Beim Ausprobieren neuer Festivals wär ich durchaus dabei! Aber neben Ragnarök und Wacken kann ich auch bisher nichts sicher sagen für nächstes Jahr, wird bei mir wohl wie immer davon abhängen, wann ich mal ein Wochendene freischaufeln kann.
Über das Ragnarök und die beiden Wolfszeiten, die Du verpasst hast, hat sich da jetzt echt aber eine ganz neue, ziemlich umfangreiche Crew gebildet, mit der einiges geht! Beim Roadburn triffst Du aber sicher die Booze Fairy!
Das glaube ich gerne und wie gesagt: Alles noch unsicher! Es könnte auch passieren, dass am Ende keines der beiden klappt!
Aber was die an Bands auffahren ist wirklich abnormal gut (für mich)! Und ich liebe exzessive Festivals, aber eine intensive Musikerfahrung ist auf ähnlichem Level an Priorität. Zumal der Exzess ja immer zu einem gigantischen Abteil von einem selbst abhängt. Ich mag sowohl Kampfar, als auch Moonsorrow echt gerne, aber ich habe auch beide schon mehrmals gesehen. Und gerade eben dadurch dass wir in den letzten Jahren so viel gesehen haben, schleicht sich da eine gewisse Routine ein. Da scheint das Roadburn (welches ich übrigens auch nicht erst seit diesem Jahr anstarre) was recht anderes zu werden.
Darum ja auch meine persönliches hin und her gerissen sein. Mich würde es auf der anderen Seite auch mal interessieren ein Festival im Ausland zu besuchen:
http://www.devilstone.net/muzika/atlikejai/
Das Devilstone in Litauen hat zum Beispiel auch so eine absolut krude Mischung an Bands! Black Metal, etwas Stoner und Thrash Krams, einiges aus dem Alternative Kram, aber dann auch jede Menge Synth/Coldwave/Darkwave/Gothic Kram!