Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.995
20.491
130
Bei Blind Guardian oder Ihsahn habe ich nun überhaupt kein Problem :D

Da gibt es ja auch nur das Problem das man entscheiden muss welches das kleinere Übel zum Anschauen ist. Bei BG dürfte wenigstens noch die Hälfte der Show gut werden. Alles von Imaginations und älter.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.587
5.493
128
Oumpfgard
Und ich habe jahrelang nichts anderes als Powermetal / Glammetal / Heavy Metal gehört und nähere mich erst in der letzten Zeit weiteren Genre an ;)

Ich entdecke momentan auch immer mehr den Death, Black, Doom und Gothic Metal für mich! :D

Da gibt es ja auch nur das Problem das man entscheiden muss welches das kleinere Übel zum Anschauen ist. Bei BG dürfte wenigstens noch die Hälfte der Show gut werden. Alles von Imaginations und älter.

Ihsahn hat ein astreines neues Album draußen! Das ärgert mich richtig! Aber Blind Guardian habe ich irgendwie die ganzen letzten male aus diversen Gründen sausen lassen und diesmal will ich sie sehen und habe auch richtig Bock drauf...

Wäre halt eine 1 1/2 Stunden Show zugunsten einer 45 Minuten Show...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.667
1.269
98
Schleswig-Holstein
Sehe gerade ist gar nicht Equilibrium wogegen Torfrock spielen sondern Eluveitie. Naja klingt vom Namen her ähnlich und die Fragestellung bleibt die gleiche.:D

Ektomorph und zweite hälfte von Torfrock wird es bei mir wohl werden.

Für mich gibt es nur noch zwei Fragen ;)

Ministry oder Unisonic

Arch Enemy oder Parkway Drive

Ganz klar: Ministry

Zweiteres: Beides schon gesehen, beides okay. Leiter auch keine Alternative im Zelt für mich. Aber ein Problem: Dio Disciples würde ich gerne sehen, aber fast 2 Stunden...

Bei mir ist eigentlich nur die Frage, ob Blind Guardian, oder Ihsahn! Wobei es wohl eher Blind Guardian wird...

Tendiere auch zu BG.

Ich schmeisse dann mal:
Foreigner und Whitesnake
oder
Vader, Tsjuder, Immolation und Marduk
in die Runde.

Erstere wären für mich nur für "mal gesehen haben" / "die Hits" und "Kaum nochmal die Chance haben". Die Zelt kombo ist einfach mal ein Brett!

smi
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.316
39.102
170
Es geht nicht um "mal Scheiße gefaselt", sondern um meterlange Aufsätze voller konzentrierter undurchdringlich dichter Scheiße, die in eindeutige Form gepresst wurde. Und ich habe nirgendwo gelesen, dass er sich für den Mist irgendwo mal entschuldigt hat, oder sonstwas? Sieht er das jetzt anders?

Ich habe auch noch niemanden erlebt, der das eben ganz direkt auf die Musik und Szene bezogen hat.

Wart ihr nach dem Debütalbum überrascht, dass es auch beim Publikum so gut ankam? Viele gute und bekannte Musiker dabei zu haben ist ja noch nicht zwangsläufig ein Garant dafür, dass ein Album durch die Decke geht.

Sehr positiv überrascht und manchmal sogar ein wenig überwältigt hat mich die Reaktion des Publikums als wir anfangs live gespielt haben. Man kann schon fast sagen, da sprang Liebe über. Für mich persönlich war das ein krasses Erlebnis, das tausende von Leuten meinen Namen rufen, obwohl ich quasi 17 Jahre von der Bildfläche verschwunden war. Da waren ja auch Phasen dabei, in denen ich aufgrund vieler negativer Erfahrungen öffentlich gar keine Musik mehr machen wollte und vieles daran regelrecht gehasst habe. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Leute mir meine früher auch oft sehr direkte Art nicht mehr übel nehmen, sondern sich heute noch so dafür interessieren was ich Neues zu bieten habe. So ein warmer Empfang beeindruckte mich sehr und stiftet auch unglaublich viel Motivation. Die wird von der gesamten Band auch weiter getragen und durch das große Potenzial von UNISONIC auch in gute Sachen umgesetzt werden.

Dann hast du dich mittlerweile also wieder an die Metalszene gewöhnt?

Nicht nur gewöhnt, sondern erneut sehr lieb gewonnen. Allerdings bleibt es für mich ein zweischneidiges Schwert. Satanische Elemente, menschenverachtende Texte und Haltungen oder das Glorifizieren des Bösen, werde ich nie mit meiner Haltung vereinbaren können. Auch wenn es nicht immer so vollkommen ernst gemeint sein mag von den Leuten oder Bands, von denen es kommt. Dennoch ist es nur ein Teil der Szene und der Großteil der Fans sind alle sehr großherzig und alles andere als ‘evil’. Im Ganzen sehe ich manche Dinge mittlerweile als eine Art pubertäres Spiel mit Rebellion innerhalb einer sehr liebenswerten Gemeinschaft, die mir auch das Gefühl geben ‘das sind meine Leute’. Womit ich mich nach wie vor überhaupt nicht identifizieren kann, sind bestimmte Medien, die in meinen Augen Leichenfledderei und einen quasi ‘Blut hier, Blut da’-Stil verfolgen. Das finde ich krank. Sehe ich allerdings auch nicht als die Dinge oder die Art von Musik, die mich zum Metal gezogen haben. Es wird in allen Bereichen mit bestimmten Charakteristika gespielt, auch IRON MAIDEN taten das. Aber MAIDEN war einfach nie eine satanische Band, auch wenn “The Number Of The Beast” einer ihrer größte Hits war. Ich nehme das alles nicht mehr ganz so ernst, wie ich es vielleicht mal getan habe und ignoriere Arschlöcher, die eigentlich nur frustriert sind und glauben selbst auf der Bühne stehen zu müssen.

Wo genau siehst du denn die Gefahr des Satanismus im Metal? Wo hört das Kokettieren mit dem Bösen etc. auf und wo fängt die Gefahr für dich an?

Ich habe mich mittlerweile mit der Sache schon tiefer auseinander gesetzt und kann das Ganze auch begründen. Für mich ist das grundlegend gefährliche daran, dass jungen Leuten menschenverachtende Ideale beigebracht werden. Klar geht jeder Mensch anders mit solchen Inhalten um, jeder Mensch reflektiert unterschiedlich. Im Optimalfall prallen solche Texte von einem ab und man nimmt es nicht ernst. Für viele Leute ist es aber ernst. Außerdem wird es kritisch vor dem Hintergrund, dass gerade für junge Menschen Musik und die dazugehörige Kultur sehr prägend wirken. Unabhängig davon ob das Genre hart oder soft ist, die Geistigkeit, die vermittelt wird, zeigt ein Stück weit bildende Wirkung. Meiner Meinung nach wird eine solche Dynamik vielfach unterschätzt. Wir haben einen Egoismus, wie ihn der Satanismus definiert, schon viel zu stark in der heutigen Welt, dass niemand, der einigermaßen bei Trost ist, eine Gesellschaft unter den Kriterien des Satanismus haben wollen kann! Auch wenn man die Welt nicht verlogen in rosa malen soll, kann man Aspekte wie Nächstenliebe und Brüderlichkeit dennoch hoch halten. Das Ansprechen von Problemen oder der Umgang mit Aggressionen sind wichtig, aber eine Idealisierung von Gewalt und Ignoranz darf nicht passieren. Und gerade da steht ein Künstler in der Öffentlichkeit in der Verantwortung, einen richtigen Umgang damit zu unterstreichen – nicht als Moralprediger aber mit einer guten Message.

Seine Sicht der Dinge kann man natürlich immer noch als Schwachsinn sehen; man kann ihm den viel zitierten Text übel nehmen und den Mann konsequent ignorieren - das steht natürlich jedem frei. Um mich persönlich davon angegriffen zu fühlen, fehlt mir einfach zu sehr die Bindung zur Szene. Außerdem glaube ich, da spielte damals noch der Groll gegen die ehemaligen Bandmitglieder eine große Rolle, dass so ein verbohrtes "Metal-ist-Böse"-Weltbild konstruiert wurde - von dem er ja wieder ein bisschen zurückrudert. Aufgrund aktuellerer Aussagen kann man ihn natürlich immer noch scheiße finden, ignorieren, etc. Mir stößt nur immer sauer auf, dass, immer wenn es irgendwie um Kiske geht, um dessen Sichtweise alle Bescheid wissen (sollten), in missionarischer Art und Weise dieser Text zitiert wird, als Mahnmal, dass man als echter Meddler diesen Kerl kacke finden muss. Deshalb auch meine etwas überspitzte Aussage von gerade - eben weil man sich nie beschwert, dass Kreator in ihr Booklet schrieben "No thanks to gays and faggots for spreading AIDS!", dass DragonForce-Mitglieder Blödsinn wie "Aliens invade this place, white man stand up for your race / Be proud of your heritage, strong will, all through the ages" verzapft haben. Auch wenn diese Sachen immer als "lustige" Jugendsünden abgetan werden, finde ich das als halbwegs rational denkender Mensch schlimmer und dümmer als ein elaborierter Rant gegen eine Szene, auf die ich keinen Bock mehr habe.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.753
6.759
128
63
53 km zum Holyground
Ektomorph und zweite hälfte von Torfrock wird es bei mir wohl werden.



