Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Na bis der Film erschien haben sie immerhin 13 Scheiben rausgebracht. Der Film hat ihnen sicher geholfen an wichtigen Stellen wieder wahrgenommen zu werden und im Live-Sektor gefragter zu werden. Aber durch die Decke gegangen sind sie deswegen auch nicht und mit "Metal On Metal "und "Forged in Fire" haben sie schon Klassiker im Gepäck!

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Na bis der Film erschien haben sie immerhin 13 Scheiben rausgebracht. Der Film hat ihnen sicher geholfen an wichtigen Stellen wieder wahrgenommen zu werden und im Live-Sektor gefragter zu werden. Aber durch die Decke gegangen sind sie deswegen auch nicht und mit "Metal On Metal "und "Forged in Fire" haben sie schon Klassiker im Gepäck!

Na genau darum geht der Film doch! Viele Alben haben die raus gebracht, ja. Vor wie nach dem Film. Aber so richtig erfolgreich war nur das erste. In der damaligen Zeit. Und danach sind die kräftig in der Versenkung verschwunden. Eben wegen etlicher bestenfalls mittelmäßiger, austauschbarer Alben! Klar kannten die Underground-Fans die noch immer. Mir war der Name auch vor dem Film ein Begriff. So wie man in der Pop-Welt halt Fools Garden wegen dem einen Hit Lemon Tree kennt. Oder Medieval Steel wegen eben dem Song. One Hit Wonder halt.

Nach dem Film, der eigentlich nur daraus besteht, dass die Band über mangelnden Erfolg jammert, kannte die plötzlich jeder. Weiss noch, wie mein damaliger Chef, der gar kein Metal hört, mich damals auf die ansprach. Oder mein Vater. Und plötzlich waren die Support von Saxon, standen in Wacken auf der Hauptbühne etc. pp. Und live haben die mich jedes Mal zu Tode gelangweilt, obwohl ich kurzzeitig den Hype sogar mitgemacht habe. Anvil sind eben nicht wie Overkill oder Rage, die mehr oder minder kontinuierlich Qualität produziert haben.

Ich bleib dabei: Es ist nicht immer das "böse System", manche Bands haben halt einfach zurecht den Erfolg, den sie verdienen. Das muss man einfach auch zulassen können.

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Na genau darum geht der Film doch! Viele Alben haben die raus gebracht, ja. Vor wie nach dem Film. Aber so richtig erfolgreich war nur das erste. In der damaligen Zeit. Und danach sind die kräftig in der Versenkung verschwunden. Eben wegen etlicher bestenfalls mittelmäßiger, austauschbarer Alben! Klar kannten die Underground-Fans die noch immer. Mir war der Name auch vor dem Film ein Begriff. So wie man in der Pop-Welt halt Fools Garden wegen dem einen Hit Lemon Tree kennt. Oder Medieval Steel wegen eben dem Song. One Hit Wonder halt.

Nach dem Film, der eigentlich nur daraus besteht, dass die Band über mangelnden Erfolg jammert, kannte die plötzlich jeder. Weiss noch, wie mein damaliger Chef, der gar kein Metal hört, mich damals auf die ansprach. Oder mein Vater. Und plötzlich waren die Support von Saxon, standen in Wacken auf der Hauptbühne etc. pp. Und live haben die mich jedes Mal zu Tode gelangweilt, obwohl ich kurzzeitig den Hype sogar mitgemacht habe. Anvil sind eben nicht wie Overkill oder Rage, die mehr oder minder kontinuierlich Qualität produziert haben.

Ich bleib dabei: Es ist nicht immer das "böse System", manche Bands haben halt einfach zurecht den Erfolg, den sie verdienen. Das muss man einfach auch zulassen können.
Ich stimme dem Schlußsatz durchaus zu. Du meinst sicher das zweite oder dritte Album aber egal. So richtig aus dem Underground rausgekommen sind sie damals nicht und heute doch eigentlich auch nicht. Nach dem Film sind sie halt wieder in der Lage mit der Musik über die Runden zu kommen. Werbung zur richtigen Zeit kann schon hilfreich sein. So ein Film muß auch erstmal wahrgenommen werden, warum das überhaupt jemand interessiert hat, keine Ahnung. Mein Vater kennt vom Metalbereich auf jeden Fall Wacken, sagt auch erstmal nichts über die Qualität aus:D Der Vergleich mit Medievil Steel tut natürlich mehr als nur hinken, Anvil war immer verfügbar als Tonträger, MS würde ohne Internet und Spartenfestivals kein Schwein kennen weil die EP viel selten war und entsprechend gab es da auch keinen Hit. Insgesamt fehlt mir in so Äußerungen sehr oft ein gesundes Mittelmaß zwischen 0 und 100 auf der Gefühlsebene:ugly:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Ich würde noch weiter gehen: Die meisten großen Bands sind nicht zufällig groß. Es gibt einige kleinere Bands, die tatsächlich Pech hatten und deswegen nicht soweit gekommen sind, wie sie hätten kommen müssen. Es gibt auch einige Bands die groß sind und wo ich das überhaupt nicht verstehe.

