Mrs M
W:O:A Metalhead
- 24 Apr. 2013
- 696
- 237
- 88
Ok Boomer
Bin jedoch ein Jahr zu jung, bin selber Keiner, hätte es also wissen müssen. Danke dir
Ok Boomer
So kann das mit Dir und Deinem Musikgeschmack ja nichts mehr werden
Ich bezog mich auf die drei orange markierten Bands, die Du zum Vergleich als gute bands hergenommen hast, nicht auf Dir en Grey, The Other, Pertubator und Killing Joke. Letztere hab ich mir zur Sicherheit auch nochmal reingezogen...Und das findest du lächerlich?
Klar mag das nicht dein Fall sein, aber das die beide ziemlich dichte, atmosphärische und intensive Musik hervor bringen, musst du doch hören?!
Selbst wenn ich persönlich eine Band langweilig finde, kann ich ja anerkennen, dass die schon recht energetischen Metal spielen, oder sowas..
Und das du Pertubator nicht magst, wundert mich auch nicht!
Deep Purple spielen am 24. Juli in Colmar auf der Elsäßer Weinmesse (Foiret aux vin d´alsace). Deren Sommertour rückt also auch immer näher an Wacken ran. Und sie haben wie beim WOA das letzte mal 2013 dort gespielt...
deep Purple wär ne ganz gute nice 2 have ergänzung, fand sie 2013 ganz in ordnung, nur die keyboard solos waren mit der Zeit recht nervig
Ich bezog mich auf die drei orange markierten Bands, die Du zum Vergleich als gute bands hergenommen hast, nicht auf Dir en Grey, The Other, Pertubator und Killing Joke. Letztere hab ich mir zur Sicherheit auch nochmal reingezogen...
Hm, mit dem Einwand, dass da dichte, atmosphärische und intensive Musik dabei ist, magst Du zwar Recht haben, aber in meinen Ohren eben überhaupt nicht im metallischen Sinne. Während mich bspw. Mgla in diesem Bereich (Atmosphäre) sehr abholen, finde ich die von Dir aufgelisteten Sachen eher wirr und anstrengend, nicht hart, nur extrem, und ziemlich unpassend für ein originäres Metalfestival. Das ist zwar extreme Musik, aber deshalb irgendwie nicht gleich Metal. Wird ja auch gar nicht so bezeichnet.
Durchaus kann ich anerkennen, dass es auch außerhalb von Metal gut gemachte Musik besteht. Hier sehe ich das aber nicht ansatzweise, finde es vielmehr mal befremdlich, dass sowas irgendwie immer wieder auch unter den immer größeren Hut der Metalmusik gepackt wird/werden soll - zumindest hab ich immer mehr das Gefühl. Liegt vielleicht daran, dass man nicht weiß wohin mit dieser extremer Musik.
Am Ende muss ich dann schon lachen, wenn man einerseits wirklich gute Bands wie Riot (V) mit über 40 Jahren Bandgeschichte und sehr abwechslungsreichem musikalischen Schaffen oder Night Demon, die derzeit fast jede Band an die Wand spielen, quasi als nicht gut bezeichnet, dann aber Sachen feiert, die im Kontext Metal gar nicht zum Vergleich herhalten dürfen. Ich denke, für die von Dir aufgeführten Sachen sollte es eigene Festivals geben, wo man meinetwegen die ganze Bandbreite an extremer Musik präsentieren darf und darüber hinaus. Auf Metal Festivals sollten das sehr kleine Ausnahmen sein, denn reine Metalmusik bietet genug Abwechslung. Die Dosis macht das Gift und beim Hellfest ist es diesmal mMn doch schon eine ziemlich starke Dosis...
Gutes Beispiel zur Verdeutlichung meiner Position ist da das Mera Luna, wo mich das Line-up in der Gesamtheit auch nicht interessiert, ich aber sehr wohl anerkenne, dass sie in ihrem Anspruch, welchen Musikstil sie präsentieren möchten, sicher ein gutes Line-up aufstellen. Ich würde da auch nie auf die Idee kommen und das mit einem BYH! oder ähnlichen Festivals zu vergleichen.
Ich glaube übrigens, der Fluch der Größe holt da auch viele Festivals immer mehr ein. Um alle Tix zu verkaufen, muss man sich immer mehr vom Ursprung entfernen und sich für alles Mögliche öffnen. Dem kann man positiv gegenüber stehen oder auch nicht...
Ich meinte jetzt auch Envy und Mono!
