Danke, dann doch lieber Volbeat oder meinetwegen auch Santiano...
Banause
dann vielleicht lieber das hier ->
https://www.youtube.com/watch?v=6YmLiQmoYeY
Danke, dann doch lieber Volbeat oder meinetwegen auch Santiano...
Ernsthafte Frage: Was habt ihr eigentlich gegen Symphonic? Ist es mehr die Musik selbst, oder ist es das Geträllere oder was genau?
Vorneweg: Ich habe zwei Scheiben von Nightwish und eine von Battlelore im Regal stehen, Bands wie Twilight Force und Gloryhammer oder auch Avantasia, die ja gerne mal mit dem Prädikat "symphonic" versehen werden, klammer ich mal aus. An irgendeinem Punkt meiner musikalischen Entwicklung muss das also mal wichtig gewesen sein, mir gefallen haben.
Dass ich jetzt nix mehr damit anfangen kann, würde ich vielleicht mit der musikalischen "Sozialisation" während meines Studiums erklären. In Würzburg gibt es zwar keine große "Szene" im eigentlichen Sinne, aber es gibt zwei tw. international renommierte Festivals (das HoD ist sogar zumindest europaweit das größte seiner Art, soweit ich das weiß), das KIT in unmittelbarer Nähe, und ein ehrenamtliches Team im mächtigen Immerhin, das sich den Arsch aufreißt, den Club schmeißt und für wenig Geld sehr gute Untergrund-/Newcomerbands im Rock- und tradtionellen Metalbereich nach Würzburg holt. Da geht man fort, trifft sich mit Leuten und stellt fest, dass das zum Großteil doch irgendwie geiler ist als der Kram, den man sonst so hört. Zum Jux hab ich letztens mal wieder die Tales From the Elvenpath aufgelegt, wirklich was gegeben hat mir das nix.
TL;DR: Im Laufe der Zeit hat sich mein Geschmack verändert und jetzt gefällt mir Symphonic Metal nicht mehr.
Jetzt mal, warum genau mir das meistens nicht gefällt:
a) Die meisten versuchen, nach Tarja zu klingen, sind aber keine ausgebildeten klassischen Sängerinnen. Das Resultat ist für mich unerträgliches Gejaule.
b) Die verlinkten Ignea sind ein super Beispiel für den nächsten Punkt: Man schmeißt ein Orchester über uninspirierte, pseudoharte Powerchords und nennt das "Symphonic Metal". Dabei ist das für meine Ohren völlig inhalts- und seelenlos.
c) Um mal bei den Links zu bleiben: Blackbriar klingen irgendwie wie Evanescence für Arme: Das ist Pop mit Gruftiimage! Ne Avocado ist mehr Metal als das.
d) Amberian Dawn gehen sogar. Ist halt weichgespülter Powermetal mit Teppichorchester aus der Konserve, tut nicht weh, würd ich mir wahrscheinlich auf nem Festival, wenn zeitgleich nix Besseres läuft, geben.
TL;DR: Was ich an Symphonic Metal nicht mag: Tarja-Gejaule, obwohl mans nicht kann, alles übertünchende (Konserven-)Orchester, uninspirierte Gitarren, tw. sogar nichtssagender Pop.
Ok dann ein letzter Versuch, den ich auch beim Entstauben meines Regals immer wieder gerne finde - > https://www.youtube.com/watch?v=bTF3gZe-7wk
Äh, hm.
Ich sehe, ich konnte dich (fast) überzeugen
Ernsthafte Frage: Was habt ihr eigentlich gegen Symphonic? Ist es mehr die Musik selbst, oder ist es das Geträllere oder was genau?
Ich persönlich habe öfter meine Schwierigkeiten mit weiblichem Gesang, dazu kommt im Symphonic oft überproduzierte und weichgespühlte Musik. Habe oft das Gefühl, dass für einige die Musik der Einstieg in den Metal war, man aber dann aus seinen Kinderschuhen entwächst.
Die letzten Jahre gabe es meistens größere Symphonic Bands. Dieses Jahr war wohl bis auf BtB und Lacuna Coil die verfügbarkeit einfach nicht gegeben.
smi
Für neue Tipps in der Richtung bin ich übrigens sehr dankbar!
Ich hab ja jetzt nicht unbedingt Ahnung, bei Symphonic schon gleich gar nicht, aber ich find Domine aus Italien ganz cool. Ist zwar auch gerne mal platt (wie man z.B. bei Ride of the Valkyries hören kann), aber ich mag eben schwülstigen Power Metal
Danke für den Tipp, gefällt mir direkt
Ich persönlich habe öfter meine Schwierigkeiten mit weiblichem Gesang, dazu kommt im Symphonic oft überproduzierte und weichgespühlte Musik. Habe oft das Gefühl, dass für einige die Musik der Einstieg in den Metal war, man aber dann aus seinen Kinderschuhen entwächst.
Die letzten Jahre gabe es meistens größere Symphonic Bands. Dieses Jahr war wohl bis auf BtB und Lacuna Coil die verfügbarkeit einfach nicht gegeben.
smi