Ist das alles??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
also beim dynamo damals war es auf 2 Paletten pro kopf limitiert, als wir mal mit 4 leuten ein 50 liter fass dabei hatten wollten die uns nicht drauf lassen..gut war holland..aber dises argument kommt ja immer von Leuten die auf den besagten Festivals waren?!

und dies Jahr die übertribenen kontrollen..vllt auch nur wegen Rammstein da war ja einiges "sonderlich"

für 2014 werd ich mir zumindest ein festival abc und die agb´s ausdrucken und dann den secus unter die Nase halten, Metallkopp bestimmt auch weil drin steht: trinkhörner sind ERLAUBT ! aber seines wurd ihm ja abgenommen..

ansonsten kann das gut hinkommend as auch Beck´s oder halt der Caterer der den ausschank macht mit daran schuld ist, von daher sollten wir auch zum forummtreff ausserhalb der "absperrungen" machen, damit wir jeder n paar bier mitbringen können...


Ich höre das Argument ehrlich gesagt nur von dir.
Und das Dynamo...in Holland...das war wann? 1999 warn die goldenen Jahre schon rum. Denke das ganze wird immer mit den örtlichen Begebenheiten und ggf. der Infrastrukt und kA was zusammenhängen.
Für einen Vergleich mit Wacken im Jahr 2013/2014 sollte man aber schon aktuellere Festivals heranziehen und möglichst auch aus dem selben Land.

In der Masse der heute gängigen Festivals in DE ist es absolut üblich, dass man seine Verpflegung selber mitbringen darf.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
richtig, das immergleiche etc, das wusste man, aber die hoffnung besteht/bestand zumindest bei mir:rolleyes:

ich hoffe nicht das das überzogen klang, und die gesamtsituation ist auf gar keinen fall schlecht! die kritik bezog sich rein auf das Bandangebot und ein wenig auf die sich doch ändernde Besucherschar, so fiel mir dass in den letzten Jahren zumindest auf;)

richtig, jeder entscheidet für sich. auch ich habe mich entschieden, auch ich muss damit leben;) aber kritik sollte erlaubt sein;)

Naja. rolleyes sollen aggressiv klingen? Dann ist Dein Gemecker aber auch aggressiver rüber gekommen, als Du jetzt grad darstellst. :D

Easy, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich beiß auch keinem ein Ohr ab (außer Mümmel). Aber lass uns das ausdiskutieren, wenn's Billing wirklich zu 95% fest steht. ;) Ich bin jetzt auch zu breit, um weiter in die Tiefe zu gehen. :p
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich höre das Argument ehrlich gesagt nur von dir.
Und das Dynamo...in Holland...das war wann? 1999 warn die goldenen Jahre schon rum. Denke das ganze wird immer mit den örtlichen Begebenheiten und ggf. der Infrastrukt und kA was zusammenhängen.
Für einen Vergleich mit Wacken im Jahr 2013/2014 sollte man aber schon aktuellere Festivals heranziehen und möglichst auch aus dem selben Land.

In der Masse der heute gängigen Festivals in DE ist es absolut üblich, dass man seine Verpflegung selber mitbringen darf.

es war 1996

und ich habe das von den anderen die es sagten aufgenommen, und auch ausm Freundeskreis öfter gehört das es begrenzungen gäbe aber ok

ich lasse mich auch gern belehren..ist dann wohl ähnlich wie mit diesem "Exklusivvertrag" der immer wieder aufkommt.

Aber darf ich bei den anderen Festivals auch vom Gelände und im nächsten billigen supermarkt einkaufen? oder einmal rein und dann nur noch dort konsumieren ? sprich wenn mein billiges bier was ich mithgatte alle ist, dnan muss ich bei denen kaufen wie die "wacken gelände supermärkte" ?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
nene das siehst du schon richtig wie du es schreibst,
aber wie man weiss war es die ersten Jahre so das es verluste machte und die durch den ihr kram aufgefangen wurden.
und die Rückstellungen die gemacht werden müssen, können auch mal schnell ziemlich knapp sein.
Ok eine GmbH haftet nur bis 25 000€ privatkapital, demnach scheint dieses Festival was nun wegen minus aufgibt irgendwas falsch gemacjt zu haben wenn da 6 stellige schuldsummen auf die leute Lasten.