Ganz klar: Ministry

Zweiteres: Beides schon gesehen, beides okay. Leiter auch keine Alternative im Zelt für mich. Aber ein Problem: Dio Disciples würde ich gerne sehen, aber fast 2 Stunden...



Tendiere auch zu BG.

Ich schmeisse dann mal:
Foreigner und Whitesnake
oder
Vader, Tsjuder, Immolation und Marduk
in die Runde.

Erstere wären für mich nur für "mal gesehen haben" / "die Hits" und "Kaum nochmal die Chance haben". Die Zelt kombo ist einfach mal ein Brett!

smi

Ganz KLAR Foreigner und Whitesnake.

Insbesondere Foreigner haben auf den letzten Festivals super Kritiken bekommen :)
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Ich schmeisse dann mal:
Foreigner und Whitesnake
oder
Vader, Tsjuder, Immolation und Marduk
in die Runde.

Erstere wären für mich nur für "mal gesehen haben" / "die Hits" und "Kaum nochmal die Chance haben". Die Zelt kombo ist einfach mal ein Brett!

smi

Musikalisch eindeutig Zelt, am Ende werde ich aber eh den ganzen Tag vor der Hauptbühne sein. Foreigner allein da ich ihre Hits mag aber normal nie zu einem Konzert von denen gehen würde, Vader etc sieht man dann halt doch öfters auf Festivals :ugly: Wobei Whitesnake in letzter Zeit wohl echt schlecht gewesen sein soll, vielleicht verschwinde ich dann nach Foreigner und komme nach Marduk zum 3. Lied oder so zu Maiden :)


...dass Kreator in ihr Booklet schrieben "No thanks to gays and faggots for spreading AIDS!"...

Was Kreator geschrieben haben ist aus heutiger Sicht natürlich einfach nur Schwachsinn, allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass das Zitat von 1987 ist, damals war Homosexualität zB noch immer eine Krankheit. Solche Sachen waren ja damals noch gang und gebe. Und noch heute wird in Afrika verbreitet, dass AIDS nur durch Homosexuellen Geschlechtsverkehr übertragen wird und nicht durch Heterosexuellen Verkehr.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.877
4.924
128
Mü-Town
Eluveitie vs. Torfrock: Schwierig. Normalerweise ja Eluveitie. Hab aber etwas Groll gegen Chrigel wegen der Sache mit Anna, Merlin und Ivo. Ich schätze mal, dass es eh kacke wird. Vielleicht Hälfte/Hälfte, vielleicht auch nur Torfrock. Mal gucken, was das Camp so macht.

Foreigner/Whitesnake vs. Vader/Tsjuder/Immolation/Marduk: Das ist einfach. Nach Foreigner (evtl. schon nach Jukebox Hero)gehts zur Night to Dismember! Vader seh ich eine vorher in Essen, Foreigner und Immolation sind einfach zu gut zum Weglassen. Werde für Marduk wohl auch die ersten Songs von Maiden opfern :)

Ihsahn vs. Blind Guardian: Eindeutig BG. Irgendwo ganz vorne :D Auch wenn das mit Ihsahn und auch 1349 sehr blöd ist.

Ministry vs. Unisonic vs. Zeltplatz: Ma gucken. Entscheide ich kurzfristig.

Sonst wäre da noch:
Legion of the Damned vs. Weg einer Freiheit: Wird wohl schweren Herzens auf LoftD rauslaufen. Hab die noch nie gesehen.

Testament vs. Kampfar: Eigentlich Testament. Allerdings sehe ich die schon aufm Dong. Weshalb ich wohl nach den ersten paar Songs ins Zelt gehen werde. Sofern ich da noch fit genug bin, um das auch wirklich umzusetzen : D
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Sonst wäre da noch:
Legion of the Damned vs. Weg einer Freiheit: Wird wohl schweren Herzens auf LoftD rauslaufen. Hab die noch nie gesehen.

Testament vs. Kampfar: Eigentlich Testament. Allerdings sehe ich die schon aufm Dong. Weshalb ich wohl nach den ersten paar Songs ins Zelt gehen werde. Sofern ich da noch fit genug bin, um das auch wirklich umzusetzen : D

LotD werde ich mir auf jeden Fall anschauen, Testament vs. Kampfar vs. Zeltplatz bei mir, wenn es heiß draußen ist werde ich eh ab 6/7:00 nicht mehr schlafen können und bin demnach abends leicht müde :ugly: Eigentlich will ich beide sehen, Kampfar wäre für meinen wahrscheinlichen Zustand die bessere Band allerdings werde ich die wohl auch im Herbst sehen :D Also werde ich zumindest versuchen Testament zu sehen :)