Hier sind die ersten Bands für das W:O:A 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

horsed

Newbie
12 Mai 2014
4
4
48
War ja klar, dass man sich desdawegen wieder ins Hösle pullert.
Es geht glaub ich hier mehr darum eine Diskussion am Leben zu erhalten, inwieweit wir alle bereit sind solche Symboliken zu tolerieren. Die wurde sicherlich auch nicht an dieser Stelle gestartet, sondern taucht halt schon seit Ewigkeiten immer mal wieder auf, wenn es Triggerpunkte gab.
Ich persönlich mach mir da auch nicht ins Hemd, musikalisch mögen DeathSS sehr cool und von der Grundeinstellung absolut distanziert sein. Und dennoch begrüße ich die Diskussion über die Symbolik, die ich einfach auch weiterhin für absolut notwendig halte, wenn (oder gerade weil) sie auch unbequem ist und einige sicher schon genervt mit den Augen rollen. Das hält die Dinge einfach im Bewusstsein! Wir sind glaube ich alle ganz gut darin, zu schnell Dinge zu sagen wie "Ham wa schon imma so gemacht!" oder "Juckt mich doch nicht!" und eh man sich versieht ist die Verwendung von Nazi-Symbolik wieder geduldet!
Eins muss man DeathSS lassen... die billige Provokation schafft jetzt schon Publicity! ;)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Es geht glaub ich hier mehr darum eine Diskussion am Leben zu erhalten, inwieweit wir alle bereit sind solche Symboliken zu tolerieren. Die wurde sicherlich auch nicht an dieser Stelle gestartet, sondern taucht halt schon seit Ewigkeiten immer mal wieder auf, wenn es Triggerpunkte gab.
Ich persönlich mach mir da auch nicht ins Hemd, musikalisch mögen DeathSS sehr cool und von der Grundeinstellung absolut distanziert sein. Und dennoch begrüße ich die Diskussion über die Symbolik, die ich einfach auch weiterhin für absolut notwendig halte, wenn (oder gerade weil) sie auch unbequem ist und einige sicher schon genervt mit den Augen rollen. Das hält die Dinge einfach im Bewusstsein! Wir sind glaube ich alle ganz gut darin, zu schnell Dinge zu sagen wie "Ham wa schon imma so gemacht!" oder "Juckt mich doch nicht!" und eh man sich versieht ist die Verwendung von Nazi-Symbolik wieder geduldet!
Eins muss man DeathSS lassen... die billige Provokation schafft jetzt schon Publicity! ;)
Jetzt schon ist gut bei so einer alten Band, die eigentlich keine Sau kennt:ugly:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.006
61.501
130
25
Thüringen
Wenn ich das richtig im Kopf habe war das aber ne Zeit lang verboten! Das Thema ist natürlich schwierig weil sich im Laufe der Zeit (Bandgründung Death SS 1977) die Reaktionen auf wie auch die Motivation zur Verwendung solcher Sachen geändert haben. Zu dieser Zeit war einiges provokanter als man es heutzutage noch gewohnt ist. Vieles war dann einfach gegen die Generation gerichtet, die einem Vorschriften gemacht hat.
KISS standen mit dem Logo mehrmals vor Gericht, aber die Anklagen wurden immer wieder fallen gelassen.
 

Relano

Newbie
2 Aug. 2020
13
17
3
Lanvallay, France
Es geht glaub ich hier mehr darum eine Diskussion am Leben zu erhalten, inwieweit wir alle bereit sind solche Symboliken zu tolerieren. Die wurde sicherlich auch nicht an dieser Stelle gestartet, sondern taucht halt schon seit Ewigkeiten immer mal wieder auf, wenn es Triggerpunkte gab.
Ich persönlich mach mir da auch nicht ins Hemd, musikalisch mögen DeathSS sehr cool und von der Grundeinstellung absolut distanziert sein. Und dennoch begrüße ich die Diskussion über die Symbolik, die ich einfach auch weiterhin für absolut notwendig halte, wenn (oder gerade weil) sie auch unbequem ist und einige sicher schon genervt mit den Augen rollen. Das hält die Dinge einfach im Bewusstsein! Wir sind glaube ich alle ganz gut darin, zu schnell Dinge zu sagen wie "Ham wa schon imma so gemacht!" oder "Juckt mich doch nicht!" und eh man sich versieht ist die Verwendung von Nazi-Symbolik wieder geduldet!
Eins muss man DeathSS lassen... die billige Provokation schafft jetzt schon Publicity! ;)
What he said
 
  • Like
Reaktionen: horsed

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.112
5.824
98

In Nürnberg wären sie verurteilt worden! :D:D:D

Sorry Demon, aber den hast mir auf´m Silbertablett serviert!
hurra.gif
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Porsche

WurstVader

Newbie
2 Aug. 2020
18
24
3
42
bin mal gespannt ob von offizieller Seite noch mehr zum Thema beigetragen als "haben wir schonmal gemacht, machen alle anderen auch so"

Wenns statt ner Sieg-Rune ein anderes Symbol aus der selben Gedankengut Palette wäre (nehmen wir aufgrund der Popularität einfach mal ein Hakenkreuz), hätte das WOA das ebenfalls so gedruckt? Wären hier immer noch Leute unterwegs mit "mach dir nicht in die Hose" Kommentaren am start?

