Kreuz nach unten ...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
:)

na ja, da es diese diskussionen scho öfter gegeben hat, wirds halt wie immer laufen, dass die einen auf ihrem standpunkt beharren oder aus argumentationsmangel nix mehr zu sagen.
oder es sich gerne auch mal so drehen, wie sie es haben möchten...

einsicht hab ich bei dem thema bisher eher selten gelesen...

versteh ich nicht .. was hindert jemanden daran einen Christen, Veganer, Allesfresser, Moslem oder was weiss ich was einfach sein leben leben zu lassen ohne ständig rumzumäkeln ...

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden
:)

na ja, da es diese diskussionen scho öfter gegeben hat, wirds halt wie immer laufen, dass die einen auf ihrem standpunkt beharren oder aus argumentationsmangel nix mehr zu sagen.
oder es sich gerne auch mal so drehen, wie sie es haben möchten...

einsicht hab ich bei dem thema bisher eher selten gelesen...

Mag bei einigen vielleicht sein.
Mit Fee kann man sich zum Glück sehr vernünftig darüber unterhalten :)

Allerdings frage ich mich doch, was Fleisch & Salat mit umgedrehten Kreuzen zu tun haben.
Aber solange die Antworten Ernst bleiben soll mir das Recht sein...

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.766
12.283
168
Tofu hab ich schon gegessen - der schmeckte nicht.
Aber ich probiere gerne noch einmal ;)
Rote Beete Saft hab ich noch nicht probiert...

Übrigens gibt es bei mir als Fleischfresser Fleisch UND Grünzeugs :o
Ich ess sogar diverse Blumen in Salaten - schmeckt sehr lecker.
Aber Fleisch muß dabei sein...

Erst Gestern Abend in meiner Stammkneipe hab ich wieder Blumen gegessen.
Aber ich glaube, das lag eher am Pegel :D

rote beete saft riecht eigentlich wie frische erde und schmeckt recht, mhh, ungewohnt.

:D

was gabs denn für blumen? :D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.766
12.283
168
versteh ich nicht .. was hindert jemanden daran einen Christen, Veganer, Allesfresser, Moslem oder was weiss ich was einfach sein leben leben zu lassen ohne ständig rumzumäkeln ...

tja, das frag ich mich auch manchmal...

Mag bei einigen vielleicht sein.
Mit Fee kann man sich zum Glück sehr vernünftig darüber unterhalten :)

Allerdings frage ich mich doch, was Fleisch & Salat mit umgedrehten Kreuzen zu tun haben.
Aber solange die Antworten Ernst bleiben soll mir das Recht sein...

stimmt, fee würd ich auch explizit ausschliessen. oder zumindest in die angenehme ecke stellen.

mmh, vielleicht sind wir fleischesser ja umgedreht veganer. :D

Bollzeck

14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden

Mir isses Egal, wer was wie frisst.
Wenn ich ´ne Party schmeiß und ein bestimmter Kumpel kommt, der auch Moslem ist, hab ich halt Geflügel für ihn da.
Und wenn ein Veganer kommt, hab ich ´n Salat da.
Ich seh da kein Problem :)

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
Hierüber binnich übrigens sehr begeistert .. und wir sind noch halbwegs beim Topic ...

*allemallob*

:D

Man könnte ja auch ma die Frage aufwerfen, ob anständige Gläubige ein Tier vor dem endgültigen Aus auf'm Grill auch rituell kreuzigen dürfen ...

Dat Gleiche gilt latürnich für Gemüse ... Paprikaschoten vor dem Verzehr schächten oder so ...

:o

straks

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
267
0
61
Porta Westafrica
Website besuchen
Nichts! ;)

Allerdings sollte man von genau diesen Leuten erwarten, daß sie einen Atheisten, Satanisten, Heiden, Hindu, Buddhisten, etc. sein Leben und seine Meinung UND deren öffentlicher Ausdruck zu lassen! ;)

Will heißen: bspw. als Satanist laufe ich mit umgedrehtem Kreuz, "Fuck me Jesus!" und umgedrehtem Pentagramm rum (von der Auslegungssache der Symbolik mal abgesehen jetzt...), OHNE Christen, die mir übern Weg laufen gleich in die Fresse zu schlagen oder ähnliches oder anzupöbeln. Als Christ sollte ich im Umkehrschluß die gleiche Toleranz zeigen. Andernfalls wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen.... Solange Glaube und dessen Ausdrucksform niemand anders in seiner Freiheit einschränkt oder sein Leben bedroht, ist es imho nicht verkehrt, diesen auch so zu leben und zu zeigen, gleich welcher Art auch immer. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn jeder so eine Einstellung hätte, wäre es einfach Toleranz zu üben.
Bei Fundamentalisten gleichwelcher Glaubensrichtung ist das leider nicht gegeben. Da geht es nur um das Durchsetzen von Glaubensmasstäben, die Mittel spielen dabei keine Rolle. Das ist dann der Punkt bei dem Toleranz nicht mehr möglich ist.
Wenn z.B. Evolution zugunsten der "Schöpfungsgeschichte" aus dem Lehrplan der Schulen fliegt fühle ich mich ins tiefste Mittelalter zurückkatapultiert. :mad:

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Nichts! ;)

Allerdings sollte man von genau diesen Leuten erwarten, daß sie einen Atheisten, Satanisten, Heiden, Hindu, Buddhisten, etc. sein Leben und seine Meinung UND deren öffentlicher Ausdruck zu lassen! ;)

Will heißen: bspw. als Satanist laufe ich mit umgedrehtem Kreuz, "Fuck me Jesus!" und umgedrehtem Pentagramm rum (von der Auslegungssache der Symbolik mal abgesehen jetzt...), OHNE Christen, die mir übern Weg laufen gleich in die Fresse zu schlagen oder ähnliches oder anzupöbeln. Als Christ sollte ich im Umkehrschluß die gleiche Toleranz zeigen. Andernfalls wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen.... Solange Glaube und dessen Ausdrucksform niemand anders in seiner Freiheit einschränkt oder sein Leben bedroht, ist es imho nicht verkehrt, diesen auch so zu leben und zu zeigen, gleich welcher Art auch immer. :)

Falsch.

Es gibt immer 2 Wege, die eigene Meinung kundzutun: durch Lob der eigenen Überzeugung oder durch Herabwürdigung der "gegnerischen".

Ersteres kann einem keiner verbieten (gesetzlich Verbotenes Zeug jetz mal außen vor). Jeder soll sich zu dem bekennen, was er mag, und diese Meinung sollte von jedem toleriert werden, sei das Thema nun Jesus, Allah, Fleisch, Mutti oder südpakistanische Nasenflötenmusik.

Wenn du jedoch mit einem "Jesus is a cunt"-Shirt rumläufst, dann beleidigst du damit direkt die Menschen, die sich dem Lattenjupp persönlich und spirituell verbunden fühlen. Das is so, als würde jemand auf dich zukommen und sagen: "Ey, deine Mudda schwitzt doch beim Kacken!"

Nun hat der Beleidigte vielleicht kein Recht, dem Provokateur dafür eine reinzuhauen, aber auf diese Weise entsteht nunmal Gewalt. Für dich ist Religion vielleicht eine eher unbedeutende Sache, für andere ist sie eben sinngebend für ihr ganzes Leben.

Deshalb fliegen die meisten Pro/Anti-Vegan-Diskussionen immer in die Luft: Weil die eine Seite emotional einfach sehr viel stärker bei der Sache ist, und daher Toleranz viel schwerer fällt als der anderen Seite, die nur deshalb diskutiert, weil sie sich angepißt vorkommt, aber im Grunde am Thema der Diskussion kein wirkliches Interesse hat.

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Ferner: Die Sache mit dem Kreuz ist hierzulande (und besonders in Städten) keine große Sache mehr: Erstens ist das Maß der Gläubigkeit der Masse doch eher gering, zweitens verliert Provokation ihren Sinn, wenn sie salonfähig wird.