Dank Sonntags-Anreise sind wir dieses Jahr auf V gelandet. Das liegt so mittig noch relativ nah Richtung Infield. Auf dem Ground gab es ein paar Gruppen mit lauter Musik, aber ich hatte den Eindruck, dass die maximal bis 2 Uhr die Musik laufen hatten und auch nicht vor 8:30 wieder anfingen. Richtig Wumms kam aber immer von den Bühnen. Die haben die "lokalen" Musiker zumindest am Freitag und Samstag locker übertönt.
Wir waren zu dritt unterwegs und haben durchaus unterschiedliche Schlüsse aus dem "Nachtlärm" gezogen. Der Kumpel meines Sohnes war genervt, so wie viele hier, mein Sohn hatte gute Ohrenstöpsel und ich kann einfach bei Lärm schlafen, ohne dass ich bereits taub oder so wäre. Das wird alles sehr individuell wahrgenommen. Am Ende geht man doch auf ein Festival, bei dem laute Musik im Vordergrund steht. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, direkt nach dem Scorpions-Konzert einen sofortigen Beginn der Nachtruhe zu fordern, weil die alten Herren ins Bett müssen (überspitzt und sarkastisch...).
Für die Durchsetzung der Regeln hätte ich noch einen Gedanken. Eigentlich ist die Spritmenge, die für Stromaggregate mitgebracht werden darf, auf 5l beschränkt. Die fetten Anlagen jubeln das in 3 Stunden durch und Schluss ist.
Wir haben uns an die Regel gehalten und hatten die Knatterbüchse vielleicht 2h am Tag am Laufen. Das hat für das Aufladen der Handys und Powerbank gereicht. Den Kühlschrank betreiben wir mit Gas. Am Montag und Dienstag haben wir mit unseren Akkuboxen auch noch Krach gemacht, aber die halten eben nicht ewig und dann ist auch gut.
Auf dem Gelände habe ich Aggregate gesehen, die quasi 24h durchliefen. Das klappt mit der Spritmenge einfach nicht. Die dicken 10l Kanister standen neben den Maschinen. Meiner Meinung nach, könnte man da ansetzen. Völlig verhindern wird man aber auch damit nichts.