Kutten Gallerie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Ja stimmt, Ich will mir aber eigentlich die Möglichkeit immer behalten da was umbauen zu können. Die aufbügel Dinger bekommt man sicher nicht so ohne weiteres wieder ab oder?

Ich habe bei allen Aufbügelpatches den Kleber abgeknibbelt und die ganz normal aufgenäht. Wobei das oft ne schmerzende Angelegenheit wird, die Dinger sind oft zu unfassbar dick. :mad:
Innentaschen sind bei mir beide voll nutzbar obwohl ich die komplett zugeballert habe. War halt ne nervige Näherei, aber das wars wert. Auch zum zweiten Mal. :ugly:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.457
68.440
130
25
Thüringen
Den ersten Schwung samt BP hab ich mit der Maschine gemacht. Mit der guten von meiner Mama und unter ihrer Anleitung. Einzelne neue nähe ich per Hand auf.

Hab mir die letzten Tage mal wieder angefangen, wegen der Langarmkutte Gedanken zu machen. Weiß noch nicht so wirklich, wie ich das machen will. Nur Arme und alte drüber? Alles voll kleistern? Arme frei lassen? Wenn BP welcher?

Hach, das ist so kompliziert...
Und die Frage, welche Jacke ich nehme, hab ich auch noch nicht für mich klären können.
Vielleicht mal eine Jeans Jacke?
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Klebe Patchs aufbügeln ist ein No-Go. Es gibt gewisse Regeln beim Kutte nähen! :o

So schwer ist es auch nicht die Taschen frei zu lassen. Bei mir funktionieren die Brusttaschen und eine Inntentasche noch.
Man muss sich die Arbeit einfach machen.
Echt, welche denn:confused:
Keine Bands von denen man keine Platte hat und die man nicht live gesehen hat:confused:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.457
68.440
130
25
Thüringen
Echt, welche denn:confused:
Keine Bands von denen man keine Platte hat und die man nicht live gesehen hat:confused:
Naja "Regeln" ist das falsche Wort. Sagen wir mal Empfehlungen.

Hier ein grober Leitfaden. Das hat mal jemand bei Facebook geschrieben.
-no Backpatch, no Glory

Ein Backshape (großer Schriftzug) macht sich immer hübsch über und/oder unter dem Backpatch, ist aber nicht zwingend ein Muss

-Spruch/Wackenpatches nehmen dir den Platz für Bandpatches weg

-So es keine Tributkutte von einer bestimmten Band werden soll, Banddopplungen nach Möglichkeit vermeiden--> Platz

-nähen mit Hand macht Spaß und ist gar nicht so nervig, wenn Bier und Begleitmusik passen (Ledernadeln vermeiden.. diese zerschneiden mit ihren drei scharfen Kanten gerne den Stoff, was gerade bei gewebten Patches unschön ist)

-Patches NIE aufkleben, auch wenn sich eine Klebeschicht auf der Rückseite befindet. Diese eher auf löschpapier mithilfe eines Bügeleisens ablösen und/oder mit einem scharfen Messer.

-eine Kutte ist kein Fliesentisch. Trau dich, die Symetrie auch mal an einigen Stellen zu durchbrechen.

-Logopatches sind toll, aber das Schwarze drumrum braucht kein Mensch. Ein Logo "ausschneiden" kannst du mit einem billigen Lötkolben und einer feinen Spitze. Einfach an den Rändern des Motivs entlang, auf einer feuerfesten Unterlage, entlangfahren und du hast einen wunderbar Selfmade Patch, versiegelt und hand shaped.

-wahlloses überpatchen (übereinandernähen von Patches) vermeiden, so noch Platz auf der Kutte ist. Mit zunehmender Patchanzahl wird die Kutte zum Puzzlespiel.

-Kragen und Knopfleiste ist eine Frage des Geschmacks. Willst du die Kutte auch mal über eine Jacke/Hoodie ziehen--> Kragen ab
Knopfleiste KANN man abtrennen für eine geringfügig bessere Optik, oder man entfernt nur die Knöpfe per Zange und hat ein wenig mehr Platz für Patches (hängt subjektiv auch vom Vorbau/Bauch ab.. einfach testen).

-Pins mit Stellringen aus dem Baumarkt, oder mit Pinsavern (ebay/Amazon) befestigen und du wirst nie wieder im Pit nach verlorenen Pins wühlen müssen.

- Nieten sollten nach Möglichkeit nur so lang sein, dass du niemanden ernsthaft verletzt. Keiner mag Typen, welche mit 5cm Spitznieten in den Pit gehen.

- Taschen kannst du umnähen.... die einfachste Variante wäre, an den Innenseiten Taschen anzunähen (z.B. aus Stoffresten).

-eine Kutte ist NIE fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi