Ist das alles??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
721
128
41
Hamburg & Berlin
Und noch was allgemeines dazu. ^^
Sorry ist ein Roman geworden. :uff:

Wie bereits gesagt wurde ist die Metalszene (oder was man dafür halten mag) sehr heterogen. Man hat Menschen aus den verschiedensten Schichten und Verhältnissen. Von Sozialleistungsempfänger bis Millionärskind kommt alles vor.
Hinzu kommt, dass es Leute gibt, die sehr lange Metal hören (also 25 Jahre und mehr) auf der einen Seite und welche, die frisch einsteigen auf der anderen Seite. Und dann haben wir noch Subgernes mit den für sich teilweise spezifischen Merkmalen.

Entsprechend gibt es viel Potenzial, was als Misstand aber auch als Vorzug angesehen werden kann.

Bleiben wir mal bei den Misständen.
An dieser Stelle muss man klar sagen, dass es vor dem Hintergrund der Heterogenität verschiedene Misstände geben kann, die von einer jeweiligen Untergruppe verschieden stark als Misstand wahrgenommen werden kann. Das kann von "ist gar kein Misstand" bis "ist ein untragbarer Misstand" gehen.

Beispiele für mögliche Misstände in der Metalszene, die man kritisieren könnte:
(nicht abschließend)

Verballermannisierung
Die Musik und die Festivals sind (weitestgehend) nur noch zum Besaufen, Abspasten und feiern da. Metal wird nur noch auf diesen Aspekt reduziert. Wobei Gegenstand dieses Misstandes wäre, dass es um das Reduzieren auf Party geht, nicht jedoch das Feiern an sich, was es ja schon immer gegeben hat.

Kommerzialisierung

Die Musik wird in der breiten Masse ausgeschlachtet, es geht zu viel darum Geld zu verdienen, Bands auszuschlachten, Gewinn zu machen, während ideoligisches "von Fans für Fans" kaum mehr stattfindet.

Ahnungslose Touristen
Im Rahmen der Verballermanisierung und Kommerzialisierung kommen immer mehr (im Sinne von zuviele) Leute, die manche nicht haben wollen. Leute die sich daneben benehmen, die Stimmung kaputt machen oder irgendwie eigentlich kein Interesse an der Musik haben, sondern nur mal auf der Welle reiten oder rüberschwappen, um auch mal sagen zu können in Wacken gewesen zu sein. Bands sind eh egal oder scheiße (bis auf Metallica).

Engstirnige, trve Szenewächter
Ein Teil der Szene spielt sich auf und würde am liebsten den ganzen Posern, Wimps, Sonntagshörern, Kurzhaarigen, Wohlbetuchten oder was auch immer Leuten verbieten Metal zu hören und auf Konzerte zu gehen, weil sie nicht den Metal leben, atmen und mit 20 Kilo Stahl herumlaufen.
Überhaupt ist man immer ein besserer Metalhörer, je länger man dabei ist, was per Definition die Neulinge ausschließt. Los verehrt mich gefälligst, ich hab sonst nichts im Leben.

Neutralos und Passive
Was fällt eigentlich den ganzen Metalhörern ein einfach Metal zuhause zu hören, aber nur selten auf Konzerte oder Festivals zu gehen. Support the scene or die.

Es wären noch andere Dinge denkbar, ebenso wie man sicherlich bei den obigen Punkten konkreter werden könnte oder das ganze auch auf Bands, Labels, Festivals, Zeitschriften etc. beziehen könnte.

Der Punkt ist der. Die Misstände werden von verschiedenen Leuten unterschiedlich stark als Misstand wahrgenommen. Es ist genau so berechtigt Poser zu kritisieren wie Trveness. Ich mag da keine Entscheidung darüber treffen was nun der wichtigere, größere irgendwie bedeutendere Misstand ist. Das muss schon jeder für sich selbst tun.

WAS ich jedoch interessant fände, wäre das ganze auf eine META-Ebene zu heben, eine Art Konzeptalbum mit verschiedenen Rollen, die jeweils eine Position repräsentieren ohne jedoch diese zu bewerten.