Dennoch ist es seltsam das hier ja alle so viel sparsamer rechnen können mit den kosten als ICS das tut ?

also lass uns n billig sammelflieger chartern und die ganzen geilen bands aus übersse darein und zum Wacken holen, wenn wacken das nicht auf die Reihe bekommt dann eben wir ;) ICS freut sich wenn wir noch mehr sparen damit die sich goldene Häuser bauen können..ist ja auch schlimm das die Geld damit verdienen wofür die arbeiten...
:D:D:D

Ja Wacken hat in den Anfangsjahren Verluste gemacht, aber du kannst doch jetzt wirklich nicht 1990-1995 mit HEUTE vergleichen. Damals war das eine kleine Veranstaltung auf der Kuhwiese...mit einer handvoll überwiegend Lokalbands.

Ich weiß jetzt nicht genau ab wann Wacken kostendeckend geworden ist, aber das ist schon ziemlich lange her, dass sie grün sind.

Wenn die Rückstellungen zu knapp werden, dann hat man aber auch falsch gewirtschaftet. Hast du dir mal angesehen wie hoch der Block für Rückstellungen ist? Fast eine halbe Million! Da sind natürlich auch Pensionsrückstellungen für Mitarbeiter etc. drin...aber der Posten ist jetzt nicht gerade klein.

Ebenso ist da auch ein Posten für Verbindlichkeiten...da sind denke ich auch Versicherungen dabei. Es ist ja nun auch nicht so, dass das Unternehmen jeden erdenklichen Schaden komplett aus eigener Tasche bezahlen muss.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja Wacken hat in den Anfangsjahren Verluste gemacht, aber du kannst doch jetzt wirklich nicht 1990-1995 mit HEUTE vergleichen. Damals war das eine kleine Veranstaltung auf der Kuhwiese...mit einer handvoll überwiegend Lokalbands.

Ich weiß jetzt nicht genau ab wann Wacken kostendeckend geworden ist, aber das ist schon ziemlich lange her, dass sie grün sind.

Wenn die Rückstellungen zu knapp werden, dann hat man aber auch falsch gewirtschaftet. Hast du dir mal angesehen wie hoch der Block für Rückstellungen ist? Fast eine halbe Million! Da sind natürlich auch Pensionsrückstellungen für Mitarbeiter etc. drin...aber der Posten ist jetzt nicht gerade klein.

Ebenso ist da auch ein Posten für Verbindlichkeiten...da sind denke ich auch Versicherungen dabei. Es ist ja nun auch nicht so, dass das Unternehmen jeden erdenklichen Schaden komplett aus eigener Tasche bezahlen muss.

man kann wacken genauso wenig mit anderen Festivals vergleichen

und bei der "Preiserhöhungsdiskussion" wird ha auch 2003 als maßstab gesetzt..

aber egal..ich werd nun auf die nörgelei in gewohnter manier antworten: ticketbörse oder schluck.

und klar war es 1996 - 2003 besser in Wacken, vorallem weil kaum einer gemeckert hatte und das obwohl da auch keine "Headliner" in dem sinne waren.

ja das waren noch zeiten der ruhe ..hmm ruhe ..nee Musik ;) ahc weisst schon was ich meine...:D:D:D

für mich das persönlich eh geilste wacken war 1998 und 1999 da war das feeling allgemein wahnsinn, aber nunja wem es heute nicht mehr gefällt der kann ja gehen punkt.
:cool:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
es war 1996

und ich habe das von den anderen die es sagten aufgenommen, und auch ausm Freundeskreis öfter gehört das es begrenzungen gäbe aber ok

ich lasse mich auch gern belehren..ist dann wohl ähnlich wie mit diesem "Exklusivvertrag" der immer wieder aufkommt.

Aber darf ich bei den anderen Festivals auch vom Gelände und im nächsten billigen supermarkt einkaufen? oder einmal rein und dann nur noch dort konsumieren ? sprich wenn mein billiges bier was ich mithgatte alle ist, dnan muss ich bei denen kaufen wie die "wacken gelände supermärkte" ?

Ja darfst du.
Das war beim Metalfest in Dessau zumindest kein Problem und ich meine auf dem Bang Your Head auch nicht.
Auf dem Summerbreeze ist es an sich auch möglich, allerdings sind da die nächsten Dörfer nicht um die Ecke, weswegen ich es vorgezogen hatte im örtlichen Supermarkt was zu kaufen.

Beim Rock Harz gibt es auch keinen Ort direkt vor der Tür. Es haben da aber meine ich auch Leute das Gelände mit Auto verlassen und wieder befahren.

Beim KIT gibts gar keine Kontrollen zum Campground, weils eh mehr eine wildes Campen vor der Halle ist. Da kaufen alle an der Tanke...und bei Aldi.

Beim HOA und Hörnerfest kannst du auch vollends nach belieben vond er Wiese rauf und runter.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja darfst du.
Das war beim Metalfest in Dessau zumindest kein Problem und ich meine auf dem Bang Your Head auch nicht.
Auf dem Summerbreeze ist es an sich auch möglich, allerdings sind da die nächsten Dörfer nicht um die Ecke, weswegen ich es vorgezogen hatte im örtlichen Supermarkt was zu kaufen.

Beim Rock Harz gibt es auch keinen Ort direkt vor der Tür. Es haben da aber meine ich auch Leute das Gelände mit Auto verlassen und wieder befahren.

Beim KIT gibts gar keine Kontrollen zum Campground, weils eh mehr eine wildes Campen vor der Halle ist. Da kaufen alle an der Tanke...und bei Aldi.

Beim HOA und Hörnerfest kannst du auch vollends nach belieben vond er Wiese rauf und runter.

ok dumm halt nur für Bahnreisende ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
man kann wacken genauso wenig mit anderen Festivals vergleichen

und bei der "Preiserhöhungsdiskussion" wird ha auch 2003 als maßstab gesetzt..

aber egal..ich werd nun auf die nörgelei in gewohnter manier antworten: ticketbörse oder schluck.

und klar war es 1996 - 2003 besser in Wacken, vorallem weil kaum einer gemeckert hatte und das obwohl da auch keine "Headliner" in dem sinne waren.

ja das waren noch zeiten der ruhe ..hmm ruhe ..nee Musik ;) ahc weisst schon was ich meine...:D:D:D

für mich das persönlich eh geilste wacken war 1998 und 1999 da war das feeling allgemein wahnsinn, aber nunja wem es heute nicht mehr gefällt der kann ja gehen punkt.
:cool:

Das war aber gerade gar nicht der Punkt.
Ich wollte nur dein Argument entkräften mit dem vermeindlich so geringen Jahresüberschuß, der dann noch für außerordentliche Ereignisse herhalten muss. ^^
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das war aber gerade gar nicht der Punkt.
Ich wollte nur dein Argument entkräften mit dem vermeindlich so geringen Jahresüberschuß, der dann noch für außerordentliche Ereignisse herhalten muss. ^^

ja, das habe ich verstanden, ist ja auch nicht ganz verkehrt.
denoch versteh ich da dann mümmel sein neid nicht das die mit dem festival auch noch Gewinn machen.


wenn es doch so einfach ist "soooo viel" überschuss zu machen, warum tun es dann sowenige?


aber egal nun, soll ja auch nichts gegen dich sein! also nicht auf dich beziehen ;)
 

kartoffelnase

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2013
222
1
63
26 km from Wacken...
an Wackentom

nachdem ich interessierte forumsleserin nun zum ca. 586000. Mal deinen Hinweis auf
die Ticketbörse gelesen habe muss ich doch auch noch meinen schlauen senf oder ketchup oder was auch immer dazu geben..
die diskussion geht m.E. total aneinander vorbei...
die einen reden über ihre enttäuschung und befürchtung was aus ihrem
geliebten wacken geworden ist/wird, darüber dass das einst grösste metalfestival mit einer bestimmten athmosphäre die eben nur metalheads mit ihrer musik schaffen, eben kein metalfestival mehr ist, sondern ein spaß/zirkus/mittelaltergedöns und Kommerzfestival,(was übrigens voll dem geist von metal widerspricht...)nimm zur Kenntnis dass diese fans darum trauern und riesenenttäuscht sind und dass sie mittels forum versuchen die orga irgendwie
davon in kenntnis zu setzen und wachzurütteln.
dein stereotyp wiederholter vorschlag sein ticket halt zurückzugeben läuft voll an dem Anliegen der wahren Wackenfans (zu denen ich mich auch zähl) vorbei.Es geht nicht drum auf andere festivals zu gehn sondern die metalheads wollen ihr wacken nicht auf diese traurige weise den bach runtergehn sehn...mein ich halt...was meinst du dazu?
herzliche grüße
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ja da gibts leider immer wieder einige Nasen, die einen auf den Geist gehen können. Das schadet dem WIR-Gefühl finde ich.
Ich hatte aber bisher meist Glück mit meiner Nachbarschaft. Im Vorbeigehen hab ich aber schon so einiges an seltsamen Volk gesehen, was ich definitiv stimmungsschädigend finde...und meist sind auch genau die Camps jene, die auch besonders viel Müll produzieren und dadurch auch die Kosten hochtreiben.
Schön war es noch als Wacken keine Sau kannte und wirklich überwiegend nur die Leute hingefahren sind, die hin sollten, obwohl es damals auch Assis gab...aber die allgemeine Stimmung war schon mal besser.

richtig..ich hatte leider viel mist dabei, was dann auch zum aussetzen letztes jahr geführt hat. aber naja, vielleicht hat man ja nochmal glück.

Naja. rolleyes sollen aggressiv klingen? Dann ist Dein Gemecker aber auch aggressiver rüber gekommen, als Du jetzt grad darstellst. :D

Easy, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich beiß auch keinem ein Ohr ab (außer Mümmel). Aber lass uns das ausdiskutieren, wenn's Billing wirklich zu 95% fest steht. ;) Ich bin jetzt auch zu breit, um weiter in die Tiefe zu gehen. :p

ungeplant, ungeplant:o
sollte auf gar keinen fall so rüberkommen;)

richtig, bislang ist das ne schwammige disskussion, aber die befürchtungen sind nunmal da;)

@ Tom: siehe mümmel, selbst wenn ich jetzt mit fundierten Zahlen und Daten kommen würde, es würde nichts helfen;)

ich bin wech hier, hier schwimmt (von allen) zuviel Halbwissen herum, als das man hierzu diskussion sagen könnte.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Am W:O:A gibt es eine Menge zu kritisieren, ausser Frage. Allerdings muss man ganz nüchtern feststellen das die Orga am Ende jedoch alles richtig macht, zumindest aus ihrer Sicht denn das seit mehreren Jahren erfolgte Sold Out bestätigt das.

Was das Billing betrifft ist das immer rein subjektives Gejammer auf hohem Niveau und jo, auch ich könnte bis dato gepflegt kotzen aber das ist mein persönliches Pech das ich Bands wie den King oder Megadave stinklangweilig finde. Aber immerhin hat man mit den beiden zumindest mal was richtig gemacht und nicht die ewig gleichen Kasper an Land gezogen.

