Herbe Enttäuschung...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
11
15
18
Willst du wirklich ein Wacken, bei dem Ordner nachmessen wie viel Liter dein Kanister fasst? Ich bin froh, dass es diverse Regeln gibt, damit die Ordner notfalls eine Handhabe haben, aber ich freue mich ebenso, dass nicht penibel auf alles geachtet wird.
Es gibt immer Ausnahmen, aber die Mehrheit kann trotz eigentlichem Verbot verantwortungsvoll mit Glasflaschen und großen Kanistern umgehen.
Nachmessen sicher nicht, einfach einkassieren...
Ich habe ja geschrieben, dass man niemals alles verhindern kann und am Ende macht es Wacken ja auch aus, dass von den Offiziellen sehr viel toleriert und hingenommen wird.
Mir ging es eigentlich nur um einen Vorschlag, wie man das große Geballer eindämmen kann, ohne alle fünf Minuten Security losschicken zu müssen. Die werden wir dann nämlich am Ende alle bezahlen müssen.

angela 111

Newbie
1 Aug. 2023
3
17
18
59
Es heißt nach Wacken ist vor Wacken, nicht aber für uns, die wir seit 2008 durchgängig in Wacken waren. Trotz extra Zahlung für die Sonntagsanreise, wurden wir nicht wie angekündigt und zugesagt, auf dem freien Camping Ground im vorderen Bereich platziert, sondern weiter hinten. Nach uns Anreisende wurden da ganz klar bevorzugt. Außerdem viel zu wenige Toiletten auf dem Camping Gelände.
Die immer wieder erhöhte Anzahl von Besuchern hat ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr hinnehmbar ist. Wenn ich nicht mal mehr ins Infield komme, um eine Band zu hören, die mir gefällt, dann stimmt da irgend etwas nicht. Kommt mir vor, als wenn jemand eine Kinokarte verkauft und dann sagt, du kommst aber nicht mehr rein, ist voll.
Beängstigend ist auch die Preisentwicklung im Bereich Bier, allg. Getränke und Food. Ich fühle mich da einfach über den Tisch gezogen. Und ich befürchte das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Der Investor will sein Kapital in absehbarer Zeit nicht nur refinanziert wissen, sondern sicher auch noch eine entsprechende Rendite sehen. Was das im Hinblick auf die Gewinne, die zukünftig erwirtschaftet werden müssen bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.
Wenn Unterstützung und Solidarität, die alle Metalheads bislang in Wacken (und nicht nur dort) gezeigt haben, nur als Einbahnstraße verläuft, dann ist für mich einfach Schluss. Es gibt auch noch andere tolle Festivals.
Wir sind raus!

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.838
10.218
128
Es heißt nach Wacken ist vor Wacken, nicht aber für uns, die wir seit 2008 durchgängig in Wacken waren. Trotz extra Zahlung für die Sonntagsanreise, wurden wir nicht wie angekündigt und zugesagt, auf dem freien Camping Ground im vorderen Bereich platziert, sondern weiter hinten. Nach uns Anreisende wurden da ganz klar bevorzugt. Außerdem viel zu wenige Toiletten auf dem Camping Gelände.
Die immer wieder erhöhte Anzahl von Besuchern hat ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr hinnehmbar ist. Wenn ich nicht mal mehr ins Infield komme, um eine Band zu hören, die mir gefällt, dann stimmt da irgend etwas nicht. Kommt mir vor, als wenn jemand eine Kinokarte verkauft und dann sagt, du kommst aber nicht mehr rein, ist voll.
Beängstigend ist auch die Preisentwicklung im Bereich Bier, allg. Getränke und Food. Ich fühle mich da einfach über den Tisch gezogen. Und ich befürchte das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Der Investor will sein Kapital in absehbarer Zeit nicht nur refinanziert wissen, sondern sicher auch noch eine entsprechende Rendite sehen. Was das im Hinblick auf die Gewinne, die zukünftig erwirtschaftet werden müssen bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.
Wenn Unterstützung und Solidarität, die alle Metalheads bislang in Wacken (und nicht nur dort) gezeigt haben, nur als Einbahnstraße verläuft, dann ist für mich einfach Schluss. Es gibt auch noch andere tolle Festivals.
Wir sind raus!
Hat jeder verstanden...auch schon im ersten Thread.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Ich war dieses Jahr zum sechsten Mal da. Kleinere Probleme mit Lärm auf dem Campingplatz gab es sicherlich immer mal wieder, aber noch keine bei denen mich der Festivalveranstalter enttäuscht hat. Warum das diesmal der Fall war, dazu muss ich ausholen. Es gibt ein tldr am Ende.

Ich bin am Montag mit dem Zug angereist und hab mich an einer Spitze von Campground E Richtung Infield niedergelassen. Den "Hügel" etwas weiter hoch gab ein größeres Camp die wirklich sehr laut Musik gespielt haben. Ich hatte gute Ohrstöpsel und hab trotzdem keine Hoffnung auf Schlaf gesehen. Auf Nachfrage sagten die Stewards, dass ab 0 Uhr eigene Aggregate aus müssten.(Was ich für eine oke Regel halte. Nicht was ich entscheiden würde, aber nachvollziehbar.)
Ich hab jedenfalls bis 0 Uhr 'gewartet' in der Hoffnung nicht "das Arschloch" sein zu müssen ihnen den Strom abzustellen. 0 Uhr kommt, ich geh vorbei, die Reaktion ist unerwartet: Ich werde belächelt und herablassend informiert, dass sie eine Sondererlaubnis vom Festivalbetreiber hätten, bis 4 Uhr diese Musik weiterzuspielen. Ich also zurück zum Zelt, und in dem Wissen dass ich so bis 4 nicht schlafen werde ziehe ich das Zelt tatsächlich noch 300 Meter um.
Ich bin dann circa um ein Uhr im Bett und am schlafen, auch dank anderer Nachbarn die auf meine Bitte die Lautstärke selbst noch etwas regeln.
Alternative wäre gewesen, noch weiter weg umzuziehen.

Der Teil der mich verärgert und enttäuscht ist diese Sondererlaubnis. (Ich halte es für nicht sonderlich wahrscheinlich dass sie gelogen haben, warum sollten sie ausgerechnet sowas lügen, sie haben mir sogar angeboten anzurufen und nachzufragen)(Falls sie gelogen haben, sollte es ja sicherlich die Möglichkeit der öffentlichen Klarstellung geben, irgendwer mit Verantwortung wird das hier ja vermutlich lesen.)
Die Musik war wirklich außergewöhnlich laut, nicht einfach nur bisschen drüber. Ich kann nicht verstehen warum es eine Regel gibt, für die es dann Ausnahmen gibt? Und dann auch noch so weitreichende, dass es de facto eine Aufhebung des Sinnes der Regel ist. 4 Uhr ist für Menschen die früh aufstehen quasi die ganze Nacht.

Aus offensichtlichen Gründen bin ich für eine sofortige und ersatzlose Streichung dieser Sonderregeln, ich sehe keinerlei Grund für ihre Existenz. Entweder Regeln für alle oder man kann sie auch gleich sein lassen.

tldr: Ich bin vom Festivalveranstalter stehr entäuscht weil ich wegen Lärmstörung für die es wohl eine Sondererlaubnis gab mein Zelt umziehen musste. Ich bin für eine Abschaffung dieser Sonderregeln.
Meinst du zufällig die Rendsburger?
Umzäunter Platz mit großem blauen LKW?

Skargon89

25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Höchstwahrscheinlich schon, ich meine mich zu erinnern dass die mir so vorgestellt wurden.
Es gab auf jeden Fall einen Zaun und eine größere Struktur. Ziemlich wahrscheinlich hast du Recht.
Ja die haben Sonderrechte, zumindest die Jahre davor durften die unter anderem früher anreisen.
Wenn man montags abends fbdad Gelände kam stand von denen schon alles.

Ein Camp neben dem ich niemals landen will, dann ziehe ich freiwillig um nach C3.

Genauso wie die Oldesloer...

LordoftheVoid

Newbie
3 Apr. 2018
4
1
18
26
Ja die haben Sonderrechte, zumindest die Jahre davor durften die unter anderem früher anreisen.
Wenn man montags abends fbdad Gelände kam stand von denen schon alles.

Ein Camp neben dem ich niemals landen will, dann ziehe ich freiwillig um nach C3.

Genauso wie die Oldesloer...
Gut zu wissen, ich hatte nach den ersten Antworten hier schon befürchtet naiv zu sein.
Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Opposition, das Ignorieren der Regeln war schon agressiv. Ich bin durchaus tolerant für etwas normal-laute Musik auf dem Camp, aber das war jenseits der Skala. Insbesondere Nachts.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Route Key of Secrets:

– kaum Hinweisschilder, erstmal verfahren.