Ich wart mal ab ob da was kommt und hoffe der Schlamm bleibt das einzige Braune in Wacken.

Gruß und Danke an alle, die hier an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Ich hoffe wir dürfen nächstes Jahr wieder zusammen feiern.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.006
61.501
130
25
Thüringen
bin mal gespannt ob von offizieller Seite noch mehr zum Thema beigetragen als "haben wir schonmal gemacht, machen alle anderen auch so"

Wenns statt ner Sieg-Rune ein anderes Symbol aus der selben Gedankengut Palette wäre (nehmen wir aufgrund der Popularität einfach mal ein Hakenkreuz), hätte das WOA das ebenfalls so gedruckt? Wären hier immer noch Leute unterwegs mit "mach dir nicht in die Hose" Kommentaren am start?

Ich wart mal ab ob da was kommt und hoffe der Schlamm bleibt das einzige Braune in Wacken.

Gruß und Danke an alle, die hier an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Ich hoffe wir dürfen nächstes Jahr wieder zusammen feiern.
Was ist denn dein Ziel eigentlich?
Willst du jetzt, dass die Band vom Line Up geschmissen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

Relano

Newbie
2 Aug. 2020
13
17
3
Lanvallay, France
Was ist denn dein Ziel eigentlich?
Willst du jetzt, dass die Band vom Line Up geschmissen wird?

Ich denke das Ziel ist, auf das Thema aufmerksam zu machen. Es sollte nicht einfach nur "Die waren schon mal bei Wacken, also passt das doch" heißen.
Die Band kann gerne bei Wacken auftreten, aber ich fände es toll wenn Sie ihr Logo, zumindest für Auftritte in Deutschland, ändern würden. Die Diskussion hat einen durchaus berechtigten Grund und Death SS könnte Respekt gegenüber der Geschichte zeigen und zumindest den Schriftzug ändern.
Ist das zuviel verlangt ? ...
 

WurstVader

Newbie
2 Aug. 2020
18
24
3
42
Wenn man von der eigentlichen "Distanzierung" der Band vom Thema ausgeht und beim Querlesen nur dieser Song textlich so extrem provokant zu sein scheint, wäre für mein Dafürhalten die Entfernung der Siegrune und ggf. die Auflage auf diesen Song zu verzichten ausreichend.

Das wichtigste ist für mich denke ich, sowas nicht einfach zu schlucken sondern die ungemütliche Diskussion am Leben zu halten, denn Normalität sollte das nicht werden dürfen.

Die Konsequenzen für mich selber sehen recht simpel aus: entweder ich schaue mir eine andere Band auf ner anderen Stage an oder ich lass mich auf dem campground voll laufen
 

WurstVader

Newbie
2 Aug. 2020
18
24
3
42
Schatz.... Gruß zurück und danke auch..... :o aber hier geht´s um Band"s" 2021 und nicht um "die eine" Band, die dir augenscheinlich ein Dorn im Auge ist. :rolleyes:

Deswegen bin ich froh, dass die Diskussion direkt auf den ersten Seiten stattfinden kann damit noch viel Platz und Zeit für die anderen Bands bleibt.

Aber da trage ich natürlich auch gerne etwas zu: Für mich sind jetzt noch keine Favoriten dabei aber das wird sich mit Sicherheit ändern. Moonspell und As I Lay Dying scheinen sehr hörbar zu sein. Das sind nette Optionen. Bei Priest fürchte ich nach dem letzten Mal, dass das Ablaufdatum langsam erreicht ist aber ich freue mich für alle Fans, die Bock drauf haben. Ich würde mich sehr über Red Fang freuen (die ich erst vor Kurzem für mich entdeckt habe).

Ansonsten ist das allerwichtigste, DASS es ein richtiges WOA2021 geben wird. Hoffentlich bekommen wir die kack Pandemie bis dahin in den Griff und wir können wieder "sorgenfrei" auf Konzerte gehen. Noch ein Jahr ohne Wacken und ich lass mir Anti–Depressiva verschreiben