Kartoffelpuffer / Reibekuchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
mh, also Kartoffelpuffer oder Kartoffelbaggers oder Reiberdatschi! :D

jedenfalls bevorzugt mit Apfelmus - oder diversem Kompottzeugs - wenns denn sein muss.

Leidergottes mag Oma aber sich keine Arbeit mehr machen, deshalb wird demnächst auch noch von fertigem Kloßteig als Grundlage auf tiefgefrorene, fertige Puffer umgestiegen :(
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kartoffelpuffer oder auch Erdäpfelpuffer

gefuttert von mir mit großen Mengen Sauerrahm

Rezept ('Die gute Küche', Plachutta/Wagner):

1 kg speckige, geschälte, rohe Karoffeln in 2 l kaltes Wasser reiben, 1/2 Stunde stehen lassen. Wasser abgießen, Masse gut ausdrücken. Der Stärkerückstand, der sich am Boden bildet, der Masse beimengen. Dann 4 Eier, Salz und gepreßten Knoblauch (Menge nach belieben) in die Masse rühren. 8 EL Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Masse in beliebiger Höhe (ideal wären 7 mm, aber wer mißt das? ;) ) beidseitig braun und knusprig braten.
 

Mina

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
645
0
61
Bielefeld
Website besuchen
Schlicht und einfach "Puffer" und mit lecker Apfelmus! Aber ne ebenso leckere Altenative ist: zu den Kartoffeln noch Gemüse reiben (Möhrchen!!!, Zucchini usw.) und dazu gibts dann Kräuterquark... lecker
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Also in Köln heißen die (ich weiß nicht wie man es schreibt, daher schreibe ich es so wie es ausgesprochen wird:) Riefkooche und man isst die mit Apfelmus oder Zuckerrübensirup oder Senf. Ich liebe alle Varianten. Allerdings kann ich nicht mehr als 3 davon essen sonst wird mir schlecht.
Und Kartoffelpuffer haben damit garnichts zu tun, die gibt es tiefgekühlt im Supermarkt.