HSB provozieren Loveparade Teil2...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
@OnkelTom: In dem Video ist nichtmal ansatzweise zu sehen, wie schlimm es da vorne zuging, und wie sich die Mädels in ihrer gesamten Masse mit der mittleren Absperrung in Richtung Bühne drückten. Es kam ja auch noch dazu, dass ein Großteil trotz erhaltenem Shirt dennoch dort geblieben sind um HSB näher erleben zu können und den Graben eben nicht verlassen haben.
Es kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen wieviele Mädchen in dem Graben gewesen sein müssen. Der vordere Graben ist ca. (nur vor der Blackstage) 40 Meter lang und 5 Meter breit. Bei der Aktion wurde die innere Absperrung fast zwei Meter weit rein gedrückt, was über die Gesamtlänge ca 280 qm² ergibt. Bei einer Veranstaltungsberechnung dürfte man auf so eine Fläche maximal zwei Personen pro qm² berechnen, damit man genug Freiraum hat. Was eine bequeme Personenzahl von 560 ergeben würde. Hier drängten sich ca. 5 Mädchen auf einem qm² nach vorne. Das würde 1400 ergeben. Abzuglüch vorhenadenem Restplatz an den Rändern, Plus den Mädels, die den Graben auf dem schnellsten Wege gleich wieder verlassen haben ist eine grobe Schätzung von 1200 bis 1500 Mädchen also vollkommen realistisch, wenn man das Gedränge dort live gesehen hat.

Geeeeeeeeeeeeeeenau. Ich glaub du hattest nen Fink auf der Sehachse sitzen.
Dann guck mal in diesem Video vor allem bei Minute 2:00 und 3:00. Wenn du mir da sagen willst das die Mädels, bei Minute 2, da bangend Richtung Ausgang gehen traumatische Erlebnisse hatten weil sie zusammengequestscht wurden. Oder massenweise runtergeknallt, mit dem Kopf gegen die Absperrungen geflogen sind und Massenweise Richtung Sani getragen werden...
Bei Minute 3 ist keiner mehr im Graben, da haben die sich wahrscheinlich schon alle gesammelt um zu keifen.

Da wird erst zum Schweinepogo aufgerufen und keinem stört es aber dann soll man die Band doch am Besten verklagen weil sie sommerschlussverkaufsähnliche Zustände an der Absperrung ausgelöst hat.
Da ist Donnerstags am Merch-Stand wahrscheinlich ähnlcihes Gedränge.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
@Nightmare: Du hast absolut NICHT verstanden, worum es hier geht!!!!
Hier geht es weder um Pro/Contra Surfen, noch um das Angrabschen der surfenden Mädels!

Und nebenbei bemerkt, es gibt nicht wenige Frauen, die ein ganz klitzekleines bisschen mehr als 50 Kilo wiegen... Aber auch darum geht es nicht, sonders darum, dass HSB mit dieser Aktion bewusst mit der Gesundheit ihrer Fans gespielt haben und noch dazu riskiert haben, dass dieses Festival im Ganzen hätte kippen können, wenn dabei jemand hopps gegangen wäre!
Wenn dabei nämlich jemand umkommt, lässt sich das nicht so einfach verheimlichen, wie der zweite Tote dieses Jahr, der Nachts im Dorf umgekommen ist...

Doch habe ich.
Aber ich finde wenn sich da Leute verletzt haben weil die Crowd Surfen gemacht haben dann sind die selber schuld und wenn ne Band dazu aufruft sowas zumachen und die Fans dann auch noch folgen... Tja dumm bleibt dumm und davon gibt es auf Wacken genug. Warum willst du die Band dafür jetzt ankreiden? Wenn es halt Leute gibt die so dämlich sind und sowas machen selbst schuld... Aber Leute die bei sowas noch freiwillig mit machen würden sich auch noch selber umbringen wenn die Band das sagt.
Sry aber wenn sich da wer was gebrochen hat kann ich dazu nur sagen: Selbst schuld.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Außerdem alles was Heaven Shall Burn auf Wacken gemacht haben gibt es aufjeden Heaven Shall Burn Gig und ist wer gestroben? Nein!
Zumal spricht der Sänger oft genug an das man auf sich und andere aufpassen soll. Aber wenn man dann wieder Leute dabei hat die den Fasanenflugschein machen wollen kann wie gesagt die Band nichts dafür.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
ich muss Nightmare recht geben. Wer sich auf so ne Aktion einlässt tut das aus eigener Verantwortung und sollte meist wissen worauf er/ sie sich einlässt.

zudem sagt Marcus wirklich jedes mal, dass man aufeinander aufpassen soll. Ansonsten wären solche Aktionen wie z.B. die riesigen Circle-Pits ebenfalls nicht möglich.

Das Einzige was man den Jungs hätte ankreiden können is, dass sie die T-Shirt Aktion vll vorher mit den Secs hätte absprechen sollen, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Das dem am Ende so war liegt nunmal am frenetisch feinerden Publikum. Wenn man sieht was da abgeht sollte man selbst einschätzen, ob man sich da reintraut bzw die möglichen Konsequenzen kennen. Das Metal Publikum ist zwar immer bereit zu helfen wenn was is, kann aber auch nicht überall sein...

das ist meine Meinung dazu.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
ich muss Nightmare recht geben. Wer sich auf so ne Aktion einlässt tut das aus eigener Verantwortung und sollte meist wissen worauf er/ sie sich einlässt.

zudem sagt Marcus wirklich jedes mal, dass man aufeinander aufpassen soll. Ansonsten wären solche Aktionen wie z.B. die riesigen Circle-Pits ebenfalls nicht möglich.

Das Einzige was man den Jungs hätte ankreiden können is, dass sie die T-Shirt Aktion vll vorher mit den Secs hätte absprechen sollen, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Das dem am Ende so war liegt nunmal am frenetisch feinerden Publikum. Wenn man sieht was da abgeht sollte man selbst einschätzen, ob man sich da reintraut bzw die möglichen Konsequenzen kennen. Das Metal Publikum ist zwar immer bereit zu helfen wenn was is, kann aber auch nicht überall sein...

das ist meine Meinung dazu.
Du kannst es nicht. Hier geht es nicht darum wer sich auf so eine Aktion einlässt und wer nicht, sondern ob so eine Aktion überhaupt stattfinden darf und selbst falls ja, wie sowas zu bewerten ist.

Wenn man vor einem Publikum mit der Stärkes eines zweistelligenden Tausenderbereichs spielt, ist man als Band, die zum Massencrowdsurfing auffordert und sogar eine Prämie für die Teilnahme daran aussetzt, nur mit zwei Adjektiven treffend beschrieben: vollverblödet und verantwortungslos. Jeder Idiot kann sich denken, was da passieren wird. Aber wer die Wertigkeit eines Menschen schon rein vom Musikgeschmack abhängig macht und noch so pietätlos Bezug auf Unglücke bei Massenveranstaltungen nimmt, wie Blackdeath das berichtet hat, nunja...das vollverblödet ist noch viel zu gut für diesen Abschaum.

Besonderes Bonushäppchen ist es, sowas vorher nicht mit den Sicherheitskräften abzusprechen. Damit gefährdet man wissentlich jeden Teilnehmer und gehört für immer von jeder (Open Air-) Bühne verbannt. Ich persönlich halte Crowdsurfer schon für saudämlich- Völlig davon ab kannst du dir theoretisch beim Absturz dermaßen schnell einfach mal das Genick brechen. So, der dumme Crowdsurfer kann aufgrund der Tatsache, dass Crowdsurfen auf dem Wacken erlaubt ist aber durchaus damit rechenn, dass am Ende der Reise auch ein Sec. steht, um ihn in Empfang zu nehmen. Das war aber offensichtlich und vorhersehbarerweise nicht gegeben, und die Verantwortung dafür trägt einzig und allein diese Idiotenband, wenn sie sowas nicht ankündigt.

