Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Also ich muss mörv da jetzt auch Recht geben. Ich habe noch nie so viele Kleinkinder gesehen wie dieses Jahr. Kinder im Alter von 2-5 Jahren, zum Teil ohne Gehörschutz. Am Samstagabend kamen uns welche mit Bollerwagen und Kind( ca. 4 und um 20Uhr noch sehr wach) entgegen; da spielte Steel Panther gerade. Viel Spaß beim Erklären von Fuck, Titten und Gummipuppen etc. Sollen die Lütten doch bei Oma oder sonst wem bleiben, wenn die Eltern auf Wacken gehen, aber die müssen doch wirklich nicht mit aufs Gelände oder den Campground.
In der Festival Today wurde sogar schon ein Spielplatz als Verbesserung vom WOA gefordert. Gehts noch?????
Okay, jeder hat das Recht, seinen Kindern das zu bieten, was er für gut hält. Aber selbst die Orga bittet doch, erst wirklich ältere Kinder mitzunehmen. Dazu zählen für mich Kleinkinder nicht.

Früh übt sich :ugly: Kinder wissen doch eh schon mit 5-6 Jahren was Sex ist :p

Aber ohne Gehörschutz geht halt gar nicht, da hatte ich auch einen recht kleinen gesehen. Vater mit Gehörschutz, Kind ohne :mad:
 

Putz-ig

Member
8 Aug. 2011
53
8
53
Oberfranken
Mann, jetzt überlegt doch mal: Gut gesittete (kotz) Spießbürger (nochmal kotz) aus der Mitte der Gesellschaft bringen ihre Kinder mit, damit die endlich Anstand und Manieren lernen (wo außer bei Metalfestivals sagt bitte noch jemand "Bitte, Danke und Entschuldigung?)!

Dafür ist doch ein Kinderspielparadies a la Ikea (neuer Sponsor, kann dann gleich die "Gebrauchtmöbel" entsorgen) echt nicht zu viel verlangt.

Und meine könnte ich dann auch endlich mitnehmen, damit die mal ordentliche Menschen kennenlernen.... :D

P.S.: Das Bällebad muss groß genug für uns alle werden!

BÄLLEBAAAAAD! :D
 
28 Juni 2016
3
0
46
Bei Maiden sass ein ca. 4-5 jaehriger Junge auf den Schultern seines Vaters..ungefaehr in der 15ten Reihe direkt vor der Buehne und ohne sichtbaren Gehoerschutz...der Junge hielt sich meistens krampfhaft die Ohren zu und ist am Ende (man moechte sagen endlich) eingenickt......ich liebe mein Kind und Metal...aber sowas geht gar nicht....gibt es hier auch keinerlei Anweisungen fuer die Security (z.B. Gehoerschutz-Pflicht fuer Kinder?)
 

alisonhell

Newbie
8 Aug. 2016
5
0
16
Gehörschutz

Auch wir haben bei Blind Guardian einen Jungen im Grundschulalter gesehen; in Begleitung seines reichlich besoffenen Vaters und ohne jeglichen Gehörschutz. Die Anwesenheit hat ihm sichtlich keine Freude bereitet.
Natürlich liegt es in erster Linie in der Verantwortung der Eltern für Sicherheit und Wohl der Kinder zu sorgen, der Egoismus einiger weniger Bekloppten scheint aber grenzenlos zu sein.
Um zumindest für den Gehörschutz zu sorgen spricht doch nix dagegen, am Eingang des Infield ein Regal mit Kindergehörschutz aufzubauen und jedem Kind, das von der Security durchgelassen wird, eines auf den Kopf zu setzen. Die Kosten für die Paar Mickey Mäuse sind doch lachhaft bei den wenigen Kindern.
Lasst einfach das Kondom und den Stift aus dem Metalbag weg und das dürfte sich schon von selbst tragen.
Aber das will ich echt nicht noch mal sehen. Selbst wenn von Veranstalterseite wirklich keine Verpflichtung bestehen sollte, muss hier schnell was passieren, zumal der Aufwand wirklich relativ überschaubar ist.
Ich war im Übrigen zwei Wochen vorher in Balingen. Dort können Eltern direkt am Eingang gehörschutz für Kinder (gegen Pfan) mitnehmen. Ich hab dort nicht eines ohne einen solchen Schutz gesehen.
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Ist mir auch aufgefallen. Bei den Red Hot chili Pipers war ein kleiner Junge auf den Schultern seines Vaters. Kaum fingen die an zu spielen, hielt er sich die Ohren zu und verzog das Gesicht und Mama fragte dann irgendwann, ob er Ohrstöpsel wolle... Da wird nicht gefragt!!! :mad:

Genauso ein kleiner Stöpsel auf I. Stand mit seiner Mutter morgens vor dem Bäcker und frag sie, wo denn Papa sei. Antwort: Papa hätte zu viel Bier getrunken. Das macht man so auf Wacken...

Bin selber Vater, aber mein Kleiner kommt frühestens mit 14 oder 15 mit. Keine Ahnung, was sich diese Menschen dabei denken. Als Eltern muss man halt auch mal verzichten oder umorganisieren.
 

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
138
39
73
Mein Sohn kommt frühestens mit auf ein Festival, wenn ich ihn auch bedenkenlos alleine fahren lassen würde.
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Mein Sohn kommt frühestens mit auf ein Festival, wenn ich ihn auch bedenkenlos alleine fahren lassen würde.

Zugang zu den Zeltplätzen und Festivalgelände ab 16 Jahre wäre das einzig sinnvolle !
Habe selbst 3 Kids, 17, 14 und 5, die 17 jährige war dieses Jahr zum 2 mal mit, der 14 jährige muss noch 2 Jahre warten, auch wenn er schon rumbettelt mitzukommen, und über den 5 jährigen müssen wir nicht reden.
Und ja....bei mir gillt den Spruch noch:
Solange deine Füsse unter meinen Tisch stehen, gelten MEINE Regeln.
 
Man kann doch jetzt nicht erwarten, dass wie Wacken Organisatoren die Erziehung der Kinder oder eher der Eltern übernehmen.

Genauso wenig kann man jetzt erwarten, dass Kinder auf dem Festival verboten werden.

Die Eltern sind halt immer noch Erziehungsberechtigt und die Kinder, die mit Kaffee abgefüllt werden, können einem nur Leid tun. Wenn man so etwas sieht ist es doch an jedem selber die entsprechenden Eltern dann auch darauf anzusprechen.

Man könnte allerdings hier und da ein paar Hinweisschilder für allzu sorglose Eltern platzieren, dass sie an den Gehörschutz denken. Auf der Webseite könnte man ein paar längere Hinweistexte platzieren.

Ansonsten ist der Streit über die richtige Erziehung so alt wie die Menschheit selbst.
 

OlkZornbold

Newbie
5 Aug. 2013
10
1
48
Ich habe auch duzende Kinder auf dem Festivalgelände und Campground gesehen und kann es nicht verstehen.

Wer ist denn so geisteskrank und fährt Montag nach Wacken mit einem 4-5-jährigen Kind?
Tagesgäste oder Dorfbewohner mit Kind auf dem Festivalgelände zu angemessenen Zeiten ist ja schön und gut, aber eine Woche auf Wacken campen grenzt meiner Meinung an Kindesmisshandlung.

Auch unverständlich für mich, wer auf die Idee kommt, ein Kleinkind im Rückentragegestell mit zum Steel Panther Konzert ins Infield zu nehmen. Ich halte es auf jeden Fall nicht für cleverste Idee, bei Schlamm und Matsch mit Kleinkind auf dem Rücken ins Infield.

Genauso unverständlich wie Kinder im Alter zwischen 4 und 6 bei den "Headlinern" in den ersten Reihen. Zum Beispiel habe ich bei Twisted Sister ein Kind in der 7. Reihe gesehen.

Zum Thema Gehörschutz wurde ja schon ausreichend gesagt. Die Eltern sollten sich schämen!

Wenn das ganze solch ein Ausmaß annimmt, sollte wirklich was unternommen werden.

Das Beste wäre ein generelles Mindestalter z.B. 16 oder 18. Wenn dieses problematisch sein sollte, dann sollte wenigstens der kostenlose Zutritt für Kinder abgeschafft werden, so dass alle altersunabhängig den vollen Preis bezahlen müssen.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Ich muss auch sagen, dass es mit den Kindern immer schlimmer wird. Die Mutter, die ihr Kleinkind im (verbotenen :ugly: ) Rucksack bei Mambo Kurt vor die Biergartenbühne trug ging ja noch irgendwie. Aber bei "The Other" im Zelt stand ein Vater mit seinem höchstens 2 jährigen Nachwuchs auf den Schultern eine Reihe vom Moshpit entfernt, zur extremen Lautstärke kam dann also noch akute Verletzungsgefahr (eine Freundin von mir hat eine Minute davor einen Ellenbogen voll auf die Nase bekommen, das ist nicht nur Theorie). Ich verstehe nicht, warum hier nicht endlich mal ein Machtwort des Veranstalters gesprochen werden kann. Selbstverständlich kann man Minderjährige vom Betreten des Geländes ausschließen, geht bei Clubs in der Stadt ja auch.

Selbst den Campground halte ich echt für bedenklich. Dass die Kleinen da angesichts großer privater Musikanlagen genug Schlaf bekommen ist sehr fraglich.

Der Gipfel war dann aber noch der "Kinder mitbringen ist voll toll" Artikel in der Festivalzeitung, da kams mir echt hoch. "Ja, er ist schon ein bisschen müde, aber wenn man ihm was Süßes gibt dann gehts das auch gleich wieder". Sehr gut, Erziehung Note 1+, bewirb dich schonmal für "Familien im Brennpunkt" :Puke:
"Ein Spielplatz wäre noch schön", ja ne ist klar, warum nicht gleich eine Full Metal KiTa ?
Ganz ehrlich, es nicht zu verbieten finde ich schon übel, aber dieses verantwortungslose Verhalten dann auch noch zu promoten geht gar nicht.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Mal so als kleine Anmerkung am Rande...auf dem Wave Gotik Treffen in Leipzig...da gibt es den sogenannten "Treffen-Kindergarten".Eltern können dort ihre Kinder abgeben während sie sich dass WGT dann reinziehen.

Auf das WOA umgemünzt...irgendwo in den anliegenden Dörfern selber, oder von mir aus ein mobiler Kindergarten auf einen der hintersten Campingplätze wo weniger Chaoten rumspringen kann man das vielleicht dann auch umsetzen...
Ich denke ein junges Metalpaar wo stolze Eltern geworden sind würden sowas liebend gerne in Anspruch nehmen wenn zuhause niemand auf die Kinder aufpassen kann...
 

OlkZornbold

Newbie
5 Aug. 2013
10
1
48
Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen fände ich eigentlich ganz gut, dann aber wie beschrieben eher außerhalb und selbstverständlich kostenpflichtig.
Das müsste dann aber so umgesetzt werden, dass es kein Anreiz ist die Kinder mit zum Wacken zu schleppen, sondern die Kinder vom Festival- und Campinggelände fernhält.
Unterbringung mit Kindern außerhalb des Geländes oder separater Campingplatz und tagsüber/abends Betreuungsangebot. Selbstverständlich gegen Aufpreis bzw. voller Ticketpreis für alle Kinder.
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Im Infield, Tarja war gerade am trällern, steh ich so in der Schlange bei den Toiletten ziemlich weit vorn. Kommt ein Vater (nüchtern) mit einer vielleicht 8 Jahren alten Tochter an "Kann die kleine Maus mal vor, sie kann nicht so lange anhalten" Klar, kann sie vor - aber was zum Teufel hat ein kleines Mädchen in rosa Klamotten auf einem Metallfestival zu suchen? Geht mir nicht in den Kopf!

Wird von den Eltern vorausgesetzt die Kinder sprechen kein Englisch und kriegen nicht mit was z.B. Steelpanther so an Sprüchen raushauen. Von Blankziehen und Riesengummip***s in der Menge mal abgesehen? Von Jugendfrei sind wir da Lichtjahre entfernt. In jedem Kino/ Kiosk wird drauf geachtet das die Kinder nichts bekommen, was für sie nicht geeignet ist, aber in Wacken ist das Scheißegal (ups, strong language FSK 16). Einfach ein Mindestalter 16 oder von mir aus auch 14 Jahre festsetzen und Schluß mit dem Spuk.
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
ich bin auch angepisst von den leuten die kinder im kita alter mit zum campen nehmen.
auf v war ne mutter mit einem kind ca.3 jahre alt bei voller beschallung und mittags schon gut besoffen.
ich bin der meinung zum wohle der kinder sollte ein mindestalter fürs betreten
eingeführt werden.
ich habe selber 2 kinder in diesem alter,und wenn oma oder wer auch sonst in der familie keine zeit zum aufpassen hat dann fahren wir eben mal nicht hin.
warum verbietet ihr hunde auf dem gelände aber kleinkinder nicht?
 

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
mir sind auch die vielen kleinen Kinder ohne Gehörschutz aufgefallen, unmöglich sowas! Ein kleiner Junge, so ca 4-5 Jahre tat mir besoders leid. Nachts um halb 2 war der mit einer Gruppe besoffener Erwachsener unterwegs. Der arme Kleine konnte sich kaum auf den Beinen halten. Er hat sich immer wieder auf den Boden gesetzt und ist zeiweise fast eingeschlafen. Das arme Kind hatte nicht mal eine Jacke an. Da könnte ich kotzen wenn ich sowas sehe!
warum verbietet ihr hunde auf dem gelände aber kleinkinder nicht?
es sollte eine Hunde und Katzenpension geben. Ich möchte mein Haustier mitbringen :D