Instant-Sprachwechsel Deutsch-Türkisch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@Geisteskrank

das vermischen der muttersprache und der sprache des migrationslandes is kein ungewöhnliches, und schon gar kein neues phänomen ;)
also - wenn ich am wacken bin, fall ich auch zusehends ins bundes-deutsche - da brauch ich eigenltich nur mit karsten zu telephonieren ;) - kurz nach dem nach hause kommen red ich nen horriblen kauderwelsch aus bundesdeutsch und österreichisch.. und nach einigen tagen nbormalisiert sich das wieder ;)
oder anders: ne kollegin war ein halbes jahr in auf bildungskarenz in chile - die redet oft immer noch deutsch-spanisch.. einfach, weil gewisse worte in der einen sprache schneller kommen...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
och, das machen immer mehr unserer Landsleute doch auch, insbesondere der Nachwuchs..... nur nicht mit türkisch, sondern mit englisch...! :o
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Lucretia schrieb:
ich find das auch geil - letztens auch im Bus zwei türkische Mädels belauscht. Da gabs dann immer zwei Sätze auf deutsch und zwei auf türkisch ... nach welchen Kriterien die da gewechselt haben war mir aber mehr als unklar :D

Ja geil ne? Das wechselt wild hin und her...total krass... :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
xantia schrieb:
@Geisteskrank

das vermischen der muttersprache und der sprache des migrationslandes is kein ungewöhnliches, und schon gar kein neues phänomen ;)

oder anders: ne kollegin war ein halbes jahr in auf bildungskarenz in chile - die redet oft immer noch deutsch-spanisch.. einfach, weil gewisse worte in der einen sprache schneller kommen...

Ja, ich glaube auch das is einfach ne natürliche Sache...wo´s am Schnellsten und Einfachsten geht, da kommt´s raus...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
Hm, ja, aber ich mit meinem Heimweh :(
Und am schlimmsten fürcht ich mich davor, dass ich dann die ganze Zeit meinen Schatz nich sehe :(

Sieh´s nicht von vorne rein als negativ an...freu Dich drauf, dann wird´s auch viel besser...

Schatzi kann Dich ja oft besuchen kommen!
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Sieh´s nicht von vorne rein als negativ an...freu Dich drauf, dann wird´s auch viel besser...

Schatzi kann Dich ja oft besuchen kommen!
Naja, erstmal muss ich jez eh meinen Wohnort- und Uniwechsel auf die Reihe kriegen...
Und so würd's mich scho reizen, einfch um die Sprache aufzubessern und alles, aber ich kenn das halt scho von alten Beziehungen und 4 Wochen Trennung-...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
Naja, erstmal muss ich jez eh meinen Wohnort- und Uniwechsel auf die Reihe kriegen...
Und so würd's mich scho reizen, einfch um die Sprache aufzubessern und alles, aber ich kenn das halt scho von alten Beziehungen und 4 Wochen Trennung-...

Wo geht´s hin, sowohl WOhnort/Uni als auch auslandstechnisch?

Und wenn die Beziehung ne tolle is, dann geht das auch mal ein halbes Jahr...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.203
12.554
168
Metalfranken
FallenOne schrieb:
hm, stimmt, so ist das bei mir auch. mein deutsch ist manchmal auch voller englischer begriffe, weil mir the word einfach nicht einfällt :D
Das passiert bei uns in der Vorlesung oft. Keiner weiss z.B. ein vernünftiges deutsches Wort für 'reverse recovery'
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Wo geht´s hin, sowohl WOhnort/Uni als auch auslandstechnisch?

Und wenn die Beziehung ne tolle is, dann geht das auch mal ein halbes Jahr...
WOhnort is ab nach Wacken Bamberg....
Auslandstechnisch müsst ich theoretisch sogar mehr machen, bei 2 Fremdsprachen die ich später unterrichten will (Englisch und Spanisch)... werd aber wenn dann nur irgendwohin, wo man Spanisch spricht, ich war scho in den USA, und hatte Austauschleute beimir, deshalb...
Naja, die Beziehung is ne tolle, besser als alles andere zuvor, aber grad deswegen, schmerzt die räumliche Trennung umso mehr (Kitschig, ich weiß :D )