Kritik Wacken 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
203
185
88
Ganze Pizza für 12 bzw. 13 Euro fand ich auch OK. Natürlich nicht günstig, aber für die Gegebenheiten OK und schmackhaft.

Das Thema #greenwacken sehe ich auch so. Bitte nicht in den Knick pinkeln!!! Aber die Wasteland Drecksschleudern übern Platz fahren lassen, Holzkohle Grillwurst verkaufen, Gas sinnlos abfackeln, usw.

• Like
Reaktionen: Norrøn

MWO

28 Juli 2019
423
176
68
50
Kurz zusammengefasst...

Anreise Di. war Top.

Toiletten/Wasser auf V,völlig überfüllt .Keine Stehpinkelbecken.Wasserdruck der Duschen,nee Katastrophe.

Bändchenausgabe, unglaublich!

Wegweiser, vom Infield zu den Campflächen auch gleich Null

Netz,Vodafone, auch extrem schlecht. Wie soll man dann mit PP sein Bändchen laden?

Einige Bierbecher haben nach Fäkalien gerochen.

Abreise...leider auch ne Katastrophe.

Ich hoffe das pegelt sich 2023 wieder ein!

• Like
Reaktionen: hydroxy333

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
Review in Englisch:

Arrival: at Itzehoe on Wednesday ~6pm. Pretty chaotic, about an hour waiting for the small amount of shuttles to rotate. Then dropped off at Sparkasse to avoid the queue, a long walk to the site! The shuttle back today (Sunday) had a much huger queue, but thankfully still only an hour and a half (more shuttles in rotation)

Lack of information: there were a lot of things that were just impossible to find out. When we arrived, we didn't know where to go, entrance lady did not tell us where the wristband place was, nor that there is a queue, or that we should set up camp first. There was almost no signage telling us where to go. It was also difficult to know exactly what could be taken into the "in field". Another thing is that there was no indication that the village would shut at 10pm, leading us to leave before we got our wristbands looking for food. And then, without being able to find this out in advance, it turns out that you cannot re-enter without a wristband, you have to get "written permission" from the information office for some stupid reason. Or just hope that the woman forgets your face! All of this together is quite chaotic

Beer: Dosenmatrosen was amazing, and I'm shocked there was no queue. Took the pfand back and everything. Very, very cheap for a festival. Krombacher is also better than any English beer, so stop complaining! The mead from the Wackinger village was really an absolute steal at 6 euros for 300ml

Food: Need more vegetarian options. I get the stereotype of meat eating metal heads but really I think the vegetarian options were a little tired. There were a couple of high quality options here and there if you found it, but the basics were not solid unlike the meat options. The food was great though and in excellent portions, particularly the meat on a stick in the Wackinger village

Atmosphere: very calm. Everyone seemed quite old and I did not really experience anything that seemed "dodgy". People seemed quite sensible. I'm not sure if I like this, but perhaps it is the culture for this festival. That said, everyone was of course extremely friendly and helpful. Just a little too nice sometimes...

Toilets, showers, etc. all fine. Re toilets, it really was a case of intuiting how and when to queue. If you got that right it could be quite short. Put your mind to where you think will have the least queue, and always choose the middle queue that has twice the cubicles. The cubicles were absurdly clean and stocked with paper, something I NEVER expected nor have experienced at a festival before

Thanks for a great first Wacken!

• Like
Reaktionen: Quark, dbeats und Bud

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88
Okay...dann kommt jetzt auch mein persönliches Fazit vom WOA2022:

Fangen wir mal mit positiven Sachen an:

Das mit Abstand positivste war für mich, dass der sprichwörtliche Zirkus im Zelt 2022 entgültig der Vergangenheit angehört hat, weil das Zelt gab es einfach nicht mehr...und dementsprechend keinen Wrestlingbullshit mehr...(ich hatte immer wieder die Befürchtung, dass dieser Schrott zurück kommt, so lange es ein Zelt gibt...). Die Wet Stage und die benachbarte Headbangers-Stage machten auch unter dem freien Himmel eine gute Figur...

Weil wir gerade bei den Bühnen sind...die nächste positive Erneuerung war für mich, dass die Louder-Stage endlich mal ein neues gemütliches Plätzchen im Infield bekommen hat...deutlich weiter weg von den zwei Hauptbühnen, welche sie in der Vergangenheit lautstärkentechnisch schon mehr als einmal zerfetzt haben. Ich habe nur nicht verstanden, warum es noch einmal eine zusätzliche Bandkontrolle gabe, wenn man von der Louder zur Faster oder Harder gehen wollte.

Der neue Standort vom Biergarten fand ich gut. Dadurch war an seiner alten Stelle jetzt auch mehr Platz für die Besucher.