Aber gut, man kennt solch verantwrtungsloses Verhalten ja. Hinterher ist das Gejammer dann groß. No brain, no pain...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Besonderes Bonushäppchen ist es, sowas vorher nicht mit den Sicherheitskräften abzusprechen. Damit gefährdet man wissentlich jeden Teilnehmer und gehört für immer von jeder (Open Air-) Bühne verbannt.
....
So, der dumme Crowdsurfer kann aufgrund der Tatsache, dass Crowdsurfen auf dem Wacken erlaubt ist aber durchaus damit rechenn, dass am Ende der Reise auch ein Sec. steht, um ihn in Empfang zu nehmen. Das war aber offensichtlich und vorhersehbarerweise nicht gegeben, und die Verantwortung dafür trägt einzig und allein diese Idiotenband, wenn sie sowas nicht ankündigt.

Das ist ja nur eine These aber kein Fakt. Zumindest hat einer von der Security die Shirts verteilt, also haben sie es auch nicht 100%ig abgelehnt oder falsch eingeschätzt.

Und wenn es so war wie der TE erzählt wäre es schlimm, war aber nicht so. Vielleicht wurde es aber auch aus den Videos gelöscht...
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
anscheinend schreibe ich schon wieder chinesisch...

1. Lieber OnkelTom: Wenn Du auf dem Video genau hinsiehst, kann man ganz am Ende sehen, dass der gesamte Graben bis zum Anschlag voll ist, dass ist nämlich dieser breite etwas hellere Streifen, der über die Masse gesehen sehr seperat auf dem Video zu sehen ist!

2. Ich habe direkt am linken Eingang zum Fotograben gestanden und das Spektakel aus erster Reihe quasi aus dem Blickwinkel der Security gesehen, wie die Massen in Bugwellen über die Absperrung geschwappt sind. Ich habe aus erster Reihe gesehen, wie die Absperrung nachgegeben hat, wie die Ordner gekämpft haben um die Situation irgendwie unter Kontrolle zu halten, wie die beiden Kartons an die beiden Typen in den roten T-Shits abgegeben wurden mit dem Kommentar "Mach mal!".

3. ist das Wacken dimensionstechnisch wohl kaum mit einem "normalen" HSB-Konzert zu vergleichen.

4. habe ich hinterher mit den Securities selbst gesprochen, daher weiß ich aus erster Hand, dass die Aktion nicht abgesprochen war und dass die Situation extremst grenzwertig war und auch anders hätte ausgehen können!

5. war der Graben nach 4 Minuten nicht leer, sondern konnte erst nach dem Song durch öffnen der gesamten Grabenbreite inklusive Foptograben und Security-Einsatz nach und nach geräumt werden. Die Mädels standen dann noch mindestens 10 Minuten danach links neben der Bühne in einem riesigen Pult und stimmten Sprechchöre nach weiteren Shirts an., was auch wieder erhöhten Sec-Einsatz erforderte.

6. dass dabei etliche Mädels mehr oder minder zu Schaden kamen weiß ich auch von den Securities, da sie diese beim Aufschlagen auf die Absperrungskante gesehen haben und nicht eingreifen konnten, weil sie beide Arme voller Weiber hatten, die auch aus der Masse rausgeholt werden mussten. Einer sagte sogar, dass er bei einem Mädel Angst gehabt hätte, dass sie sich durch den Sturz das Genick hätte brechen können, weil er nicht mehr rechtzeitig hingekommen ist.

