Wenn eine Popband das beste Konzert auf einem Metal-Festival gewesen sind, spricht das nicht gerade für Deinen Musikgeschmack als Metalfan oder für das Festival...
Sry, aber die Aussage ist auf mehreren Ebenen unsinnig. (Ich hoffe übrigens du hast nicht das Gefühl ich hätte dich irgendwie auf dem Kieker, oder sowas. Aber du weißt und sagst ja selber, dass du gerne provozierst und ist ja nicht so, als liese ich mich zum richtigen Thema nicht auch gerne provozieren!
)
Erstmal geht es um eine Rockband. Dann hat das überhaupt nichts mit seinem Musikgeschmack als Metalfan zu tun. Wieso auch? Das Dasein als Metalfan definiert sich doch überhaupt nicht dadurch, dass du ausschließlich Metal magst. Das es bei Leuten so ist, würde ich auch definitiv eher für die große Ausnahme halten. Aber selbst wenn das bei der Mehrheit so sein sollte, ist das doch absolut KEIN Kriterium um über das Metal-Fan-Dasein zu urteilen. Wenn du eine gewisse Anzahl an Metalbands magst, bist du Metalfan. Ohne da eine genaue Anzahl zu nennen. So einfach ist das erstmal. Nichts anderes macht einen zu einem Metalfan. Wenn man es verschärft sehen will, kommt dann irgendwann noch die tiefere Beschäftigung mit der Musik und das Bewegen in der entsprechenden Subkultur, aber auch dies ist KEIN Stück an eine Beschränkung gebunden.
Zu dem Festival-Teil: Auch das sagt nicht viel aus. Das war jetzt seine Meinung. Ich habe den Anfang des Auftritts auch gesehen und ich fand es okay, aber mehr auch nicht. Der beste Auftritt war ansonsten ganz klar "Hellhammer". Genug Metal?
Gutalax und Heavysaurus nicht zu vergessen
Und...
KISS
Iron Maiden
Metallica
Aerosmith
Tenacious D
5FDP
Wow...ich könnte mir echt kaum was langweiligeres vorstellen...
Ach, Du interpretierst völlig über. Es geht weder darum, ob die nach Wacken passen und auch nicht darum, ob man die Band mag, noch, wie das Konzert war. Mag ja sein, dass die total toll waren. Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn auf einem Metalfestival, was Ernie Fleetenkieker ja nochmals höchst amtlich bestätigt hat, unter den rund 150-200 Metalbands keine dabei war, die einen mehr abgeholt hat als eine Pop/Rock Band, dann darf man das doch hinterfragen. Entweder war das Line-up nicht gut genug oder der entsprechende Hörer setzt seine musikalische Priorität eben nicht im Bereich Metal. Das ist doch erstmal völlig wertfrei.
Wieder ein recht komisches Denken dazu. Was hat das denn mir einer Priorität zu tun, die man setzt? Erstmal sind Rock und Metal Musik keine zwei verschiedenen Schubladen, sondern wenn du das irgendwie einteilen willst, sind das zwei Punkte auf einer mehrdimensionalen Skala, die einen extrem verwischten und ineinander übergreifenden Übergang haben. Je nach Interpretation kann Metal sogar als Teil des Rockmusikalischen Spektrums gesehen werden.
Da du das abstrahieren in andere Musikbereiche ja meist nicht kannst, oder willst, einfach mal ein anderes Beispiel:
Wenn du jetzt totaler Thrash Fan bist und dich mega auf den Wasted Wednesday freust und die paar weiteren Thrash Bands die noch spielen, weil das so ziemlich genau deine Bands sind, aber aus irgendeinem Grund holt dich die eine Black Metal Kapelle die du zufällig mit Freunden guckst einfach mehr ab, als all die Thrash Bands die du dsonst feierst und die auch echt geile Auftritte hatten, sagt das dann irgendwas über dein Dasein als Thrash-Fan aus? Oder gar deine Priorität die du bei sowas setzt?
Für dich klappt das ganze doch auch wunderbar innerhalb des Metals. Du wilderst ja auch in den verschiedensten Gebieten und hast dir da vermutlich nie Gedanken gemacht, ob du gar deine Prioritäten richtig gesetzt hast. Wieso sollte das ganze nicht auch über metallische Grenzen hinaus auf genau diese Art funktionieren? Auch ohne das irgendwie zu bewerten, oder abzustufen. Aber wieso sollte der Fokus nicht funktionieren.
Was aber gar nicht geht ist, ein Festival plötzlich umdeuten zu wollen, damit man dort irgendwie jede Art von Musik legitmieren kann. Das W:O:A war immer ein Metalfestival und erstmal nichts anderes. Dass da auch mal ein paar andere Genre vertreten waren, macht das Festival noch lange nicht zu einem Rockfestival. Und ja, natürlich war mein Post provokant. Das regt zur Diskusssion an.
Wie genau kommst du jetzt auf die Aussage? Wer wollte das Festival zu einem Rock Festival umdeuten.
Naja, da ich deutlich vor Dir das W:O:A besucht habe, maße ich mir tatsächlich an, dass ich das Festival als eine Metalveranstaltung verstehen durfte. Ist verrückt, ich weiß. Dass das heute nicht mehr vollends gegeben ist, ist mir schon klar.
Ich bin ja sonst der erste, der betont, dass Kubbi wirr redet (
), aber in dem Fall ging es beim "verstehen was Wacken ist" nicht um eine exakte Genre-Bezeichnung. Das ist ungefähr so, als wenn man sagt die tiefere Aussage des Autors war, dass er ein Gedicht schreiben wollte. Der Text mag fachlich ein Gedicht sein und es war sicher die Absicht des Autors dass es ein Gedicht ist, aber das war nicht seine Aussage...