Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Ach komm, das zieht doch auch schon lange nicht mehr. Das Wacken ist schon lange nicht mehr DAS Ding, wo alle "crazy people" mal gewesen sein mussten. Alle Kegelclubs und Stammtische waren inzwischen da und innerhalb der Szene ist Wacken wohl mindestens so verhasst, wie es beliebt ist. Dann eine enorme Konkurrenz von Graspop, Hellfest, Summer Breeze, Rockharz, etc.

Wenn für manche Fans das Festival der Headliner ist, dann ist das aber wie gesagt ein sehr deutliches Feedback.

Das der Ausverkauf eine sichere Bank wäre, ist Wunschdenken und du kannst dir sicher sein, dass sich hinter den Kulissen niemand drauf verlässt. Wäre auch schön blöd. Was denkst du, wieso seit Jahren Zeug versucht wird, das jüngere Leute anzieht?

Ich weiß; das ist jetzt nur ne 3 sek Google suche aber wann war es denn mal nicht sold out? Klar in manchen Jahren nicht in
der Geschwindigkeit wie dieses Jahr.

Kommt der Versuch nicht zwangsläufig, weil alle ,die mit dem Wacken groß geworden sind und eine sichere Bank waren, mittlerweile zu alt werden um dahin zu fahren? :o

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Das LineUp vom RockHarz ist auch nicht besser und das Festival war auch schon sould out bevor jetzt Bruce Dickinson exklusiv bestätigt wurde.
Da frage ich mich auch schon, warum?
Man könnte jetzt sagen, da sind halt die Wacken Fans hin gewechselt, die auf die „einmal nach Wacken“ Besucher keinen Bock mehr haben oder denen Wacken zu groß geworden ist.
Aber es sagt auch, dass es den meisten egal ist, ob sie zum x’ten Mal Kreator, Schandmaul oder Dirkschneider sehen.
Vielleicht ist es auch einfach mittlerweile ein preis Ding. Ich bin mittlerweile nicht mehr bereit jährlich 330Euro + für immer das „gleiche“ lineup zu zahlen. Ja ich habe auch jedes Jahr ein individuelles muss ich sehen gehabt aufgrund der wirklich guten Auswahl an kleineren Bands. Oder einfach Special Shows (Bob fucking Geldorf, Triumph of Death zB). Ich würde von daher persönlich nie über das lineup meckern. Wenn mir was nicht passt finde ich bestimmt was nettes Parallel.

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.199
509
98
38
Ich glaube es gibt kaum ein Festival wo die Kritik der Fans in die Planungen für das jeweilige nächste Jahr mit einfließt.
Davon merkt man seit 4 Jahren leider rein gar nichts mehr.
Das höre ich immer nur, ist wohl nur einer Geheimorganisation bestimmt mitzuwirken.

und wenn da das Facebook-Admin-Meeting mit gemeint ist…gute Nacht Marie

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.922
40.073
170
Die Guglmänner ziehen in Wahrheit die Strippen und das Wacken Open Air ist lediglich eine Fassade, um endlich den Mörder vom Ludwig II zu finden. :o

es-war-mord-mitglieder-des.jpg

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
klar das der nich mehr wie vor 40 jahren über die bühne rennt, der herr ist 75! wenn man daran denkt und das in die bewertung/erwartung einfließt...👏
Das ist mir schon bewusst und ich weiss meine Erwartungshaltung meist schon richtig einzustellen. Aber da war von "einem Jahr aufs andere" ein grosser Rückschritt festzustellen. Ging nach dem Rock Fest Barcelona kurzerhand noch ans Moon&Stars nach Locarno, um mich zu vergewissern, ob's an meiner eigenen Tagesform lag. :D
(Huch, das war 2018 - also auch schon ein Weilchen her.)

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Ist das nicht bei Maiden und Priest genauso?
Maiden bin ich kein Experte. Und ich denke, dass zwar schon alles "professionell performed" wird, aber der Grund-Elan und die Show an sich das benötigte, hohe Niveau erreichen. Ähnlich bei Priest, wo Rob zwar seit Jahren eine "seniorengerechte Bühnenpräsenz" zelebriert, ich mich aber auch noch keine Sorgen machen muss, dass er während des Konzertes umkippt.

The_Demon

29 März 2017
37.310
68.192
130
25
Thüringen
Maiden bin ich kein Experte. Und ich denke, dass zwar schon alles "professionell performed" wird, aber der Grund-Elan und die Show an sich das benötigte, hohe Niveau erreichen. Ähnlich bei Priest, wo Rob zwar seit Jahren eine "seniorengerechte Bühnenpräsenz" zelebriert, ich mich aber auch noch keine Sorgen machen muss, dass er während des Konzertes umkippt.
Ich hab die Band 2016 und 2019 gesehen. Fand beide male top. Ich freue mich einfach sie 2024 endlich wieder zu sehen. Das Ende ist definitiv nah.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich weiß; das ist jetzt nur ne 3 sek Google suche aber wann war es denn mal nicht sold out? Klar in manchen Jahren nicht in
der Geschwindigkeit wie dieses Jahr.

Kommt der Versuch nicht zwangsläufig, weil alle ,die mit dem Wacken groß geworden sind und eine sichere Bank waren, mittlerweile zu alt werden um dahin zu fahren? :o
Natürlich werden die älter. Ist ja normal bei über 30 Jahren Festival.

Und ist klar, dass es jetzt gewohnt ausverkauft ist. Verlassen tut (und sollte man nicht) sich trotzdem nicht drauf.

Vielleicht ist es auch einfach mittlerweile ein preis Ding. Ich bin mittlerweile nicht mehr bereit jährlich 330Euro + für immer das „gleiche“ lineup zu zahlen. Ja ich habe auch jedes Jahr ein individuelles muss ich sehen gehabt aufgrund der wirklich guten Auswahl an kleineren Bands. Oder einfach Special Shows (Bob fucking Geldorf, Triumph of Death zB). Ich würde von daher persönlich nie über das lineup meckern. Wenn mir was nicht passt finde ich bestimmt was nettes Parallel.

Ich zahle das Geld mindestens genauso dafür, dass man eine Woche gut feiern kann. Dazu ein paar Bands. Passt doch soweit.

Davon merkt man seit 4 Jahren leider rein gar nichts mehr.
Das höre ich immer nur, ist wohl nur einer Geheimorganisation bestimmt mitzuwirken.

und wenn da das Facebook-Admin-Meeting mit gemeint ist…gute Nacht Marie

Könnte daran liegen, dass die ersten 2 dieser 4 Jahre kein Festival stattfand und außerdem ein beträchtlicher Teil der Crew nicht mehr da ist. Unter anderem auch die Leute, die das mit organisiert haben.

Ein Festival wird also erstmal ein paar mehr Ressourcen darauf verwenden, den eigenen Laden am Laufen zu halten, anstatt irgendwelche Fan-Runden.