Eigentlich könnte ich 10 Seiten über das Thema schreiben, ist ja mein Fachgebiet, bin sozusagen Insider, da ich von Berufs wegen beruflich eure Steuern verschwende, um das mal so auszudrücken...
Da würden hier aber die meisten nach 5 Zeilen nur noch Bahnhof verstehen...
Nur mal ganz kurz:
Die Finanzprobleme, die jetzt auch allmählich der Bürger etwas schmerzhafter bemerkt, haben ihren Ursprung Anfang des 70er Jahre!
Wenn ihr glaubt, jetzt ginge es euch ans letzte Hemd, dann werdet ihr euch noch wundern! Da kommt noch was ganz anderes auf uns zu!
Es liegt in der Natur der Sache, dass Politiker vor den Massnahmen zurückschrecken, die eigentlich ergriffen werden müssten (Totalumbau unsreses Sozialsystems, Abbau vieler Vergünstigungen und Zuwendungen), denn dann würde sie keiner wiederwählen.
Wie ein Mitte-rechts-regierung auf die Steuerausfälle eragiert, kann man schön in Hamburg sehen. Hier mag nämlich der sent nicht weiters Sparen anordnen, hatten doch schon die letzten katastrophale politssche Folgen, stattdessen wird weiter das "Tafelsilber" verkauft, das merkt der Bürger nicht so und man hält sich bis zur nächsten Wahl über Wasser. Ändert natürlich nichts, das Problem wird damit nur aufgeschoben.
Das ist etwa so, als würdest du dein Auto verkaufen, um die Miete zu zahlen. irgendwann ist der Erlös vom Autoverkauf weg, aber du musst immer noch Miete zahlen. Das Auto ist aber auch weg! Logisch?
Bischen mehr zu der aktuellen Situation in HH:
http://www.abendblatt.de/daten/2002/11/30/99154.html