...und am Ende der Umfrage wird mir geraten ein E-Auto zu kaufen. Ich möchte mal die Umweltbilanz über alles sehen, wenn ich meinen Bluemotion Diesel 15 Jahre fahre oder ein E-Auto über den gleichen Zeitraum bei gleicher Kilometerleistung.
Ich glaube auch nicht dass bei dem Tipp die Rohstoffgewinnung für die Akkus (ca. alle 100.000 Km ist ein neuer fällig) oder deren spätere Entsorgung berücksichtigt wurden.
Wer hat Dir denn bitte erzählt, dass nach 100.000km ein neuer Akku fällig ist? Völliger Quark! Bei den ersten Modellen wurde drauf geguckt, dass ist mittlerweile gar kein Thema mehr. Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Zoe Fahrer unterhalten, der bei 120.00km eine Batteriekapazität von 98% hatte. Ab 75% wird ausgetauscht; gehen wir von gleichem Kapazitätsabbau aus, muss er 1,5Mio km fahren, um einen neue zu bekommen (aber ja, ich weiß, dass sich der Abbau nicht kontinuierlich darstellt).
Die Recyclingquote eines E-Autos liegt mit 96% höher als bei allen (!) anderen Elektrogeräten, die Batterien werden zumeist gar nicht entsorgt sondern aufbereitet zur Stromspeicherung eingesetzt.
Ich finde übrigens immer interessant, wie immer über die Rohstoffgewinnung bei E-Autos nachgedacht wird, aber das, was die Förderung von Erdöl mit der Umwelt macht, völlig ignoriert wird! Wieviel Strom ist denn nötig, um aus Rohöl Benzin zu machen? Was ist eigentlich mit den 1,7Mio Litern Öl geworden, die 2017 aus einem einzigen Leck in den USA ausgetreten sind? 3.400 Tonnen Rohöl laufen jedes Jahr alleine bei Shell ins Meer oder ins Erdreich (Stand 2014). Wo wird das denn in den Benzinverbrauch berücksichtigt?
Wer spricht über die seltenen Erden, die seit Jahrzehnten in Verbrennern verbaut werden?
Der größte Witz ist die Schwedenstudie, die einen 315 PS Tesla mit einem 76 PS Diesel vergleicht und zu dem Ergebnis kommt, dass das E-Auto, wenn es denn mit 86% fossilem Strom betankt wird, 100.000 km braucht, um den Kleinwagen in der Umweltbilanz zu überholen.
Mal davon ab, dass es das Auto immerhin überholt, haben wir schon lange keinen 86%igen Strommix mehr! Im Sommer lagen wir in Deutschland erstmal über 50% regenerativer Energie.
Und warum man einen Luxus Wagen mit einem Kleinwagen vergleicht, darf man sich selber denken
Es ist Fakt, dass die größte energetische Ausbeute ein E-Auto hat, auch noch vor Wasserstoff, dass zu viel Energie in zu großer Hitze versemmelt.