Ist das alles??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
26 Aug. 2010
80
0
51
Tja, der Erwartungsdruck zum 25-ten ist halt hoch. In jedem anderen JAhr hätte man gesagt: ok, ist ein unterdurchschnittlicher lineup aber was solls, ein paar Perlen findet man immer, scheiß auf die großen Headliner.
NUR wenn ich Preise wie Hellfest, Sonisphere oder Graspop verlange und auch eine Größenordnung wie diese Festivals habe, dann muß ich auch Bands anbieten wie diese.
Mir persönlich wäre eh lieber Wacken würde wieder zu einem richtigen Metalfestival werden mit Bands die keine Sau außerhalb der Metalszene kennt, ohne Kirmes, Mittelalterkram, Festivlatouris, Ballermannfeeling usw... Dann würde ich sogar wieder hinfahren. Dass ich es mir abschminken kann weiß ich also was bleibt einem übrig - kleine Szenefestivals die so sind wie Wacken vor 10... 15... Jahren und wenn mir nach großen Headlinern ist, dann Hellfest (dieses Jahr haben sie sich wieder selbst überboten - und das ganz ohne Jubiläum).

Aber hey, vielleicht gibt es den Comeback des Jahres: Onkelz wieder vereint - dann habt ihr den großen Headliner. Ihr wißt ja Legenden sterben nie... bla bla... *würg* Würde ja passen, da Wacken den Onkelz ja soooo viel verdankt... :rolleyes:

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Kann mich nicht erinnern. Aber TSO wäre schon geil. Gibts eigentliche ne Allgemeine Definition von "Headliner" - sonst ist das für jeden ja "Band die ich geil find und halbwegs bekannt".

Das wären für mich Def Leppard und 3 Inches of Blood, aber a) wird mir kaum einer zustimmen und b) dürften Zusagen von denen irgendwie schwer werden.

Ich bin mit Kreator schon bedient,aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.Als "Headliner" gelten hier wohl eher Metallica,Maiden,AC/DC usw.,die halt jeder kennt und ja auch unbedingt mal in Wacken sehen muß,wenn man schon 170€ für eine Karte ausgibt.:rolleyes:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
748
128
41
Hamburg & Berlin
Kann mich nicht erinnern. Aber TSO wäre schon geil. Gibts eigentliche ne Allgemeine Definition von "Headliner" - sonst ist das für jeden ja "Band die ich geil find und halbwegs bekannt".

Das wären für mich Def Leppard und 3 Inches of Blood, aber a) wird mir kaum einer zustimmen und b) dürften Zusagen von denen irgendwie schwer werden.

Die Info gabs im Linuep-Thread von Jasper, aber ausdrücklich mit dem Hinweis nicht zu viel Vorfreude zu investieren. ^^

Definition war eigentlich ganz einfach:
Der Act, der auf dem Plakat ganz oben steht. :D

Das ist aber inzwischen nicht mehr so einfach. Ich halte jetzt aber auch nichts davon jeden guten Abendslot als Headliner zu titulieren.

Nach einer sehr strengen Auslegung könnte man für Wacken sagen:
Der EINE große Slot am Donnerstag in der Night To Rember und nichts anderes. ;)

Etwas gnädiger...die wenigen Abendslost mit besonderer Show, besonderer Länge etc.
Also z.B. die 2,5 stündige Show von Judas Priest, nicht gedoch die ganz normale Show von Alice Cooper oder Nightwish.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Ich bin mit Kreator schon bedient,aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.Als "Headliner" gelten hier wohl eher Metallica,Maiden,AC/DC usw.,die halt jeder kennt und ja auch unbedingt mal in Wacken sehen muß,wenn man schon 170€ für eine Karte ausgibt.:rolleyes:

Ja Himmel, dann kann man auch weniger ausgeben (gut, nicht VIEL weniger) und auf n Konzert von denen gehen. Ich fand das Gedränge und Gewese um Rammstein schon absurd - und wenn ich das nächste MAl mit Handbremse im Schleichegang zu "Alleeee alleealleeallee, eine Straße, mit vielen Bäumen, ja das ist eine Allee" zum Campground zurückmuss dann gibts ne 1a Imitation von Deadpool.

Man stelle sich das bei Metallica vor.

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ja Himmel, dann kann man auch weniger ausgeben (gut, nicht VIEL weniger) und auf n Konzert von denen gehen. Ich fand das Gedränge und Gewese um Rammstein schon absurd - und wenn ich das nächste MAl mit Handbremse im Schleichegang zu "Alleeee alleealleeallee, eine Straße, mit vielen Bäumen, ja das ist eine Allee" zum Campground zurückmuss dann gibts ne 1a Imitation von Deadpool.

