Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
also die ersten Jahre, wo die ganze Infrastruktur nicht so ausgebaut wurde, da wurde genau an den Punkten gemeckert, vollgeschissene Dixies und und und und die Fahrstrasse die die aufbauen, ist ja für den Bühnenaufbau damit das auch bei Regen/Matsch wiese überhaupt möglich ist. Es gab Jahre da konnten die erst 3 Wochen nach dem festival die Bühnen abbauen weil die Wiesen zu matschig zum befahren waren, und wenn so eine Bühne da noch 3 Wochen steht, wird das auch nicht ganz umsonst sein ?!
Das ist nämlich eher das Problem das die Leute nicht sehen das die Kosten in wacken auch anders verteilt sind, das ist keine Boxengasse mit asphalt wie bei RaR und komplett vorhandene Infrastruktur, es ist Weideland!

Und die Spekulation kam ja schonmal auf, ich weiss auch nciht wie teuer die Platzmiete für Marek lieberberg beim RaR ist, aber soviel kann es ja nicht sein, wenn man sieht das der Ring Pleite ist... ( Also der Platz des Nürburgrings )

Nagut, da habe ich nicht unbedingt solche Dinge gemeint, eher Dinge die man wirklich nicht unbedingt braucht und da gibt's in Wacken halt schon gewisse Dinge. Saubere Dixis gab es eigentlich an jedem Festival auf dem ich war. Es gibt durchaus auch Festivals die keine Dixis sondern ausschliesslich (kostenlose) Spül-WC's anbieten. Und damit meine ich nicht solche Festivals, in denen das bereits vorhanden ist.

JayJay3877

W:O:A Metalhead
7 Dez. 2013
127
1
63
47
Fünf Euro sind schonmal Versand und zehn Vorverkaufsgebühr. Von den restlichen 160 Tacken zahlen die:

- Produktionsstraße
- Verlegung von Wasser- und Stromversorgung, nachher Wiederabbau
- Strom-, Wasser-, Abwassergebühren, GEMA
- Bühnenmaterial
- Soundanlage und Lichtanlage für sieben Bühnen
- Pyros, Spezialeffekte
- Sechsmasterzelt
- Containerdorf
- Produktion
- Markierung und Absteckung der Grünflächen
- Bauzäune en masse
- Wegweiser, Beleuchtung der Campgrounds, Orientierungshilfen
- Dixies, Duschcamps, Spültoiletten
- Securities
- Wacken-eigene Verkausstände
- Infopoint, Bandausgabe, Container
- Stewards, Müllsammler, Müllsackverteiler, Personal an den Ständen
- Bändchenausgabe und Infopoint
- Müllentsorgung nach Festivalende und Wiederherstellung der Nutzfläche für die Landwirtschaft
- Landnutzungsgebühren bzw. Pacht
Catering, Betreuung, Shuttleservice für Künstler, VIPs etc.
- Infomaterial, Full Metal Bags, kostenlose Giveaways
- Bändchen
- Podcasts, Videoleinwandinfos
- Leinwand-, Produktions- und Kommsystem
- Fuhrpark, Baufahrzeuge
- Zelte etc. für Stände, Market, Eingangsbereich etc.
- Sitzgelegenheiten
- Schall- und Sichtschutzwände
- Material für die Tickets
- Arbeitskosten und System für Personalisierung und Tauschbörse
- Bandgagen
- Bandspesen, Reisekosten
- Investitionen in z.B. Drainage, unterirdische Versorgungstunnel etc.
- Webseitenbetrieb, Informationsgestellung

...nicht zuletzt werden mit dem Preis auch einigermaßen faire Lohnkosten finanziert, ich meine, die Müllsammler bekommen z.B. ca. 9,-€ je Stunde.

Das ist ja alles schön und gut, aber das haben andere Festivals genauso zu zahlen.

JayJay3877

W:O:A Metalhead
7 Dez. 2013
127
1
63
47
Mal was anderes: Was hat es eigentlich mit der Bekanntgabe von Michael Kiske auf seiner Homepage auf sich? Singt der bei Avantasia mit? Oder Helloween Special Show mit ihm ubd komplett Keeper 1 & 2 als einmalige Show. Das wäre mal was... Träum....

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.071
248
118
29
Tom Kyle
Mal was anderes: Was hat es eigentlich mit der Bekanntgabe von Michael Kiske auf seiner Homepage auf sich? Singt der bei Avantasia mit? Oder Helloween Special Show mit ihm ubd komplett Keeper 1 & 2 als einmalige Show. Das wäre mal was... Träum....

Wenn man das auf seiner Website gründlich anguckt, sieht man, dass es da um Avantasia geht. Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass er auch noch andere Dinge tun wird.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja und ich denke genau das geht den Leuten doch auf den Sack, die hätten das wohl lieber in Bands investiert.

Aha. Na das sollen se mal machen, dann geht hier die Meckerei über schlechtes dies, schlechtes das, schlechtes jenes los. :rolleyes:
Und so rein von Infrastruktur und Service sind andere Festivals eben nicht über jeden Zweifel erhaben. ;)

Das ist ja alles schön und gut, aber das haben andere Festivals genauso zu zahlen.

Nein, eben nicht, lange nicht alles. Andere Festivals müssen das nicht sonstwohin auf den Acker bekommen. Man kann natürlich auch z.B. einen ehemaligen Luftwaffenstützpunkt nehmen, da müssen anschließend auch nicht wieder die Kühe drauf. Und allein Equipment für sieben Bühnen, wo andere Festivals eine oder zwei haben....

Es ist halt eben ein großes Festival. Ein sehr großes.

Und komm mir nicht mit Rock am Ring. Wenn ich höre, dass da auf die über 200 Eier Eintritt Campinggebühren und der ganze Scheiss auch noch extra kommt... :rolleyes:

Und überlest doch bitte nicht mein Statement, dass auch das aktuelle 2014er WOA-Billing nicht zum Nulltarif erhältlich gewesen ist!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
soo und der schlagerstar für 2014 ist auch bekannt jetzt,

erst Roberto Blanco ( war ja immerhin für nen guten Zweck )
Dann Heini mit Rammstein, die jetzt ja auch für Roland Kaiser Lieder schreiben..

aber die Jahr komt der Hammer hoch3 !!

schaut selbst

Soll das ein schlechter Scherz sein?
Warum nicht Maria und Margot Helwig? Die haben wenigstens Heidi gesungen.

Wobei nein...sind ja nicht in den Bergen, aber das wär doch was fürs Summerbreeze. :D

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Was die Preis-Diskussion betrifft und die Infrastruktur...vermutlich hat kaum ein anderes festival eine besere Infrastruktur...keine Frage.
Natürlich kostet das Geld...

Ich denke auch, dass das Lineup auch nicht billig ist. Das ist aber für mich nicht der Punkt. Ein teures Lineup, kann halt auch sehr durchwachsen sein. Das war eigenlich schon leider die letzten 3 Jahre der Fall.

Bands, die das Lineup wirklich geil machen würde, sind doch nicht das Durchrotieren der immer gleichen Big Bands + Megaheadliner + Stadionbands...in 2 Jahren erwarten die Leute dann 2 Stadionbands, dann 3, dann 5...völliger Bullshit aus meiner Sicht.

Man benötigt eine gute Mischung und diese ist nicht unbedingt mit Geld zu bezahlen, sondern mit einem Gespühr für die Szene.

Bands wie At Vance, Victorius, Desaster, Angel Dust, Crystal Viper, Freedom Call, Venenum, Thunderstone etc. kosten sicher nicht die Welt und sind sogar aus der Nähe.

Und die amerikanischen Knallerbands...ja die sind wegen der Anreise etwas teurer, aber dennoch gehört sowas eben dazu und ist garantiert bezahlbar.
Manilla Road, Virgin Steele, Angra etc. verlangen sicher keine Millionen...gf. nur eine faire Behandlung.

Ansonsten...ja die Orga hat doch anscheinend versucht Celtic Frost zu 100.000 € zu bekommen...und wurden eben ausgeschlagen, weil manche Dinge für einige Bands eben nicht in Geld zu beziffern sind. Ist halt so.

