Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Ist ein Ausverkauf in kurzer Zeit kein Fan Feedback?

Bezog sich auf die Lineup Aussage. Ja es ist seit jeher n August Problem. Aber schau dir mal die erste Welle an, dir e zu nem Ausverkauf geführt hat. Da ist doch nichts dabei was den Ausverkauf begründet, außer der Name WoA. Meiner Meinung nach wird durch die regelmäßigen schnellen soldouts eine künstliche Verknappung generiert. Man kann halt machen, “was man will”. Es wird halt immer wieder n sold out geben, dadurch dass es soldouts gibt.
Wenn du verstehst was ich meine…

• Like
Reaktionen: Mörv und The_Demon

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Ist ein Ausverkauf in kurzer Zeit kein Fan Feedback?

Edit: und es ist ja keine Kritik am wacken. Es ist ja n solides Festival. Aber halt auch bis auf die Campingmöglichkeit oder die eine oder andere sehr gute Special Show ein Standard Major Festival. (Was ja auch nicht schlecht ist). Das geile Wacken feeling macht halt die Community aus, die sich halt auch hier gebildet hat.
Und ich behaupte, dass bei der Ankündigungsshow nächstes Jahr BAP, Santiano und Beyond the Bläck verkündet wird und es trotxdem n schnelles sold out geben wird. Vermutlich sogar n schnelleres als dieses Jahr, denn die Bands ziehen halt die “einmal im Leben nach wacken hin” Fahrer :o

• Like
Reaktionen: The_Demon

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.224
3.076
128
Unabhängig ob Sie am Ende kommen oder nicht (waren ja auch sehr lange nicht mehr da)
Es wird da nur noch recycelt, Rock am Ring/Park haben das Fan Feedback gehört und sich auf ein tolles Line Up konzentriert.
Verstehe gerade deinen Punkt nicht?!
Das LineUp für 2024 steht noch nicht einmal zu 50% und du schreibst, dass es nur „recycelt“ wird.
Klar gibt es sicher noch viele Bands die noch nie in Wacken waren, aber die Quote von neuen zu alten, von ewigen Gästen zu seltenen Perlen stimmt eigentlich immer.

Und zum RaR/RiP: da ist 2024 auch extrem viel „recycelt“ (Um genau zu sein (ca. 75% der Heads und Co-Heads).

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.224
3.076
128
Bezog sich auf die Lineup Aussage. Ja es ist seit jeher n August Problem. Aber schau dir mal die erste Welle an, dir e zu nem Ausverkauf geführt hat. Da ist doch nichts dabei was den Ausverkauf begründet, außer der Name WoA. Meiner Meinung nach wird durch die regelmäßigen schnellen soldouts eine künstliche Verknappung generiert. Man kann halt machen, “was man will”. Es wird halt immer wieder n sold out geben, dadurch dass es soldouts gibt.

Das LineUp vom RockHarz ist auch nicht besser und das Festival war auch schon sould out bevor jetzt Bruce Dickinson exklusiv bestätigt wurde.
Da frage ich mich auch schon, warum?
Man könnte jetzt sagen, da sind halt die Wacken Fans hin gewechselt, die auf die „einmal nach Wacken“ Besucher keinen Bock mehr haben oder denen Wacken zu groß geworden ist.
Aber es sagt auch, dass es den meisten egal ist, ob sie zum x’ten Mal Kreator, Schandmaul oder Dirkschneider sehen.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.062
27.170
128
33
Delmenhorst
Das LineUp vom RockHarz ist auch nicht besser und das Festival war auch schon sould out bevor jetzt Bruce Dickinson exklusiv bestätigt wurde.
Da frage ich mich auch schon, warum?
Man könnte jetzt sagen, da sind halt die Wacken Fans hin gewechselt, die auf die „einmal nach Wacken“ Besucher keinen Bock mehr haben oder denen Wacken zu groß geworden ist.
Aber es sagt auch, dass es den meisten egal ist, ob sie zum x’ten Mal Kreator, Schandmaul oder Dirkschneider sehen.

Wacken ist halt jedes mal so breit aufgestellt, dass ich genau weiss, dass ich immer mindestens 20 Bands habe, die ich sehen will. Egal ob groß klein /whatever. Dazu hab ich mittlerweile einfach ein Camp, was zu meinen besten Freunden zählt und das ist nur durch das Festival gewachsen.
Das gehört, glaube ich auch immer dazu.

Das Rockharz ist halt einfach wesentlich kleiner und oft das "was Wacken früher mal war". Das ist zumindest dass was ich oft vernehme.
Da wird, gerade durch Mundpropaganda, auch was hingewandert sein.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Bei Wacken nur bedingt. Das ist mehr dieses „Ich will mal nach Wacken“ „das festival ist der headliner“
Ach komm, das zieht doch auch schon lange nicht mehr. Das Wacken ist schon lange nicht mehr DAS Ding, wo alle "crazy people" mal gewesen sein mussten. Alle Kegelclubs und Stammtische waren inzwischen da und innerhalb der Szene ist Wacken wohl mindestens so verhasst, wie es beliebt ist. Dann eine enorme Konkurrenz von Graspop, Hellfest, Summer Breeze, Rockharz, etc.

Wenn für manche Fans das Festival der Headliner ist, dann ist das aber wie gesagt ein sehr deutliches Feedback.

Das der Ausverkauf eine sichere Bank wäre, ist Wunschdenken und du kannst dir sicher sein, dass sich hinter den Kulissen niemand drauf verlässt. Wäre auch schön blöd. Was denkst du, wieso seit Jahren Zeug versucht wird, das jüngere Leute anzieht?

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.690
19.957
168
35
Raccoon-City
Ach komm, das zieht doch auch schon lange nicht mehr. Das Wacken ist schon lange nicht mehr DAS Ding, wo alle "crazy people" mal gewesen sein mussten. Alle Kegelclubs und Stammtische waren inzwischen da und innerhalb der Szene ist Wacken wohl mindestens so verhasst, wie es beliebt ist. Dann eine enorme Konkurrenz von Graspop, Hellfest, Summer Breeze, Rockharz, etc.

Wenn für manche Fans das Festival der Headliner ist, dann ist das aber wie gesagt ein sehr deutliches Feedback.

Das der Ausverkauf eine sichere Bank wäre, ist Wunschdenken und du kannst dir sicher sein, dass sich hinter den Kulissen niemand drauf verlässt. Wäre auch schön blöd. Was denkst du, wieso seit Jahren Zeug versucht wird, das jüngere Leute anzieht?

Hast du so ad hoc Zahlen zum Durchschnittsalter?