Koalition will "Killerspiele" verbieten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Lord Soth schrieb:

Wobei die Definition ja schon für reichlich Diskussion sorgt, warum sollen Egoshooter die realistisches Töten beinhalten, verboten werden und z.B. Adventures´oder Rollenspiele, wo Monster oder auch andere Menschen teilweise auch sehr brutal zermetzelt werden, nicht?

Sei dir bitte schon jetzt im Klaren darüber das diese Killerspieldiskussion auf jeden Fall auf Rollenspiele, Comics und Musik übergreift. Denk doch mal an die Kinder!

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
ich hätt da mal ne frage... wie sieht das eigentlich aus, sollte ich jemals ne CD rippen ? ist ja keine 1:1 kopie und ich versau mir damit sogar noch die tonqualität (hört man zwar nich, aber egal :D )...?!

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.364
12.944
168
Metalfranken
S_dzha_Raidri schrieb:
ich hätt da mal ne frage... wie sieht das eigentlich aus, sollte ich jemals ne CD rippen ? ist ja keine 1:1 kopie und ich versau mir damit sogar noch die tonqualität (hört man zwar nich, aber egal :D )...?!
Solange die CD keinen (laut Gesetz technisch wirksamen, dazu später mehr) Kopierschutz hat, darfst du dir eine Privatkopie anfertigen.

So und nun zu dem 'technisch wirksam':
Der größte Unsinn den ich bisher gehört hab. Denn wenn ein Kopierschutz technisch wirksam ist, kann ich ja eh nicht kopieren, denn wenn ich das könnte wäre er ja nicht wirksam.......

Und auch was keine 1:1-Kopie ist zählt als Kopie. Wenn du ein Blatt Papier kopierst, isses ja auch net 1:1, du hast immer ne andere Helligkeit, sei sie auch so gering, dass man sie nicht erkennen kann. Und auf nem anderen Papier ist sie ja auch ;)

Der Helm

2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Tomatentöter schrieb:
Der größte Unsinn den ich bisher gehört hab. Denn wenn ein Kopierschutz technisch wirksam ist, kann ich ja eh nicht kopieren, denn wenn ich das könnte wäre er ja nicht wirksam.......
ich glaube "technisch wirksam" bedeutet, das du es nur mit Hilfe von Programmen kopieren kannst, die diesen Kopierschutz umgehen.

Wenn du dir die Dateien einfach so auf die Festplatte ziehen kannst, würde ich nicht nicht von einen "wirksamen" Kopierschutz sprechen.

Es lebe die Grauzone !!! :D

Im übrigen verweise ich für einen wirksamen Kopierschutz auf die Firma Sony, die sind da letztlich "etwas" über das Ziel hinaus geschossen :D

Viburnum opulus

29 Mai 2003
13.816
89
93
Bremen
www.burningq.de
Tomatentöter schrieb:
Solange die CD keinen (laut Gesetz technisch wirksamen, dazu später mehr) Kopierschutz hat, darfst du dir eine Privatkopie anfertigen.

Bei Audio CDs wirkt der Kopierschutz nur digital, analog jedoch nicht. Will heißen schließ nen CD-Player über den Line-In deiner Soundkarte an und nehm die auf.

@Helm: Oder Windows umgeht zufällig nen Kopierschutz bei Kopieren, dann wäre Windows illegal :D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
In dem Zusammenhang gab es mal den Streitfall, ob eine CD mit Linux oder auf dem Mac kopiert werden darf, weil der Autostart-Kopierschutz dort ja gar nicht erst startet und somit weder wirksam noch aktiv sein kann. Meines Wissens kam damals heraus, daß der gedruckte Hinweis, daß die CD kopiergeschützt ist, bereits ausreicht. Dann muß auch noch tatsächlich ein Kopierschutz vorhanden sein, wirksam muß er jedoch nicht sein.

Ein anderer Strei war, ob eine 1:1 Kopie, bei welcher der Kopierschutz nicht umgangen sondern mitkopiert wird (die Kopie ist weiterhin kopiergeschützt :gaga: ) illegal sei oder nicht. Wie da entschieden wurde, weiß ich leider nicht.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Varnamys schrieb:
Hmmm komisch, du widerlegst aber die Kritik von Odin nicht damit! :rolleyes:
"Kritik"?? Ich habe doch nie behauptet das man für irgendwas bestraft wird was man gemacht hat bevor ein Gesetz in karft getreten ist. Tatsache ist aber das man eine "Kopiergeschützte" CD nicht mal für den eigengebrauch kopieren darf.

Der Helm

2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
tuxracer schrieb:
"Kritik"?? Ich habe doch nie behauptet das man für irgendwas bestraft wird was man gemacht hat bevor ein Gesetz in karft getreten ist. Tatsache ist aber das man eine "Kopiergeschützte" CD nicht mal für den eigengebrauch kopieren darf.
Mal ernsthaft. Wozu auch ? :D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Der Helm schrieb:
Mal ernsthaft. Wozu auch ? :D
Weil Du für das Recht diese Kopie zu machen eine Gebühr (GEMA) bezahlst, auch wenn Du das Recht, das Du "gekauft" hast nicht nutzen darfst, weil es verboten ist.

Ich halte einen Kopierschutz zwar nicht für die Lösung des Problems, kann aber seinen Sinn und Zweck durchaus verstehen. Wenn auf eine solche geschützte CD dann keine GEMA Gebühr anfallen würde, hätte ich noch nicht einmal Probleme damit. Solange ich aber für das Recht Geld bezahle, will ich es auch in Anspruch nehmen dürfen. Ob ich dann tatsächlich eine Kopie erstelle oder nicht ist dabei egal, ich will es dürfen, denn ich habe dafür bezahlt.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Fyodor schrieb:
Weil Du für das Recht diese Kopie zu machen eine Gebühr (GEMA) bezahlst, auch wenn Du das Recht, das Du "gekauft" hast nicht nutzen darfst, weil es verboten ist.

Ich halte einen Kopierschutz zwar nicht für die Lösung des Problems, kann aber seinen Sinn und Zweck durchaus verstehen. Wenn auf eine solche geschützte CD dann keine GEMA Gebühr anfallen würde, hätte ich noch nicht einmal Probleme damit. Solange ich aber für das Recht Geld bezahle, will ich es auch in Anspruch nehmen dürfen. Ob ich dann tatsächlich eine Kopie erstelle oder nicht ist dabei egal, ich will es dürfen, denn ich habe dafür bezahlt.
GEMA ist bei DRM eine zusätzliche abzocke.
Und selbst wenn es keine GEMA geben würde, ich will das recht haben von meiner gekauften CD für den privatgebrauch soviele Kopien zu machen wie ich will (PC, Autoradio, mp3-Player).