Information zum Ticket Refund 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Ich habe letzte Nacht um 0:35 eine "Reminder"-Mail bekommen, dass der exklusive Vorverkauf noch liefe, garniert mit den angekündigten Bands für 2024.
WTF? Läuft der Vor-Vorverkauf nicht so, wie sich das die Veranstalter gedacht haben oder was?

Davon abgesehen: aktuell haben wir Sonntagmorgen, 9:03 Uhr, d.h. die offizielle Vor-Vorverkaufszeit ist vorbei. (Mein "exklusiver Link" funktioniert aber komischerweise immer noch.)
Mich würden schon 'mal harte Fakten interessieren, also erstens, wieviele "Helden" tatsächlich so eine Einladung bekommen haben und zweitens, wieviele Tickets in den letzten 24h verkauft worden sind.
Ja, ich weiß, wird man beides nie offiziell erfahren...

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Mich würden schon 'mal harte Fakten interessieren, also erstens, wieviele "Helden" tatsächlich so eine Einladung bekommen haben und zweitens, wieviele Tickets in den letzten 24h verkauft worden sind.
Ja, ich weiß, wird man beides nie offiziell erfahren...
Nein, wird man nicht. Ich habe jedenfalls auch eine bekommen. Interessanter fand ich die Aussage von Jensen und Hübner bei der Tagesschau, dass die Rückerstattung der 2023er-Tickets eine "Kulanzlösung sei, auch um rechtliche Auseinandersetzungen zu verhindern". Kulanzlösung, aha, d.h. mir kann ohne Not eine bereits bezahlte und offensichtlich auch durchgeführte Leistung (hier: Festival) einfach ersatzlos verweigert werden?

Interessant. Ich bin zwar kein Jurist, aber den Stunt hätten sie kaum noch on top bringen können. Offensichtlich hat man darüber aber nachgedacht. Die haben laut Berichten 7 Millionen Miese gemacht. Wie auch immer, das Ding ist durch und 2024 sieht mich da keiner. Kann man nur hoffen, dass sie daraus was lernen.

https://www.tagesschau.de/inland/re...ze-nicht-passierbar-anreise-gestoppt-100.html

Edith: Da mein Link um 9.35 Uhr immer noch funktioniert, kann der Run bisher nicht so überwältigend gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mörv und neuhier

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13
Interessant. Ich bin zwar kein Jurist, aber den Stunt hätten sie kaum noch on top bringen können. Offensichtlich hat man darüber aber nachgedacht. Die haben laut Berichten 7 Millionen Miese gemacht. Wie auch immer, das Ding ist durch und 2024 sieht mich da keiner. Kann man nur hoffen, dass sie daraus was lernen.
Schon am 02.08.23 haben sich Fachjuristen öffentlich dazu geäußert. Refund ist nach gültiger Rechtslage ein Muß. Die Kulanz besteht darin, das wir keine Musterklage anstrengen müssen.

nobody01

Newbie
1 Aug. 2023
10
8
18
52
Nein, wird man nicht. Ich habe jedenfalls auch eine bekommen. Interessanter fand ich die Aussage von Jensen und Hübner bei der Tagesschau, dass die Rückerstattung der 2023er-Tickets eine "Kulanzlösung sei, auch um rechtliche Auseinandersetzungen zu verhindern". Kulanzlösung, aha, d.h. mir kann ohne Not eine bereits bezahlte und offensichtlich auch durchgeführte Leistung (hier: Festival) einfach ersatzlos verweigert werden?

https://www.tagesschau.de/inland/re...ze-nicht-passierbar-anreise-gestoppt-100.html

Edith: Da mein Link um 9.35 Uhr immer noch funktioniert, kann der Run bisher nicht so überwältigend gewesen sein...

Ich denke das ist eine reine Kulanzzeit um die die es um Punkt neun noch versuchen nicht zu verprellen.
Die Erinnerungsmail haben alle bekommen, auch die die schon gekauft haben. Die Links im Ticketcenter sind weg.

Ich befürchte eher das es heute Abend nur noch die Hälfte an Tickets im freien Vorverkauf gibt, bei mir wurden die drei nichgenutzten Tickets jedenfalls komplett für 6 neue genutzt, da wir noch Leute kannten die die letztes mal keine bekommen hatten.

• Like
Reaktionen: beigelo

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein

Kulanzlösung, dafuq. Selbst wenn das rechtlich erlaubt wäre, das Geld einzubehalten, weil höhere Gewalt – das wäre PR-technisch der Tod von Wacken gewesen. Und hätte sich auch Inder internationalen Metal-Presse herumgesprochen. „Wacken, das Festival, das Leute abweist und ihnen kein Geld zurückgibt“. Das hätten auch Bands mitbekommen und ob die dann noch gewillt sind, auf so einem Festival zu spielen, sei dahingestellt. Ich wüsste wirklich gern, ob der Investor das verkackt hat oder Holger und Thomas. Von mir haben sie jedenfalls dieses Jahr nicht den Hauch eines Applauses bekommen und es wundert mich, dass ich keine Buhrufe vernommen habe…

big_schembowski

1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Ich befürchte eher das es heute Abend nur noch die Hälfte an Tickets im freien Vorverkauf gibt, bei mir wurden die drei nichgenutzten Tickets jedenfalls komplett für 6 neue genutzt, da wir noch Leute kannten die die letztes mal keine bekommen hatten.
Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. Den Anwesenden war es dieses Jahr auch weitestgehend wurscht, dass ein Haufen andere Leute trotz gültiger Tickets nicht kommen durften.

Konnte man gestern im Stream bei diesem Rohrkrepierer von „Solidaritätsapplaus“ beim Announcement 2024 wunderbar sehen. Jensen und Hübner mussten regelrecht betteln. Mein Mitleid für die, die dieses Jahr dort waren und heute Abend eben leer ausgehen, hält sich daher in Grenzen. Uns wurde ja auch verkündet, kommt bitte nächstes Jahr wieder. 🤷‍♂️

nobody01

Newbie
1 Aug. 2023
10
8
18
52
Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. Den Anwesenden war es dieses Jahr auch weitestgehend wurscht, dass ein Haufen andere Leute trotz gültiger Tickets nicht kommen durften.

Konnte man gestern im Stream bei diesem Rohrkrepierer von „Solidaritätsapplaus“ beim Announcement 2024 wunderbar sehen. Jensen und Hübner mussten regelrecht betteln. Mein Mitleid für die, die dieses Jahr dort waren und heute Abend eben leer ausgehen, hält sich daher in Grenzen. Uns wurde ja auch verkündet, kommt bitte nächstes Jahr wieder. 🤷‍♂️
Sehe ich ja genauso, Chance für nächstes Jahr gleich doppelt genutzt und das ist definitiv nur ausgleichende Gerechtigkeit. Ich freue mich schon auf den Shitstorm derer die da waren und heute Abend kein neues Ticket abbekommen, oder sogar mehr bezahlen müssen. Ich muß mich ja schließlich auch ärgern das ich nächste Jahr Scorpions statt HSB bekomme, hoffe aber auf das was noch kommt.

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13

Ich finde es schade, so etwas lesen zu müssen. Ich gönne jedem da gewesen zu sein. Ich habe nicht mal Probleme mit dem Einlasstop, wenn er sich nicht als Lüge herausgestellt hätte.

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13
Kulanzlösung, dafuq. Selbst wenn das rechtlich erlaubt wäre, das Geld einzubehalten, weil höhere Gewalt – das wäre PR-technisch der Tod von Wacken gewesen. Und hätte sich auch Inder internationalen Metal-Presse herumgesprochen. „Wacken, das Festival, das Leute abweist und ihnen kein Geld zurückgibt“. Das hätten auch Bands mitbekommen und ob die dann noch gewillt sind, auf so einem Festival zu spielen, sei dahingestellt. Ich wüsste wirklich gern, ob der Investor das verkackt hat oder Holger und Thomas. Von mir haben sie jedenfalls dieses Jahr nicht den Hauch eines Applauses bekommen und es wundert mich, dass ich keine Buhrufe vernommen habe…
Einbehalten ist rechtlich nur möglich bei Veranstaltungsabbruch nach Beginn durch höhere Gewalt. Selbst wenn sie das ganze Festival hätten absagen müssen wegen der Wetterlage hätten sie voll rückerstatten müssen. Gilt übrigens auch für vvk-Gebühren ( info an alle die ärger mit eventim haben).

big_schembowski

1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Ich finde es schade, so etwas lesen zu müssen. Ich gönne jedem da gewesen zu sein. Ich habe nicht mal Probleme mit dem Einlasstop, wenn er sich nicht als Lüge herausgestellt hätte.
Naja, was heißt schade? Natürlich wäre es schöner, wenn es anders wäre, aber machen wir uns nichts vor: Das Ding ist eine riesige Kommerzveranstaltung und wenn Hübner und Jensen das nicht so durchgezogen hätten wie sie es getan haben, wäre Wacken Geschichte. Zudem ist ja die Frage, inwieweit der Investor darauf gepocht hat.

Man muss halt sehen, dass verdammt viele Leute einen Riesenaufwand und hohe Kosten hatten, dann aber nicht mal kommen durften. Ich fange gar nicht damit an, was meine Frau und ich alles anstellen mussten, damit wir unsere drei Kinder untergebracht hatten. Der Refund deckt ja nur die direkt dort gebuchten Leistungen ab, den Rest aber nicht, vom zeitlichen Aufwand gar nicht zu reden. Lies dir mal einige Posts hier im Forum durch, für einige Leute ist in Wacken 2023 ein Traum geplatzt, die mussten sich richtig strecken, um dabei sein zu können und dann das.

Wenn man dann noch ein „Wacken Hero“ T-Shirt ernsthaft zum Kaufen (!) angeboten bekommt und die Reaktion des Publikums gestern Abend sieht, also im Prinzip nochmal verhohnepipelt wird, macht man als Betroffener sicherlich keine Luftsprünge. Thema Solidarität der Community. 🤷‍♂️

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13
Naja, was heißt schade? Natürlich wäre es schöner, wenn es anders wäre, aber machen wir uns nichts vor: Das Ding ist eine riesige Kommerzveranstaltung und wenn Hübner und Jensen das nicht so durchgezogen hätten wie sie es getan haben, wäre Wacken Geschichte. Zudem ist ja die Frage, inwieweit der Investor darauf gepocht hat.

Man muss halt sehen, dass verdammt viele Leute einen Riesenaufwand und hohe Kosten hatten, dann aber nicht mal kommen durften. Ich fange gar nicht damit an, was meine Frau und ich alles anstellen mussten, damit wir unsere drei Kinder untergebracht hatten. Der Refund deckt ja nur die direkt dort gebuchten Leistungen ab, den Rest aber nicht, vom zeitlichen Aufwand gar nicht zu reden.

Wenn man dann noch ein „Wacken Hero“ T-Shirt ernsthaft zum Kaufen (!) angeboten bekommt und die Reaktion des Publikums gestern Abend sieht, also im Prinzip nochmal verhohnepipelt wird, macht man als Betroffener sicherlich keine Luftsprünge. Thema Solidarität der Community. 🤷‍♂️
Da bin ich komplett bei Dir, ich fand nur deine Bemerkung zu der ticketknappheit daneben. Ich gönne jedem ein Ticket fürs nächste Jahr. Zumindest für ne geile Zeit im Camp. Line-Up finde ich zumindest bisher arm, aber ist halt nur mein musikgeschmack

• Like
Reaktionen: Jeregu und Finsternis