Interessanter Gästebucheintrag bezüglich Manowar und Earthshaker...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
499
118
40
Hamburg & Berlin
Ändern wird sich in eurem Bewusstsein durch mein kleines Statement hier wahrscheinlich nix. Dennoch möchte ich noch eines loswerden:
zu manowar sag ich garnichts mehr hier ein kleines beispiel von nem profimusiker der im gästebuch nen eintrag geschrieben hat


Hier ein paar Gedanken zum gerade vergangenen Eartshaker Festival in Geiselwind. Ich brauche mit Sicherheit nicht noch mal die bereits auf der entsprechenden Homepage erwähnten Kritikpunkte zu wiederholen. Stattdessen möchte ich ein paar für mich grundlegende Fragen stellen, die mich als Musiker (ja, ich hab aufm Earthshaker gespielt; ja, ich war backstage und glaube daher ein wenig Einblick in verschiedene Aspekte bekommen zu haben), aber vor allem als Metalfan beschäftigen:

1. Wie bescheuert (oder sollte ich eher sagen: abgeklärt) muss man eigentlich sein, um ein komplettes Orchester plus Chor nach Geiselwind zu karren, auf die Bühne zu stellen, es die typischen Spielbewegungen ausführen zu lassen und dann dennoch ALLE (jawohl, alle!!!) Orchester- und Chorpassagen vom Playback laufen zu lassen?
(Im Ernst, Leute: Das Orchester hat NICHT live gespielt! Glaubt mir, ich hatte als Berufsmusiker in meinem Leben schon sehr sehr oft mit Orchestern zu tun, aber was da aus der PA kam war definitiv KEIN Live-Orchester-Klang!). Normale Orchestermusiker spielen sich auch vorm Auftritt ein bzw. stimmen noch mal durch bevor`s losgeht (ausgehend vom 1. Geiger, der gleichzeitig Konzertmeister ist). Beides war in Geiselwind nicht der Fall. Glaubt mir, ich war hinter der Bühne bevor`s losging. Die Instrumente hätten bei diesen Witterungsverhältnissen ungestimmt nicht mal ansatzweise einen solchen Klang produzieren können, wie er zu hören war. Eigentlich hätte sich uns die Fußnägel hochrollen müssen.

2.Wozu muss (ausgehend vom Hauptact) das komplette Billing am Samstag umgeschmissen bzw. einige Bands um fast 1 Stunde vorverlegt werden (mit der Begründung: "Wir wollen 3 Stunden spielen" bzw. "Das Orchester braucht einen so langen Soundcheck."), wenn man den Großteil seiner Show mit prätentiösem und aufgeblasenem Gelaber oder unprofessionellen Soundcheck-Wünschen mitten im Song vergeudet und das Orchester (wie schon oben erwähnt) nicht live spielt?

3. Wieso belegt man mit der versammelten Mannschaft (Band, Orchester, Chor, Crew) fast das gesamte angrenzende Hotel, so dass andere Musiker und Crewmitglieder teils in weit entfernten Hotels und Pensionen untergebracht werden müssen, wenn man die Leute doch eigentlich gar nicht braucht (weil ja eh das Orchester aus der Konserve benutzt wird)?

4. Wieso verlangt man 55 Euro zusätzlichen(!!!) Eintritt für eine Convention, die im Rahmen eines Festivals stattfindet?

5. Wieso muss JEDE andere auf dem Festival auftretende Band einen Teil der durch T-Shirt-Verkauf erwirtschafteten Einnahmen (im Klartext: 0,50 Euro pro verkauftes Shirt) an den Headliner abführen?

6. Wer sind (zumindest finanziell betrachtet) die Gewinner dieser Aktion?

7. Wann hört die versammelte Metal-Szene endlich auf, über die allgemeine Abzocke zu jammern und steht stattdessen auf, zeigt solchen Typen den Mittelfinger und sorgt endlich wieder für klare Verhältnisse???


Wisst ihr, es gibt immer noch eine Menge Musiker, die diesen Job (und für die meisten ist es viel mehr als das) und euch, die Fans, verdammt ernst nehmen und soweit es geht das bestmögliche Produkt (sei es Album oder Liveshow) abliefern wollen. Dazu gehört auch, dass man wirklich live spielt und gegebenenfalls unter widrigen Umständen (z.B. nicht ganz so gutem Monitorsound) einfach weiterrockt, um den Leuten das zu geben, wofür sie bezahlt haben: Ein geiles Konzert! Es gibt zahlreiche Bands, die so (auf ehrliche Art und Weise) seit Jahren in diesem Geschäft sind, Bands, die zum Teil auch auf dem Earthshaker- Festival wieder erstklassige Arbeit abgeliefert haben. Umso schlimmer ist es, wenn genau diese Bands dann darunter leiden müssen, dass geldgeile und selbstverliebte Szenegrößen
Leute, IHR habt die Macht und Gelegenheit dazu, gegen solche Verarsche vorzugehen! Ihr seid die Fans, die die Platten kaufen, auf die Konzerte gehen und den Typen zeigen könnt, wo der Hammer hängt!
Das schafft ihr aber nur, wenn ihr euch alle endlich wieder darauf besinnt, dass ihr GEMEINSAM diese Szene bildet und euch nicht permanent darüber streitet, wer jetzt true, untrue, zu stark oder zu wenig tätowiert, zu lang-oder kurzhaarig, trinkfest, zu schnell/langsam, hart/weich oder sonstwas ist! Seid offen und tolerant, genießt die Musik, feiert gemeinsam und habt eine gute Zeit mit uns! Darum geht`s doch schließlich, oder...?

Und wenn wir (die Musiker) scheiße bauen oder zu sehr von unseren eigenen aufgeblasenen Egos beeindruckt sind, holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück! Entweder mit amtlicher Kritik oder indem ihr unser Zeug nicht mehr kauft oder einfach von den Konzerten wegbleibt. Aber unterstützt weiterhin die, die`s verdient haben, weil sie ehrliche und authentische Arbeit abliefern!

In diesem Sinne,

Metallische Grüße* "


kA ob das auch wer gelesen hat, aber es steht in diversen Gästebüchern...von Metalseiten.

Wie hoch nun der Wahrheitsgehalt ist kann ich neg beurteilen, aber hmm was meint ihr dazu ?
In anbetracht dessen, dass hinter den Kulissen an sich doch viel Scheiße passiert halte ich das gar nicht mal für unglaubwürdig und Manowar trau ich das auch zu...
 

metalpapa

W:O:A Metalmaster
13 Aug. 2003
6.242
0
81
56
bielefeld
Website besuchen
hab mir die mühe (oder eher aus langeweile :rolleyes: ) gemacht, mir mal gesterm das gb und forum "durchzulesen". also wenn nur die hälfte davon stimmt, war es mehr als ne katastrophe da. und bestätigt bekommen hab ich es persönlich auch noch.
wollt da wirklich gern hin, aber jetzt bin ich nur noch froh das geld für wacken gespart zu haben.
 
L

Lord Soth

Guest
MasterChu19155 schrieb:
...wenn ihr euch alle endlich wieder darauf besinnt, dass ihr GEMEINSAM diese Szene bildet und euch nicht permanent darüber streitet, wer jetzt true, untrue, zu stark oder zu wenig tätowiert, zu lang-oder kurzhaarig, trinkfest, zu schnell/langsam, hart/weich oder sonstwas ist! Seid offen und tolerant, genießt die Musik, feiert gemeinsam und habt eine gute Zeit mit uns! Darum geht`s doch schließlich, oder...?

*unterschreib*

Aber mal 'ne Frage: Manowar ham ein Orchester gehabt?? Wofür das denn? :confused:

Und zum Wahrheitsgehalt: ich war auch schon diverse male backstage (konzerte, festivals..u.a. auch aufm WOA), und hab da eigentlich nie solche oder ähnliche Peinlichkeiten mitbekommen, aber wenn's stimmen sollte... peinlich.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Wenn jemand was zu kacken hat (evtl. auch zurecht, kann ich nicht beurteilen) soll er das nicht anonym machen. So kann ich das nicht ernst nehmen.
Und wie der Thread abläuft is irgendwie auch klar. Die Hasser dieser Band werden ihren Spaß heben...*schulternzuck*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Könnte mir schon gut vorstellen, dat dat da so abgegangen is.

Vor'n paar Jahren lief mal auf MTV 'n Nachmittach nur MANOWAR, Videos, Konzertausschnitte und Interviews ... *lol* wat für selbstverliebte Arschlöcher ... "We are Metal ... the best .. the truest ... the loudest .. *blablubb* " ... Fand dat nur Ätzend :mad:

und 50 Cent an den Headliner abdrücken? *lol* .. die ham vieleicht 'nen HERING anne Decke hängen und brauchen dat Geld ... ;):D:D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Die Wacken Orga hatte wohl schon recht, als sie meinten, sich nicht die Manowar Forderungen ans Bein binden zu wollen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß sich Manowar ins Festival eingekauft hätten (hier :confused: ),was auch die Aktion mit den Shirts erklären würde.
Naja, mit denen hab ich - zum Glück - schon lange nix mehr am Hut. Schmeiß ich mein Geld lieber anderen Geiern in den Rachen. :D
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Hoy!


Natürlich ist da einiges schief gegangen!

Und jetzt blasen sich manche Leute auf um auf Manowar zu hetzen!Das ist nun mal so bei der Band. Entweder man liebt oder hasst sie.


So jetzt mal nen was zu der oberflächlichen Kritik:


1. Der Soundcheck war mehr als nötig. Das war ein Schlagzeugmatsch!Falls der Kritiker es mit bekommen hat war es wohl so das die Jungs keine Snare auf den Monitoren hatten??
Wer die Songs kennt hat gemerkt was das vor dem Soundcheck für ein rumgeier war.

2. Die Bassprobleme können immer mal auftreten wenn nen AMP den Geist aufgibt.

3. Das mit dem Orchester kann ich nich beurteilen. Der Chor sollte singen hat er auch gemacht nur der unfähige Mischer hat vergessen den einzumischne. Ich erinnere nur an Hail and Kill wo der Chor gesungen hat aber nicht zu hören war.

4. Zur Fanconvention: Türlich war das nicht so toll nochmal 50€ blechen zu müssen (hab ich auch nicht). Aber was will man machen wenn das Festival auf eine Band wartet und viele Leute die Jungs sehen wollen das ist nicht möglich. Außerdem hat man auch nen Shirt bekommen was sicherlich mit den normalen eintrittspreis zu tragen wäre.


Mir ist egal was andere darüber schreiben und denken. Für mich war der Auftritt auch mit vielen Pannen ser schön. Einen großen Teil der Fehler hat wohl nicht die band zu vershulden sonder in erster Linie der Mischer und die Crew!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich hab die Berichte von den Forumlern von hier gelesen, die dort waren - allesamt eher durchwachsen. Und ich fands dann ziemlich interessant am Dienstag, als ein Freund von mir mir erzählt hat was wohl in irgendeiner Zeitung hier drüber gestanden haben muss. Von wegen "großer Erfolg" und "Manowar verzichteten weitgehend auf Ansagen, zugunsten der Musik" - ääähm...im Earthshakerthread hier stand etwa genau das Gegenteil...
Aber als jemand der nicht dabei war, halt ich mal lieber die Klappe zugunsten derer die da waren.

Hmm, weiß jemand von wem der Gästebucheintrag stammt?
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Karsten schrieb:
Wenn jemand was zu kacken hat (evtl. auch zurecht, kann ich nicht beurteilen) soll er das nicht anonym machen. So kann ich das nicht ernst nehmen.
Und wie der Thread abläuft is irgendwie auch klar. Die Hasser dieser Band werden ihren Spaß heben...*schulternzuck*

und wat ändert dat, wenn da irgendein Name drunter steht?

NEIN! Ich hasse MANOWAR nicht! ... ab und zu hör ich die ja auch mal ;):o
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wat will Manowar mitn nem Orchester? :confused:

Wenn die zuviel Platz auf der Bühne haben, sollen se ein paar nackte Mädels auf Harleys durch die Gegend gurken lassen, aber Dekobläser?

:D

Arroganz scheint mit dem Erfolg zu kommen. Schade. :(


Aber 3 Stunden?? Aufn Sweden Rock hatte ich schon Probleme mit 2,25 Stunden. Wer soll solange frisch bleiben??



Naja, sollten sie nach Wacken kommen, wirds sicherlich strengere Einschränkungen geben als aufn ESF. Aber es wird wohl auch in Zukunft heißen: 200X leider nicht möglich. :D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Karsten schrieb:
Wenn jemand was zu kacken hat (evtl. auch zurecht, kann ich nicht beurteilen) soll er das nicht anonym machen. So kann ich das nicht ernst nehmen.

Aber eines dürfte dann klar sein: seine Band kann er an den Nagel hängen, er darf dann im Aldi Paletten fahren oder als Reinmachkerl tätig sein. Ich denke, das wäre zu viel Nestbeschmutzung!