Ist das alles??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.361
40.672
170
Aria
http://www.youtube.com/watch?v=baZxLCenBYU die? der anfang war nicht meines aber der rest joaa kann man hören!

Dark Quarterer
http://www.youtube.com/watch?v=HIu0WUEeB8o die kenn ich sogar vom hören, aber nicht so meines...

Wytch Hazel
http://www.youtube.com/watch?v=DvSQ0ckhnv4
auch nicht so meines

Solstice
http://www.youtube.com/watch?v=OG5fdhhDFLQ
ist hörbar !

Muro find ich nicht...

TORCH & FREUNDE
http://www.youtube.com/watch?v=Bw9Bur7L6zw

das ist eher was für hirni glaub ich :D:D:D

Ja, bis auf Torch sehr gut gefunden ;).
Ich hätte als Beispiele zwar eher das und das genommen, im Großen und Ganzen passts aber. Und Muro hören sich so an :)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.361
40.672
170
joaa deine beispiele sind schon etwas hörbarer..aber kein must see..muro wiederum hören sich nicht übel an!

Naja, da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich wären alle drei Must-Sees. Aria und Muro sieht man nicht allzu häufig in deutschen Landen und ich find sie super, Dark Quarterer waren für mich DAS Highlight am 2012er Hammer of Doom. Solstice nur unter der Bedingung, dass sie nix von New Dark Age spielen, der neue Sänger hat das live dermaßen zerjodelt, dass es einem die Fußnägel hochgerollt hat (und ich habs trotzdem abgefeiert :D).

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Naja, da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich wären alle drei Must-Sees. Aria und Muro sieht man nicht allzu häufig in deutschen Landen und ich find sie super, Dark Quarterer waren für mich DAS Highlight am 2012er Hammer of Doom. Solstice nur unter der Bedingung, dass sie nix von New Dark Age spielen, der neue Sänger hat das live dermaßen zerjodelt, dass es einem die Fußnägel hochgerollt hat (und ich habs trotzdem abgefeiert :D).

Das ist ja das gute das die Geschmäcker verschieden sind

mein Musikspektrum ist recht weit gefächert..am liebsten aber old school - guten alten Rock

oder black und death metal aber auch da nicht alles

von daher find ich in Wacken immer genug was mir gefällt, und auch viele Sachen im stickigen Zelt... Wenn die Luft da mal besser wäre würd ich bestimmt noch mehr, für mich "neues" entdecken.

Aber 2014 wird nach 19 Jahren mein abschluss wacken höchstwahrscheinlich, und dann heisst es sparen für die 70 000 tons in 2016...spätestens aber 2017! ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
726
128
41
Hamburg & Berlin
Ja ich möchte auch auf die Texte der Bands hinaus! Und da fehlt mir diese Kritik eben ganz stark!

Und wenn du das daraus liest, verstehst du mein Anliegen nicht ganz! Ich sage das gerade WEIL mir die Musik so wichtig ist und ich sie so sehr mag! Gerade DARUM finde ich es schade, dass es eben nicht diese Kraft und Innovation aus dem Untergrund gibt! Allerorts beschwert man sich über Kommerzfestivals und Touristen, aber keine Band scheint es für nötig zu halten darüber ein Wort zu verlieren! Metallica verkaufen allen ernstes ihre Riffs und RTN verlangen Kartenverkäufe von unbekannten Bands und keiner sagt etwas...
Es gibt so viel! (Falls ich es einfach nur nicht kenne, lasse ich mich übrigens gerne belehren!)

Es gab und gibt eine ganz große Schlammschlacht gegen RTN-Veranstaltungen. Das ging doch ganz groß rum in vielen Teilen der Metalszene. Auch hier im Forum. Viele Leute boykottieren NTR-Veranstaltungen.

Das dir DAS entgangen ist, zeigt doch, dass du kaum mehr keinen Bezug zur Metalszene hast, oft nicht informiert bist.
Meintest du nicht auch, dass Wacken innerhalb eines Jahres die einzige Metal-Veranstaltung war, die du besucht hattest? Wie will man denn so mitbekommen, was in der Szene los ist? Zumal Wacken jetzt mit Sicherheit nicht stellvertretend für die gesamte Metallandschaft steht.

Um aber überhaupt Vergleiche ziehen zu können, was Unterschiede zwischen den Subkulturen sind, dann sollte man sich in beiden auskennen können.

Und nur so nebenbei...empfindest du nicht, dass z.B. Steel Panther eine Art lebende Karikatur sind? So überzogen und nicht ernst zu nehmen wie sie auftreten...die völlig überzogen uns Klischeehafte abgedrifteten Texte...?

