Ist das alles??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.604
12.083
168
Und das weißt du woher? :D

wenn ich richtig informiert bin, machst Du ne ausbildung und bist noch in den anfang - 20igern.

Du magst das natürlich nich so sehen, aber berufskompetenz wird auch durch langjährige praxis im verbund mit anderen kompetenzen erlernt. und da ich selber mal ne ausbildung gemacht hab, weiss ich wohl, für wie schlau und erfahren man sich da hält. leider wissen es aber die meisten langjährigen dann aber doch besser. meine erfahrung nach all den jahren. :o:p

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard
wenn ich richtig informiert bin, machst Du ne ausbildung und bist noch in den anfang - 20igern.

Du magst das natürlich nich so sehen, aber berufskompetenz wird auch durch langjährige praxis im verbund mit anderen kompetenzen erlernt. und da ich selber mal ne ausbildung gemacht hab, weiss ich wohl, für wie schlau und erfahren man sich da hält. leider wissen es aber die meisten langjährigen dann aber doch besser. meine erfahrung nach all den jahren. :o:p

Nur weißt du eben nicht, was ich sonst so gemacht habe, oder?
Und mit dem Alter bist du auch nicht so ganz richtig!

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Nur weißt du eben nicht, was ich sonst so gemacht habe, oder?
Und mit dem Alter bist du auch nicht so ganz richtig!
Höre zu und unterbrich nicht! :D

28270.jpg

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Glaubst du wirklich, dass die Bands 1 Million wollen?
Hab mal betreffend Manowar irgendwas von 50.000 gehört. Rammstein soll jedoch teurer gewesen sein. ^^

Nur mal um das in Relation zu setzten: Ich weiß aus erster Hand, die Kastelruther Spatzen kosten 40k. Playback!
Und das wird von nem 2000-Mann-Festzelt gestemmt.

Da finde ich 50k für Manowar gerade zu günstig.
Sieht man aber das CoB ca. 18k und Sodom und U.D.O ca. 6k kosten, finde ich es wieder teuer. Ich meine Du bekommst ne gescheite Band (Brainstorm, Kissin´ Dynamite) für ca. 3k.

Für Maiden oder Metallica sollen ja angeblich hohe Sechsteller ausgerufen werden, was ich für maßlos überteuert halte.
Was Rammschwein gekostet hat würde mich allerdings auch interessieren (da tippe ich auf einen mittleren Sechssteller, was m.M.n. ebenfalls viel zu teuer ist).

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.176
1.732
118
Nur mal um das in Relation zu setzten: Ich weiß aus erster Hand, die Kastelruther Spatzen kosten 40k. Playback!
Und das wird von nem 2000-Mann-Festzelt gestemmt.

Da finde ich 50k für Manowar gerade zu günstig.
Sieht man aber das CoB ca. 18k und Sodom und U.D.O ca. 6k kosten, finde ich es wieder teuer. Ich meine Du bekommst ne gescheite Band (Brainstorm, Kissin´ Dynamite) für ca. 3k.

Für Maiden oder Metallica sollen ja angeblich hohe Sechsteller ausgerufen werden, was ich für maßlos überteuert halte.
Was Rammschwein gekostet hat würde mich allerdings auch interessieren (da tippe ich auf einen mittleren Sechssteller, was m.M.n. ebenfalls viel zu teuer ist).

Im Wacken Inside Magazin (was wurde eigentlich aus der für nach dem Festival angekündigten zweiten Ausgabe? :ugly: ), stand, dass alleine die Show jeden Abend 500.000€ kostete. Das war auf die US-Tour bezogen, weiß jetzt nicht inwiefern bzw. ob die Wacken-Show weniger aufwendig war. Aber mit Band-Gage dürfte man da locker bei einer Million liegen.

Toni0094

Newbie
24 Nov. 2012
4
0
46
Metallica, Maiden und Sabbath sind also höchstwahrscheinlich aus dem Rennen, es sei denn man würde denen Unsummen anbieten, richtig?
ACDC wäre natürlich der absolute Wahnsinn, habe sie einmal gesehen und war wohl eines der geilsten Konzerte, das ich erleben durfte. Trotzdem kann man die wohl ausschließen.

Also wenn KISS noch geholt würde, wäre ich absolut zufrieden. 3 mal gesehen, scheinen die sich Jahr für Jahr trotz Alterns noch zu steigern..

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Im Wacken Inside Magazin (was wurde eigentlich aus der für nach dem Festival angekündigten zweiten Ausgabe? :ugly: ), stand, dass alleine die Show jeden Abend 500.000€ kostete. Das war auf die US-Tour bezogen, weiß jetzt nicht inwiefern bzw. ob die Wacken-Show weniger aufwendig war. Aber mit Band-Gage dürfte man da locker bei einer Million liegen.

von 2009 !!!
Immer wieder wird die Frage gestellt, wie teuer denn eigentlich die Bands für ein Festival sind. Offenbar hat ein Artikel im französischen Le Parisien Mitte Februar Zahlen auf den Tisch gelegt.

So sollen für die Headliner am Main Square Festival in Arras (Frankreich) folgende Beträge bezahlt worden sein:

Placebo: 350′000 € (ca. CHF 530′000)

Lenny Kravitz: 500′000 € (ca. CHF 760′000)

Coldplay: 700′000 € (ca. CHF 1,06 Mio.)

Bruce Springsteen, der nicht für Arras gebucht wurde, soll allgemein für seine Auftritte rund 1 Mio. € (ca. CHF 1,52 Mio.) kassieren.
http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=16479

Preise, Gagen, Kosten für eine Band, Grundsätze und Faktoren · was kostet eine Band?

Grundsätzliches zu den Gagen und Kosten bzw. zu der Berechnung:

Sofern Sie bereits diverse Angebote eingeholt haben, werden Sie feststellen, dass diese im Hinblick auf die Bandgagen sehr unterschiedlich ausfallen können. Dies hat nicht im geringsten damit zu tun, dass die Bands die höchstmögliche Gage erwirtschaften möchten, sondern, dass Musiker - wie jede andere Dienstleistung - einer bestimmten Klassifizierung zugeordnet werden. Anfänger, erfahrene Musiker oder Top Acts.
Warum sind die Gagen so unterschiedlich? Ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Der wichtigste Grundsatz: Die Gage wird (von wenigen Ausnahmen abgesehen) in Abhängigkeit von der Spielzeit und Anzahl der Musiker berechnet. Hinzu kommen direkte und indirekte Faktoren, die bei der Berechnung der Gage eine wichtige Rolle spielen:

(direkter Faktor) – die benötigte Technik (Tontechnik und Licht)
(direkter Faktor) – Anzahl der Musiker und Helfer oder Tontechniker
(direkter Faktor) – Reisekosten, An- und Abfahrt / Entfernung
(direkter Faktor) – die Zeit für Auf- und Abbau
(indirekter Faktor) – die Qualität der Instrumente und Technik
(indirekter Faktor) – die musikalische Darbietung
(indirekter Faktor) – der Bekanntheitsgrad der Band
(indirekter Faktor) – die Ausbildung (Anfänger, erfahrene Musiker, Top Acts)

http://www.mattheys.de/preise-kosten-band.html

wir hatten 2003 "die schröders" für eine poolparty hier, die haben 20 000€ gekostet!