Aber was bei den Festivals auf den großen Bühnen steht hat das zu mindestens 90% auch schlicht verdient, weil sie tatsächlich irgendwas richtiger machen als andere Bands. Ihr wisst, dass ich kein Fan von Maiden oder Metallica bin, aber die haben nun einmal mehr Hits geschrieben als z.B. Diamond Head und Annihilator. Die Dichte an guten Songs ist schlicht höher. Gutes Management, zur richtigem Zeit am richtigen Ort usw. kommen dazu und helfen, klar. Aber sich den Arsch abspielen, live und im Studio, das entscheidet in den allermeisten Fällen dann eben doch über Erfolg oder keinen Erfolg.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Ich stimme dem Schlußsatz durchaus zu. Du meinst sicher das zweite oder dritte Album aber egal. So richtig aus dem Underground rausgekommen sind sie damals nicht und heute doch eigentlich auch nicht. Nach dem Film sind sie halt wieder in der Lage mit der Musik über die Runden zu kommen. Werbung zur richtigen Zeit kann schon hilfreich sein. So ein Film muß auch erstmal wahrgenommen werden, warum das überhaupt jemand interessiert hat, keine Ahnung. Mein Vater kennt vom Metalbereich auf jeden Fall Wacken, sagt auch erstmal nichts über die Qualität aus:D Der Vergleich mit Medievil Steel tut natürlich mehr als nur hinken, Anvil war immer verfügbar als Tonträger, MS würde ohne Internet und Spartenfestivals kein Schwein kennen weil die EP viel selten war und entsprechend gab es da auch keinen Hit. Insgesamt fehlt mir in so Äußerungen sehr oft ein gesundes Mittelmaß zwischen 0 und 100 auf der Gefühlsebene:ugly:

Medieval Steel meinte ich jetzt nur wegen One Hit Wonder. Das sind sie auch jetzt, wo ihr Werk verfügbar ist, immer noch. Hätte auch Angel Witch oder Nu Pagadi schreiben können. Und dass Dein Vater Wacken kennt, glaube ich. Meiner auch. Der kennt auch Metallica und Marilyn Manson. Der Punkt war aber, dass solche Leute plötzlich Anvil kannten, nur wegen dem Film. Nicht wegen ihres Gesamtwerks davor.
Mittelmaß trifft es halt schon ziemlich gut. Mit der Aussage, dass Anvil nie mehr als Mittelmaß waren, hab ich ja auch angefangen. Wer sie trotzdem mag, soll Spaß mit ihnen haben. Aber hier ging es ja um Anvil als Alternative zu Running Wild oder Alestorm, nur weil sie auch mal ein Piratenlied geschrieben haben. Und das ist halt Entengrütze. RW waren zu Recht riesig, und wenn Rolfie noch mehr Spirit übrig hätte und mit seinen Jungs anständig üben würde, wären sie zu Recht noch auf den großen Bühnen. Und Alestorm hab ich vor etwa zehn Jahren im gleichen Club in Edinburgh gesehen wie Anvil. Damals war das Publikum etwa gleichgroß. Nur dass Anvil damals schon längst ihren (kurzen) Zenith überschritten hatten und durch den Film gerade einen unbegründeten Hype erlebt haben, der sie wie gesagt auch auf die Hauptbühne in Wacken gebracht hat, während Alestorm noch lokale Newcomer waren. Zehn Jahre später krebsen Anvil immer noch in der gleichen Mittelmäßigkeit rum, während Alestorm zu Recht Hauptbühnen füllen. Dann Anvil statt Alestorm zu fordern sagt nichts anderes aus als "Schau her, mein Geschmack ist so viel mehr underground!". Wow. Denn manche Bands sind halt zu Recht ewiger Underground.

Ich würde noch weiter gehen: Die meisten großen Bands sind nicht zufällig groß. Es gibt einige kleinere Bands, die tatsächlich Pech hatten und deswegen nicht soweit gekommen sind, wie sie hätten kommen müssen. Es gibt auch einige Bands die groß sind und wo ich das überhaupt nicht verstehe.

Aber was bei den Festivals auf den großen Bühnen steht hat das zu mindestens 90% auch schlicht verdient, weil sie tatsächlich irgendwas richtiger machen als andere Bands. Ihr wisst, dass ich kein Fan von Maiden oder Metallica bin, aber die haben nun einmal mehr Hits geschrieben als z.B. Diamond Head und Annihilator. Die Dichte an guten Songs ist schlicht höher. Gutes Management, zur richtigem Zeit am richtigen Ort usw. kommen dazu und helfen, klar. Aber sich den Arsch abspielen, live und im Studio, das entscheidet in den allermeisten Fällen dann eben doch über Erfolg oder keinen Erfolg.

Exakt. Nur, dass man Avil nicht gerade vorwerfen kann, sie hätten sich nicht den Arsch abgespielt. Sonst hätten sie nicht so viele Alben. Etwas mehr gehört halt doch dazu...

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
329
270
98
23
Wolves In The Throne Room ist unfassbar langweilig und zäh wie ich gestern erneut feststellen musste aber Kadavar ist ganz nett

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.311
21.450
128
51
Trier
Wolves In The Throne Room ist unfassbar langweilig und zäh wie ich gestern erneut feststellen musste
Da schließ ich mich an. Hab sie letztes Jahr in Luxemburg gesehen und es war so gar nicht meins. Noch dazu haben die irgendein Zeugs verdampft, das stank wie ne Mischung aus nassem Hund und faulen Kartoffeln :Puke:
Die Leute sind reihenweise ins Foyer abgehauen.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
329
270
98
23
Da schließ ich mich an. Hab sie letztes Jahr in Luxemburg gesehen und es war so gar nicht meins. Noch dazu haben die irgendein Zeugs verdampft, das stank wie ne Mischung aus nassem Hund und faulen Kartoffeln :Puke:
Die Leute sind reihenweise ins Foyer abgehauen.
Den Weihrauch haben die zwar Zuhause gelassen, aber der Rest war dadurch nicht wirklich besser gestern, wo die bei At The Gates/Behemoth support waren bin ich konsequent aufs Klo geflüchtet

The_Demon

29 März 2017
38.472
70.231
130
26
Thüringen
Kadavar sind in Ordnung.
Van Canto wurden wohl nur gebucht, dass sie wieder mit Grave Digger "Rebellion" singen können. :ugly: