Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.810
128
33
Leverkusen
Ich find's gut, wenn eine Running Order erst spät kommt, dafür aber recht unveränderlich ist.
So kann es nicht passieren, dass jemand die Änderungen nicht mitbekommt und dadurch 'ne Band verpasst.
Oder dass er sich Bands auf anderen Festivals mit Blick auf die RO in Wacken entsprechend anschaut oder nicht und dann nochmal was geändert wird, sodass er eine ihm wichtige Band doch nicht sehen kann.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
ICS ist bekannterweise vielen Belangen ja nicht die schnellste Truppe: Bands, Running Order,
Dein Ernst? Unsere Running Order und das komplette Lineup sind in 9 von 10 Jahren vor den Sachen von Juni-Festivals wie Rock am Ring online.

Ich empfinde das ehrlich gesagt als ganz schön dreiste Anspruchhaltung. Wenn es jetzt nur noch 14 Tage bis zum Event wären - ja, würde ich verstehen. Aber es sind noch mehrere Monate.

Übrigens: Die anderen Festivals geben die Tagesaufteilung so früh raus, weil sie Tagestickets verkaufen wollen. Nicht aus Spaß an der Freude.

Edit: In Sachen Bewerbungen und Kommunikation mit Bewerbern läuft es nicht richtig rund, da stimme ich zu. Das liegt aber daran, dass wir den Bereich gerade um und aufbauen. Das es dabei zwischenzeitlich knirscht, dürfte nicht überraschen - auch wenn es uns nicht happy macht. Es ist ja aber auch nicht unser Kerngeschäft.

Zuletzt bearbeitet:

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.132
20.818
130
Ich wiederhole mich ja nur ungerne: Wenn ich Feuerwerk sehen will, gehe ich zu Rhein in Flammen.
Wird dieser Hype denn niemals aufhören?
Her mit den 50 lala-Bands, da lern ich wenigstens was neues kennen!
:o
"Der ganzen Show fehlt eigentlich nichts, bis auf Feuer. Davon gibt es bisher erstaunlich wenig zu sehen, bis die Jungs dann bei 'Sonne' versuchen, die komplette Arena in Schutt und Asche zu legen."
Zitat RockHard

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Noch ein Vorschlag für nächstes Jahr :o

Rammstein!!

War gestern zum Tournee-Auftakt - der absolute Hammer!
Dafür verzichte ich gern dann mal auf 50 lala-Bands:o

Nee! Bloß nicht! 50 lala-Bands sind mir da eigentlich immer lieber. Allein aus Prinzip!

Oder wir verzichten auf Rammstein und das ganze genre-fremde Gemüse und machen Wacken zum lautesten Metal-Festival der Welt :o

Ebenfalls Nein! Genre-fremdes Gemüse gehört in meinen Augen dazu. Sonst hat man ein Festival wie so viele andere! Außerdem ist das heute bei genre-internen und hochgefeierten Ausreißern wie Pertubator; Carpenter Brut, Gost, Igorrr, Wardruna, Heilung, etc. eher Unsinnig.

Das Festival sollte seinen Spektrum dabei immer eher an der Szene als Gesamtgefüge und nicht nur an der Musik orientieren. Und diese Szene ist und bleibt eben immer zu einem gewissen Teil heterogen.

ICS ist bekannterweise vielen Belangen ja nicht die schnellste Truppe: Bands, Running Order, Bewerbungen, Antwortrate darauf und allgemein und in vielem mehr....da lobe ich mir das Sweden Rock Festival. Die geben in regelmäßigen Abständen die Tagesaufteilung bekannt und somit ist der Shitstorm ausgeschlossen. #Denkanstoss

Kann ja nicht so schwer sein, wenn man im Netz die Tagesaufteilungen mit ein bisschen Recherche selbst herausfinden kann. Wenn man zu viele Metal-Events organisiert muss man sich nicht wundern, wenn das Kernstück nicht mehr entsprechend behandelt wird.

Nein, eigentlich war das nie das, was man über ICS gesagt hat...