Unpassend finde ich die aber gar nicht. Es mag kein reiner Metal sein, aber ins Spektrum passend allemal. Da werde ich wohl auch nie verstehen, wieso man da die Grenzen so eng zieht. Erst Recht bei den unzähligen Sparten-Festivals die es gibt und der meist trotzdem sehr klassisch vollgepackten Billings der größeren Festivals. Dann gibt es ja auch nochmal den Blick auf die gesamte Subkultur. Daher kommen ja auch die ganzen Mittelalter-Sachen. Und eben Bands wie Pertubator. Das ist ja definitiv ein Phänomen der Metal-Szene. Der ist genau da groß geworden und wird genau da gebucht.
Besagte Bands habe ich als "nicht gut" bezeichnet, weil die mir schlicht nicht wirklich was geben. Über die musikalische Qualität treffe ich keine Aussage. Woran es liegt, dass mir Sachen wie der Kodex, Manilla Road, Motörhead, WASP, King Diamond/Mercyful Fate, Mayhem, Emperor, Savatage, etc. gefallen, aber vieles aus ähnlicher Richtung mir nicht zusagt, kann ich dir nicht sagen und das wüsste ich selber gerne. Ist aber übrigens bei den anderen Genres genauso! Nur weil etwas Postpunk, Synthwave, Coldwave, Black Metal, oder Gothic ist, finde ich es nicht automatisch gut. Ich bin da auch extrem selektiv.
Es ist beides kein Metal... aber
Envy: Wenn Dillinger Escape Plan passen, passen die auch.
Mono: Schublade: Post-Rock. So großartig ich sie finde, so schwer kann ich sie mir auf z.B. dem Wacken vorstellen. Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen
Ich würde Pertubator, Envy und Mono auch viel eher auf dem Wacken oder dem Hellfest sehen als so manch andere Band.
Geht mir auch so. Das liegt aber auch an eigenen Vorlieben/Hörverhalten... ich interessiere mich wenig für Genre und einen Furz für Subgenre. Ich höre was mir gefällt und was mich abholt und wenn es Elektro (Skynd oder Pertubator) oder Singer Songwriter (Anna Ternheim oder King Dude) oder Punk (Refused, Idles, Daughters) oder sogar Hiphop (Cypress Hill, Eins Zwo) ist, ist mir das Wumpe. Wer natürlich in einem/wenigen (Sub)Genre(s) wildert findet es schwer verständlich warum das Gegenüber Band A feiert und Band B für sich uninteressant findet. Beispiel von Bands mit hohem Überschnitt in der Fanbase: Amon Amarth und Sabaton. Erstere mag ich, kann ich mir live super anschauen. Bei zweiteren rollen sich mir die Fussnägel hoch...
smi
Die Frage ist eher, ob Wacken wirklich ein Metalfestival ist, war oder sein soll? Meines Erachtens wurde mir, da ich ja sonst nicht so Rock- oder Hardrockfan bin, gesagt, dass Wacken ja auch immer solche Bands am Start hatte und es nicht als reines Metalfestival gestartet hat (oder sind die Onkelz z.B. Metal?). Da fragt sich eben schon, wieso es z.B. keinen Postrock da haben darf, aber der gemeine Rock ist dann wieder ok. Schwierige Sache.
Das W:O:A bietet halt sehr viel und hat meistens fast alle Musikrichtungen dieses Gerne am Start."Wir sind die totalen Metaller, haben haare bis zum Arsch"
Das war lediglich ein Onkelz Zitat, ansonsten wäre es eine dreiste lügeDas W:O:A bietet halt sehr viel und hat meistens fast alle Musikrichtungen dieses Gerne am Start.
Motto : Für jeden was dabei.
Ach ja : Das mit den Haaren möchte ich beim nächsten Treffen aber gerne sehen
Also für mich ist die Frage ganz klar und einfach mit Ja zu beantworten. Wacken ist definitiv ein Metalfestival. Was auch sonst? Wacken ist weder ein Alternative, noch ein allgemeines Rock-Festival.Die Frage ist eher, ob Wacken wirklich ein Metalfestival ist, war oder sein soll? Meines Erachtens wurde mir, da ich ja sonst nicht so Rock- oder Hardrockfan bin, gesagt, dass Wacken ja auch immer solche Bands am Start hatte und es nicht als reines Metalfestival gestartet hat (oder sind die Onkelz z.B. Metal?). Da fragt sich eben schon, wieso es z.B. keinen Postrock da haben darf, aber der gemeine Rock ist dann wieder ok. Schwierige Sache.
Also für mich ist die Frage ganz klar und einfach mit Ja zu beantworten. Wacken ist definitiv ein Metalfestival. Was auch sonst? Wacken ist weder ein Alternative, noch ein allgemeines Rock-Festival.
Einfach weil es voll und ganz in der Metal-Szene und nur in dieser stattfindet.