Und was ist mit der Literatur im Metal?
Da wird die Szene ständig durch den Kakao gezogen und mit Klischees und Ansichten gespielt. Auch das Buch "Neues aus Trveheim" ist im Grunde sowas, aber auch Jungsmusik oder sämtliche Burgwächter-Veröffentlichungen.

Metal als Musikart ist denke ich nicht so sehr geeignet, um innerhalb der Szene offen kritische Musik zu veröffentlichen. Denn im Metal sind traditionell die Texte nicht direkt ausgesprochen und konkret benannt wie es eher im DeutschRock oder HipHop verbreitet sein mag. Hier ist viel zwischen den Zeilen und dem Hörer zur eigenen Interpretation überlassen. Vieles ist nur im Zusammenhang erkennbar. Genau das macht für viele Leute, die Metal intensiver hören es doch auch spannend, weil man persönliche Bezüge ziehen kann und jeder dem selben Song etwas anderes abgewinnen kann. (Jetzt mal jenseits plumper Autos, Frauen, Drachen...etc.)
Texte im Metal können oft als Metapher begriffen werden, weswegen das ganze eine Spur schwieriger wird (auch bei der Kritik, Politik...) verglichen zu offenen, direkten Texten anderer Genres. Das bedeutet aber nicht, dass in diese Richtung nichts stattfindet.

Und hattest du nicht auch mal erwähnt, dass dich deutsche Texte der Sprache wegen besser ansprechen und dir ggf. deswegen auch was entgeht?
Ich erinnere mich, dass diese Diskussion mehrfach geführt wurde...ich halte sie für sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.600
12.075
168
Das ist ja das gute das die Geschmäcker verschieden sind

mein Musikspektrum ist recht weit gefächert..am liebsten aber old school - guten alten Rock

oder black und death metal aber auch da nicht alles

von daher find ich in Wacken immer genug was mir gefällt, und auch viele Sachen im stickigen Zelt... Wenn die Luft da mal besser wäre würd ich bestimmt noch mehr, für mich "neues" entdecken.

Aber 2014 wird nach 19 Jahren mein abschluss wacken höchstwahrscheinlich, und dann heisst es sparen für die 70 000 tons in 2016...spätestens aber 2017! ;)

scheint dann ja nich mehr so Dein festival zu sein. :o

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Zum Thema ironischer Unterton im HipHop-Underground: Ich verstehe garnicht warum das was so arg besonderes sein soll. War das nicht im deutschen HipHop schon immer ein prägendes Stilmittel? Wenn ich an Beginner, Dende, Jan Delay aber auch Deichkind etc. denke, vor allem die Sachen von vor etwa 10 Jahren und davor, dann ist das schon ein großes Element in deren Musik, ich finde es also nicht besonders verwunderlich, wenn das jetzt im Untergrund auch aufgenommen wird, wie Hirni berichtet.

Aber ich sollte mich am besten da raus halten, von HipHop verstehe ich nicht so viel, erst recht nicht von dem genialsten aller Undergrounds :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.361
40.672
170
Zum Thema ironischer Unterton im HipHop-Underground: Ich verstehe garnicht warum das was so arg besonderes sein soll. War das nicht im deutschen HipHop schon immer ein prägendes Stilmittel? Wenn ich an Beginner, Dende, Jan Delay aber auch Deichkind etc. denke, vor allem die Sachen von vor etwa 10 Jahren und davor, dann ist das schon ein großes Element in deren Musik, ich finde es also nicht besonders verwunderlich, wenn das jetzt im Untergrund auch aufgenommen wird, wie Hirni berichtet.

Genau das war ja auch mein Punkt :)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.600
12.075
168
Genau das war ja auch mein Punkt :)

habta beide recht. erinner mich auch noch an die ersten von samy deluxe/ 5 -sterne deluxe oder ähnliches.

Okay, Jungs!
Wir verdoppeln unser Publikum,
mit Bier, Wodka-O, Whiskey-Cola, Cola-Rum,
ohne Grund Männer, einfach nur so, denn ich bin einfach nur Bo, wir rocken einfach die Show.
Ich sag ich sauf mehr als Du, ja jetzt wird's interessant,
hab ein Pils am Fuß, einen am Schwanz und zwei in der Hand.

:o:ugly:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
und überhaupt: nicht nur im Power- oder Glam-, sondern auch im modernen Thrash-Metal gibts gewaltige ironische Noten. Ganz groß sind da Thrash or Die! Bei Dr. Fukk könnt ich mich ständig beömmeln :D

Das ist auch kein Trve-ness Gehabe, sondern einfach nur Trve-ness :o

bisschen zu spät dran damit, aber egal