Ist das alles??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

miri1972

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2012
114
0
61
Hallo, mal ne Vermutung ohne jegliche Wertung.

Mal vorausgesetzt folgende Gegebenheiten bei der Kalkulation der Ticketpreise, die werden ja bestimmt nicht gewürfelt:

1. Sämtliche Verkaufsstände werden sich selber tragen, wenn dort Kostensteigerungen zu erwarten sind, werden diese mit höheren Standpreisen kompensiert

2. Das "Drumherum" Programm wie Jägermeister und Co. Wird sich auch selber tragen

3. Die kosten für Verwaltung etc. Sind bekannt, und können aufgrund der langjährigen Erfahrung ziemlich genau kalkuliert werden. Ebenso die Kosten für die gesamte Infrastruktur und Versorgung.

Bleibt doch als Unsicherheitsfaktor nur der Bereich Künstler/Gagen.
Auch hier wird ein Großteil kalkulierbar sein, da sich der Großteil doch im immer gleichen Preissegment bewegen wird.

Sagen wir mal, diese Kosten ergeben ein Kalkulation Ticketpreis = x

Jetzt muss doch im Vorfeld schon überlegt werden, welche großen Bands man verpflichten möchte, bzw. Hat auch schon mit zumindest Verhandlungen begonnen. Sonst wäre ja ein Ticketpreis gar nicht zu beziffern.

Ich gehe also mal davon aus, dass man bereits vorher die grßen Namen parat hatte, und daher auf eine Preissteigerung von 20€ im Gegensatz zum Vorjahr gekommen ist.

Ebenso denke ich, dass dieser Megaheadliner bereits feststand, und da gewaltig was schief gelaufen ist. Dummerweise waren zu diesem Zeitpunkt adäquate Ersatzheadliner bereits von anderen Festivals gebucht, und standen nicht mehr zur Verfügung.

Da bleibt doch zur Schadensbegrenzung nur noch stattdessen 2-3 mittlere Bands zu buchen, oder man steckt sich den kalkulierten Mehrpreis als Gewinn in die Tasche. Zurückzahlen werden die sicher nichts.

Und bei 1-1,5 Millionen für Metallica oder AC/DC geteilt durch die Preiserhöhung käme das ziemlich exakt hin.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
H
Ebenso denke ich, dass dieser Megaheadliner bereits feststand, und da gewaltig was schief gelaufen ist. Dummerweise waren zu diesem Zeitpunkt adäquate Ersatzheadliner bereits von anderen Festivals gebucht, und standen nicht mehr zur Verfügung.

Da bleibt doch zur Schadensbegrenzung nur noch stattdessen 2-3 mittlere Bands zu buchen, oder man steckt sich den kalkulierten Mehrpreis als Gewinn in die Tasche. Zurückzahlen werden die sicher nichts.

Haben wir alles schon disskutiert. Bringt aber nicht wirklich was, sich darüber den Kopf zu zereisen. Wir werden früh genug mitbekommen was Sachlage ist ...

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Guten Abend!
Wacken wird in 2014, 25 Jahre alt!
Und kein richtiger Headliner ist da! Metallica mit Spezial Konzer soll kommen, Black Sabbath, Iron Maiden, Rob Zombie! Ihr seit in einer Woche Ausverkauft und keine Richtige Bands noch gehollt!

Eben. Nur Luschenbands. Aber ja, das ist alles. Mehr gibt es nicht. Total Scheisse. Nichtmal Miley Cyrus (wird im März bestätigt) die gemeinsam mit den Warriors of Metal Manowar (wird im Mai bestätigt) auf der Bühne rumvögelt reissen das mehr raus.

Alles Scheisse.

Toni0094

Newbie
24 Nov. 2012
4
0
46
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Lineup noch um einen größeren Headliner wie Metallica, Maiden oder Sabbath (!) erweitert gehört.
An dieser Stelle scheint mir aber statt Meckern eine Diskussion über mögliche offen Kandidaten angebracht.
Was glaubt ihr, wer kommt da noch?

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Lineup noch um einen größeren Headliner wie Metallica, Maiden oder Sabbath (!) erweitert gehört.
An dieser Stelle scheint mir aber statt Meckern eine Diskussion über mögliche offen Kandidaten angebracht.

Glaub alle 3 sind keine Option.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin

Wurde glaube ich zig-fach schon diskutiert.
Bei meine ich allen 3 Bands sind ihre Touren schon vorher vorbei.
Die sind ziemlich unwahrscheinlich so jedenfalls die durchschnittliche Forumsmeinung. ;)
Manowar sind Exklusiv in Deutschland auf dem Legacy Open Air.

Im Kurs wären noch KISS, Trans-siberian Orchestra, mit noch mehr Wunschdenken Rush, dann ein Teil des moderen Krams, den sie vermutlich nicht bringen werden, es sei denn sie wollen den ultimativen Flamewar provizieren. :D

Habs schon mal gesagt in diesem Thread...der Pool an Megaheadlinern ist per Definition begrenzt. Daher macht es keinen Sinn sich auf diesen Slot zuversteifen.

Ich denke es kommen ggf. noch Twisted Sister oder Accept.

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Wurde glaube ich zig-fach schon diskutiert.
Bei meine ich allen 3 Bands sind ihre Touren schon vorher vorbei.
Die sind ziemlich unwahrscheinlich so jedenfalls die durchschnittliche Forumsmeinung. ;)
Manowar sind Exklusiv in Deutschland auf dem Legacy Open Air.

Im Kurs wären noch KISS, Trans-siberian Orchestra, mit noch mehr Wunschdenken Rush, dann ein Teil des moderen Krams, den sie vermutlich nicht bringen werden, es sei denn sie wollen den ultimativen Flamewar provizieren. :D

Habs schon mal gesagt in diesem Thread...der Pool an Megaheadlinern ist per Definition begrenzt. Daher macht es keinen Sinn sich auf diesen Slot zuversteifen.

Ich denke es kommen ggf. noch Twisted Sister oder Accept.

Airbourne scheint mir auch noch sehr realistisch zu sein.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
lasst die bärte aus texas einfliegen:cool:

ich meine deren tour ist dann vorbei, und die kohle sollte definitv drinne sein.

und das, wäre (zumindest bei mir) ein absoluter traum:cool: