Also
a) war Symphonic doch noch nie besonders stark in Wacken vertreten (warum auch immer Symphonic so stark ignoriert wird, ich finde dort viele Bands nämlich auch klasse)
b) Epica könnte noch kommen, das Lineup ist ja noch nicht vollständig und die sind ja auch mit Powerwolf auf Tour
c) Avantasia, Serenity, Twilight Force und Btb (wenn ich sie auch nicht mehr sehen mag, denn das wäre das 4te mal in einem Jahr) sind doch eindeutig Symphonic.
d) Lacuna Coil ist zugegebener Weise dem Gothic-Metal zuzuordnenl, aber so kleinlich sehe ich das jetzt nicht... die Parallelen reichen mir...
e) Steinigt mich, aber ich finde das Nightwish seit dem Weggang von Tarja massiv abgebaut haben und auch Tarja alleine viel von ihrer Anziehungskraft verloren hat.
Und ich für meinen Teil finde das Lineup bis jetzt garnicht so schlecht und für mich ist mehr dabei als 2016. Allerdings würde ich Manowar wegen ihrer Abschiedstournee noch erwarten.
Aber auch wenn Fans denken, das es für manche Bands Pflicht sein müsste, wenigstens einmal in Wacken gespielt zu haben (und damit meine ich ACDC, GnR, Metallica usw.) und zwar ungeachtet des finanziellen Erfolgs für die Band, sehen die Bands bzw. deren Management das (leider) anders! Ich für meinen Teil kaufe mittlerweile kein Album der großen Bands mehr, wenn sie nicht in Wacken gespielt haben. Ja, das werden die nicht merken. Trotzdem!