Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.837
1.508
98
Schleswig-Holstein
Nachdem aus dem 2020er bzw. 2021er Line-Up ja diverse größere Namen rausgefallen sind (Limp, Bizkit, Amon Amarth, Lindemann, Dropkick Murphys, Saltatio Mortis, Sick of it All Fever 333, etc.), fragt man sich wieso diese nicht halbwegs adäquat ersetzt wurden...
Genügend Bands wären ja in der Zeit zwischen Ende Juli und August potentiell verfügbar gewesen:
Heaven Shall Burn, Lamb of God, Blind Guardian, Nightwish, Kreator, Dimmu Borgir, In Flames, Within Temptation, Electric Callboy, Behemoth, Bullet for my Valentine, etc....

"Auf Tour" ist nicht unbedingt verfügbar, selbst wenn an den konkreten Tagen nichts spielt. Gebietschutzklauseln etc. kommen noch dazu. Durch das Verschiebechaos kann ich mir gut vorstellen, dass aus der Liste oben durchaus einige Bands schon für 2023 für das Wacken geplant sind und daher nicht auch noch 2022 spielen.

Unabhängig vom jeweiligen Musikgeschmack wird das Line-Up durch den zusätzlichen Bezahl-Mittwoch und den damit verbundenen Wegfall diverser Bands aus dem regulären Programm weiter aufgeweicht.
Wären die anderen Tage "qualitativ" besser besetzt, wäre das weniger ein Problem.

Der Mittwoch wird sich ja 2023 erledigt haben, wenn er ein "voller Festivaltag" wird. Ist eine Ausnahme, wird es nächstes Jahr nicht geben.
Ich persönlich brauche die Zusatztickets Bands alle nicht und habe genug auf den anderen Bühnen, brauche das Zusatzticket so nicht.

Ich denke speziell im Hinblick auf das kommende Jahr und den zusätzlichen Tag und die damit verbundenen Mehrkosten, sollte man sich veranstalterseits wirklich mal Gedanken hinsichtlich der allgemeinem Wertigkeit des Programms, speziell auf den Hauptbühnen, machen.
Es ist ja lobenswert, dass versucht wird möglichst vielen kleinen Bands eine Plattform zu bieten, allerdings kenne ich persönlich niemanden für den diese Tatsache ein Kaufargument darstellt.
Wenn ich für ein Festivalticket viel Geld ausgebe 240,00 €+ möchte ich persönlich in erster Linie auch große Bands sehen, welche einen entsprechenden Preis rechtfertigen, andererseits gibt es viele kleinere Festivals, die bei identischem Programm deutlich günstiger sind.

Ich denke am Festival Samstag wird es ein "Leckeres Päckchen" an Bands für 2023 geben. Ich persönlich gebe ganz oft den kleineren Bands den Vorzug. Ich habe auch schon Jahre gehabt, an denen von den "10 oberen Namen" nur ein oder zwei Bands gesehen habe (z.B. 2018). Nicht weil ich nichts gesehen habe, sondern nur sehr viel Zeit bei kleineren Bühnen verbracht habe. Timetable mit "seinen Bands" markieren und dann einfach mal in die Bands reinhören. Blood Incarnation, Cemican, Gaerea, Corvus Corax Era Metallum oder Nytt Land... mal so als Beispiele verschiedenster Richtungen.

smi

FlopethPOA

Newbie
18 Juli 2022
10
4
18
40
Ich glaube schon, schaue auf das 2020er Line-Up, dort stehen Avantasia noch im "regulären" Line-Up (by the way, bin absolut kein Fan)...
-du scheinst ja zu wissen wie die bookings der aufgezählten bands aussehen, und wie es auf diesem Markt ausschaut
-mittwoch findet normales programm (wie jedes Jahr) abseits von Harder-faster-louder statt
-versteh den "Louder-mittwoch" als normales Konzi mit 5 bands und gut is (so isset auch deklariert)
-schau dir harrys infrastrukturupdates an, und du hast ne vorstellung wo das geld ua investiert wird - für den "luxus" der gäste wird n acker zur kleinstadt !!
🤷‍♂️ :cheers:
- Deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Bands potentiell verfügbar gewesen wären. Und ich glaube die Bands hätten doch größtenteils ein Auftritt in Wacken einem in Rumänien oder beispielsweise einem auf dem Reload vorgezogen ;)
- Das reguläre Warmup-Programm wurde auch nicht moniert
- Verstehe ich auch so, allerdings finde ich persönlich, im Hinblick auf das eh schon dünne Billing, einen solchen zusätzlichen Tag als absolut unnötig
-Ja, genauso wie die Jahre vorher. Vielleicht ist aber manchmal auch weniger mehr, dass heißt, brauch es wirklich 10 Bühnen???
Kaum jemand kauft sich wegen dem Rahmenprogramm ein Ticket. Siehe hierzu auch die Jahre bis 2009/2010. Vordergründig ist den meisten Leuten ein stimmiges Billing und eine gute Atmosphäre auf dem Campground wichtig.

Mir ist kein Festival in der Größenordnung bekannt, bei welchen Hauptbühnenslots zu besten Zeiten mit Bands à la Cirith Ungol, Kadavar, Clutch, Dirkschneider, At the Gates, Tarja, Lif of Agony, Feuerschwanz, etc. besetzt werden.
Ich möchte keine dieser Bands Ihre musikalische Qualität absprechen, aber einzeln betrachtet zieht doch keine dieser Bands wirklich viele Zuschauer.

smi

14 Juli 2011
3.837
1.508
98
Schleswig-Holstein
- Deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Bands potentiell verfügbar gewesen wären. Und ich glaube die Bands hätten doch größtenteils ein Auftritt in Wacken einem in Rumänien oder beispielsweise einem auf dem Reload vorgezogen ;)

Gibt viele, viele Gründe die da rein spielen. Besserer Slot auf den anderen Festivals? Bei int. Festivals, passen besser in die Route der Tour? Zahlt vielleicht einfach mehr? Haben noch nie in Rumänien gespiel und mal Bock drauf? Kein Bock auf dem Wacken zu spielen? Sind für 2023 schon gebucht? Mit dem Reload gibt es eine Kooperation, vielleicht lässt man ihnen den Vortritt, gerade in den schwereren Jahren, weil noch nicht ausverkauf vs. ausverkauf. Und und und...

- Verstehe ich auch so, allerdings finde ich persönlich, im Hinblick auf das eh schon dünne Billing, einen solchen zusätzlichen Tag als absolut unnötig

Die Nummer mit dem Extratag ist wahrscheinlich eher aus der Not geboren.

-Ja, genauso wie die Jahre vorher. Vielleicht ist aber manchmal auch weniger mehr, dass heißt, brauch es wirklich 10 Bühnen???
Kaum jemand kauft sich wegen dem Rahmenprogramm ein Ticket. Siehe hierzu auch die Jahre bis 2009/2010. Vordergründig ist den meisten Leuten ein stimmiges Billing und eine gute Atmosphäre auf dem Campground wichtig.

Für ein stimmiges Billing braucht es aber eben NICHT nur große Namen sondern auch Abwechselung, besondere Bands, besondere Konzerte, Newcomer auf den kleineren Bühnen, alte Haudegen die aber nie ganz groß rausgekommen sind etc.

smi

juli080691

14 Feb. 2018
2.422
1.222
108
34
Immer lustig wenn Leute wieder versuchen wollen einen auf booking Experte zu machen und dann den thread hier nicht lesen wo Jasper schon mehr als genug gesagt hatte, dass Band XYZ aus dem Grund ABC dieses Jahr nicht kann, obwohl beide Parteien gewollt hätten. Auch unbegreiflich, dass Leute immernoch glauben man wolle die Bands nicht haben und holt lieber andere weil die ja billiger sind. Immer die selbe Leier

• Like
Reaktionen: Manat

smi

14 Juli 2011
3.837
1.508
98
Schleswig-Holstein
Immer lustig wenn Leute wieder versuchen wollen einen auf booking Experte zu machen und dann den thread hier nicht lesen wo Jasper schon mehr als genug gesagt hatte, dass Band XYZ aus dem Grund ABC dieses Jahr nicht kann, obwohl beide Parteien gewollt hätten. Auch unbegreiflich, dass Leute immernoch glauben man wolle die Bands nicht haben und holt lieber andere weil die ja billiger sind. Immer die selbe Leier

Und ich die Bands alle gelangweilt auf dem Sofa sitzen und weinen...

smi

FlopethPOA

Newbie
18 Juli 2022
10
4
18
40
Gibt viele, viele Gründe die da rein spielen. Besserer Slot auf den anderen Festivals? Bei int. Festivals, passen besser in die Route der Tour? Zahlt vielleicht einfach mehr? Haben noch nie in Rumänien gespiel und mal Bock drauf? Kein Bock auf dem Wacken zu spielen? Sind für 2023 schon gebucht? Mit dem Reload gibt es eine Kooperation, vielleicht lässt man ihnen den Vortritt, gerade in den schwereren Jahren, weil noch nicht ausverkauf vs. ausverkauf. Und und und...

