Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
@wackenjasper

warum solltet ihr aus jugendschutzgründen Kinder nicht verbieten dürfen? ich habe ehrlicherweise auch überlegt, ob ich meine Mäuse mitnehme. habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Zitat: "das ist nicht die beste Erfahrung die Kinder machen konnen". und diese Aussage ist richtig. die "Infrastruktur" ist einfach nicht auf kinder ausgelegt. selbst wenn 99% der Gäste auf kinder Rücksicht nehmen ist das trotzdem kein kindergeburtstag!

es tut mir ja echt leid (na ja eigentlich nicht), aber wir sind nunmal genau die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

ausserdem: schau mal ins Jugendschutzgesetz, zweiter Abschnitt, par.7
schnappt euch das zuständige Jugendamt und sorgt dafür, dass die Euch entsprechende auflagen machen, schon habt ihr was ihr wollt und der schwarze Peter liegt beim örtlichen Jugendamt. wenn ihr euch garnicht traut, schick mir ne PN. Dann mach ich das :D

Sofortmaßnahmen
a) gehörschutz für Kinder verpflichtend
b) kostenloser eintritt für Kinder entfällt sofort Ersatzlos
c) jedes Kind muss ein Armband mit der Telefonnummer (handy) des erziehungsberechtigten tragen.
d) nach Einbruch der Dunkelheit müssen Kinder signalfarbene Westen tragen um besser gesehen zu werden.
e) ab 22 Uhr müssen Kinder das Gelände verlassen haben und dürfen sich nur noch auf dem campground aufhalten

wäre schon mal ein Anfang.

schwieriger wird das bei Jugendlichen, aber selbst da lassen sich Wege finden.

Ach so, mein Frau meinte gerade, dass wohl etliche Eltern die Kinder nur mitnehmen weil es kostenlos ist und die Kinder dann nach den Ferien angeben können. kann ich nachvollziehen und konnte tatsächlich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie ich auch auf dem hellfest Forum schrieb, ich bin für das System von Graspop. Da muss jeder den vollen Preis bezahlen, ob 0 Jahr, oder 100. Das gibt als Vorteil, dass
a) die Kinder eher wegbleiben, denn x Kinder × €220, dS fühlt sich im Portemonnaie
b) etwas weniger Leute, ausverkauft ist ausverkauft.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich habe subjektiv wahrgenommen, dass die Anzahl von Kindern in diesem Jahr deutlich höher war wie z.B. 2012 oder 2013.

Entsetzt war ich darüber, wie klein/jung (teilweise in der Sportkarre, andere vielleicht 4 oder 5, sogar ein Säugling im Tragetuch) die Kinder noch waren. Meiner Meinung nach haben Kinder in diesem Alter nichts auf dem W:O:A zu suchen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für die Kiddies selbst noch die Eltern ein entspanntes Festival ist.
Konform zum Jugendschutzgesetz scheint mir das auch nicht zu sein.

Von mir aus sollte der Veranstalter von jedem Festivalbesucher im Alter von 0 - 99 den vollen Ticketpreis verlangen.
Freier Eintritt ab 100 wäre ok, da könnte ich in 45 Jahren vielleicht noch mal gut von haben :cool::D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Kinder aus der Region kommen allerdings an einem Tag kostenlos rein, gemeinsam mit ihren Eltern. Die zahlen als Anwohner nach wie vor auch nix.

Ich sehe das auch sehr skeptisch und finde nicht, dass Kinder da hingehören. Das liegt letzten Endes aber in der Verantwortung der Eltern.
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Ich würde auch gerne zu dem Thema Kinder was dazu sagen.
Ich lese zwar schon eine zeitlang mit, aber jetzt muss ich es von Zunge bekommen.
Zuerst: Mein Sohn (4 Jahre) wird nächstes Jahr mitkommen.
Wenn Ihr wollt könnt ihr mich jetzt schon zerreissen und das Jugendamt anrufen.

Eigentlich sollte er schon dieses Jahr mitkommen.
Da es aber mein erstes Wacken war ( 26 Jahre habe ich irgendwas verpasst :mad: ), wollte ich dann doch erstmal die "Situation" auskundschaften.

Aber mein Kleiner war über Skype immer dabei, bis mein Datenvolumen aufgebraucht war.

Und er war ziemlich unglücklich, dass er nicht mit dabei war.
"Papa, ich will auch kommen. Musik ist so schön" musste ich mir ständig anhören.

Ich habe zwar ein wenig Metal im Blut (Höre es liebend gerne privat und alleine),
aber mein Kleiner hat das Blut voll davon. Er will nur Heavy Metal oder Hardrock hören.
Woher er das hat, weiss ich nicht...

Selbst die Pommesgabel hat er so intensiv trainiert, dass wir nach unserer Rückkehr mit den 2 Fingern und einem lauten "WACKEN" von ihm begrüsst wurden.

Im Auto muss ich für ihn immer "Wacken Music" spielen.
Bei Rammstein oder Slayer schläft er ein.

Also habe ich ihm versprochen, ihn nächstes Jahr mitzunehmen!!

Wir werden wie dieses Jahr auf Y in unserem Wohnwagen campieren und die Strasse zum Festival nehmen.
Somit ist das Thema Schlammstrecke grösstenteils gelöst.
Aber einmal muss er auch da durchlaufen. :D.
Kein Schlamm, kein Wacken!

Sobald es aber ins Infield geht, wird der Gehörschutz ( Natürlich im WOA Design :o ) aufgesetzt und er bleibt ganz weit hinten.
Entweder bei mir oder bei meiner Frau.

Er wird immer ein Bändchen mit unseren Handynummern am Arm tragen, für den Fall dass er doch mal abhaut.

Ich denke, wenn alle Eltern sich so verhalten, sollten Kinder auf einem Festival kein Problem sein.
Immer vorausgesetzt, dass die Kinder auch Spass am Festival und der Musik haben.

Vielleicht dochmal eine kleine Empfehlung an die Veranstalter:
Bei der Einlasskontrolle ins Infield ausnahmslos den Gehörschutz für Kinder durchsetzen.
Wenn man jetzt schon so auf zu grosse Kameras, Sonnencreme, Rücksacke und anderen Kram achtet, sollte das auch kein Problem sein.

Wenn im Infield Kinder ohne Gehörschutz angetroffen werden, gibt es erst eine Verwarnung an die Eltern und danach Platzverweis und Jugendamt.
Polizei und Sicherheit gibt es genug, die dann die Eltern samt Kind "herausbegleiten".

Was ein schöner Zusatz wäre, ist das Eltern ihre minderjährigen Kinder bei Bandchenausgabe "anmelden" müssen und die Kinder ein spezielles (kostenloses) Bändchen bekommen.
Das Bändchen kann von mir aus auch eine kleine Gebühr kosten. Aber sicherlich keine €220.
Auf dem Bändchen kann sogar Platz für eine Notfallnummer sein.
Die Kinder könnten damit stolz sein "dazuzugehören" und die Eltern wären in
gewisserweise registriert. Für den Notfall eben.

Einziges Problem, das mir noch bleibt ist die laute Musik auf dem Campground bis spät in die Nacht.
Selbst auf Y ist es zu laut für meinen Kleinen.
Aber bis nächstes Jahr finde ich da auch noch eine Lösung.

Das waren nur meine 2 cents zu dem Thema.

CU,
Jens
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich würde auch gerne zu dem Thema Kinder was dazu sagen.
Ich lese zwar schon eine zeitlang mit, aber jetzt muss ich es von Zunge bekommen.
Zuerst: Mein Sohn (4 Jahre) wird nächstes Jahr mitkommen.
Wenn Ihr wollt könnt ihr mich jetzt schon zerreissen und das Jugendamt anrufen.

Eigentlich sollte er schon dieses Jahr mitkommen.
Da es aber mein erstes Wacken war ( 26 Jahre habe ich irgendwas verpasst :mad: ), wollte ich dann doch erstmal die "Situation" auskundschaften.

Aber mein Kleiner war über Skype immer dabei, bis mein Datenvolumen aufgebraucht war.

Und er war ziemlich unglücklich, dass er nicht mit dabei war.
"Papa, ich will auch kommen. Musik ist so schön" musste ich mir ständig anhören.

Ich habe zwar ein wenig Metal im Blut (Höre es liebend gerne privat und alleine),
aber mein Kleiner hat das Blut voll davon. Er will nur Heavy Metal oder Hardrock hören.
Woher er das hat, weiss ich nicht...

Selbst die Pommesgabel hat er so intensiv trainiert, dass wir nach unserer Rückkehr mit den 2 Fingern und einem lauten "WACKEN" von ihm begrüsst wurden.

Im Auto muss ich für ihn immer "Wacken Music" spielen.
Bei Rammstein oder Slayer schläft er ein.

Also habe ich ihm versprochen, ihn nächstes Jahr mitzunehmen!!

Wir werden wie dieses Jahr auf Y in unserem Wohnwagen campieren und die Strasse zum Festival nehmen.
Somit ist das Thema Schlammstrecke grösstenteils gelöst.
Aber einmal muss er auch da durchlaufen. :D.
Kein Schlamm, kein Wacken!

Sobald es aber ins Infield geht, wird der Gehörschutz ( Natürlich im WOA Design :o ) aufgesetzt und er bleibt ganz weit hinten.
Entweder bei mir oder bei meiner Frau.

Er wird immer ein Bändchen mit unseren Handynummern am Arm tragen, für den Fall dass er doch mal abhaut.

Ich denke, wenn alle Eltern sich so verhalten, sollten Kinder auf einem Festival kein Problem sein.
Immer vorausgesetzt, dass die Kinder auch Spass am Festival und der Musik haben.

Vielleicht dochmal eine kleine Empfehlung an die Veranstalter:
Bei der Einlasskontrolle ins Infield ausnahmslos den Gehörschutz für Kinder durchsetzen.
Wenn man jetzt schon so auf zu grosse Kameras, Sonnencreme, Rücksacke und anderen Kram achtet, sollte das auch kein Problem sein.

Wenn im Infield Kinder ohne Gehörschutz angetroffen werden, gibt es erst eine Verwarnung an die Eltern und danach Platzverweis und Jugendamt.
Polizei und Sicherheit gibt es genug, die dann die Eltern samt Kind "herausbegleiten".

Was ein schöner Zusatz wäre, ist das Eltern ihre minderjährigen Kinder bei Bandchenausgabe "anmelden" müssen und die Kinder ein spezielles (kostenloses) Bändchen bekommen.
Das Bändchen kann von mir aus auch eine kleine Gebühr kosten. Aber sicherlich keine €220.
Auf dem Bändchen kann sogar Platz für eine Notfallnummer sein.
Die Kinder könnten damit stolz sein "dazuzugehören" und die Eltern wären in
gewisserweise registriert. Für den Notfall eben.

Einziges Problem, das mir noch bleibt ist die laute Musik auf dem Campground bis spät in die Nacht.
Selbst auf Y ist es zu laut für meinen Kleinen.
Aber bis nächstes Jahr finde ich da auch noch eine Lösung.

Das waren nur meine 2 cents zu dem Thema.

CU,
Jens

Mal alles andere außer Acht gelassen, wieso sollten Kinder keine 220 Euro für die Karte zahlen?
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Ja natürlich sind Kinder bis 12 Jahre frei. So steht es in den AGB.
Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich das Geld für ihn wirklich ausgeben würde.
Aber so wie sein jetziger Musikgeschmack ist, würde ich es augeben.

Meine Aussage über die €220 bezog sich auf die Diskussion hier, dass alle Kinder den vollen Preis zahlen müssen.
Nicht gut!
Andere Festivals machen es vielleicht aber in unserer Gesellschaft ist es einfach so, dass bei den meissten Veranstaltungen Kinder weniger zahlen bzw. nichts.
Es sei denn es ist ein Angebot speziell und nur für Kinder...
Wacken zählt nicht dazu! :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Vielleicht beruft er sich auf die AGB

"Eintritt frei ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahren"

http://www.wacken.com/de/footer/agb-2017/

Ja, das mag so sein, aber wieso sollte man eben nicht 220 Euro dafür nehmen? Wenn man es schon nicht verbieten kann, halte ich das für angebracht.

Denn natürlich liegt die Verantwortung dabei, bei den Eltern, aber unterstüzen sollte man es genauso wenig. Auch wenn sich ein Kind das noch so sehr wünscht.