Hirnschlacht
Moderator
Man macht sich Gedanken darüber, weil man es möchte und man Interesse an der eigenen Subkultur und musikalischen Sparte hat.Wer legt eigentlich fest wo Rock aufhört und Metal anfängt? Geht das nach Dezibel? Härte der Gitarrensolos? Drumschläge pro Sekunde? Wie misst man die? Gib es da ne DIN Norm??Mitgliedschaft in der Weltweiten Metalgewerkschaft? Ich habe vor Jahren beschlossen, ist ein Genre, ich mag eh beides. sowie die meisten Metalheads Da Wacken von Anfang an beide Genres bedient haben, sehen die das anscheinend auch so.
Warum macht man sich überhaupt Gedanken drüber? Ihr seht das Line Up von Wacken und seht die Bands. Wenn jetzt von 150 Band 50 Rock statt Metal wären, hättet ihr immer noch 100 Metalbands, von denen ihr nur nen Bruchteil seht. Was stört ihr euch also dran`? Dann geht doch auf kleine Festivals die sind meistens enger in der Der Genrewahl.
RE: Ghost: Kenne die nicht, nur den Hass mancher "Metalheads"
Wenn es euch nicht gefällt, warum kann man sowas nicht ignorieren? Ich rege mich auch nicht drüber auf das Straßenbaulärm-Black-Metal existiert, weil es "untrue" ist zu den Metal Wurzeln. Viel zu laut und zu hart und den Gesang versteht man auch nicht !!11!1!!11!![]()
Festgelegt wird das von einer losen und erweiterbaren Summe aus Musikjournalisten, Musikhistorikern, Medien, Fans und popkulturellem Echo durch einen unscharfen Konsens.
Das bedeutet im Endeffekt, dass jeder so eine grobe Vorstellung davon hat, was Metal ist und wenn die Person etwas tiefer drin steckt, auch noch wie sich da die einzelnen Genres unterscheiden lassen. Dabei gibt es dann einige technische relativ eindeutige Merkmale, wie Schlagzeug und E-Gitarren, bestimmte Riffs Gesangsarten, etc.
Mich persönlich stört überhaupt nichts daran, ob eine Rock- oder Metal-Band gebucht wurde. Gelegentlich habe ich Spaß daran über Genrezugehörigkeiten zu fachsimpeln. Mehr ist das nicht. Es wird da interessant, wo es den Bereich der bloßen Meinung verlässt und man sich auf eine gewisse Objektivität einlässt.
Die Aussage das Black Metal "untrue" gegenüber den Wurzeln des Metal ist, wäre zum Beispiel ziemlicher Unsinn. Weil weder Lautstärke, Härte, noch ein verständlicher Gesang jemals irgendein Gradmesser dafür war, ob etwas "true" ist. Im Gegenteil: Man hat eher versucht sich in der Hinsicht immer mehr zu übertrumpfen.