7. sind am Anfang des Songs sicher noch ein paar Mädchen locker flockig mit ihrem Shirt in der Hand aus dem Graben marschiert, und das ging bis zum Ende an den Seiten auch noch. Was die Leute aber eben nicht gesehen haben war, wie es aus der Sicht vor der inneren Absprerrung aussah, die zu kippen drohte und nicht gesichert werden konnte. Und die Mädels, die kein Shirt hatten sind eben nicht aus dem Graben, sondern haben weiter nach vorne gedrängt um noch ein Shirt abzubekommen, bzw. um einfach noch näher an HSB ranzukommen.

8. hinkt der Vergleich mit der LoveParade kein Stück, denn wenn bei dieser Aktion auch nur ein Mädel drauf gegangen wäre, hätte die Weltpresse das genauso angeführt, denn es hätte in diesem Moment durchaus eine Massenpanik entsehen können, die sich im schlimmsten Fall auch auf das Infield hätte übertragen können, wenn die Typen geschlallt hätten, dass ihre Freundin da vielleicht nicht mehr unverletzt rausgekommen wäre. Und auch nur ein Toter wäre zu viel gewesen für eine beschissene unüberlegte T-Shirt-Aktion!

Ich bin kein Mensch, der Angst vor Spaß hat, ich hab letztes Jahr wie ein Rohrspatz gezetert, wegen dem CP & WoD-Verbot, aber DAS war von HSB einfach nur Bockmist! Die Jungs hatten einfach nur Glück - verdammtes Glück - dass da nichts Schlimmeres passiert ist!!
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich bin kein Mensch, der Angst vor Spaß hat, ich hab letztes Jahr wie ein Rohrspatz gezetert, wegen dem CP & WoD-Verbot, aber DAS war von HSB einfach nur Bockmist! Die Jungs hatten einfach nur Glück - verdammtes Glück - dass da nichts Schlimmeres passiert ist!!

Du liest auch nicht alles oder? :confused:
Wie ich schon geschrieben hatte alles was die 2011 gemacht haben gibt es auf JEDEM verfickten Heaven Shall Burn Konzert selbst 2009 auf Wacken und ja sogar 2007 auf Wacken auf der kleinen Party Stage mit dem kleinen Eingang (siehe Youtube videos Schandmaul 2007 dann weiß man was da los war) und da hätte man von Loveparada sprechen können aber da ist auch nichts passirt komisch oder? Hört halt einfach auf diesen selten dämlichen vergleich Wacken = Loveparade zuziehen! :rolleyes:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
anscheinend schreibe ich schon wieder chinesisch...

1. Lieber OnkelTom: Wenn Du auf dem Video genau hinsiehst, kann man ganz am Ende sehen, dass der gesamte Graben bis zum Anschlag voll ist, dass ist nämlich dieser breite etwas hellere Streifen, der über die Masse gesehen sehr seperat auf dem Video zu sehen ist!
Guck dir Black Tears an, Minute 3. Graben leer.

2. Ich habe direkt am linken Eingang zum Fotograben gestanden und das Spektakel aus erster Reihe quasi aus dem Blickwinkel der Security gesehen, wie die Massen in Bugwellen über die Absperrung geschwappt sind. Ich habe aus erster Reihe gesehen, wie die Absperrung nachgegeben hat, wie die Ordner gekämpft haben um die Situation irgendwie unter Kontrolle zu halten, wie die beiden Kartons an die beiden Typen in den roten T-Shits abgegeben wurden mit dem Kommentar "Mach mal!".
Aha du hast vom linken Ausgang den Typen in der Mitte der Bühne gehört wie er sagte "Mach mal". Muss gerade in dem Augenblick kein anderer was gesagt haben. :rolleyes:

4. habe ich hinterher mit den Securities selbst gesprochen, daher weiß ich aus erster Hand, dass die Aktion nicht abgesprochen war und dass die Situation extremst grenzwertig war und auch anders hätte ausgehen können!
Ich hab aus erster Hand, von einer "herübergeschwappten", die nach 3-4 Minuten wieder da war nichts von 1200 keifenden Frauen gehört. Das wäre aber wohl ein Spektakel was man erwähnen würde. Auch das sie ganz locker am Ende von Black Tears noch eines der 200-300 SHirts ergattern konnte spricht gegen deine Darstellung.

5. war der Graben nach 4 Minuten nicht leer, sondern konnte erst nach dem Song durch öffnen der gesamten Grabenbreite inklusive Foptograben und Security-Einsatz nach und nach geräumt werden. Die Mädels standen dann noch mindestens 10 Minuten danach links neben der Bühne in einem riesigen Pult und stimmten Sprechchöre nach weiteren Shirts an., was auch wieder erhöhten Sec-Einsatz erforderte.
Guck Black Tears

Deine übertriebenen Darstellungen und Widersprüche tragen irgendwie nicht zur Glaubwürdikeit bei.

Du sagst ein Roadie gibt dem Security Leiter einen Kartoon mit T-Shirts und der verteilt kräftig die ganze Zeit, da er sich ja nicht mit dem Roadie anlegen will. Er hat sich gedacht bevor ich mich auf meine Arbeit, die Sicherheit im Auge zu behalten, acht gebe verteile ich Shirts?

Auch als die Mädels runterplumpsen hat er vor lauter verteilen keine Zeit nach Verstärkung zu rufen oder beim auffangen zu helfen.

Und während dieser Szenen konnten sich immer ein paar Mädels befreien die dann fröhlich Shirt schwenkend aus dem Graben gehen...

Klingt irgendwie doof.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
OnkelTom: Glaub was Du willst, ich weiß, was ich gesehen habe!
Und wenn ich an meiner Seite des Grabens einen Typen mit einem Karton in den Graben gehen sehe, der diesen quasi 5 Meter neben mir weitergibt und auf die Absperrung zeigt, zwei Worte sagt und geht, dann kann ich mir ungefähr denken, was diese zwei Worte waren...

Und was bitte hätten die Jungs denn auch machen sollen?
"Nö, mach ich nich" und sich mit den Massen der Frauen anlegen, die dann unter Garantie die Absperrung eingerissen hätten?

Nach zwei Minuten des Songs haben die Shirt-Jungs die beiden Kartons umgedreht und den Mädels versucht zu verstehen zu geben, dass diese vergriffen sind, auch das habe ich aus erster Reihe mitbekommen.
Hinterher an der Seite wurden dann glaube ich noch Shirts nachgeliefert, aber nicht während des Songs selber.

Wenn Deine Begleitung ein Shirt am Anfang gleich bekommen hat und dann den Graben verlassen hat ist es ganz klar, dass sie das Desaster nicht mehr mitbekommen hat.

@Nightmare: HSB haben beim W:O:A 2009 NICHT diese bekloppte Shirt-Aktion gebracht, da war ich nämlich auch an forderster Front dabei!
Und nochmal: Ein W:O:A Auftritt ist Masse-technisch nicht mit einem normalen HSB-Konzert zu vergleichen! Mal ganz abgesehen davon, dass der Alk-Pegel auf einem Festival wohl um einige Promille höher liegen dürfte, als bei normalen Konzerten, nach denen man wieder nach Hause fährt.

Fakt 1 ist einfach, dass die Aktion hirnverbrannt war und dass sie die Gesundheit ihrer Fans bewusst aufs Spiel gesetzt haben.

Fakt2 ist, dass die Security nicht eingeweiht war, was ebenso scheiße und unfair den Jungs gegenüber ist!
 