Dadurch komme ich aber schon mal zu meinem ersten Kritikpunkt...und zwar die zusätzliche Kontrolle zwischen dem Bereich der Louder...oder von den Wackingern aus in das Infield der zwei Hauptbühnen...weil wozu denn noch das ganze? Oder will man verhindern, dass doch zuviel Leute sich vor die Hauptbühne stellen? Wenn ich schon mal lese, dass 2022 insgesammt 83400 Tickets (laut Welt.de) verkauft wurden also 8400 mehr als die ewig gepredigten 75.000...ja...dann stellt bitte auch soviel Platz zur Verfügung, dass auch alle Besucher bei einem Hauptact vor die Bühne kann. Von unserem Camp, wurden bei Judas Priest nicht mehr alle rein gelassen, und sie durften sich den Auftritt an der Leinwand ausserhalb vom Infield ansehen...wo aber zwischen Biergarten und Hauptbühne meines Erachtens noch genug Platz zur Verfügung stand...

Dazu gesellt sich noch das Problem, welches vor allem bei Slipknot am Anfang zu beobachten war.
Meine Freundin und ich standen da fast in Reihe 2...direkt unter dem Wackenschädel.
Und mehr als einmal waren da bekannte Gesichter im Graben zu sehen, weil sie rausgezogen wurden. Und man hat da teilweise in das pure Entsetzen hinein geblickt. Da kam mir ein Deja-Vue-Erlebnis zu Iron Maiden 2008 in den Hinterkopf, wo man teilweise nur damit beschäftigt war, bewustlose Mädchen hochzuheben, die dann irgendwie übers Crowdsurfen in den Graben transportiert wurden...
Da soll ich für deren Leute im Camp mal in den Raum werfen, ob man zumindest bei den ganz großen Headlinern einen Wellenbrechergraben anlegt, um den Druck zu entlasten...

Die Wasserversorgung war doch mal sehr grenzwertig. An den Spülklos war gerade an heissen Stunden eine Megaschlange an Menschen, um sich ihre Flasche auffüllen zu können. Weil am Bierstand für ein Wasser 4,50€ zu berappen grenzt schon nah an einer Ausbeutung.
Und dann bekomme ich von einer Freundin zu hören, welche wegen einer Lebensmittelvergiftung sich zu den Sanis begeben hat, dass ihr abgeraten wurde, an den kostenlosen Wasserstellen das Wasser zum trinken zu verwenden. Der O-Ton der Sanis/Ärzte war "Man vermutet da was".

Was die Arbeit der Securities betrifft...also da gab es schon sehr starke Unterschiede was da Niveau betrifft.
Die Leute im Graben haben eine hervorragende Arbeit gemacht. Und ein Megasuperduperkrasses Dankeschön geht an genau die Security, welche mir mein Handy bei Slipknot gerettet hat, während ich mich durchs Crowdsurfen rausziehen lassen wollte, und da mein Handy aus der Tasche gefallen ist, weil der Reisverschluss meiner Hosentasche sich gerne von alleine öffnet.
Dazu stehen aber im krassen Gegensatz diese Ordner, welche uns z.B. einen Platz zugewiesen haben...wo uns der Platz z.T. vorne und hinten nicht gelangt hat. Genau so als es ans Rausfahren ging. Ich habe explizit gesagt, dass ich nach Gribbohm fahren wollte um da unserer Gastfamilie noch einmal Tschüss zu sagen. Aber ich kam da irgendwo bei Holstenniendorf und Bokelrehm raus. Anstatt mir zu sagen dass ich hier oder da fahren muss...nö da wurde einfach nur so das kleine Laserschwert geschwungen.

Das Cashless-Payment hat auch nur so funktioniert, wie es gerade lustig drauf war. Ich habe mehrmals versucht mit Paypal mein Konto aufzuladen...nö...ging einfach nicht. Und andere haben in der Beschwerdeschlange nach dem Kauf eines 5€-Bieres gleich 50€ abgezogen bekommen...oder nach einem Glas Wein sogar 300€. Das System ist theoretisch gut...aber bei weitem noch nicht ausgereift. Ich kann da schon die Leute verstehen, welche das Kredo "Nur Bares ist Wahres" vertreten. Und natürlich hat da auch das Trinkgeld für die Mitarbeiter darunter gelitten...

Was das Desinfektionsmittel am Mann betrifft...so frage ich mich allen ernstes, was an einem so kleinen Fläschchen mit 50ml so schlimm sein soll...nur weil da "brennbar" draufstand, und deswegen man das Zeug in die Tonne werfen konnte. Nach diesem Kredo kann man auch gleich jede Art von Feuerzeug verbieten...

Im Allgemeinen fand ich es auch schade, was die Beschriftung der Wege betrifft. Auch wenn sie in der Vergangenheit ziemlich schnell Füße bekommen haben, so hat man sie wenigstens digital auf der Karte noch gut lesen können.
Aber das war in der WOA-App-Karte so winzig geschrieben...man hat es kaum entziffern können...

Der Sound der Bühnen war sehr von der Tagesform des jeweiligen Soundmischers verantwortlich...mal zu laut...mal zu leise...also in Wacken nix neues...

Polaris

Newbie
7 Aug. 2022
1
0
1
43
Essen: das Gulasch am Wasteland, 14 Euro für einen vollen Teller mit Rotkohl und Spätzle absolut Top!
Im Mittelalter Dorf eine Art Nudelpfanne in einer Kleinen Pommesschale für 9 Euro, sehr unschön.
Marios Pizza, toll
Indisches Curry, Sehr lecker und super preis
Chili von Hirsch, wie immer sehr gut.
Auch sehr gut waren die fischbrötchen
Crêpes neben der Wackinger sehr zu empfehlen.

Bier, oder besser Krombacher war oft ok aber 3 mal Schmeckte es einfach nur abgestanden.

Farmers Markt: war ok. Antipasti war sehr gut.

Die Wege zum BUG dank der Stahlplatten sehr gut zu laufen tagsüber, im Dunkeln sind viele Leute an den hohen Kanten gestolpert.

Zur Lautstärke auf dem Campingplatz wurde bereits genug gesagt. Wir hatten einen Nachbarn mit einem Ultra lauten billig Strom Erzeuger, der so klang als ob er jede Sekunde sterbe.

Da das Thema Lautsprecher und Krach auf dem Campingplatz wohl ein Entscheidungsprozess für viele ist, sollten da mal klare Regeln her.

Die Mitarbeiter der security sollten besser geschult werden. Am einlas zur Louder am Mittwoch , wusste keiner wann es los geht. Auch Basiswissen über das Gelände wäre von Vorteil.

Berufsbedingt, achte ich natürlich stark auf den Sanitätsdienst. Das Klappe relativ gut, mir sind allerdings 2 Sachen aufgefallen die unschön waren, dazu scheine ich den DRK eine Mail.

Im großen und ganzen ein schönes Festival!
War das vielleicht auf Campingplatz "S", das Aggregat?

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]

Food: Need more vegetarian options. I get the stereotype of meat eating metal heads but really I think the vegetarian options were a little tired. There were a couple of high quality options here and there if you found it, but the basics were not solid unlike the meat options. The food was great though and in excellent portions, particularly the meat on a stick in the Wackinger village

Statista:
Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die sich selbst als Vegetarier einordnen, lag im Jahr 2022 laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bei 7,90 Millionen. Damit waren es fast eine halbe Millionen Personen mehr als noch vor einem Jahr. Bei einer vegetarischen Ernährung bzw. Lebensweise wird typischerweise auf den Konsum von Fleisch sowie Fisch verzichtet.

Also rundbummlig unter 10% der Gesamtbevölkerung 🤔 dafür war das Angebot inflationsbereinigt aber gar nicht mal so schlecht, was man so hört liest.
---

Statista:
The number of people in Germany who classify themselves as vegetarians was 7.90 million in 2022, according to the Allensbach Market and Advertising Media Analysis. This was almost half a million more people than a year ago. A vegetarian diet or lifestyle typically involves abstaining from the consumption of meat as well as fish.

So roughly less than 10% of the total population 🤔 but adjusted for inflation, the supply was not bad at all, from what you hear read here.

kecks

22 Sep. 2012
6.065
5.172
128
Mü-Town
Also rundbummlig unter 10% der Gesamtbevölkerung 🤔 dafür war das Angebot inflationsbereinigt aber gar nicht mal so schlecht, was man so hört liest.
---

So roughly less than 10% of the total population 🤔 but adjusted for inflation, the supply was not bad at all, from what you hear read here.
Das Argument hinkt! Ich bezeichne mich auch nicht als Vegetarier, bevorzuge aber immer die fleischlose Variante. Ich bezweifle, dass alle, die sich Allesesser bezeichnen, immer Fleisch essen wollen, sondern hier und da auch mal was vegetarisches nehmen ;)

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Das Argument hinkt! Ich bezeichne mich auch nicht als Vegetarier, bevorzuge aber immer die fleischlose Variante. Ich bezweifle, dass alle, die sich Allesesser bezeichnen, immer Fleisch essen wollen, sondern hier und da auch mal was vegetarisches nehmen ;)

So sieht es aus. Und dabei verzichte ich gerne auf die fettlastigen Brot/Teigwarenvariationen. Aber mir ist klar, dass man es nicht jedem Geschmack recht machen kann. Wir haben daher mehr als sonst am Camp gegessen.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D

Wo hinkt das denn? Ich schrieb, dass wir in DE knapp unter 10% Veggies haben - und dafür das Angebot oben doch echt ok war wenn man hier im Forum quer liest?

Eine Semmel mit Butter und Marmelade ist auch Veggie und mit Margarine sogar Vegan, nur mal so. :o