Karl-Theodor zu Guttenberg via Facebook

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie:
Anfang 2009 übernahm G. das Amt der Wirtschaftsministers von Michael Glos, während der noch andauernden Wirschaftskrise. In dem halben Jahr seiner Amtszeit erreichte er zugegebenermaßen wenig, aber die klare Stellung zu seinen Ansichten, sowie die vertretung einer neoliberalen, zum Policy Mix geneigten, wirtschaftspolitischen Einstellung haben mir sehr zugesagt. Auch sein öffentliches Auftreten, sowie seine Art, Probleme anzusprechen imponierten mir sehr.
"Wenn Opel nicht so läuft wie ich will, trete ich zurück" sagt Dir zu? Bitte, überlasse ich Dir gerne.
Für mich zeigt es eines: Kommen Probleme, zieh ich mich zurück.

Kundus: Nach dem Gemetzel hält er es für gerechtfertigt, eine Woche Gegenwind und auf einmal ist es nicht mehr gerechtfertigt, Schneiderhan und Staatssekretär Wichert werden entlassen; man habe ihn nicht unterrichtet. So weit so schlecht.

Dublizität der Ereignisse: Feldpost wird geöffnet, "Schießunfälle" und ab und an rollt der Kopf eines Staatssekretär. Selbstkritik? Nein, alles Kommunikationspanen. Alleine deswegen haben in der Vargangenheit schon Minister ihren Hut nehmen müssen! Wer seinen Laden so wenig im Griff hat...

Gorch Fock: das gleiche. Erst: wir untersuchen das ganze. Ein paar Stunden später: der Kapitän wird gefeuert. Inzwischen: http://www.n-tv.de/politik/Gorch-Fock-Kapitaen-entlastet-article2711716.html

Das ganze Spiel von vorne: Doktorarbeit wurde gefälscht. "Ich weiß von nix!" Dann: "Oh, da waren wohl Fehler drin." Ja. 270 sogar. Dumm nur, dass man jetzt niemanden mehr entlassen kann. Naja, einen Ghostwriter vielleicht. Aber soweit wollen wir es dann doch nicht kommen lassen.
Mittlerweile sieht es auch die Uni Bayreuth als Betrug an. Kein Wort dazu. Die Medien waren schuld!
Nee, die haben die Arbeit doch nicht geschrieben!!! Der Bote soll gehangen werden. ER hat betrogen, niemand anders! Eine Tatsache, die seine Groupies auch immer schön drehen: Erst "nein, ich glaub's nicht!", "dann, ist doch egal dass er bescheißt" oder "was hat der Doktor mit dem Minister zu tun" (dazu: nichts. Aber es sagt was über den Charakter des Betreffenden aus!)
und es wurde seine komplette Vergangenheit auf etwaige verfehlungen seinerseits durchleuchtet, sowie die seiner Frau.
Ich weiß, die sog. Pors hören es nicht gerne. Aber die Arbeit wurde routinemäßig untersucht. Keine linken Anarchisten die sich Nachts mit Freund google auseinandergesetzt haben. Ein Vorgang der täglich in Deutschland passiert, sicher oft ohne Resultat ausgeht, hier aber eben einen Minister getroffen hat. Und eben einen Minister! Ein sog. moralische Vorbild! Jemanden, der Deutschland nach außen hin repräsentiert und auch Bundeswehrunis unter sich hat; dürfen alles Doktoranten dort ab sofort bescheißen? Cheffe hat's ja auch gemacht!?

Und sorry, aber sein Frau hat sich durch Fernsehauftritte selber ins Gesprüch gebracht: RTL Doko Soap Drama hier, Kundus Urlaub da. Dass eine solche Selbstinzenierung Kritik auf den Plan ruft, ist wohl logisch!

Er hat betrogen, Ja, wofür er die Konsequenzen tragen muss, aber der Rücktritt von seinen Ämtern ist für mich keine logische Schlussfolgerung dieses Betrugs, sondern ein Resultat der gegen ihn und seiner Familie inszenierten Hetzkampagne.
Auch nochmal: es sind Minister aus nichtigeren Gründen zurückgetreten. Scharping (als Minister eine Graupe, ohne Frage) wegen Poolfotos zB.
Da halte ich eine Betrüger der unser Bild in die Öffentlichkeit trägt für massiv problematischer.
Ich wage zu behaupten, dass er als Unionspolitiker und Kanzlerkandidat selbst jetzt stark an der absoluten Mehrheit kratzen würde.
Jetzt vielleicht ja. In einem halben Jahr sähe das schon wieder anders aus. Zum Glück.

Karsten

W:O:A Metalgod
Zur RAF: Es ist ein Unterschied ob man freiwillig die Leute verteidigt und einsetzt oder ob man als Pflichverteidiger eingesetzt wird, wie es der Staat vorsieht!

Fridi, ich bitte dich. Das sollte dir doch eindeutig zu blöd sein. Ein fairer Prozess ist substanzieller Bestandteil unseres Rechtsstaates. Jeder hat das Recht seinen Verteidiger frei zu wählen und niemandem ist vorzuhalten wen er verteidigt. Für so clever hab ich dich eigentlich gehalten.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Fridi, ich bitte dich. Das sollte dir doch eindeutig zu blöd sein. Ein fairer Prozess ist substanzieller Bestandteil unseres Rechtsstaates. Jeder hat das Recht seinen Verteidiger frei zu wählen und niemandem ist vorzuhalten wen er verteidigt. Für so clever hab ich dich eigentlich gehalten.

Danke.

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen

Is halt die Frage was schlimmer ist!

Dr. Strg C + V oder ein Verteidiger der RAF der seine Klienten "Genossen" genannt hat und mit Horst Mahler eine Anwaltskanzlei gehabt hat und immer noch Politik macht!

Im Grunde ging es um den übertriebenen Wirbel um Mr. (Dr. nicht) Strg. C + V!

Karsten

W:O:A Metalgod
Is halt die Frage was schlimmer ist!

Dr. Strg C + V oder ein Verteidiger der RAF der seine Klienten "Genossen" genannt hat und mit Horst Mahler eine Anwaltskanzlei gehabt hat und immer noch Politik macht!

Im Grunde ging es um den übertriebenen Wirbel um Mr. (Dr. nicht) Strg. C + V!

Der eine betrügt, der andere nimmt völlig legal an einem rechtsstaatlichen Prozess teil und du fragst was schlimmer ist? Ich bitte dich.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Er hat betrogen, Ja, wofür er die Konsequenzen tragen muss, aber der Rücktritt von seinen Ämtern ist für mich keine logische Schlussfolgerung dieses Betrugs, sondern ein Resultat der gegen ihn und seiner Familie inszenierten Hetzkampagne.

Wo wurde da denn eine Hetzkampagne geführt? Guttenberg ist doch selbst Schuld dran, wenn er die Medien so für sich selbst benutzt. Er weiß vielleicht, im Fernsehn möglichst öffentlichkeitswirksam aufzutreten, aber selbst wenn man das kann, darf man gerade als Minister nicht so sehr manipulativ wirken.
Wenn ich sehe, wie sehr "pro-Guttenberg" Merch abgeht, weiß ich nicht mehr, was los ist. der Mann ist kein Märthyrer sondern ein Betrüger. Und eben deswegen ist der Rücktritt eine definitive Schlussfolgerung.

Zur RAF: Es ist ein Unterschied ob man freiwillig die Leute verteidigt und einsetzt oder ob man als Pflichverteidiger eingesetzt wird, wie es der Staat vorsieht!

Und es ging nicht darum, einen möglichst demokratischen, rechtsstaatlichen Prozess zu rechtfertigen, bei dem man definitiv davon ausgehen konnte, dass der Richter voreingenommen ist? Vielleicht war Stroebele eine der demokratischsten Figuren in der RAF-Zeit.