Ist Metal tot?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The Undertaker

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
261
0
61
45
Saarland
Website besuchen
Schade, hätte eigentlich gedacht, das ich jetzt vom Mob der Metal-Inquisition gelyncht werde...

Aber ich sollte mal noch klarstellen, dass ich nicht gemeint hab', dass es gar nix neues gutes mehr gibt, mich kotzt nur an, dass überall nur die Kindergartenmetalkapellen gehypt werden und für originelle Bands da oft kein Platz mehr ist ( ist ja auch ein finanzielles Risiko ); letztes Beispiel dafür ist, dass sich THE EXPERIENCE, 'ne klasse Band hier aus der Gegend, aufgelöst haben - wegen chronischer Erfolgslosigkeit oder so.
Die waren mal bei afm-records unter Vertrag, konnten dann ihre Platte jahrelang nicht rausbringen usw.
Das nervt gewaltig!

Übrigens:
Am 17.02. kommt die neue SYL - das gibt ein Hammer
KAUFEN!
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
naja muß sich eben metal aus allen richtungen anhören bissel Industrial dazu denn geht es... naja aber es gibt auch noch geile sachen siehe: Nightwish,In Flames,die neue Children of Bodom wird auch affengeil *sag ich mal hab sie ja schon*...
 

Martyr

W:O:A Metalhead
4 März 2002
129
0
61
43
www.metalspheres.de
Original geschrieben von Ratte
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Metal Mitte der 80er auch schon totgesagt und er lebt immernoch.

Du kannst Dich zwar weiter zurückerinnern als ich, aber trotzdem denke ich, daß es hauptsächlich die Medien waren, die den Metal damals totgesagt und nur noch die großen Bands wie Metallica oder Helloween supportet haben. Kleinere Bands, die gnadenlos boykottiert wurden, hatten es natürlich schwer, und viele von ihnen haben das nicht überlebt.

Zum Thema: Eigenständigkeit ist zwar keine Innovation, aber doch deutlich mehr, als man heutzutage erwarten kann. Wenn man das Radio anstellt, klingt davon für mich so gut wie nichts eigenständig. Beim Metal gibt es noch immer Bands wie Blind Guardian, Nightwish (okay, kein Metal, gehören aber irgendwie dazu), Nevermore, Rage usw., die sich ihre Eigenständigkeit bewahrt oder erschaffen haben.
 

Ratte

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2003
139
0
61
52
Harpstedt bei Bremen
Website besuchen
Original geschrieben von Martyr
Du kannst Dich zwar weiter zurückerinnern als ich, aber trotzdem denke ich, daß es hauptsächlich die Medien waren, die den Metal damals totgesagt und nur noch die großen Bands wie Metallica oder Helloween supportet haben. Kleinere Bands, die gnadenlos boykottiert wurden, hatten es natürlich schwer, und viele von ihnen haben das nicht überlebt.
Vielleicht lieg ich jetzt mit Mitte 80´er daneben, evtl. wars noch früher: Aber zu der Zeit wurden weder Metallica noch Helloween in den Medien supportet. Ich war da auch noch recht jung und habe Metal nur durch meinen Bruder kennen und lieben gelernt. Das war so gegen Ende des großen NWOBHM-Hypes.
Jedenfalls hieß es da schon immer im Metal Hammer, daß die Bands keine neuen Einfälle mehr hätten usw. Man kann jetzt aber ja auch sehen, wieviele neue Richtungen sich trotz allem entwickelt haben. Vielleicht liegt es ja auch an einem selber, wenn man alles was neu klingt ablehnt. Siehe Nu Metal. Ist zwar auch nicht meine Musik, aber definitiv eine "neue" Richtung des Metal.