Das aktuelle Line up ist für mich bis dato halt nur Durchschnitt und rechtfertigt aus meiner Sicht never ever einen derartigen Ticketpreis. Wenn man allerdings noch nie Motörhead, Kreator, Sodom, Saxon, Avantasia etc. allgemein oder auf dem Wacken gesehen hat mag man ja entzückt sein, wer jedoch so wie ich 1992 bereits BG und Saxon dort gesehen hat und seit dem Stammgast ist dem rollen sich die Fußnägel hoch. Ganz nett aber eben nix besonderes *gähn*

Das bis dato bestätigte ist ein guter Grundstock (da geht übrigens noch viel mehr mal so nebenbei *hust*) und mit einem oder zwei großen Namen drüber wird es umgehend zu einem Spitzenbilling. So einfach ist das und ja, ich erwarte sowas wie Metallica, Black Sabbath oder Kiss. TS übrigens auch sehr gerne genommen.

Ohne jene welche wird es ein durchschnittlicher musikalischer Abschied für uns denn für uns steht fest das nach so vielen Jahren dann einfach Schluss ist, aus diversen Gründen. Wir kratzen diesmal noch die große alte Gang zusammen, so wie früher, und das wars dann.

Man glaubt es kaum, aber ich gehe immer noch wegen der Musik hin und Wacken hat mir unvergessliche und legendäre Momente geschenkt in all den Jahren. Aber es ändert halt nichts daran das es von Jahr zu Jahr langweiliger wird .....
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
:D:D:D
Müssten nicht eigentlich auch für Risiken gemäß Vorsichtsprinzip nach HGB Rückstellungen vorgenommen werden? Die würden dann doch als Rückstellungen ohnehin schon gesondert passiv bilanziert werden und gar nicht mehr unter den Posten Eigenkapital, zudem der Jahresüberschuß ja gehört, fallen oder irre ich mich da?

Ebenso müssten doch auch Rückstellungen für Garantie-und Gewährleistungen getätigt werden. Das würde doch bedeuten, dass falls vertraglich festgehalten in welchem Zustand die Äcker übergeben werden müssen, eben hier für ungewisse Fälle ohnehin Rückstellungen gebildet werden müssen.

Das ist dann alles schon teilweise doppelt und Dreifach in der Bilanz untergebracht, was z.B: das Wetter anstellen kann und geht gar nicht mehr vom Jahresüberschuß ab, wie Wackentom sagte, sondern ist bereits eingegangen...

Korrigiere mich...mit Bilanzen ist ewig her. :D
Du scheinst da mehr mit zu tun zu haben. ^^

schreib ich nachher noch kurz was zu, aber ist schon soweit richtig, auch wenn sich natürlich die ein oder andere gesetzgebung immer ein bisschen ändert. aber das tut es ja eh ständig. :rolleyes::ugly::D

Naja. rolleyes sollen aggressiv klingen? Dann ist Dein Gemecker aber auch aggressiver rüber gekommen, als Du jetzt grad darstellst. :D

Easy, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich beiß auch keinem ein Ohr ab (außer Mümmel). Aber lass uns das ausdiskutieren, wenn's Billing wirklich zu 95% fest steht. ;) Ich bin jetzt auch zu breit, um weiter in die Tiefe zu gehen. :p

:eek::eek::eek::(:ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
ja, das habe ich verstanden, ist ja auch nicht ganz verkehrt.
denoch versteh ich da dann mümmel sein neid nicht das die mit dem festival auch noch Gewinn machen.


wenn es doch so einfach ist "soooo viel" überschuss zu machen, warum tun es dann sowenige?


aber egal nun, soll ja auch nichts gegen dich sein! also nicht auf dich beziehen ;)

Ich glaube nicht, dass Mümmel da "Neid" hat durchblicken lassen. Er hat schlichtweg und gar nicht mal so falsch darauf hingewiesen, dass der Jahresüberschuß eben nicht regelmäßig für Sonderfälle herhalten muss, was du öfters in den Fokus gerückt hast. Das ist im Prinzip alles.

