Kleine/Mittlere Bands mit (mindestens) Frauenanteil

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.708
130
Savage Master

Gesang: Stacey Peak
Gitarre: Adam Neal
Gitarre: Larry Myers
Drums: John W. Littlejohn

Genre: Heavy Metal
Land: USA

Die Mentors versuchen mit einer Kräuterhexe am Mikrophon Cirith Ungol zu spielen. Oder so.

https://savagemasterofficial.bandcamp.com/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mystik

Gitarre/Gesang: Julia von Krusenstjerna
Gitarre: Beatrice Karlsson
Drums: Sven Nilsson

Genre: Heavy/Speed Metal
Land: Schweden

Acid spielen Warlock. Oder andersrum.

https://mystikswe.bandcamp.com/releases

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cauchemar

Gesang: Annick Giroux
Gitarre: Eric Laurent
Bass: Marcello Murillo
Drums: Jonathan Tremblay

Genre: Heavy/Doom Metal
Land: Kanada

Selbsternannter "Speed Doom". Frühe Judas Priest spielen Pagan Altar auf Französisch.

https://cauchemar.bandcamp.com/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wucan

Gesang/Querflöte/Gitarre/Theremin/Sitar/Synthesizer/Percussion: Francis Tobolsky
Gitarre/Keyboard: Time George
Bass: Alexander Karlisch
Drums/Percussion/"Goat Screams" (wtf?): Philip Knöfel

Genre: Hard/Psychedelic/Stoner/Folk Rock/Krautrock/Proto-Metal
Land: Deutschland

Nennen ihre Musik "Kräuterrock". Schwer zu beschreiben, wie man an den zig Genres sieht. Geniale Musiker, geniale, eigenständige Musik irgendwo in der Schnittmenge von dem ganzen Kram.

https://wucan.bandcamp.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Source

Gitarre/Gesang: Julia von Krusenstjerna
Gitarre: Richard Lagergren
Bass: Jimmy Edlund
Drums: Patrick Dagland

Genre: Heavy Metal
Land: Schweden

Mercyful-Fate-Worshipping. Auf den Aufnahmen singt noch Oskar Carlquist von RAM bzw. Emil Busk.

https://sourceswe.bandcamp.com/releases

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Travelin Jack

Gitarre/Gesang: Spaceface
Gitarre: Flo the Fly
Bass: Steve Burner
Drums: Montgomery Shell

Genre: Hard/Glam Rock
Land: Deutschland

Glamrock mit Wumms und Attitüde.

https://travelinjack.bandcamp.com/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spiders

Gesang: Ann-Sofie Hoyles
Gitarre: John Hoyles
Bass: Olle Griphammar
Drums: Ricard Harryson

Genre: Hard Rock
Land: Schweden

Klassischer Hard Rock halt. Macht Laune.

https://www.youtube.com/channel/UC4LG5CoWzGI9VJpnCOjN02g

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twin Temple

Gesang: Alexandra James
Instrumente: Zachary James

Genre: Satanic Doo-Wop
Land: USA

Doo-Wop der 50er/60er mit modernem Anstrich und Satan.

https://www.youtube.com/channel/UCLW6kdZa3a7mRpa0ZtUKNmg
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Hab mal geupdatet! Und Danke an alle!

Electric Wizard
UK
Doom Metal


smi

Die hatte ich jetzt nicht mit reingenommen, weil die Dame erst irgendwann später dazu kam und so wie ich das sehe, eher in dieses "Saison" Musiker Ding fällt. Ähnlich wie die beiden Damen bei Tryptikon/Hellhammer. Die haben da halt noch nichts kreatives beigetragen oder so.

@Hurrabärchi
Cauchemar sind super!

Twin Temple auch! :D

Was mir allgemein auffällt...irgendwie scheinen die meisten Besetzungen auf eine Frontfrau und viele Dudes hinaus zu laufen...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Die hatte ich jetzt nicht mit reingenommen, weil die Dame erst irgendwann später dazu kam und so wie ich das sehe, eher in dieses "Saison" Musiker Ding fällt. Ähnlich wie die beiden Damen bei Tryptikon/Hellhammer. Die haben da halt noch nichts kreatives beigetragen oder so.

Deine Liste, deine Regeln. Aber Liz Buckingham ist 2/3 der Bandzeit dabei und war an 50% der Alben beteiligt.

smi
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Frantic Amber

Melodic Death Metal
Herkunft: Stockholm

Mio Jäger Guitars (lead) (2010-present)
Elizabeth Andrews Vocals (2010-present)
Madeleine Gullberg Husberg Bass (2014-present)
Mac Dalmanner Drums (2014-present)
Milla Olsson Guitars (2018-present)

Bis auf den Drummer nur Mädels, also wohl selbsterklärend warum die definitiv in die Liste gehören.


Light This City

Melodic Death / Thrash Metal
Herkunft: San Francisco

Jon Frost Bass (?-2008, 2010, 2015, 2017-present)
Steve Hoffman Guitars (, 2010, 2015, 2017-present)
Ryan Hansen Guitars (?-2008, 2010, 2015, 2017-present)
Ben Murray Drums (2002-2008, 2010, 2015, 2017-present)
Laura Nichol Vocals (2002-2008, 2010, 2015, 2017-present)

Laura Nichol ist eine verdammt gute Sängerin und prägt den Stil der Band ausschlaggebend.


Dark Oath

Melodic Death / Folk / Pagan Metal
Herkunft: Portugal

Joël Martins Guitars (lead), Vocals (backing) (2009-present)
Sara Leitão Vocals (2010-present)
Afonso Aguiar Bass, Vocals (backing) (2012-present)
Sérgio Pinheiro Guitars (rhythm) (2013-present)
Emídio Ramos Drums (2019-present)

Auch hier prägt die Sängerin die Band sehr, auch eine der wenigen Bands aus diesem thematischen Bereich mit einer Sängerin die mir bekannt ist. Musikalisch irgendwo bei Equilibrium angesiedelt.

 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Spoil Engine

Melodic Death / Metalcore
Herkunft: Belgien

Steven 'Gaze' Sanders Guitars (2004-present)
Matthijs Quaars Drums (2011-present)
Bart Vandeportaele Guitars (2011-present)
Iris Goessens Vocals (2015-present)
Dave De Loco Bass (2017-present)

Spoil Engine sind erst mit dem letzten Album richtig durchgestartet, spielen seit dem auch auf Festivals und waren sogar schon in Wacken. Liegt meiner Meinung nach durchaus an Iris Goessens als Sängerin und dem damit einhergehenden leichten Spurwechsel der Band. Musst du entscheiden ob du sie aufnehmen willst.


Evil Drive

Melodic Death Metal
Herkunft: Finnland

Juha Beck Drums (2013-present)
Ville Wiren Guitars (2013-present)
Viktoria Viren Vocals (2013-present)
Marko Syrjala Bass (2014-present)
J-P Pusa Guitars (2016-present)

Stilistisch Ähnlichkeiten zu Arch Enemy, Viktoria ist von Anfang an Sängerin und Mitgründerin der Band.

 
  • Like
Reaktionen: Quark und neo-one

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.708
130
Hab mal geupdatet! Und Danke an alle!



Die hatte ich jetzt nicht mit reingenommen, weil die Dame erst irgendwann später dazu kam und so wie ich das sehe, eher in dieses "Saison" Musiker Ding fällt. Ähnlich wie die beiden Damen bei Tryptikon/Hellhammer. Die haben da halt noch nichts kreatives beigetragen oder so.

@Hurrabärchi
Cauchemar sind super!

Twin Temple auch! :D

Was mir allgemein auffällt...irgendwie scheinen die meisten Besetzungen auf eine Frontfrau und viele Dudes hinaus zu laufen...
...und kommen aus Kanada, nicht aus Franzoséland ;)

Lizzies würden mir als Gegenbeispiel noch einfallen, ab und zu dürfen ansonsten Damen noch ans Keyboard, sonst schauts da echt duster aus.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
The Neptune Power Federation

Gesang: Loz Sutch / The Imperial Priestess
Backing Band: Dean Bakota, Jason Whalley, Mike Foxall, Troy Scerri

Genre: Hard Rock / Metal / Psycadelic
Land: Australien

Kurzbeschreibung: (Eigenbeschreibung) "Like all great threats to decency, the church of The Neptune Power Federation was born far from the dull gaze of the masses. Operating out of dive bars and biker clubhouses, playing to troubled souls with dirty hair and crude intentions, their high volume psychedelic gospel spread like a glorious subterranean infection. In the pulpit is Imperial Priestess Screaming Loz Sutch, her tiny frame belying the colossal power of her scorching oratory, spoken in languages assumed through centuries of time travel. Her backing band consists of battle worn soldiers from the Australian underground punk, stoner and metal scenes who have long forgotten their former existences and are now forever beholden to the mesmeric lure of the Imperial Priestess."

Einer der besten Songs in meinen Ohren:

Vom aktuellen Album

Musik bei Bandcamp: https://theneptunepowerfederation.bandcamp.com/
 

Zistler

Member
26 Aug. 2014
41
7
53
Nekrodelirium

Gesang/Gitarre/Bass: Sandra Stensen
Gitarre: Rickard Silversjö
Schlagzeug: Trish Kolsvart
Bass (Session live): Ola Lindgren
Drums (Session live): Jonas Isrealesson

Genre: (Melodic) Black Metal
Land: Norwegen/Schweden

Melodic Black Metal im Stil von Dissection, Dawn, Vinterland mit weiblichen Vocals. Waren 2017 mit Nargaroth unterwegs, vielleicht kennt sie jemand von da. Gibt ansonsten bisher nur eine EP von denen.


__________________________________________________________


Thundermother

Gesang: Guernica Mancini
Gitarre: Filippa Nässil
Bass: Majsan Lindberg
Schlagzeug: Emlee Johansson

Genre: Hard-Rock
Land: Schweden

Reine Girlgroup. Waren auch schon am Wacken.


__________________________________________________________


Demona

Gesang/Gitarre: Tanza Speed (Constanza Godoy Díaz)

Genre: Speed Metal
Land: Chile/Kanada/USA

Klassischer Speed Metal in der Richtung von Znöwhite.



__________________________________________________________


Грай / GRAI

Gesang/Dudelsack/Flöte: Aliya "Leta" Latypova
Gesang: Irina Zybina
Gitarre: Ruzveld
Gesang/Gitarre: Victor "Vitold" Buznaev
Bass: Dani Skorb
Schlagzeug: Ilnur Gafarov

Genre: Pagan/Folk Metal
Land: Russland

Wer die russische Pagan/Folk-Truppe Arkona mag, wird auch wahrscheinlich mit Grai etwas anfangen können, der Stil ist ziemlich ähnlich.


__________________________________________________________


White Skull

Gesang: Federica „Sister“ De Boni
Gitarre: Tony „Mad“ Fontò
Gitarre: Danilo Bar
Bass: Steve Balocco
Schlagzeug: Alex Mantiero

Genre: Power Metal
Land: Italien

Power Metal aus Italien mit weiblichen Gesang.


__________________________________________________________


Holy Moses

Gesang: Sabina Classen-Hirtz
Gitarre: Peter Geltat
Bass: Thomas Neitsch
Schlagzeug: Gerd Lücking

Genre: Thrash Metal
Land: Deutschland

Deutsches Thrash Metal Urgestein.

(Anscheinend darf man nur max. 5 Videos posten, aber ihr kennt die ja)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.708
130
Solstice

Gesang: Hagthorn
Gitarre: Reich Walker
Gitarre: Andy Whittaker
Bass: Daryl Parson
Drums: Rick Budby

Genre: Epic Doom Metal
Land: Brexitland

Die Band, die das beste Epic-Metal-Album der 90er aufgenommen hat und wahrscheinlich jeden Morgen ein Englischwörterbuch aufisst. Nachdem Paul Kearns nach zwei tollen Releases rausgekegelt wurde (wahrscheinlich weil er live keinen Ton traf :o), hat man sich für Frau Hagthorn von Chalice entschieden. Die einfach mal alles niederreißt.

https://solstice-englander.bandcamp.com/album/white-thane
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Solstice

Gesang: Hagthorn
Gitarre: Reich Walker
Gitarre: Andy Whittaker
Bass: Daryl Parson
Drums: Rick Budby

Genre: Epic Doom Metal
Land: Brexitland

Die Band, die das beste Epic-Metal-Album der 90er aufgenommen hat und wahrscheinlich jeden Morgen ein Englischwörterbuch aufisst. Nachdem Paul Kearns nach zwei tollen Releases rausgekegelt wurde (wahrscheinlich weil er live keinen Ton traf :o), hat man sich für Frau Hagthorn von Chalice entschieden. Die einfach mal alles niederreißt.

https://solstice-englander.bandcamp.com/album/white-thane

Solstice zu kennen gehört zum Grundwissen eines jedes Bewohners von Trueheim :o
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und Hurrabärchi