Gorefield
W:O:A Metalmaster
Widar667 schrieb:Die Meinung ist frei; die EINZIGE Meinung, die nicht frei ist, ist jene, die sich gegen die Verfassung als solche auflehnt! ...diese direkt zu bekämpfen, bedeutet für mich keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
...ich habe kein Problem damit, wenn wirklich gefährliche Gesinnungen "verboten" werden; natürlich muss man hier genau aufpassen und darf nicht bei jeder Kleinigkeit staatlich sanktionieren, aber es gibt genug Fälle, wo die Sachlage offentichtlich genug ist..!
Da sind wir einer Meinung, die Frage ist nur, wo du die Grenze ziehen willst. Mit einem "Islamistenfilter" stellt du doch alle Menschen islamischen Glaubens unter Generalverdacht, weil das das einzige Kriterium ist, an denen du festmachen kannst, ob die entsprechende Person "in den Filter muss" oder nicht. Ich denke, man muss auf jeden Fall aufpassen, dass die Erfolgsaussichten und die Folgen eines solchen "Filters" in einem vernünftigen Verhältnis stehen. In England wurde die totale Überwachung aller öffentlicher Plätze erlaubt und somit Privatsphäre und Datenschutz massig beeinträchtigt (mal abgesehen von den Kosten einer solchen Maßnahme), gleichzeitig hat's beim Londoner Anschlag überhaupt nichts gebracht. Man hat dadurch bis jetzt noch nicht mal verwertbare Hinweise auf evtl. Täter erhalten können.
Ein weiteres Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld: Ein Arbeitskollege von mir ist Pakistani (einer von 200 000 000) und Moslem und hat viele Freunde und Bekannte in England. Er wollte sie eigentlich diesen Sommer besuchen, meinte aber, dass er das aufgrund der verschärften Sicherheitsmaßnahmen in England nun vergessen könne, weil er sich darauf einstellen kann, ausführliche Gesinnungskontrollen durch Polizeibeamte über sich ergehen lassen und sämtliche privaten Daten offenbaren zu müssen. Geht's noch? So ein Aufstand, weil von 200 000 000 Pakistani vielleicht ein paar Dutzend weltweit theoretisch dazu bereit wären, einen Anschlag zu verüben.
Geht man so in Großbritannien eigentlich auch mit Nordiren um? Die haben in den letzten Jahren doch die größere Gefahr dargestellt und soviel ich weiß gibt's davon auch viel weniger, also ist die Gefahr, dass der einzelne ein potentieller Attentäter ist, doch viel größer...