Genau das ist ja der Punkt.Und nachher heißt es dann wieder,das es ja viel zu voll war und das sie ja nur olle Kamellen gespielt haben.Bei Rammstein habe ich eh das Gelände verlassen,weil es absolut nicht meine Musik ist.Aber da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack...

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Definition war eigentlich ganz einfach:
Der Act, der auf dem Plakat ganz oben steht. :D

Die Definition gefällt mir. Hab hier nur das Plakat von 2009 und 2010 hängen. Demzufolge war 2009 "Sold Out" und 2010 "Faster - Harder - Louder" der Headliner. :D

Gut, 2009 - also das 20er, quasi vergleichbar - war Motörhead, Machine Head, In Flames, Saxxon, Heaven and Hell und Running Wild als Headliner. Find ich jetzt ganz passend und passt auch zum 25jährigen eines Heavy Metal Festival. Nichts gegen Metallica et al, aber die passen eher auf den Ring, schon wegen der Größe

Obgleich ich Running Wild vermissen werde.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard

Deadpool rockt! :D

Magic Metal

25 Aug. 2012
261
37
73
@MasterChu19155:

Nö, ich glaube nicht (immer) an die Mio-Summen. Aber Andere werfen die ja hier und in FB immer wieder auf.

50.000 Euro für einen "Top-Act" sind heutzutage aber auch zu wenig. Meine Band hat ja Annotobak schon bis zu 2.500 DM bekommen... ;)

Gerüchte zu Gagen gibt es ja Viele:

http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=6026

http://210833.homepagemodules.de/t507578f11730680-Gage-Kosten-pro-Konzert.html

http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=16479

http://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/392456-gage-fuer-bands.html

http://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=51036

Zwar kein Metal, aber evtl. doch nutzbare "echte" Zahlen:

http://www.78s.ch/2009/07/08/dr-pop-wie-viel-kassiert-eigentlich-ein-festival-headliner/

Man muss dabei aber sicherlich klar unterscheiden zwischen einer selbst angeleierten Tour, bei der man evtl. an den Einnahmen beteiligt ist und dem Headliner-Auftritt auf einem wirklich großen Festival, bei dem der Veranstalter das alleinige Risiko trägt. Letzteres wird für die Großen sicherlich einige hundert Tausend bringen, wobei der Tageswert schwankt. Als Beispiel sei nur Ozzy und Black Sabbath, bzw. vor einigen Jahren und heute genannt...

Auf der Loreley waren dieses Jahr gerade mal 6.000 Leute, also nicht mal 500.000 auf der Einnahme-Seite. Dann können die "Headliner" Journey, Whitesnake und Toto eigentlich nicht jeder 100.000 bekommen haben...

Lustig ist auch der Vergleich, wenn dann Doro, Saxon & Co. als eine Art Headliner an gesehen werden, die sonst gerade mal Clubs mit 600 Leuten voll bekommen. Da können dann gerade mal 10.000 Euro geflossen sein...

Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Auf der Loreley waren dieses Jahr gerade mal 6.000 Leute, also nicht mal 500.000 auf der Einnahme-Seite. Dann können die "Headliner" Journey, Whitesnake und Toto eigentlich nicht jeder 100.000 bekommen haben...

Die 500.000 hast du wegen den Tickets richtig? Und was ist so mit Sponsoren? Fress/Merchstände die ihre Stand gebüren bezahlen müssen?

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.176
1.733
118
Es war die Rede davon, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ein Paket kommt. Das wirds aber wohl nicht mehr geben. ^^
Mal abwarten...

wurde auf fb vom W:O:A schon vor einer Woche gesagt, dass dieses Jahr nichts mehr kommt. Jasper wird uns aus gutem Grund gesagt haben, dass wir uns nicht zuviel Hoffnungen machen sollen. :rolleyes:

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
wurde auf fb vom W:O:A schon vor einer Woche gesagt, dass dieses Jahr nichts mehr kommt. Jasper wird uns aus gutem Grund gesagt haben, dass wir uns nicht zuviel Hoffnungen machen sollen. :rolleyes:

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum man dann nicht einfach die Bands raus haut die bei der anfrage ob sie bestätigt werden dürfen ja geantwortet haben. :confused:
Ich meine es werden jawohl nicht alle Bands nein gesagt haben.

MisterX

5 Aug. 2012
143
45
73
Ich persönlich kann gerne auf "den einen" Headliner in der Größenordnung Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath, KISS oder AC/DC verzichten, wenn ich dafür ZZ Top, Def Leppard, Whitesnake, Twisted Sister, Mötley Crüe und Helloween bekomme.