Und am Ende des Albums machen wir einen Abstecher ins metallische Jenseits, wo ein Ronnie James Dio sich voller Unverständnis fragt, ob das zu seiner Zeit auch so gewesen war. Im Booklet am besten ganz am Ende ein DIO-Facepalm abbilden. :D

Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Du musst mir da sicher nichts berichten.
Aber z.B. die neue Iced Earth gab es bei Media Markt zu 12.99 € und das war jetzt kein Sonderangebot. Das ist häufiger so, dass die Standard-Editionen recht günstig sind.

Sonderangebote werden bei Saturn gerne mal zu 6.99 € rausgehaun.
Bei kleinen Läden hängts halt auch immer davon ab.
Gibt halt vieles zu 14.99, hast du aber auch bei den Großen.

Klar spezielle, kleine Bands findest du bei vielen großen Läden gar nicht.
Da ich allerdings da zumeist bei Media Markt am Alexanderplatz vorbeischaue oder beim Saturn in der Hamburger Innenstadt, die beide recht gut sortiert sind...hab ich oft bei kleinen Bands auch gar nicht mal so das Problem. ^^

Gerade als ich das letzte Mal beim HH-Saturn war, war ich überrascht was man da neuerdings alles kaufen konnte. xD

Und ich hatte auch mal den Fall, dass ich da Dinge gefunden habe, die der Metal Laden nicht hatte. ;)
Betraf z.B. Taunusheim - Nebelkämpfe...das lag bei Saturn rum.
Mit der halben Manilla Road Diskographie kannst du dich auch grad eindecken...
Aber auch früher hab ich einiges an unbekanntem Zeug bei Saturn gekauft...Kenziner, Exhibition, Ivory Tower...blah und alles zu je 2-5 €. :D

Die haben doch inzwischen längst begriffen, dass die Hard&Heavy Fraktion viel lieber CDs kauft als Pop-Menschen.

Im MM in Landau in der Pfalz gibt es nicht mal ein Metal Regal, da firmieren diese Bands unter Hard-Rock, und das höchste der Gefühle ist dann Ride the Lightning oder Best of The Scorpions :uff:

Ich will schnellstens auch nach Hamburg ziehen, das gelobte Land des Heavy Metal :D

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Im MM in Landau in der Pfalz gibt es nicht mal ein Metal Regal, da firmieren diese Bands unter Hard-Rock, und das höchste der Gefühle ist dann Ride the Lightning oder Best of The Scorpions :uff:

Hier Göttingen sind der Media-Markt und der Saturn auch relativ gut ausgestattet was Metal-Platten angeht. Zwar auch nicht die letzten Untergrundbands dabei, aber genug um ab und zu darin zu stöbern.
Oder mal nen paar Angebote abzustauben ...

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke

Ich will schnellstens auch nach Hamburg ziehen, das gelobte Land des Heavy Metal :D

Warum Hamburg? Selbst in Osnabrück bei Saturn oder in Rheine beim Media Markt gibt es ein relativ großes Metal Regal. Zwar nicht immer "Underground" aber bei der ein oder anderen CD frag ich mich auch wie die es geschafft hat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass die Bands darüber schreiben?
Das klingt für mich sehr schnell nach Schwanzvergleichund Matschwerfen.
Ich als Kunde von guter Musik habe überhaupt kein Interesse daran, dass gezielt gegen einzelne Veranstalter oder Booker getextet wird.
Das hat für mich irgendwie was negatives und ich würde mich von der Band eher abwenden.

Doch natürlich, wer sonst?!
Aber nein, ein Schwanzvergleich wird es definitiv nicht, geht ja nicht darum in irgendwas besser oder größer zu sein, im Gegenteil!
Aber ja, man wirft mit Matsch...manchmal geht es eben nicht auf die fein saubere!

Und du musst auch kein Interesse daran haben... :)

Entschudligung. Es gehen nicht alle Leute in Diskotheken oder äußern sich im Internet. Ich würde sogar sagen die meisten tun das nicht.

Es gehen auch nicht alle Leute auf Konzerte, oder?

Mir ist es völlig egal ob jemand irgendeinem Klischee entspricht oder nicht. Es längst nicht DIE Metalszene und DAS Klischee. Es ist schon sehr lange so, dass die Metalszene verdammt heterogen ist und das macht es auch schwer sie zu erfassen oder allgemeingültige Äußerungen zu tätigen.

Entschuldige, aber als du mir das mit den Konzerten vorgeworfen hast, klang es für mich ziemlich danach, als wolltest du mich in ein Klischee drücken.
Aber ansonsten sage ich ja genau das! Dieses Typen und Klischee denken, funktioniert nicht...

Manchmal hab ich den Eindruck, dass du Underground immer sofort mit elitär und engstirnig assoziierst. Klar gibt es solche Leute, aber sie sind genau so wenig repräsentativ für den gesamten Underground wie einige Touristen für Wacken.

Als ich letztends auf einem Underground-Konzert war...war da absolut nichts elitäres dabei. Hab mit den Bands gesprochen...alle nur glücklich spielen zu können. Und stell dir vor...da hat so ein ganz trver Kuttenträger einen gewöhnliche Arbeitskollegen mitgeschleppt und der hat sich auch ganz nett mit anderen Besuchern unterhalten.

Hab eher den Eindruck, dass da im Internet manchmal viel mehr aufgebauscht wird, als in der Realität tatsächlich passiert.

Ich rede doch bei sowas gar nicht vom Untergrund! Das werfe ich der Szene im gesamten vor! Also nicht der kompletten Szene, aber das es diese elitären engstirnigen Menschen eben in der kompletten Szene gibt.

Was der eine als Misstand empfindet, nimmt nicht unbedingt der andere als Misstand war. Wie gesagt die Szene ist sehr heterogen.

Ja und?
Wenn es jemand anders sieht, muss er die Musik ja nicht hören...
Ich verschweige in einer Diskussion ja auch nicht meine Meinung, weil jemand anderer Meinung sein könnte...

Du nimmst nicht gerade ernsthaft Texte von WASP als Beispiel für frei interpretierbare Texte?

Nein, ich habe des WASP Text als Beispiel für ziemlich eindeutige texte gewählt...
Um eben zu zeigen, dass das nicht DAS Markenzeichen des Metal ist und es klare, direkte Texte genauso gibt, wie interpretierbare und verschleierte.

Was du beschreibst würde irgendiwe auf eine subtile Schlammschlacht hinauslaufen. Das ist im Metal nicht wirklich üblich und würde mir auch nicht gefallen.

Ich meinte nur ganz allgemein, dass Metal-Text nicht auf EINE Weise zur Interpretation vorgegeben werden. Da schwingt beim Hörer halt oft eine persönliche Note mit. Diese Offenheit kann halt faszinierend werden.
Es gibt entsprechend keine absolute Bedeutung der Texte...es sei denn der Künstler hat sich in Linernotes dazu geäußert.

Und wo ist das Problem, dass es nicht wirklich üblich ist? Darf es nichts neues mehr geben?
Ich verstehe diesen "Das gabs noch nie" Einwand nicht...Ja und?

Ich finde es gerade schön am Metal, dass man oft eine ähnliche Meinung hat, nett zueinander ist und sich nicht angreift. Klar gibt es auch Misstände, wo Kritik durchaus berechtigt ist, aber wenn ich Metal höre will ich entweder einfach gute Musik wo ich dazu abschalten kann oder wenn es was ernsthaftes ist, dann etwas was weit grösser als Metal ist.

Einzelne Bands in Songs zu kritisieren finde ich sowieso oberdämlich, Beispiel Metallica: Klar gefällt mir ihre Entwicklung seit Anfang 90er auch nicht umbedingt, aber es ist ihre Band, ihre Musik, ihre Entscheidung. Klar könnte man das kritisieren, aber haben wir nicht grössere Probleme als einen Kritiksong über eine Band zu schreiben, die einige der besten Metalalben aller Zeiten rausgebracht hat? Und einen Song über RTN zu schreiben hilft in der Situation ja auch nicht unbedingt weiter. Dann lieber die Bands im Internet darauf aufmerksam machen und solche Veranstaltungen meiden.

Ja also schreiben wir lieber Songs über Einhörner und Drachenrettende Jungfrauen und was weiß ich...
Also ja fragen wir uns das nochmal: Haben wir größere Probleme?!
Nein definitiv nicht!

Und wieso zur Hölle sollte es nichts bringen, einen Song darüber zu schreiben?
Ich hab noch nie gehört, dass ein Interview von einer Konzertmenge gegröhlt wurde...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
721
128
41
Hamburg & Berlin
Entschuldige, aber als du mir das mit den Konzerten vorgeworfen hast, klang es für mich ziemlich danach, als wolltest du mich in ein Klischee drücken.
Aber ansonsten sage ich ja genau das! Dieses Typen und Klischee denken, funktioniert nicht....

Ich glaube man braucht um sich einen Überlick zu verschaffen mehrere Blickwinkel...Internet, verschiedene kleine und große Festivals, Konzerte, Bars, Berichte...

Ich wollte dich nicht ein Klischee drücken, habe nur aufgegriffen was du mal selbst geschrieben hattest. Und basierend darauf habe ich eben meine Zweifel, dass man sich ein Urteil bilden kann, weil IMO ein paar Perspektiven fehlen könnten.

Ich kann z.B. die Death oder Doom Metal Szene praktisch gar nicht beurteilen. Ich weiß nicht viel über sie und wie da gerade der Puls ist. ;)

Ich rede doch bei sowas gar nicht vom Untergrund! Das werfe ich der Szene im gesamten vor! Also nicht der kompletten Szene, aber das es diese elitären engstirnigen Menschen eben in der kompletten Szene gibt.

Du hast vermutlich in jeder Szene engstirnige oder intolerante Leute.
Ich habe im Gesamten nicht den Eindruck, dass eine starke, allgemeine Engstirnigkeit vorherherrscht. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass es durchaus einiges an Leuten gibt, die auch andere Musik, sofern sie self-made ist akzeptieren können, auch wenn man sie persönlich überhaupt nicht hören kann, weil sie einem schlichtweg gar nicht gefällt. Positiv kann man z.B. wiederum hervorheben, dass eine hohe Toleranz vorherrscht, wenn es um Miteinander quer durch Nationalitäten geht, was nicht unbedingt überall selbstverständlich ist.

Mir ist natürlich auch mal sehr nervende Intoleranz begegnet, meist aber von Leuten, die ich offen gestanden als ziemliche Verlierer wahrnehme. Entsprechend gebe ich da nicht viel drauf, wenn sich jemand an irgendwelche überzogenen Ideale klammert. ;)
Mag das jetzt nicht verallgemeinern, aber die persönlichen Verhältnisse und auch der Bildungsgrad sind nicht bei allen Metallern die Besten. Da gibt es große Unterschiede. ^^

Ja und?
Wenn es jemand anders sieht, muss er die Musik ja nicht hören...
Ich verschweige in einer Diskussion ja auch nicht meine Meinung, weil jemand anderer Meinung sein könnte...

Ich sage nicht, dass man es verschweigen sollte.
Es wird nur in der Szene halt eine andere Form der Kundgebung verwendet, eben nicht die Musik, sondern eher das Interview.

Nein, ich habe des WASP Text als Beispiel für ziemlich eindeutige texte gewählt...
Um eben zu zeigen, dass das nicht DAS Markenzeichen des Metal ist und es klare, direkte Texte genauso gibt, wie interpretierbare und verschleierte.

Ach dann hab ich dich missverstanden.
Und ja es gibt auch andere Texte klar. Dennoch ist meine Wahrnehmung, dass durchaus von Fans und auch in Reportagen (z.B. von Sam Dun) der persönliche Bezugscharakter hervorgehiben wird.

