Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard
Auf einer erscheint sie als Hologramm, auf das man mit zu mietenden Laserkanonen schießen darf :o
Shut up and take my Money!

Ich habe mir gerade überlegt von wem ich mir dann statt D&W eine Doppelbühnenshow wünschen würde...

- Sabaton fände ich irgendwie wahrscheinlich, da am Donnerstag und da noch nicht so viel im Infield los ist - würde ich mir anschauen, wäre aber nicht mein Wunsch :uff:
- Parkway Drive: die könnten das definitiv rocken - die haben schon einige gute Ideen gehabt und perfekt umgesetzt, wenn die mal ne Doppelbühnenshow machen wäre das definitiv (m)ein Festivalhighlight (- obwohl ich die Band nicht mehr so sehr feiere wie noch zu Zeiten ihrer ersten Alben...)
- Und sogar Slayer könnten eine Doppelbühnenshow mit Body Count hinlegen ( - ok, für einen Song :ugly:)
... Prophets Of Rage und Body Count (m. E. zur Zeit am wahrscheinlichsten)
Tom Warrior’s Hellhammer mit irgend etwas noch nicht bestätigt ist)
Also die meisten Vorschläge halte ich eher für unwahrscheinlich. Da würde kein Konzept zu passen. Damals bei Savatage/TSO war das ja absolut passend. Bei den besagten Bands, wäre das eher ein künstliches aufblasen. Bei Body Count und PoR könnte das irgendwie passen. Wäre dann auch echt der Hammer! :D
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.028
10.012
130
Göttingen
Ganz ehrlich: Aus aktuellen Billing kann keine einzige Band eine Doppelbühnenshow rocken! TSO haben für ihre US-Touren zwei komplette Live-Besetzungen, mit Chor/Tänzern etc. Daher war das damals möglich. Selbst wenn wirklich z.B. Guardian und IE beide D&W begleitet hätten, hätte man das auf einer Bühne unterbringen können. Und ein Orchester hat schon viele Male mit auf eine Bühne gepasst. Bei keiner Band im Billing würde eine Doppelbühnenshow Sinn machen.

Außer bei CBahPoB natürlich. Wie gesagt, auf jede Bühne einen Teller Bohnen.

Wenn es das nicht ist, glaub ich Jasper trollt uns.
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
42
[...] Bei keiner Band im Billing würde eine Doppelbühnenshow Sinn machen.

Im Sinne von TSO/Savatage sicher nicht - aber wenn Sabaton auf eine Bühne einen Panzer fährt und auf die andere ein Flugzeug wäre es schon möglich zwei Bühnen zu nutzen...

Im Prinzip könnte jede Band die mehr als einen Akteur hat zwei Bühnen bespielen, selbst ein Solokünstler könnte theoretisch zwischen zwei Bühnen hin und her wechseln, um noch ein bisschen Show fürs Auge anzubieten.


Aber ja, so richtisch Sinn macht des alles net...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.812
128
33
Leverkusen
Eine der wenigen Bands, bei denen ich mir eine Show über zwei Bühnen noch als halbwegs sinnvoll vorstellen könnte, wären Rammstein.
Einfach weil die eh eine derart überbordende Show haben.

Es ist ja nicht damit getan, eine Truppe über beide Bühnen zu verteilen und den Platz, den die Band nicht füllen kann, irgendwie zuzustellen. Es muss schon ein Konzept vorhanden sein, dass es auch sinnvoll erscheinen lässt, beide Bühnen zu nutzen, denn ansonsten läuft man Gefahr, dass die Band sich einfach auf den Bühnen verliert.
Bei Rammstein wäre das einfach die große Licht- und Feuershow.
Bei Savatage/TSO hat es wegen des Showkonzepts, zwei Bands nacheinander und Zusammen spielen zu lassen geklappt, und außerdem eben wegen der gewaltigen Show.
Die wussten, die beiden Bühnen gewinnbringend einzusetzen, und das traue ich vielen Bands nicht zu.

So wie nicht jede Band auf großen Bühnen so gut funktioniert wie auf kleinen, so würde es auch nicht bei jeder Band einen Mehrwert schaffen, zwei Bühnen zu nutzen (außer vielleicht fürs eigene Ego).
Ich denke, die meisten Bands würden sich mit sowas keinen Gefallen tun.

Wenn aber etwas auch nur halb so gutes wie die Savatage/TSO Show raus kommt, ok, gerne.
 

Alex76

W:O:A Metalhead
31 Juli 2016
174
84
73
48
Oldenburg
Da Sabaton nun mal mit dem Great War Choir zum Acker rollen, und auf deren Bühne ja bekanntlich schon ein Panzer steht, wo wird der Chor dann wohl stehen? Ist eigentlich leicht herzuleiten.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Hauptbühnen für sich sind schon verdammt groß. Da kann man sehr viel drauf anstellen.

Am Anfang sollte die Frage stehen ob man eine Idee hat, die unbedingt zwei Bühnen braucht. Das braucht extrem viel Equipment, Organisation und optimalerweise auch Akteure, die die Fläche bespielen.

Als Zuschauer kann man halt auch nicht auf beide Schauflächen gleichzeitig blicken. Da geht immer etwas an einem vorbei. Für TSO und Savatage war es gut. Aber prinzipiell finde ich es besser wenn ich als Zuschauer nicht entscheiden muss wo ich den Kopf hin wende.

Es sind für große Shows am Donnerstag ja auch andere Möglichkeiten denkbar etwas Besonderes aufzubauen. Das ist z.B. bei Rammstein ja auch gut gelungen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.369
40.688
170
Auf den Panzer setzen, wäre der auch sinnvoll genutzt :o
Es gibt nur eine sinnvolle Nutzung für Panzer. :o

71VbyDxDhFL._SY445_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SAVA