Die "Savatage + Trans Siberian Orchestra" Show war ein Fest sondergleichen. Und da schließe ich den Solo-Part vom TSO ausdrücklich mit ein. (Den fand ich an der Stelle aber ohnehin gut platziert: Das hat nach dem "Best of Savatage" (minus Believe & Alone you breathe) als kleines Ruhepolster gut getan das die Stimmung oben, aber nicht permanent auf 180 hielt, hat mitten im Konzert plötzlich nochmal 'nen riesigen Hype für die Rückkehr von Sava aufgebaut (
) und hat vermutlich auch den Stimmen der Herren Oliva und Stevens ganz gut getan. Von deren Leistungen bin ich übrigens auch hellauf begeistert gewesen, damit hätte ich nachdem ich einige Aufzeichnungen von JO's Pain und Circle II Circle gesehen habe, gar nicht mehr gerechnet.
Über die letzte Hälfte des Konzerts müssen wir hoffentlich gar nicht erst reden. Das war ein audiovisuelles Feuerwerk, das genau die Sava-Tracks enthielt, die in dieser Doppelbesetzung überhaupt funktionieren konnten.
Wenn der Auftritt nicht noch für irgendeine Veröffentlichung verwurstet wird, müssen die Beteiligten Geld hassen. Wobei man das fast schon vermuten sollte, soviel wie der ganze Kram gekostet haben muss.