Frankonia

Newbie
8 Aug. 2011
12
0
46
Und nebenbei bemerkt, es gibt nicht wenige Frauen, die ein ganz klitzekleines bisschen mehr als 50 Kilo wiegen... Aber auch darum geht es nicht, sonders darum, dass HSB mit dieser Aktion bewusst mit der Gesundheit ihrer Fans gespielt haben und noch dazu riskiert haben, dass dieses Festival im Ganzen hätte kippen können, wenn dabei jemand hopps gegangen wäre!
Wenn dabei nämlich jemand umkommt, lässt sich das nicht so einfach verheimlichen, wie der zweite Tote dieses Jahr, der Nachts im Dorf umgekommen ist...
Woher weißt du schnell wieder das HSB bewusst mit der Gesundheit ihrer Fans gespielt hat?
Du kommst kommst von einer Spekulation in die nächste und stellst das hier total übertrieben dar!
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
OnkelTom: Glaub was Du willst, ich weiß, was ich gesehen habe!
Und wenn ich an meiner Seite des Grabens einen Typen mit einem Karton in den Graben gehen sehe, der diesen quasi 5 Meter neben mir weitergibt und auf die Absperrung zeigt, zwei Worte sagt und geht, dann kann ich mir ungefähr denken, was diese zwei Worte waren...

Jo klar. 5 m von Ausgang fast zur Mitte der Bühne :)
Ich kann mir auch denken was das für zwei Worte waren: "Alles OK?" oder "Brauchst Hilfe?" :o

Und was bitte hätten die Jungs denn auch machen sollen?
"Nö, mach ich nich" und sich mit den Massen der Frauen anlegen, die dann unter Garantie die Absperrung eingerissen hätten?

Wenn der Truppleiter der Securities, die in Rot, nicht mehr ihre Leute koordinieren können sollten die Nein sagen.

Nach zwei Minuten des Songs haben die Shirt-Jungs die beiden Kartons umgedreht und den Mädels versucht zu verstehen zu geben, dass diese vergriffen sind, auch das habe ich aus erster Reihe mitbekommen.
Hinterher an der Seite wurden dann glaube ich noch Shirts nachgeliefert, aber nicht während des Songs selber.

Wenn Deine Begleitung ein Shirt am Anfang gleich bekommen hat und dann den Graben verlassen hat ist es ganz klar, dass sie das Desaster nicht mehr mitbekommen hat.
Sie hat es nach 2 Minuten des zweiten Songs bekommen, also 6-7 Minuten nach der Ersten. Da war es 100%ig noch nicht vergriffen.

Fakt 1 ist einfach, dass die Aktion hirnverbrannt war und dass sie die Gesundheit ihrer Fans bewusst aufs Spiel gesetzt haben.

Fakt2 ist, dass die Security nicht eingeweiht war, was ebenso scheiße und unfair den Jungs gegenüber ist!

Das sind keine Fakten.
Nur weil du etwas meinst ist es noch kein Fakt. Guck dir doch die Videos an, also von Ausnahmezuständen kann man da nichts sehen. Und diese Massen noch 10-30 Minuten nach Ende des Konzertes.

Hier noch mal der Link, guck dir das Ende an. Wenn es so war wie du es sagts ist es sehr verantwortungslos dem Sänger auch noch das Crowdsurfen zu erlauben und da im Graben gemütlich herum zu spazieren....
http://www.youtube.com/watch?v=afYgLRkxZyE
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Wenn Du Dir Black Tears ganz genau ansiehst kannst Du sehr genau sehen, wie der Graben am Anfang noch extrem voll ist, und wie die Mädels zur linken Bühnenseite rausgeschoben werden!!
Als die gesamte Seite geöffnet wurde ging es auch relativ fix, sodass zur Mitte von Black Tears der Graben fast wieder frei war.
Auf beiden Videos kann man die Massen im übrigen sehr gut erkennen, wenn man genau hinsieht, weil er sich von dem Rest des Infields allein von der Dichte schon unterscheidet.

Die Kartons wurden nicht in der Mitte des Grabens übergeben, sondern nur 5 Meter von mir entfernt.

@Frankonia: Das habe ich bereits mehrfach ausgeführt! Wer bei einer deratigen Masse von Leuten zum Massencrowden aufruft und mit einer Belohnung winkt, die Securities im Graben aber nicht einweiht, der spielt bewusst damit, dass die Fans bei der Ankunft im Graben verletzt werden!