Ist denn heute wieder Unions-Dummlaber-Tach?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Karsten schrieb:
Ich halte es für absolut abwägig, daß damit was erreicht wird. Natürlich haben und brauchen wir einwanderung, natürlich brauchen wir Leute die die ersten Artikel des Grundgesetzes echt knorke finden. Kein Widerspruch. Finden wir sie mit der Beckstein- Methode? Ich denke nicht.

Siehe mein Posting danach - er sagt ja nicht genau wie ers machen will, und der Teufel liegt gerade bei so ner Frage fast ausschliesslich im Detail. Bei dem was er bisher sagt besteht zum Beispiel sowohl die Möglichkeit das er meint "Wir fragen mal bei allen nach die irgendwie so ne Hautfarbe haben", genauso aber auch "Wir arbeiten zusammen mit Mossad, CIA und KGB und deren Islamisten-Dateien und kaufen meinen Jungs in Pullach ganz viele neue Spielzeuge".
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
monochrom schrieb:
Siehe mein Posting danach - er sagt ja nicht genau wie ers machen will, und der Teufel liegt gerade bei so ner Frage fast ausschliesslich im Detail. Bei dem was er bisher sagt besteht zum Beispiel sowohl die Möglichkeit das er meint "Wir fragen mal bei allen nach die irgendwie so ne Hautfarbe haben", genauso aber auch "Wir arbeiten zusammen mit Mossad, CIA und KGB und deren Islamisten-Dateien und kaufen meinen Jungs in Pullach ganz viele neue Spielzeuge".
Da gebe ich Dir Recht! Die Umsetzung ist das gefährliche an so einer Sache. Aber ich bleibe dabei: Eine Kontrolle muß sein! Momentan gibt es einfach zu viele Spannungen in der Welt, und es passieren zu viele Anschöäge, um sie zu ignorieren.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fyodor schrieb:
Da gebe ich Dir Recht! Die Umsetzung ist das gefährliche an so einer Sache. Aber ich bleibe dabei: Eine Kontrolle muß sein! Momentan gibt es einfach zu viele Spannungen in der Welt, und es passieren zu viele Anschöäge, um sie zu ignorieren.
Es ignoriert sie ja keiner. Aber hektischer Aktionismus indem man irgendwas macht und dann so tut als sei die Welt sicher ist keine Lösung.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Karsten schrieb:
Es ignoriert sie ja keiner. Aber hektischer Aktionismus indem man irgendwas macht und dann so tut als sei die Welt sicher ist keine Lösung.
Stimmt. Nur mußt Du bedenken: Er hat nicht gesagt, daß er jetzt sofort diesen Test einführen will, sondern er hat jetzt erstmal eine Diskussion darüber in Gang gebracht. Irgendwann muß man halt anfangen über sowas zu reden, wenn man eione entsprechende Kontrolle habe will. Wenn aber der Anfang von Gesprächen bzw. der Denkanstoß schon "blinder Aktionismus" für Dich sind, dann sehe ich als einzige Lösung, um es Dir recht zu machen das Nichtstun. Denn dann gibt es keinen blinden Aktionismus.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fyodor schrieb:
Stimmt. Nur mußt Du bedenken: Er hat nicht gesagt, daß er jetzt sofort diesen Test einführen will, sondern er hat jetzt erstmal eine Diskussion darüber in Gang gebracht. Irgendwann muß man halt anfangen über sowas zu reden, wenn man eione entsprechende Kontrolle habe will. Wenn aber der Anfang von Gesprächen bzw. der Denkanstoß schon "blinder Aktionismus" für Dich sind, dann sehe ich als einzige Lösung, um es Dir recht zu machen das Nichtstun. Denn dann gibt es keinen blinden Aktionismus.
Ich bin unglaublich abgenervt davon, daß nach jedem Anschlag irgend ein Schilly oder Beckstein ankommt und sagt wir müssen dieses oder jenes tun und dann wird es bei uns keine Anschläge geben. Wenn so ein Vorschlag vor 2 Wochen gekommen wäre wäre ich wohl bereit gewesen mich damit wohlwollend auseinanderzusetzen. Aber bei allem was in den ersten 4 Wochen nach so einem Terroranschlag in der westlichen Welt kommt vermute ich grundsätzlich Dummgeschwätze und Populismus. Nenn es von mir aus Ignoranz, ich nenn es Erfahrungswerte.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Karsten schrieb:
Ich bin unglaublich abgenervt davon, daß nach jedem Anschlag irgend ein Schilly oder Beckstein ankommt und sagt wir müssen dieses oder jenes tun und dann wird es bei uns keine Anschläge geben. Wenn so ein Vorschlag vor 2 Wochen gekommen wäre wäre ich wohl bereit gewesen mich damit wohlwollend auseinanderzusetzen. Aber bei allem was in den ersten 4 Wochen nach so einem Terroranschlag in der westlichen Welt kommt vermute ich grundsätzlich Dummgeschwätze und Populismus. Nenn es von mir aus Ignoranz, ich nenn es Erfahrungswerte.
Du hättest das, was Du nach einem Terroranschlag als Einschränkung von Freiheit ansiehst, vor dem Anschlag akzeptiert? Es tut mir leid, aber ich kann Deine Ausführing nicht nachvollziehen. Ich finde es sehr richtig, daß NACH den Anschlägen darauf reagiert wird. Hätte man vorher sowas diskutiert, hätte es Dir doch sicher genauso wenig gefallen, oder?
Netürlich wird jetzt viel gelabert, aber ich höre mir sowas erstmal an, bevor ich es als Dummgeschwätze abstempele.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
als denn, geb ich auch ma meinen Senf zum Thema, genauer gesagt zu den immer wieder auftauchenden Stichworten:

"Gegen die Vorschläge von Beckstein spricht, dass sie nicht gegen nicht-islamistische Verfassungsgegner wirkt."

---> in der Tat, das tut sie nicht. Aber ist das ein Grund dagegen?
.....spricht es gegen ein Aids-heilendes Medikament, dass es nicht auch Krebs heilt???
...sind Maßnahmen schlecht, die die Arbeitslosigkeit (/Kriminalitätsrate) um 20% senken, weil sie sie nicht um 80% senken?

die Antwort ist nein, und somit ist besagtes Argument, dass die Vorschläge nicht auch gegen innerdeutsche Verfassungsgegner wirken, auch keins.


"Wer wirklich will und schlau ist, für den ist ein solcher Einstiegstest auch auch kein Hindernis! "

selbst wenn diese These stimmt: dann fallen immernoch einige "nicht-schlaue" potentielle Attentäter raus! ....selbst das alleine wäre schon Erfolg genug, der den Einstiegstest rechtfertigen würde!

....davon abgesehen denke ich schon, dass man so einen Test, zwar niemals 100% wasserdicht, aber doch halbwegs clever gestalten kann...! Man bedenke auch, dass es für viele religiöse Überzeugungstäter eine "Ehrensache" sein dürfte, sich und seine Weltanschauung auch bei einem solchen Test nicht zu verleugnen!




"Maßnahmen aufgrund der Gesinnung von (islamistischen) Straftätern/Verfassungsgegnern schränken unsere westliches Gut der Meinungsfreiheit ein."

Die Meinung ist frei; die EINZIGE Meinung, die nicht frei ist, ist jene, die sich gegen die Verfassung als solche auflehnt! ...diese direkt zu bekämpfen, bedeutet für mich keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
...ich habe kein Problem damit, wenn wirklich gefährliche Gesinnungen "verboten" werden; natürlich muss man hier genau aufpassen und darf nicht bei jeder Kleinigkeit staatlich sanktionieren, aber es gibt genug Fälle, wo die Sachlage offentichtlich genug ist..!

Von diesen Islamisten geht nunmal eine ganz extreme, unkontrollierbare (!) Dimension der Gefährdung aus, der man kaum bei kommen kann!
Beispielsweise ist es wahnsinnig schwer für den Staatsschutz V-Männer in diese Szenen zu bekommen; und gerade, wenn solche Anschläge nicht von großen Organisationen, mit vielen Mitwissern, sondern ein paar wenigen Übergeschnappten ausgeführt werden, kann man doch kaum etwas dagegen präventiv unternehmen! .....deswegen denke ich, dass man der Bekämpfung dieser expliziten, nie dagewesenen Gefahr -unter Beachtung aller gebotenen Vorsicht- nicht unnötig Steine in den Weg legen darf!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Widar667 schrieb:
die Antwort ist nein, und somit ist besagtes Argument, dass die Vorschläge nicht auch gegen innerdeutsche Verfassungsgegner wirken, auch keins.

Da hast Du allerdings erstmal recht...

Mir ging´s in der Sache allerdings darum, daß Beckstein mal wieder auf die Islamisten eindrischt und damit die Ängste der Bevölkerung vor dem bösen schwarzen Mann weiter schürt, und zwar weil´s gerade so schön passt und eben die Konsequenz, daß man damit weiter die Bürgerrechte weiter einschränkt, was mir GAR nicht passt.

Aber Dein Argument stimmt schon, doch!

Widar667 schrieb:
"Wer wirklich will und schlau ist, für den ist ein solcher Einstiegstest auch auch kein Hindernis! "[/color]

selbst wenn diese These stimmt: dann fallen immernoch einige "nicht-schlaue" potentielle Attentäter raus! ....selbst das alleine wäre schon Erfolg genug, der den Einstiegstest rechtfertigen würde!

Auch richtig. Dennoch wird das nicht EINEN Anschlag verhindern, und darum werden diese Maßnahmen ja im Grunde gemacht.


Widar667 schrieb:
"Maßnahmen aufgrund der Gesinnung von (islamistischen) Straftätern/Verfassungsgegnern schränken unsere westliches Gut der Meinungsfreiheit ein."[/i]

Die Meinung ist frei; die EINZIGE Meinung, die nicht frei ist, ist jene, die sich gegen die Verfassung als solche auflehnt! ...diese direkt zu bekämpfen, bedeutet für mich keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
...ich habe kein Problem damit, wenn wirklich gefährliche Gesinnungen "verboten" werden; natürlich muss man hier genau aufpassen und darf nicht bei jeder Kleinigkeit staatlich sanktionieren, aber es gibt genug Fälle, wo die Sachlage offentichtlich genug ist..!

Ja is richtig...

Gute Argumente insgesamt, berechtigte Einwände...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Widar667 schrieb:
"Gegen die Vorschläge von Beckstein spricht, dass sie nicht gegen nicht-islamistische Verfassungsgegner wirkt."

---> in der Tat, das tut sie nicht. Aber ist das ein Grund dagegen?
.....spricht es gegen ein Aids-heilendes Medikament, dass es nicht auch Krebs heilt???
...sind Maßnahmen schlecht, die die Arbeitslosigkeit (/Kriminalitätsrate) um 20% senken, weil sie sie nicht um 80% senken?

Krebs und Aids sind ja wohl zwei grundverschiedene Dinge (wenn man davon absieht, dass es beides unter die Kategorie "Krankheiten" fällt) während ich zwischen den islamistischen, kurdischen, tschetschenischen, baskischen, (ausländischen) rechts- und linksradikalen,... Terroristen im Grunde keinen wirklichen Unterschied sehe. Wieso also nur einen "Islamistenfilter"? Wenn das Konzept so toll ist, könnte man das doch mit Leichtigkeit gleich auf alle Einwanderer und Einreisende auslegen?!?
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Geisteskrank schrieb:
Auch richtig. Dennoch wird das nicht EINEN Anschlag verhindern, und darum werden diese Maßnahmen ja im Grunde gemacht.
das sehe ich genau andersrum:
die potentiellen Anschläge derjenigen, die durch einen solchen Test fallen, werden tatsächlich verhindert!
....was allerdings nicht heißt, dass ALLE verhindert werden, da eben ein solcher Test niemals 100% sicher sein kann.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Krebs und Aids sind ja wohl zwei grundverschiedene Dinge (wenn man davon absieht, dass es beides unter die Kategorie "Krankheiten" fällt) während ich zwischen den islamistischen, kurdischen, tschetschenischen, baskischen, (ausländischen) rechts- und linksradikalen,... Terroristen im Grunde keinen wirklichen Unterschied sehe. Wieso also nur einen "Islamistenfilter"? Wenn das Konzept so toll ist, könnte man das doch mit Leichtigkeit gleich auf alle Einwanderer und Einreisende auslegen?!?
Beschränkung auf Islamisten deswegen, weil von den genannten anderen "Problemgruppen" -meines Wissens- keine gegenwärtige Gefahr besteht, bzw., was links- und rechtsextremistische Gruppen betrifft, die "Abschiebe-Option" ja sowieso entfällt.

Das Problem mit den islamistischen Fundamentalisten ist ja ein ganz spezifisches! ...und insofern auch nicht vergleichbar mit kurdischen/tschetschenischen, etc...! (die ja wie gesagt auch nicht annähernd die gleiche Gefahr darstellen!)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Widar667 schrieb:
das sehe ich genau andersrum:
die potentiellen Anschläge derjenigen, die durch einen solchen Test fallen, werden tatsächlich verhindert!
....was allerdings nicht heißt, dass ALLE verhindert werden, da eben ein solcher Test niemals 100% sicher sein kann.

neenee solche Leute werden es immer ins Land schaffen. Warum auch nicht? Die fahren einfach schön über die Ostrouten ins Land und fertig - da is nix mit Einreise-Formular und so...

Erinnert mich an einen Bericht über diese Polizisten in Montana, der mit seinen 2 Kollegen 2500km Grenze betreut und sich drüber bepisst, daß an jedem Flughafen kontrolliert wird wie Sau - er meinte, er kommt an jedem Punkt der Grenze im Schnitt 1mal pro Woche vorbei! :D