Gewinn zu machen ist völlig in Ordnung, aber wenn man Gewinn macht, dann darf man schon Fragen, ob nicht bei Qualität oder anderer Stelle zuviel gespart wird. Das ist dann die Kritik an zu viel ökonomischem und zu wenig ideoligischem Denken. (Ähnlich wie wenn Konzerne Rekordgewinne einfahren, aber dennoch Leiharbeiter beschäftigen oder sich für ein Produktionsverfahren entscheiden, was nicht den höchsten Sicherheitsstandards entspricht etc.)

Ich finde du solltest einfach ein wenig aufpassen nicht die Argumente zu vermischen. ;) Und wie ANDERE Festivals wirtschaften ist an dieser Stelle völlig egal. Die sog. ANDEREN Festivals, die inzwischen von der Bildfläche verschwunden sind, haben sich unter Umständen gar nicht mal BWL-seitig bzw. kalkulatorisch verrechnet...die hatten schlichtweg keine NACHFRAGE.

Es gehen Festivals Pleite, weil der Markt inzwischen gesättigt ist. Da kann man mit den Bands und Kosten ja noch so gut kalkulieren. Wenn du am Ende keine KUNDEN hast verschwindest du einfach irgendwann von der Bildfläche.

Ich wage sogar zu behaupten, dass manch eine kleine Veranstaltung verschwunden ist oder abgesagt werden musste, weil sie das Marketing völlig vernachlässigt haben. Ich stelle z.B. öfters mal fest, dass ich von manchen Dingen erst hinterher erfahren hab. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn keiner Tickets kauft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.207
522
118
40
Hamburg & Berlin
nachdem ich interessierte forumsleserin nun zum ca. 586000. Mal deinen Hinweis auf
die Ticketbörse gelesen habe muss ich doch auch noch meinen schlauen senf oder ketchup oder was auch immer dazu geben..
die diskussion geht m.E. total aneinander vorbei...
die einen reden über ihre enttäuschung und befürchtung was aus ihrem
geliebten wacken geworden ist/wird, darüber dass das einst grösste metalfestival mit einer bestimmten athmosphäre die eben nur metalheads mit ihrer musik schaffen, eben kein metalfestival mehr ist, sondern ein spaß/zirkus/mittelaltergedöns und Kommerzfestival,(was übrigens voll dem geist von metal widerspricht...)nimm zur Kenntnis dass diese fans darum trauern und riesenenttäuscht sind und dass sie mittels forum versuchen die orga irgendwie
davon in kenntnis zu setzen und wachzurütteln.
dein stereotyp wiederholter vorschlag sein ticket halt zurückzugeben läuft voll an dem Anliegen der wahren Wackenfans (zu denen ich mich auch zähl) vorbei.Es geht nicht drum auf andere festivals zu gehn sondern die metalheads wollen ihr wacken nicht auf diese traurige weise den bach runtergehn sehn...mein ich halt...was meinst du dazu?
herzliche grüße


Um mich mal da kurz einzumischen. ^^
Ja diese Kritik gibt es. Sie kommt aber auch mehr von Leuten wie mir oder auch welchen, die halt schon lange dabei sind und die Atmosphäre von früher kennen. Ich glaube darum geht es eher, wenn so das "Gesamtbild" kritisiert wird.

Ich glaube aber, dass wenn man konkret über Megaheadliner jammert, sich da tendenziell eher andere Leute beschweren, insb. dann wenn im nächsten Satz sofort auf RAR hingewiesen wird. ^^

Es sind halt allgemein viele Blickwinkel und jeder betont für sich selbst einen anderen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: