Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Die Rezension klingt gut !
Auch wenn die Texte noch so toll sein mögen. In diesem Falle habe ich da nichts von, wenn mir die Musik nichts gibt. Um mich nur auf die Texte zu konzentrieren ist die Musik zu vielfältig, das klappt bei mir nicht so gut, dass ich die Musik ausblenden könnte.. ;)

Das ist aber z.B. bei Rammstein so : Mal abgesehen davon, dass die Musik auch grandios ist, sind Tils Texte einfach der Wahnsinn ! Da passt einfach alles. :) :p

Du sollst doch auch nicht die Musik ausblenden, du sollst die Harmonie aus Text und Musik genießen! ;)

Und seit wann sind die Texte von Rammstein der Wahnsinn? Ich mein, da sind von Zeit zu Zeit echt gute dabei, die beweisen, was die eigentlich könnten, aber wenn ich mir dann "Ich tuh dir weh", "Rein Raus" oder "Zwitter" anhöre, dann zweifele ich doch daran, dass die irgendwann mal knostant gute Texte haben werden.
Wie gesagt, eigentlich können die es ja (Roter Sand, Ohne Dich, Haifisch), aber die wollen wohl lieber niveaulos provozieren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Du sollst doch auch nicht die Musik ausblenden, du sollst die Harmonie aus Text und Musik genießen! ;)

Und seit wann sind die Texte von Rammstein der Wahnsinn? Ich mein, da sind von Zeit zu Zeit echt gute dabei, die beweisen, was die eigentlich könnten, aber wenn ich mir dann "Ich tuh dir weh", "Rein Raus" oder "Zwitter" anhöre, dann zweifele ich doch daran, dass die irgendwann mal knostant gute Texte haben werden.
Wie gesagt, eigentlich können die es ja (Roter Sand, Ohne Dich, Haifisch), aber die wollen wohl lieber niveaulos provozieren.

Es mag sein, dass die Texte teilweise von der Aussage relativ (und ja, relativ ist auch nur relativ !!!) stumpf sein mögen. Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie Til Lindemann mit der Sprache umgeht, Sprichwörter ummünzt, Metaphern etc. benutzt und so weiter. Wenn man mal ab von der Aussage die Texte betrachtet und analysiert, dann sind viele, in meinen Augen interessante, Stilistiken zu finden. Ich kann mich einfach mit der Art und Weise, WIE die Texte geschrieben sind sehr gut identifizieren. Dann kommt noch die Aussage dazu, die ich auch immer wieder interessant finde.
Er schafft es, durch oft vermeintlich einfache Struktur sehr viel Aussage zu vermitteln. Und auch die eher "schwachen" Texte, die es meiner Meinung nach fast gar nicht gibt, sind in ihrer Konsistenz für mich interessant.

Einige Lieder mögen zwar relativ stumpf sein - es ist ein deutlicher Niveauanstieg mit Fortlaufen der Karriere wahrzunehmen - begeistern mich dann jedoch durch (Wort-)Witz und Unterhaltungsfaktor. Zu nennen wäre hier zum Beispiel das Lied "Laichzeit". "Er liebt die Mutter. Und von der Seite - der Fisch -..." Ich habe selten so gelacht, wie an dieser Stelle des Liedes.

Für mich ist Til Lindemann demnach einer der größten Texter, die mich in ihren Bann gezogen haben. Dies ist natürlich sehr subjektiv !

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Auch du solltest dir Evergrey - In Search Of Truth mal anhören.
Die sind doch etwas moderner und haben etwas härtere Anleihen. ;)

Evergrey - Watching The Skies

Das klingt tatsächlich gar nicht schlecht !! Sollte ich mir mal merken. ;)

Das Virgin Steele Album rund um Symphony of Steel finde ich übrigens ganz gut, nur mal so am Rande ! ;) Ist das das, welchem Du eine starke Ähnlichkeit zu Manowar zuschriebtest ? Wenn nicht, würde ich das nämlich tun wollen ! :D

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
65
nähe Siegen
Falls jemand nicht schlafen kann!
Auf 3sat kommen ab 00:25 Musikdokus über Depeche Mode, Ozzy Osbourne, Marylin Manson, Metallica und Linkin Park:o

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Es mag sein, dass die Texte teilweise von der Aussage relativ (und ja, relativ ist auch nur relativ !!!) stumpf sein mögen. Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie Til Lindemann mit der Sprache umgeht, Sprichwörter ummünzt, Metaphern etc. benutzt und so weiter. Wenn man mal ab von der Aussage die Texte betrachtet und analysiert, dann sind viele, in meinen Augen interessante, Stilistiken zu finden. Ich kann mich einfach mit der Art und Weise, WIE die Texte geschrieben sind sehr gut identifizieren. Dann kommt noch die Aussage dazu, die ich auch immer wieder interessant finde.
Er schafft es, durch oft vermeintlich einfache Struktur sehr viel Aussage zu vermitteln. Und auch die eher "schwachen" Texte, die es meiner Meinung nach fast gar nicht gibt, sind in ihrer Konsistenz für mich interessant.

Einige Lieder mögen zwar relativ stumpf sein - es ist ein deutlicher Niveauanstieg mit Fortlaufen der Karriere wahrzunehmen - begeistern mich dann jedoch durch (Wort-)Witz und Unterhaltungsfaktor. Zu nennen wäre hier zum Beispiel das Lied "Laichzeit". "Er liebt die Mutter. Und von der Seite - der Fisch -..." Ich habe selten so gelacht, wie an dieser Stelle des Liedes.

Für mich ist Til Lindemann demnach einer der größten Texter, die mich in ihren Bann gezogen haben. Dies ist natürlich sehr subjektiv !

Ok, ich gebe mich geschlagen. Bin auch kein Experte in Rammsteinologie :D Wobei deutschlands Textelite für mich die Reiter sind, dicht gefolgt von Subway to Sally.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Das klingt tatsächlich gar nicht schlecht !! Sollte ich mir mal merken. ;)

Das Virgin Steele Album rund um Symphony of Steel finde ich übrigens ganz gut, nur mal so am Rande ! ;) Ist das das, welchem Du eine starke Ähnlichkeit zu Manowar zuschriebtest ? Wenn nicht, würde ich das nämlich tun wollen ! :D

Nein...das ist nicht von dem Album.
A Symphony Of Steele ist auf Marriage Of Heaven and Hell Part II drauf.
Das Album, was ich recht manowarig finde ist die Invictus. ^^

Allerdings muss ich sagen, dass
Marriage Of Heaven and Hell Part I
Marriage Of Heaven and Hell Part II
Invictus

Eine Trilogie bilden. Wo wir wieder quasi bei Konzeptalben wären. :D
Diese 3 Alben waren kommerziell auch die erfolgreichsten und sind weniger Old School.

Diese Songs erinnern mich z.B. ziemlich an Manowar in besser:

Virgin Steele - Mind, Body, Spirit
Virgin Steele - Sword Of The Gods
Virgin Steele - Defiance

Die beiden Marriage-Alben sind aber auch großartig.
Ich mag vor allem auch Emelaith als schöne Halbballade. :heart:

Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ok, ich gebe mich geschlagen. Bin auch kein Experte in Rammsteinologie :D Wobei deutschlands Textelite für mich die Reiter sind, dicht gefolgt von Subway to Sally.

Ja, auch die Reiter und StS sind grandios, wobei ich da aus dieser Sparte dann auch unbedingt Oomph! hinzufügen muss !!!

Aber Rammsteins sind einfach noch immer die besten für mich. Die sind noch direkter indirekter ... :D