Likör Rezepte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
monochrom schrieb:
Das A in "Angesetzter" wird im österreichischen leicht nasal und drückend ausgesprochen, so als ob der Herr Hofrat seit einer Woche an Verstopfung leidet und daher beim sprechen etwas nachpresst. Oder wie der hochnäsige Kellner es sagen würde, der einem ob mangelnder Kleidung die Sachertorte verweigert.

Das Au in "Aufgesetzter" hat man sich eher offen vorzustellen, wie die Münder der Opernsängerinnen beim traditionellen Lippizanerritt durch Wien zu Ehren der Josephine M., ein Brauch den die Österreicher aus gutem Grund den Ausländern verschweigen und der in keine Touristenbroschüre Einzug gehalten hat.

Da gibt es also durchaus Unterschiede. Der Preusse imitiert die Laute einfach mit "A" respektive "O".
gut formuliert herr dr. - nur leider trifft die beschreibung der österreichischen aussprache lediglich auf die bevölkerung WENIGER bezirke einer EINZIGEN stadt zu... wir können aber zum zwecke der ausführlicheren erörterung östereichischer linguistik anfang august einen termin vereinbaren.
terminvereinbarungen sind nur schriftlich möglich und bei meiner sekretärin mo-so, zwischen 7 und 6:59 einzureichen.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Toffi Fee schrieb:
*dem kleinen Vortrag aufmerksam und dankbar lausch*

...das wollte ich mit dem Ååå und n bzw Ååå und u ausdrücken. :o
zum thema der einheitlichen verwendung von dialektbezogener lautschrift gebe ich wochenweise einzelseminare - nehem sie bitte zur kenntnis,daß die praxis zwischen september und juli aus gründen der weiterbildung geschlossen ist :D
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
xantia schrieb:
zum thema der einheitlichen verwendung von dialektbezogener lautschrift gebe ich wochenweise einzelseminare - nehem sie bitte zur kenntnis,daß die praxis zwischen september und juli aus gründen der weiterbildung geschlossen ist :D

inwiefern weiterbildung? reißte in die entelegnsten täler und versuchst dir den dortigen dialekt anzueignen? :D
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
aja von wegen dialekt.. ich war letzten sommer nochmal in österreich.. im defreggental(osttirol) keine ahnung ob dir das was sagt ...

ich fands dort echt cool... kam auch mit der sprache richtig klar... habe immer alles verstanden und konnte mich dort auch gut unterhalten mit den leuten da... aber dann fahr ich bus... frage den bushfahrer wo ich aussteigen muss wenn ich da und da hinwill...)
und der redet in einem dialekt den ich kein stück verstanden habe soooo schnell was runter...

ich habe nur danke sehr gesagt und habe mich wieder hingesetzt :D:D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Also wenn ein Grundkurs österreichische Linguistik angeboten wird möchte ich da bitte auch mitmachen!:o
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
So. Ich geh mal meine neu erworbenen Rezepte lesen! Mal gucken, was wir hier noch im Gefrierschrank haben!:D:)