Naja, wie in der Fahrschule: Ist da kein Hinweisschild, immer gerade aus. Wenn selbst ICH mich nicht verfahre, schaffen das andere auch. Glaub mir, das ist bei uns im Camp ein running gag...

Campground X:

– gut, aber welcher Teil davon? Ein Ballon mit Buchstabe und Zahl drauf und jeder hätte gewusst, wo er ist.

Verstehe dein Problem nicht. Man hat so viele Landmarken, dass das kein Problem ist eine extrem genaue Position durch zu geben.

Nur, wenn man so wie ich Schlafapnoe hat, mit Beatmungsgerät im Auto schlafen muß, sowieso schon unter Burnout UND schwerer Depression leidet, da sind zwei Tage ohne Schlaf am Stück zuviel.

Nächstes Mal dann lieber Residenz Evil? Ich meine, wenn man wegen bestimmter dinger eingeschränkt ist, muss man andere möglichkeiten zum schlafen finden.

Die haben nämlich von morgens 08:00 Uhr bis nachts um 04:30 Uhr Rechtsrock auf Maximum gehört.

Geht gar nicht, Nazis aufs Maul, dass die Ordner nicht konsequenter was gemacht haben ist schade.

Ich hatte durch die positive Berichterstattung im Fernsehen tatsächlich geglaubt, die Leute würden aufeinander Rücksicht nehmen und sich gegenseitig respektieren.

Tun sie. Aber bei 85k Leuten hast du immer idioten dabei.

Also kommt man auch ohne Essen und Getränke auf über 900€ !

Okay? Was soll mir das sagen? Urlaub kann teuer sein.

Darf sich jeder freuen, der sowas in die Tonne hauen kann.

Wir haben jemanden der aufgrund einer starken erkältung am Mittwoch abgereist ist und zusätzlich noch 200€ für ein FLugticket ausgeben musste. Shit happens.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.165
128
Krötis Kissen
Da ich leider nicht wie Janoschs Figur Popov die Ohren von innen zuklemmen kann, nicht bereit bin mich ins Koma zu saufen oder Aufputschmittel zu konsumieren, damit ich eine Woche ohne Schlaf auskomme, bin ich also eine Mimose. Damit spare ich mir den Besuch beim Psychologen.
Sind Sie Professor?

Nein. Der Müsias :)

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Aber wie ist denn das mit dem Kornpalast, Bauwagen, Bad Promille? Das wäre ja witzlos, wenn da um 12 Schicht im Schacht wäre. Haben die vielleicht tatsächlich ein "OK"?

Meinst du zufällig die Rendsburger?

Höchstwahrscheinlich schon, ich meine mich zu erinnern dass die mir so vorgestellt wurden.

Also doch. Dann bleib ich dabei, dass die laut sein dürfen. War auch mal in der Nähe vom Kornpalast, war anstrengend, aber ohne wäre auch irgendwie traurig.

Frankazoid

Newbie
4 Aug. 2024
6
4
3
46
Okay? Was soll mir das sagen? Urlaub kann teuer sein.
Also wenn du einen Urlaub planen würdest und der Genuss des Urlaubs würde durch andere Gäste vereitelt, ohne das der Veranstalter die Randalierer zur Räson bringt, würdest du mit den Achseln zucken und sagen, shit happens?
Dein Gehalt (oder die Geduld) hätt ich gern.

Als Tipps nehme ich jedenfalls schon mal mit:

1. Am besten mit großer Gruppe Gleichgesinnter (gleichzeitig) anreisen
2. Nicht im Zelt übernachten, sondern im Wohnwagen/mobil oder mehr Geld ausgeben für höherwertigen Campground
3. Grundsätzlich nachts Gehörschutz rein und hoffen, das man evt. (zu schwache) Hilferufe trotzdem hört (frage mich, wie Eltern das machen)
4. Wenn alles nichts hilft, umziehen und hoffen, das man nicht nochmal ins Klo greift

Kleiner Einfall meinerseits noch:
1. Video machen mit Datum, Uhrzeit und Dezibelmesser im Bild zwecks Beweisführung
2. Notruf-Funktion in der Wacken-App mit Standort und Grund

Zuletzt bearbeitet: