Likör Rezepte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Toffi Fee schrieb:
Schick mir mal Deine e-mail-Adresse, dann lasse ich dir meine Bibliothek zukommen! ;) Ich hab mir das alles mal zusammengesammelt und am Ende eh nach meinem eigenen Gutdünken und Phantasiereichtum gemischt :D

Is echt lustig, der Thread hier, weil ich nämlich gerade aus der Küche komme wo ich einen Aufgesetzten (TK-Beerenobst, TK-Erdbeeren + Doppelkorn) filtriere ;)

...neulich haben wir einen Apfel-Möhren-Honig-Aufgesetzten gemacht. Schmeckt lecker aber total ungewöhnlich.

Und ein reiner Honigaufgesetzter is auch watt leckres...

P.S.: ich glaube, hier lesen schon die richtigen Leute mit ;)

HELL YEAH...:D:D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
Meine Mutter hat vor einigen Jahren mal Schleehenlikör gemacht, ich frag sie mal nach dem Rezept.
Quitten- und Johannisbeerlikör hat sie denk ich auch schonmal gemacht.

also ich erkundige mich mal
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
du wirst wahrscheinlich genauso lachen

bei uns heißt das schnaps "ansetzen".. das resultat is dann ein "(selbst)angesetzter"
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
xantia schrieb:
du wirst wahrscheinlich genauso lachen

bei uns heißt das schnaps "ansetzen".. das resultat is dann ein "(selbst)angesetzter"

also ich denke in deustcland kann man genausogut schnaps aufsetzen wie ansetzen sagen.. ich erkenne da keinen großen unterschied....

kann aber auch einfach nur drann liegen dass ich österreich so mag und deswegen nix gegen die sprachunterschiede habe :rolleyes: :rolleyes:

Österreich= das bessere deutschland :D:D

ich wette viele ösis würden mir dafür nun gerne die rübe einhauen... und genausoviele deutsche.. aber was solls :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
xantia schrieb:
:confused: wieso die rübe einhaun?

öhm.. und ich hab nix GEGEN die sprachunterschiede.. eher dafür ;) :D

rübe eihauen weil schon 2 ösis denen ich das gesagt habe mir mit schläge gedroht haben da die sagten das wär ne beleidigung österreich mit deutschland zu vergleichen :p:p:p

obwohl an sich stimmts echt... es gibt ja keine großen unterschiede.. allein innnerhalb deutschlands gibts größere sprachunterschiede als zu österreich (sächsisch ist schlimmer :D)

naja ich liebe österreich.. wenn ich wo auswandern würde.. dann dahin :D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
xantia schrieb:
du wirst wahrscheinlich genauso lachen

bei uns heißt das schnaps "ansetzen".. das resultat is dann ein "(selbst)angesetzter"
...naja, wenn man ihn macht, sagt man hier wohl auch eher ANsetzen, aber das Resultat heisst dann AUFgesetzter ;)

naja, und machen wir uns mal nix vor, wenn der Ösi "an Ååångsetztn" macht, klingt das doch eh fast wie "an Åååufgsetzta" :D ...also der gemeinsame Ursprung dieses Wortes ist durchaus erkennbar... :D :D :D
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Toffi Fee schrieb:
...naja, wenn man ihn macht, sagt man hier wohl auch eher ANsetzen, aber das Resultat heisst dann AUFgesetzter ;)

naja, und machen wir uns mal nix vor, wenn der Ösi "an Ååångsetztn" macht, klingt das doch eh fast wie "an Åååufgsetzta" :D ...also der gemeinsame Ursprung dieses Wortes ist durchaus erkennbar... :D :D :D
ach, alles egal, hauptsach trinken kann man das zeugs - die ver... veschwesterung kommt da von ganz allein *plötzlichanMetisSchlumpfpissedenkenmuß* :D
aber toffi: das mitm ähnlich klingen, probieren wir noch aus!!! ich mach so gern sprachvergleiche :)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Toffi Fee schrieb:
...naja, wenn man ihn macht, sagt man hier wohl auch eher ANsetzen, aber das Resultat heisst dann AUFgesetzter ;)

naja, und machen wir uns mal nix vor, wenn der Ösi "an Ååångsetztn" macht, klingt das doch eh fast wie "an Åååufgsetzta" :D ...also der gemeinsame Ursprung dieses Wortes ist durchaus erkennbar... :D :D :D