Und ich denke je mehr man ins Ballermann-Schlager-Gedöns abdriftet desto weniger mittel-bekannte Metalbands wollen auf Wacken spielen.

Ich finds halt nur traurig, wie man es geschafft hat vom Mekka des Metals so abzustürzen. Sämtliche Bands, die das Festival bereichern würden...kosten eben gerade nicht die Welt. Wir reden hier schlichßlich nicht von ACDC, Rammstein und Queen.

Zuletzt bearbeitet:

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118

Wobei nein...sind ja nicht ini den Bergen, aber das wär doch was fürs Summerbreeze. :D

Bring die nicht auf Ideen...gleichen sich eh in vielen Dingen schon ans WOA an...ich hoffe wirklich das sie sich in Sachen Schlagerkram nicht anstecken lassen..

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Zustimmung.

Ich lasse nur dieses ewig gleiche Argument nicht gelten, Wacken würde sich die Taschen voll machen und bei den Bands sparen, oder Wacken sollte mal weniger ins Drumrum investieren und mehr in Bands, etc. etc.

Alles, was wir heute in Wacken als selbstverständlich erachten, kostet ein Heidengeld, und wie Du sagtest hat kaum ein Festival so eine gute Infrastruktur.

Dass die Bandauswahl nicht passt oder nicht gefällt, das ist eine Sache, und das kann und darf man auch, gerade bei den vielen Wiederholungstätern, kritisieren.

Aber die bloße Behauptung, das wäre ein billiges Ramsch-Lineup, die lass ich so nicht gelten.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.187
43.352
170

Wobei nein...sind ja nicht in den Bergen, aber das wär doch was fürs Summerbreeze. :D

Hey, auch wenn ich mich mit meinem verplanten Nichterscheinen am KIT ins Aus katapultiert hab, so nen Scheiß will ich da trotzdem nicht :mad:;):ugly:.

...wobei, das ist immer noch besser als die super Bestätigungen von Annisokay, Texas in July und iwrestledabearonce in den letzten Tagen :D.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
soo und der schlagerstar für 2014 ist auch bekannt jetzt,

erst Roberto Blanco ( war ja immerhin für nen guten Zweck )
Dann Heini mit Rammstein, die jetzt ja auch für Roland Kaiser Lieder schreiben..

aber die Jahr komt der Hammer hoch3 !!

schaut selbst

kein Plan ob das n Scherz sein soll...aber es liegt sehr nahe das es keiner ist :(

Aber Mörvi freut sich schon....

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Zustimmung.

Ich lasse nur dieses ewig gleiche Argument nicht gelten, Wacken würde sich die Taschen voll machen und bei den Bands sparen, oder Wacken sollte mal weniger ins Drumrum investieren und mehr in Bands, etc. etc.

Alles, was wir heute in Wacken als selbstverständlich erachten, kostet ein Heidengeld, und wie Du sagtest hat kaum ein Festival so eine gute Infrastruktur.

Dass die Bandauswahl nicht passt oder nicht gefällt, das ist eine Sache, und das kann und darf man auch, gerade bei den vielen Wiederholungstätern, kritisieren.

Aber die bloße Behauptung, das wäre ein billiges Ramsch-Lineup, die lass ich so nicht gelten.

Ja das stimmt...alleine wenn man sich anguckt, dass z.B. Bands wie Sodom schon um 13 Uhr spielen und das wird nicht billiger oder ramschiger...von der Party Stage mit seinen Fehltritten abgesehen.

Dennoch hoffe ich, dass im Zelt noch was mittleres kommt. Ich hoffe einfach, dass die besseren Bands noch nicht bestätigt werden wollten, weil sie nicht im allgemeinen Mimimi-Wo-ist-der-Headliner-Shitstorm bestätigt werden wollten.

Wenn noch einige Bands kommen, die ähnlich wie letztes Jahr so einen "Status" wie Haggard, Alpha Tiger und so haben, dann wärs für mich in Ordnung.