Und wo ist das Problem, dass es nicht wirklich üblich ist? Darf es nichts neues mehr geben?
Ich verstehe diesen "Das gabs noch nie" Einwand nicht...Ja und?

Auch hier sage ich nicht, dass es nicht etwas Neues geben darf.
Ich bezweifle aber, dass es beim Publikum funktionieren würde.
Es sei denn es ist vielleicht etwas intelligenter und offener gemacht wie z.B. die Konzept-Idee, die ich im anderen Post mit dem DIO-Facepalm postete.
Aber jetzt direkt und konkret jemanden oder etwas negativ besingen...hab ich wie gesagt meine Zweifel und anscheinend bin ich da auch nicht alleine. ^^

Vielleicht denken ja die Bands ähnlich.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.697
5.656
128
Oumpfgard
Ich antworte da noch drauf, (Weil ich finde die Diskussion eigentlich gerade ganz angenehm...nicht nervig oder nerven aufreibend oder so, sondern eben ganz ruhig geführt!) aber gerade bin ich zu geflasht! :D

Du magst doch auch Animes, oder? Wenn ja guck dir unbedingt Shingeki no Kyojin an! *~*
SOO gut!

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ja also schreiben wir lieber Songs über Einhörner und Drachenrettende Jungfrauen und was weiß ich...
Also ja fragen wir uns das nochmal: Haben wir größere Probleme?!
Nein definitiv nicht!

Und wieso zur Hölle sollte es nichts bringen, einen Song darüber zu schreiben?
Ich hab noch nie gehört, dass ein Interview von einer Konzertmenge gegröhlt wurde...

Weil ja jeder Metalsong ein Fantasythema hat und in anderen Genres nur ernsthafte und kritische gibt. :rolleyes:

Natürlich könnte man jetzt einen Song drüber schreiben, ich persönlich würde es nicht machen, aber wenn sich jemand diesem Thema widmen möchte, warum nicht. Ich sehe nur nicht das Problem, wenn das niemand tut.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
721
128
41
Hamburg & Berlin
Weil ja jeder Metalsong ein Fantasythema hat und in anderen Genres nur ernsthafte und kritische gibt. :rolleyes:

Natürlich könnte man jetzt einen Song drüber schreiben, ich persönlich würde es nicht machen, aber wenn sich jemand diesem Thema widmen möchte, warum nicht. Ich sehe nur nicht das Problem, wenn das niemand tut.

Vor allem sehe ich darin jetzt nicht unbedingt einen eigenen Zweig, den man groß belegen könnte.

Ich fände in der Tat so ein Konzept-Album, was aber mehr einem Porträit als einer Karrikatur entsprechen würde, wie erwähnt durchaus interessant.

Wenn dann aber plötzlich 3,4,5, zig Bands anfangen würden irgendwas in diese Richtung zu machen, dann wär das irgendwie Überdruss, genau wie diese IMO recht lässtige "fuck posers" mimimi-Masche. Manches Booklet liest man entsprechend auch besser nicht. :D

Jaro-Metal

Banned
3 Nov. 2009
5.821
0
81
29
Krim, Russland!!!
worldmetal.ucoz.com
Ich antworte da noch drauf, (Weil ich finde die Diskussion eigentlich gerade ganz angenehm...nicht nervig oder nerven aufreibend oder so, sondern eben ganz ruhig geführt!) aber gerade bin ich zu geflasht! :D

Du magst doch auch Animes, oder? Wenn ja guck dir unbedingt Shingeki no Kyojin an! *~*
SOO gut!

Das ist doch mein Thread!
Hier gibt es nur Frieden und Metal, normale gesprache!