Das A in "Angesetzter" wird im österreichischen leicht nasal und drückend ausgesprochen, so als ob der Herr Hofrat seit einer Woche an Verstopfung leidet und daher beim sprechen etwas nachpresst. Oder wie der hochnäsige Kellner es sagen würde, der einem ob mangelnder Kleidung die Sachertorte verweigert.

Das Au in "Aufgesetzter" hat man sich eher offen vorzustellen, wie die Münder der Opernsängerinnen beim traditionellen Lippizanerritt durch Wien zu Ehren der Josephine M., ein Brauch den die Österreicher aus gutem Grund den Ausländern verschweigen und der in keine Touristenbroschüre Einzug gehalten hat.

Da gibt es also durchaus Unterschiede. Der Preusse imitiert die Laute einfach mit "A" respektive "O".
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
monochrom schrieb:
Das A in "Angesetzter" wird im österreichischen leicht nasal und drückend ausgesprochen, so als ob der Herr Hofrat seit einer Woche an Verstopfung leidet und daher beim sprechen etwas nachpresst. Oder wie der hochnäsige Kellner es sagen würde, der einem ob mangelnder Kleidung die Sachertorte verweigert.

Das Au in "Aufgesetzter" hat man sich eher offen vorzustellen, wie die Münder der Opernsängerinnen beim traditionellen Lippizanerritt durch Wien zu Ehren der Josephine M., ein Brauch den die Österreicher aus gutem Grund den Ausländern verschweigen und der in keine Touristenbroschüre Einzug gehalten hat.

Da gibt es also durchaus Unterschiede. Der Preusse imitiert die Laute einfach mit "A" respektive "O".

es scheint echt leute die sich mit sowas wissentschaftlich beschäftigen zu geben :D:D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Toffi Fee schrieb:
Schick mir mal Deine e-mail-Adresse, dann lasse ich dir meine Bibliothek zukommen! ;) Ich hab mir das alles mal zusammengesammelt und am Ende eh nach meinem eigenen Gutdünken und Phantasiereichtum gemischt :D

Is echt lustig, der Thread hier, weil ich nämlich gerade aus der Küche komme wo ich einen Aufgesetzten (TK-Beerenobst, TK-Erdbeeren + Doppelkorn) filtriere ;)

...neulich haben wir einen Apfel-Möhren-Honig-Aufgesetzten gemacht. Schmeckt lecker aber total ungewöhnlich.

Und ein reiner Honigaufgesetzter is auch watt leckres...

P.S.: ich glaube, hier lesen schon die richtigen Leute mit ;)
Da lass ich mich doch nicht zweimal bitten!:)
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
*dem kleinen Vortrag aufmerksam und dankbar lausch*
monochrom schrieb:
Das A in "Angesetzter" wird im österreichischen leicht nasal und drückend ausgesprochen, so als ob der Herr Hofrat seit einer Woche an Verstopfung leidet und daher beim sprechen etwas nachpresst. Oder wie der hochnäsige Kellner es sagen würde, der einem ob mangelnder Kleidung die Sachertorte verweigert.

Das Au in "Aufgesetzter" hat man sich eher offen vorzustellen, wie die Münder der Opernsängerinnen beim traditionellen Lippizanerritt durch Wien zu Ehren der Josephine M., ein Brauch den die Österreicher aus gutem Grund den Ausländern verschweigen und der in keine Touristenbroschüre Einzug gehalten hat.

Da gibt es also durchaus Unterschiede. Der Preusse imitiert die Laute einfach mit "A" respektive "O".
...das wollte ich mit dem Ååå und n bzw Ååå und u ausdrücken. :o