Und gerade was das Antworten etc. angeht: Welches andere große Festival spricht überhaupt noch so viel mit seinen Fans und erklärt dir, welche Gründe es hat, dass es DIESES MAL etwas länger mit der RO dauert. Oder welche Gründe es sonst noch so gibt, wieso andere Festivals ihre Tagesaufteilung so schnell bekannt geben?

Im Netz kannst du dir gerne deine Tagesaufteilung zusammen suchen. Falls die aber nochmal geändert wird, ist das Geschrei dann groß.

Achja und das Swedenrock...ein gutes Beispiel: Die verdienen an einer Tageskarte 130 Euro. Noch dazu gehören sie zu Livenation...

Ein Festival ist nur so gut wie die Running Order es zulässt :o

Erst groß kritisieren und dann auf die Erwiderungen nicht mal eingehen ist aber schon recht schlechter Stil. #Denkanstoss

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.381
17.527
128
Krötis Kissen
Weil da die Jänni nicht spielt?

Ne weil Rhein in Flammen total überfüllt, überteuert und überhyped ist. Die SWB bricht jedesmal zusammen. Die RHeinaue ist hemmungslos überfüllt. Und so dolle ist das dann auch nicht. Von der Musik wollen wir gar nicht erst sprechen. Naja iwann wird schönnafehr auch da auftauchen....

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.229
519
98
38
Edit: In Sachen Bewerbungen und Kommunikation mit Bewerbern läuft es nicht richtig rund, da stimme ich zu. Das liegt aber daran, dass wir den Bereich gerade um und aufbauen. Das es dabei zwischenzeitlich knirscht, dürfte nicht überraschen - auch wenn es uns nicht happy macht. Es ist ja aber auch nicht unser Kerngeschäft.

In Sachen Bewerbung seid ihr ziemlich mies.....ihr schreibt seit 5 Jahren aus und ich kenne genug richtig gut qualifizierte Leute aus der Branche und aus den gesuchten detaillierten Teilbereichen, die 4-6 Monate von euch gar nichts hören. Kerngeschäft eine gute Truppe zusammenzustellen, sollte in dem Moment Priorität haben, sobald ihr eine Stellenbeschreibung veröffentlicht. Ihr bekommt ja schließlich von vielen Menschen das komplette Leben auf den Tisch und da muss man von euch erwarten können, dass ihr respektvoll mit den Menschen umgeht.....das tut ihr leider in diesem Bereich seit Jahren nicht.

Und es sind eigentlich nur 2 Monate und auch hier gibt es andere kreative Ideen auf dem Sektor kommunikativer zu sein. Gibt ja genug, die langsam ungeduldig werden :)

Übrigens charmant wäre es auch, wenn ihr die tote Zeit mit Bandvorstellungen füllen könntet. Der Sektor ist ja auch sehr ausbaufähig....Eine Ankündigung zu einer Diamond Platte ist natürlich eine gute Sache, aber bei 200 Bands, ist doch genug Stoff da alle Bands vorzustellen über das gesamte Jahr oder nicht?

Jooey

9 Mai 2019
1.118
1.001
68
43
Stemmert
In Sachen Bewerbung seid ihr ziemlich mies.....ihr schreibt seit 5 Jahren aus und ich kenne genug richtig gut qualifizierte Leute aus der Branche und aus den gesuchten detaillierten Teilbereichen, die 4-6 Monate von euch gar nichts hören. Kerngeschäft eine gute Truppe zusammenzustellen, sollte in dem Moment Priorität haben, sobald ihr eine Stellenbeschreibung veröffentlicht. Ihr bekommt ja schließlich von vielen Menschen das komplette Leben auf den Tisch und da muss man von euch erwarten können, dass ihr respektvoll mit den Menschen umgeht.....das tut ihr leider in diesem Bereich seit Jahren nicht.

Und es sind eigentlich nur 2 Monate und auch hier gibt es andere kreative Ideen auf dem Sektor kommunikativer zu sein. Gibt ja genug, die langsam ungeduldig werden :)

Übrigens charmant wäre es auch, wenn ihr die tote Zeit mit Bandvorstellungen füllen könntet. Der Sektor ist ja auch sehr ausbaufähig....Eine Ankündigung zu einer Diamond Platte ist natürlich eine gute Sache, aber bei 200 Bands, ist doch genug Stoff da alle Bands vorzustellen über das gesamte Jahr oder nicht?
Falscher Fred?

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
Glaubst du nicht, dass uns das nicht selbst auch ärgert? Genau deswegen erfolgt doch gerade ein Umbau. Mit dem eigentlichen Thema hat das aber doch gar nichts am Hut. ;)

In der "toten Zeit" arbeiten wir am Festival, damit das vernünftig über die Bühne geht. Natürlich können wir stattdessen auch Bands vorstellen oder so, aber wem hilft das? Das Problem ist nicht der Stoff, sondern die Zeit.

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.229
519
98
38
Glaubst du nicht, dass uns das nicht selbst auch ärgert? Genau deswegen erfolgt doch gerade ein Umbau. Mit dem eigentlichen Thema hat das aber doch gar nichts am Hut. ;)

In der "toten Zeit" arbeiten wir am Festival, damit das vernünftig über die Bühne geht. Natürlich können wir stattdessen auch Bands vorstellen oder so, aber wem hilft das? Das Problem ist nicht der Stoff, sondern die Zeit.

--> Ich musste durchaus auch mal die Kritik in anderen Bereichen kommunizieren....es ist nicht alles Happy Metal :p

--> Stichwort Contentpflege auf eurer neuen HP....ich hatte dir mal die Hilfe angeboten, wenn ihr euch dann nicht meldet, habt ihr selbst Schuld :o Ihr müsst schließlich nur die Hilfe annehmen ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard

Also ich habe mich selber mal auf eine Stelle beworben und relativ zeitnah Antwort bekommen. Ansonsten willst du jetzt echt erzählen, dass du eine irgendwie relevante Anzahl an Leuten kennst, die alle in verschiedenen "detaillierten Teilbereichen" arbeiten und sich auch noch alle beim Festival beworben haben? Das muss ja echt ein großer Zufall sein.

Aber es wurde ja schon gesagt, dass man daran arbeitet.

Ansonsten ist dir glaube ich nicht klar, was mit Kerngeschäft gemeint ist.

Es wurde dir gerade sogar persönlich ein Grund genannt, weshalb es sich noch etwas hinzieht. Was erwartest du bitte noch für Kommunikation? :rolleyes:

Was vor allen Dingen charmant wäre, wäre ein Eingehen auf das was man dir so sagt. Vor allen Dingen, wenn du gerade dabei bist, dich über mangelnde Kommunikation zu beschweren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com
--> Ich musste durchaus auch mal die Kritik in anderen Bereichen kommunizieren....es ist nicht alles Happy Metal :p

--> Stichwort Contentpflege auf eurer neuen HP....ich hatte dir mal die Hilfe angeboten, wenn ihr euch dann nicht meldet, habt ihr selbst Schuld :o Ihr müsst schließlich nur die Hilfe annehmen ;)
Jau, du vermengst aber eben Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und die von völlig unterschiedlichen Parteien bearbeitet werden. Du kannst mir sagen, dass ich dem Booking mehr auf die Füße treten soll, damit die den Bands mehr auf die Füße treten - einen direkten Einfluss habe ich da nicht, aber immerhin einen indirekten. Voll okay, habe ich (nicht nur euretwegen) auch wiederholt getan. Personalgelöt ist aber eine ganz andere Baustelle und - wie gesagt - aktuell im Bau befindlich.

Contentpflege: Wir sind ehrlich gesagt mit den Timings zufrieden. Wie gesagt, wir liegen doch eh fast immer vor den anderen Festivals. Es ist im Gegenteil vielleicht auch mal ganz gut, wenn die Sachen nicht so früh kommen. Denn aktuell wird jedes Jahr früher nach den Inhalten gefragt und die meisten rutschen auch jedes Jahr nach vorne, nur um dann wieder früher eingefordert zu werden... Irgendwann wird die Running Order fürs kommende Jahr vor dem aktuellen Jahr gewünscht, wenn der Trend so weitergeht. :ugly: Es wird jetzt ja auch jedes Jahr von einer Ankündigung zu Silvester ausgegangen, obwohl es sowas exakt einmal gab.