Chaos1510

Newbie
22 Nov. 2012
20
0
46
Hameln
Das ist ja immerhin geschmackssache :) Finde Combichrist super, ASP sowieso, In Extremo ist da... Feuerschwanz, Faun, etc.... Vielleicht hab ich auch nen komischen Geschmack. Klar sind das alles nicht die über bekannten Bands. Aber Dafür zahlt man auch beachtlich weniger... Was man als Studentin im Portemonnaie doch sieht :p

Hab mir mal mal das Line-Up vom Mera Luna angeschaut...da würde ich mir nicht eine Band ansehen wollen. :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
721
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist ja immerhin geschmackssache :) Finde Combichrist super, ASP sowieso, In Extremo ist da... Feuerschwanz, Faun, etc.... Vielleicht hab ich auch nen komischen Geschmack. Klar sind das alles nicht die über bekannten Bands. Aber Dafür zahlt man auch beachtlich weniger... Was man als Studentin im Portemonnaie doch sieht :p

Der Punkt war eher, dass diese Bands vom Mera Luna von der Musik her nicht unbedingt zum Kern dessen gehören, was Wacken anbietet. Wacken bietet ja auch kein Pop oder Trance an. Das Mera Luna hat eben einen vollkommen anderen Schwerpunkt.

Mit Bekanntheit hat das überhaupt nichts zutun.
Gibt viele unbekannte Bands, die man für Wacken buchen könnte.
Siehe z.B. auch diesen Thread: http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=225546

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.599
12.074
168
Witchfinder General - Witchfinder General
Briton Rites - Carmilla
Black Sabbath - After Forever
Onward - The Kindness of Strangers
Atlain - Sinner
Dark at Dawn - Legend
Asgard - The Age of Steel
Portrait - Beast of Fire
Screamer - Rock Bottom
Rage - Refuge
Steelpreacher - Atlantean Dawn
Running Wild - Lead or Gold
Omen - Ruby Eyes (Of the Serpent)
Burning Starr - Burning Starr
Crescent Shield - The Grand Horizon
Cauldron Born - Crusader
Blind Guardian - Valhalla
Savatage - Warriors
Manilla Road - Necropolis
Vortex - Bastards
Exciter - Heavy Metal Maniac
Desaster - Necropolis
Kreator - Pleasure to Kill
Metallica - Master of Puppets
Saxon - Princess of the Night
Iron Maiden - Invaders
Sabaton - Metal Crue
Grim Reaper - See You in Hell
Witchcraft - No Angel or Demon
Venom - Black Metal
Darkthrone - Too Old, Too Cold
Bewitched - Sabbath of Sin
Exodus - Metal Command
Cloven Hoof - Highlander
Omen - Battle Cry
Virgin Steele - The Burning of Rome
Iced Earth - Melancholy
Vicious Rumors - Soldiers of the Night
High Spirits - High Spririts
Enforcer - Roll the Dice
Sacred Steel - Sacred Bloody Steel
Overkill - Rotten to the Core
Slayer - Jesus Saves
Testament - COTLOD
Heathen - Goblin's Blade
Medieval Steel - Medieval Steel
Steelbringer - Unchain the Night
Twisted Tower Dire - Of Axes and Honour
Jag Panzer - Harder than Steel
Helstar - Burning Star
Merciful Fate - Come to the Sabbath
Primordial - Gods to the Godless
Bolt Thrower - Anti-Tank
Dismember - Tragedy of the Faithful
Motörhead - The Trooper
Manowar - Metal Daze
Angel Witch - Angel Witch
Heavy Load - Heavy Metal Angels
Skull Fist - No False Metal
Metalucifer - Heavy Metal Hunter
Dio - Holy Diver
Queensryche - The Needle Lies
Iron Maiden - The Wicker Man
Iced Earth - Watching over me
Jag Panzer - Chain of Command
Cloven Hoof - Mistress of the Forest
Artillery - Khomaniac
Agent Steel - Agent Steel
Dark Angel - The Burning of Sodom
Immortal - At the Heart of Winter
Satyricon - Mother North
Sodom - Ausgebombt
Overkill - Fuck You!
Helloween - I Want Out
Judas Priest - Leather Rebel
Manowar - Battle Hymn
Venom - Countess Bathory
Slayer - Angel of Death
Bathory - One Rode to Asa Bay

hatten auch schomma unkommerziellere tracklists auf der partey. dafür gehört der mittelalterliche stahl jetzt jedes mal dazu :o