Ich finde es scheisse wie hier zum Teil verharmlost wird. Klar hat es hier scheinbar einige mit einer Naziphobie und man muss nicht jeden wegen einer 18, einer 88 oder 19'8 gleich einlochen, aber einige scheinen hier spass daran zu haben Nazis zu verteidigen und alles auf die ach so bösen linken zu schieben. (Nur so zur Info, ich bin schon lange nicht mehr Links, seit ich gesehen habe wie dehnbar der Begriff "Toleranz" ist, wenn was den linken nicht passt) - Übrigens ist das auch nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern auf alle die sich um das Thema Nazi drehen, wie auch den Thread Nazimerch...
Wenn einer von euch seine Freundin schon mehr als 2 mal ins Krankenhaus fahren musste weil einige Nazischweine sie wegen ihrer Herkunft fast zur Strecke brachten, oder wer ein Hakenkreuz mit dem Messer in die Hand geritz bekommen hat, weil er Isaak heisst, hat eine berechtigte Paranoia. Dann findet man es halt leider nicht mehr lustig wenn einer im Burzum Shirt etwas von dreckigen Juden johlt und das ist mir am Wacken auch schon 2-3mal begegnet. Selbstverständlich war es "kein Nazi". Aber ich kenne das zur genüge. Zuerst kommen die Witzchen, dann die netten "Freunde" (die natürlich angeblich allesamt eigentlich voll in Ordnung sind) und der Patriotismus, dann die Parolen und irgendwann ists ernst. Habe ich leider oft genug miterleben müssen. Und sogar wenn es bei den Witzchen bleibt ist das für viele Leute (z.B.: Opfer) kein Bisschen lustig.
Sicherlich ist es genau so dumm deswegen überzureagieren und den 8ten Buchstaben des Alphabeths zu verteufeln und jeden missionieren zu wollen. Aber wenn jemandem auffällt, dass es auf etwas, dass vom Veranstalter her kommt, sachen hat, die man leicht missinterpretieren kann oder möglicherweise sogar nicht einmal unextra dort gelandet sind, finde ich das absolut ok, wenn man das zur Sprache bringt. Es gibt genug dass man nicht verhindern kann, wenn es aber von der Offiziellen Wackenorganisation kommt, sollte das doch kein Problem sein.
Der Threadstarter hat lediglich die Frage gestellt ob seine Befürchtungen berechtigt sind (ganz ohne Anschuldigung, frechen ton, oder sonst was), und schon kommen 15 Witzbolde die das ganze ins Lächerliche ziehen. Ich finde sowas einiges wichtiger als ein doofer Full:Metal:Bag wo sich auch die ganze Welt beschwert und einige eine Sammelklage starten wollen wegen 10 €. Sowas ist Lachhaft, wer sich das Wacken leisten kann wird wohl nicht im Armenhaus wohnen.
Wenn ihr nicht dieser Meinung seid könnt ihr in ganz normalen Worten sagen: "Das habe ich nicht mitbekommen" oder "Das steht nicht für HH, WEIL:...."
Und falls dieses Shirt genau so existiert, muss man es ja nicht verbieten und verbrennen, sondern kann aus respekt gegenüber dem heiklen Thema keine Weiteren produzieren und sich vom Missverständis distanzieren. Es schadet ja niemandem, wenn bei dem nächsten Shirt drauf geachtet wird, dass es nicht zu solchen Missverständissen kommt.
PS: Der Obernazi, dem die einzige Metalbar in unserer Stadt gehört, fährt nicht nach Wacken wegen dem "Metal heads against Racism" Logo auf den Tickets, und so lange das so bleibt (und das soll so bleiben!!), wird Wacken für mich auch das geilste Festival bleiben.