Die Nummer mit dem Extratag ist wahrscheinlich eher aus der Not geboren.

Für ein stimmiges Billing braucht es aber eben NICHT nur große Namen sondern auch Abwechselung, besondere Bands, besondere Konzerte, Newcomer auf den kleineren Bühnen, alte Haudegen die aber nie ganz groß rausgekommen sind etc.

smi
Ja, gebe ich Dir absolut recht, allerdings gibt es bereits ein extremes Ungleichgewicht zwischen kleinen und großen Bands. Es ist ja quasi kein wirkliches Mittelfeld vorhanden...
Ich glaube kaum, dass ich mich hier einen auf Booking-Experte mache, allerdings sollte man der Realität auch mal ins Auge blicken...
Natürlich kann es sein, dass Band XY nicht verfügbar ist, es kann doch aber nicht sein, dass man es mit der Reputation des Festivals nicht schafft wenigstens die Hautbühnen halbwegs adäquat zu besetzen (es redet hier keiner über Namen der Kategorie Metallica).
Selbst ein verhältnismäßig kleines Festival wie beispielsweise das Elbriot schafft es ein hochwertiges Line-Up für einen relativ schmalen Taler zu bieten.

Möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber letztendlich weißt Du bookingtechnisch wahrscheinlich auch nicht mehr als Jasper in dem Forum preisgibt.
Die Kommunikation seinerseits bzw. wackenseits ist in diesem Zusammenhang übrigens sehr löblich hervorzuheben.

Ich denke aber Kritik darf und muss auch geäußert werden dürfen.

Volbeat90210

5 Jan. 2019
761
503
98
41
Ivh hatte mich auch auf Limp Bizkit gefreut, da es das Wacken Line up irgendwie noch abhgehoben hat.Schaut man sich aber das Line Up vom Alcatraz , Party San , Bloodstock, Motocultor, Rockstadt Extreme Fest, Knotfest etc(liegen zeitlich alle so um das Wacken) wundert man sich schon ein wenig über so wenig Überschneidungen im mittleren line up (Carcass, Cannibal Corpse, Katatonia, Alcest, Meshuggah, Kreator, Destruction, etc) . Ich verstehe ja , dass man sich mit sowas wie Hämatom mittlerweile auf dem Wacken abfinden muss, aber es wundert einen dann doch. Aber die Diskussion hatten wir ja bereits und ich will die hier auch garnicht anstoßen. Aktuell freue mich mich noch auf Slipknot, Judas Priest, Overkill, Spidergawd, Gluecifer, Clutch, Blood Incantation, Kadavar, Cirith Ungol, Satan, Soen, At The Gates, Hypocrisy, Mantar ,Neaera, As I Lay Dying. Sollte also noch reichen .😵💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jens Delay

juli080691

14 Feb. 2018
2.422
1.222
108
34
Ich glaube kaum, dass ich mich hier einen auf Booking-Experte mache, allerdings sollte man der Realität auch mal ins Auge blicken...
Natürlich kann es sein, dass Band XY nicht verfügbar ist, es kann doch aber nicht sein, dass man es mit der Reputation des Festivals nicht schafft wenigstens die Hautbühnen halbwegs adäquat zu besetzen (es redet hier keiner über Namen der Kategorie Metallica).
Selbst ein verhältnismäßig kleines Festival wie beispielsweise das Elbriot schafft es ein hochwertiges Line-Up für einen relativ schmalen Taler zu bieten.

Möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber letztendlich weißt Du bookingtechnisch wahrscheinlich auch nicht mehr als Jasper in dem Forum preisgibt.
Die Kommunikation seinerseits bzw. wackenseits ist in diesem Zusammenhang übrigens sehr löblich hervorzuheben.

mal ab davon, dass imo die Hauptbühnen abzüglich der Absagen adäquat besetzt sind (die Lindemann absage und der fehlende lb Slot ausgenomme) Glaubst du nicht, dass es der Anspruch des wacken Open wir ist genau das jedes Jahr zu schaffen?

smi

14 Juli 2011
3.837
1.508
98
Schleswig-Holstein

Nein, aber du stellst es hin wie "die sind ja unterwegs und das Wacken muss nur mit dem Finger schnippen und sie kommen". Dem ist eben nicht so, siehe meine Gründe und das kratzt sicher nur an der Oberfläche.

Und ja, ich habe auch nichts mit dem Booking des Festivals zutun und kann nur spekulieren. Habe aber seit 20 Jahren immer wieder mitbekommen was alles so schief laufen kann.

Ich bekomme nur mit was bei einem Freund so im Konzert-Booking läuft und das ist alles derzeit viel unsicherer. Bands die vor Corona bestimmte Läden locker voll gemacht haben ziehen tlw. weit weniger als ein drittel an Leute und müssen in (viel) kleinere Läden gehen etc. das lohnt sich dann wieder für die Bands nicht. Besonders internationale (meist Europa) Acts sind da schon wackelig. Und das wird im großen Rahmen vermutlich noch viel schwieriger.

Klar kannst du Kritik äußern, aber auch mit Wiederspruch musst du halt leben. Außerdem ist auch immer viel Geschmack dabei: Das LineUp vom Elbriot finde ich okay, aber halt viel/fast nur 08/15 Sachen und für mich persönlich quasi nichts dabei.

smi

• Like
Reaktionen: Bud

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.337
15.469
128
34
Leverkusen
Und ich glaube die Bands hätten doch größtenteils ein Auftritt in Wacken einem in Rumänien oder beispielsweise einem auf dem Reload vorgezogen ;)

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Ist deine Idee jetzt, dass Wacken bei Bands anfragen soll, die zu dem Termin schon andere Verpflichtungen haben, die sie für einen Auftritt in Wacken platzen lassen sollen?
Anders kann ich das, wenn es um das kurzfristige Ersetzen ausfallender Bands geht, gerade nicht deuten.

Ich würde weder Festivals besuchen noch Bands sehen wollen, die so agieren würden.

Zudem: wenn einem das Line Up nicht gefällt ist das kein Problem des Line Ups, sondern des Geschmacks. Es ist nämlich auch dieses Jahr wieder wirklich stark.
Und diese Versessenheit auf die "Größe" von Bands ist halt eh schäbig.

• Like
Reaktionen: Thors97

Phimu

Member
31 Juli 2017
63
33
33
30
Mir ist kein Festival in der Größenordnung bekannt, bei welchen Hauptbühnenslots zu besten Zeiten mit Bands à la Cirith Ungol, Kadavar, Clutch, Dirkschneider, At the Gates, Tarja, Lif of Agony, Feuerschwanz, etc. besetzt werden.
Also ich bin mal froh Cirith ungol überhaupt in Wacken zu sehen und besonders wenn sie auf der Haupbühne mit einem richtig Knackigem Sound spielen. Außerdem spielen sie ja nicht irgendwie abends um 22.00 oder so, das man jetzt denken könnte seltsamer Headiner….
Und Dirkschneider steht genau da wo er hingehört, der Typ ist ne Metal Legende und spielt nur Accept Songs wovon quasi jeder ein Klassiker ist. Der Donnerstag ist generell Ultra stark besetzt wie ich finde, da kann man ja nun absolut nicht meckern. Einzig den Samstag sehe ich jetzt auch eher so semi gut besetzt was die hauptbühnen angeht, aber da liegt es eher an der Verteilung auf die Tage, als das die „Großen“Bands nicht vorhanden sind .

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.257
533
98
39
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Ist deine Idee jetzt, dass Wacken bei Bands anfragen soll, die zu dem Termin schon andere Verpflichtungen haben, die sie für einen Auftritt in Wacken platzen lassen sollen?
Anders kann ich das, wenn es um das kurzfristige Ersetzen ausfallender Bands geht, gerade nicht deuten.

Ich würde weder Festivals besuchen noch Bands sehen wollen, die so agieren würden.

Zudem: wenn einem das Line Up nicht gefällt ist das kein Problem des Line Ups, sondern des Geschmacks. Es ist nämlich auch dieses Jahr wieder wirklich stark.
Und diese Versessenheit auf die "Größe" von Bands ist halt eh schäbig.
Ne glaube so meint er es nicht, aber die Branche hat in vielen Bereichen nichts aus der Coronasituation gelernt. Vieles wird weiterhin hinterm Berg gehalten. Wenn man die Homepagedaten liesst sind schon viele Bands zeitlich am Wacken Wochenende frei 🤷🏻‍♂️
Und um ehrlich zu sein, je geheimnisvoller alles gehalten wird, desto weniger kann man es nachvollziehen…ist nur mein erklärungsansatz.

dass jetzt nicht Korn aus den USA für einen Gig anreisen ist mir klar, aber die üblichen Verdächtigen, die zum Beispiel auch beim Bullhead City oder Wacken World Wide geplant waren…Electric Callboy, Heaven Shall Burn, Nightwish, Blind Guardian usw.

geben und nehmen, ohne Bands kein Festival
ohne Festival kein Publikum für Bands 🤷🏻‍♂️

und nein ich meckere nicht 😅