Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Sind sie auch alle.. was im normalen Radio läuft kann man es als Mainstream bezeichnen. Nur weil nicht alles so bekannt ist was sie gemacht haben, macht sie es nicht zum Gegenteil.
Ist ja auch an sich nix schlimmes. Wollte ja nur andeuten, dass man differenzieren muss zwischen allgemein Mainstream und Szenen Mainstream.

Radio? Was ist das? :ugly:
Frage mich, ob das wirklich heute noch eine Referenz ist neben den Milliarden-fach abgespielten Hits auf Spotify.

Kenne ehrlich gesagt keine Radio-Nutzungszahlen...aber ab von "mal im Auto aktuelle Verkehrsmeldungen hören", kenne ich keinen UseCase mehr der dieses Medium begünstigt.

Man muss das glaube ich alles auch bissel im Zeitverlauf sehen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Informationsradio mit tagesaktuellen, wissenschaftlichen und kulturellen Features.

Hast du grad Podcasts gesagt? :ugly:

Aber davon ab...Musik ist es halt nicht. Glaube die spielt halt einfach immer weniger eine Rolle in linearen Formaten. Es gibt halt kaum mehr eine klare Referenzstellean der sich gesellschaftlicher Mainstream ablesen könnte.

• Like
Reaktionen: Doc Rock

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.544
2.477
98
Hast du grad Podcasts gesagt? :ugly:

Aber davon ab...Musik ist es halt nicht. Glaube die spielt halt einfach immer weniger eine Rolle in linearen Formaten. Es gibt halt kaum mehr eine klare Referenzstellean der sich gesellschaftlicher Mainstream ablesen könnte.
Was die Musik angeht, ist das wohl so. Außer vielleicht bei Klasik oder Jazz, aber das kann ich nicht beurteilen.

Bei öffentlich-rechtlichem Info-Radio kann man i.d.R. davon ausgehen, dass die Beiträge professionell und unabhängig recherchiert sind. Daher hat das schon seinen Nutzen. Natürlich gibt es das bei Podcasts auch, aber da muss man sich halt selbst drum kümmern, die richtigen auszuwählen. Wenn man das macht, hat das sicherlich sogar noch Mehrwert gegenüber Radio. Wenn man das nicht macht, ist das eher wie wenn man seine politische Bildung bei Facebook bekommt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Was die Musik angeht, ist das wohl so. Außer vielleicht bei Klasik oder Jazz, aber das kann ich nicht beurteilen.

Bei öffentlich-rechtlichem Info-Radio kann man i.d.R. davon ausgehen, dass die Beiträge professionell und unabhängig recherchiert sind. Daher hat das schon seinen Nutzen. Natürlich gibt es das bei Podcasts auch, aber da muss man sich halt selbst drum kümmern, die richtigen auszuwählen. Wenn man das macht, hat das sicherlich sogar noch Mehrwert gegenüber Radio. Wenn man das nicht macht, ist das eher wie wenn man seine politische Bildung bei Facebook bekommt.

Joar das stimmt. Ist halt auch die Frage was einen interessiert. Bei Büchern, Spielen, Musik...da geht's ja eher um persönliche Präferenz und welcher Stil einem gefällt. Ich mag eher Formate die 2h nicht überschreiten und wo man nicht zu viel Nebenbeigesappel drin hat.

Im politischen Bereich ist für mich Die Lage der Nation klare Nr. 1 mit der kein ÖR mithalten kann. Von den großen Medienhäusern noch am ehesten Das Politikteil der Zeit.

Bei den wissenschaftlichen hängt bissel davon ab wie man es aufbereitet haben will. Da gibt's ja welche die direkt von den Unis kommen. Aber für breites Publikum gut aufbereitet waren halt meist die Beiträge (hier eher Youtube) von Mai Thi Nguyen-Kim (Authorin von Die kleinste, gemeinsame Wirklichkeit). Die Frau ist schon echt toll.

• Like
Reaktionen: Sullivan