Kleine Gänsehaut gefällig? :eek:

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Ich bin auch schon ein wenig am recherchieren. Ich weiß ja fast nix über meinen Uropa, schließlich ist er schon 91 Jahre tot.
Nach meinem Namensvetter schau ich auch mithilfe der Verlustlisten der Kriegsgräberfürsorge. Schon ziemlich interessant.

@ die albernen Kasper:

Ich scheiß´ mir natürlich nicht in die Hosen:rolleyes:, aber wenn man ein Foto von einem Grabstein mit dem eigenen Namen und diesem direkten Bezug zur Familie in der Hand hält stimmt einen das schon nachdenklich, was für merkwürdige Zufälle es gibt...

ich finde stars gedanken gar nicht so falsch und wenn man es aus esotherischer Sicht betrachtet, hast Du vielleicht einen Schutzpatron dadurch :)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sag mal, wird das nicht ein bisserl SEHR albern grade???? Ein vermooster Grabstein ist jetzt der Schutzpatron? Soso...

Sorry, das klingt alles ein bisserl gruselig, aber esoterisch (ohne h bitte) ist da gar nix.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Ja, ich kenn ne ähnlich gruselige Geschichte mit direktem Bezug zu meiner Familie, insofern kann ich das recht gut nachvollziehen.

Allerdings ist mir die zu privat für ein öffentliches Forum.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
@ Freki: Die Erklärung von star ist schon recht einleuchtend...

weiß nicht. Wenn ich rausfinde, daß mein Namensvetter in der gleichen Einheit war, wäre das evtl. ne Möglichkeit.
Ich glaub auch eher an Zufall, zumal mein Nachname (der ja auch auf dem Kreuz steht) der meines Vaters ist und in der Familie meiner Mutter vorher nicht vorgekommen ist.

Außerdem war bei dem Todeszeitpunkt (13.04.1918) die letzte große Offensive der Deutschen am rollen und innerhalb von 2 Wochen über 220.000 (deutsche) Soldaten gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da beim Bestatten groß nach persönlichen Sympathien sortiert wurde...
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
weiß nicht. Wenn ich rausfinde, daß mein Namensvetter in der gleichen Einheit war, wäre das evtl. ne Möglichkeit.
Ich glaub auch eher an Zufall, zumal mein Nachname (der ja auch auf dem Kreuz steht) der meines Vaters ist und in der Familie meiner Mutter vorher nicht vorgekommen ist.

Außerdem war bei dem Todeszeitpunkt (13.04.1918) die letzte große Offensive der Deutschen am rollen und innerhalb von 2 Wochen über 220.000 (deutsche) Soldaten gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da beim Bestatten groß nach persönlichen Sympathien sortiert wurde...

Naja, wenn die nebeneinander fallen, werden die wohl auch so aufgesammelt und begraben.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich glaube, sie meinte eher den verstorbenen Freund des Uropas, der ja Frekis Namensvetter ist :)

Trotzdem ist von dem nix weiter bekannt als ein vermooster Grabstein. ;)

weiß nicht. Wenn ich rausfinde, daß mein Namensvetter in der gleichen Einheit war, wäre das evtl. ne Möglichkeit.
Ich glaub auch eher an Zufall, zumal mein Nachname (der ja auch auf dem Kreuz steht) der meines Vaters ist und in der Familie meiner Mutter vorher nicht vorgekommen ist.

Außerdem war bei dem Todeszeitpunkt (13.04.1918) die letzte große Offensive der Deutschen am rollen und innerhalb von 2 Wochen über 220.000 (deutsche) Soldaten gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da beim Bestatten groß nach persönlichen Sympathien sortiert wurde...

Eben, das meinte ich ja auch schon. Ich finde es allerdings spannend, heute noch herauszufinden wo die Familienmitglieder im WW I und II abgeblieben sind. Meine haben wir bis heute nicht gefunden...
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Sag mal, wird das nicht ein bisserl SEHR albern grade???? Ein vermooster Grabstein ist jetzt der Schutzpatron? Soso...

Sorry, das klingt alles ein bisserl gruselig, aber esoterisch (ohne h bitte) ist da gar nix.

naja, vermoost ist das Steinkreuz (bzw. die Kreuze, da liegen ja noch mehrere) nicht. Sogar ziemlich gepflegt ist das ganze Areal.
Die Kreuze hat allerdings auch erst die Bundeswehr in den 60ern aufgestellt.
Außerdem wurde da auch viel nachträglich (also nach dem Krieg entdeckte Gefallene) bestattet und umgebettet.

Habe auch keinen Hang zur Esoterik, aber durch Zufälle wie diesen bekommt man irgendwie einen ganz persönlichen Bezug zu den Geschehnissen von damals.
Außerdem ist die Recherche super interessant.