Herbe Enttäuschung...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
210
194
58
53
Ich hatte mit einem Kumpel ein Zelt im Residenz Evil, da war's rund um die Uhr so, dass man pennen konnte. Gut, von den Bühnen kam wegen der relativen Nähe zum Campingbereich natürlich einiges an, aber alles so, dass es völlig okay war. Dazu viele tolle Annehmlichkeiten, angefangen mit Strom und sehr vernünftigen Sanitäranlagen und aufgehört mit der Möglichkeit, auf dem Grillgelände ohne Zusatzkosten einen 1a Gasgrill ausleihen zu können. ABER: Residenz Evil ist natürlich auch 'ne teure Angelegenheit. Mit eigenem Zelt über 400.-€, mit aufgebauten 2-Personen-Zelt ab 1000.-€.

War hier jemand im T.E.N.T. Bereich? Wie war es da denn so mit dem nächtlichen Camp-Ground-Geräuschpegel?
 
Zuletzt bearbeitet:

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
11
15
18
Dank Sonntags-Anreise sind wir dieses Jahr auf V gelandet. Das liegt so mittig noch relativ nah Richtung Infield. Auf dem Ground gab es ein paar Gruppen mit lauter Musik, aber ich hatte den Eindruck, dass die maximal bis 2 Uhr die Musik laufen hatten und auch nicht vor 8:30 wieder anfingen. Richtig Wumms kam aber immer von den Bühnen. Die haben die "lokalen" Musiker zumindest am Freitag und Samstag locker übertönt.
Wir waren zu dritt unterwegs und haben durchaus unterschiedliche Schlüsse aus dem "Nachtlärm" gezogen. Der Kumpel meines Sohnes war genervt, so wie viele hier, mein Sohn hatte gute Ohrenstöpsel und ich kann einfach bei Lärm schlafen, ohne dass ich bereits taub oder so wäre. Das wird alles sehr individuell wahrgenommen. Am Ende geht man doch auf ein Festival, bei dem laute Musik im Vordergrund steht. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, direkt nach dem Scorpions-Konzert einen sofortigen Beginn der Nachtruhe zu fordern, weil die alten Herren ins Bett müssen (überspitzt und sarkastisch...).

Für die Durchsetzung der Regeln hätte ich noch einen Gedanken. Eigentlich ist die Spritmenge, die für Stromaggregate mitgebracht werden darf, auf 5l beschränkt. Die fetten Anlagen jubeln das in 3 Stunden durch und Schluss ist.
Wir haben uns an die Regel gehalten und hatten die Knatterbüchse vielleicht 2h am Tag am Laufen. Das hat für das Aufladen der Handys und Powerbank gereicht. Den Kühlschrank betreiben wir mit Gas. Am Montag und Dienstag haben wir mit unseren Akkuboxen auch noch Krach gemacht, aber die halten eben nicht ewig und dann ist auch gut.
Auf dem Gelände habe ich Aggregate gesehen, die quasi 24h durchliefen. Das klappt mit der Spritmenge einfach nicht. Die dicken 10l Kanister standen neben den Maschinen. Meiner Meinung nach, könnte man da ansetzen. Völlig verhindern wird man aber auch damit nichts.
 

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
39
44
33
Auf dem Gelände habe ich Aggregate gesehen, die quasi 24h durchliefen. Das klappt mit der Spritmenge einfach nicht. Die dicken 10l Kanister standen neben den Maschinen. Meiner Meinung nach, könnte man da ansetzen. Völlig verhindern wird man aber auch damit nichts.
Willst du wirklich ein Wacken, bei dem Ordner nachmessen wie viel Liter dein Kanister fasst? Ich bin froh, dass es diverse Regeln gibt, damit die Ordner notfalls eine Handhabe haben, aber ich freue mich ebenso, dass nicht penibel auf alles geachtet wird.
Es gibt immer Ausnahmen, aber die Mehrheit kann trotz eigentlichem Verbot verantwortungsvoll mit Glasflaschen und großen Kanistern umgehen.
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
279
416
88
Aber wie ist denn das mit dem Kornpalast, Bauwagen, Bad Promille? Das wäre ja witzlos, wenn da um 12 Schicht im Schacht wäre. Haben die vielleicht tatsächlich ein "OK"?

Naja, also in der AGB steht ja:

Stromaggregate bis 2 kW sind auf der Campingfläche zugelassen, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind, insbesondere kein Öl oder Treibstoff verlieren. Der Betrieb ist bis 24:00 Uhr gestattet, danach nur, wenn sich Gäste nicht durch die entstehenden Geräusche gestört fühlen.

Also im Grunde solange keiner was sagt können die so lange sie wollen. Und: das beschränkt sich nur auf Generatoren ... eine Nachtruhe an sich also auch das Verbot von Lauten Boxen oder so steht weder in der AGB, noch in der FAQ.

Aber das wäre durchaus was, würde man eine der Anreiserouten so gestalten, dass dort am Ende dann tatsächlich eine von 0 bis 8 Uhr wäre oder so ...
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
[...] Am Ende geht man doch auf ein Festival, bei dem laute Musik im Vordergrund steht. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, direkt nach dem Scorpions-Konzert einen sofortigen Beginn der Nachtruhe zu fordern, weil die alten Herren ins Bett müssen (überspitzt und sarkastisch...). [...]
Genau diese Argumentation ist in meinen Augen halt mal so richtig daneben (schon immer übrigens, liegt also nicht am Alter). Ja, man geht auf ein Festival mit lauter Musik. Weiß man. Ebenso wie lange Bühnenprogramm ist, und dass man das durchaus mitbekommt. Und, dass Leute auf dem Campingplatz Musik hören. Das impliziert aber mMn keinesfalls durchgehende Dauerbeschallung in maximaler Lautstärke. Mich irritiert auch diese Vorstellung, dass man Bock auf einen Hörschaden etc. hat, nur weil man Metal hört. Man fährt auf ein Metalfestival, weil dort auf Bühnen Metal geboten wird. Nicht, um irgendwelchen Fremden dabei beizuwohnen, wie sie mal ein paar Tage im Jahr so richtig die Sau rauslassen, weil das zu Hause offenbar nicht erlaubt ist (dann vielleicht einfach mal die Ehe o.ä. überdenken).

Wacken würde jedenfalls gut daran tun, Campingplätze mit ernsthafter Ruhe auch für Normalsterbliche anzubieten. Im Presse/VIP-Bereich klappt es jedenfalls idR.
 

Frankazoid

Newbie
4 Aug. 2024
6
4
3
46
mimosen meddler sind zu schwach für wacken :o
Da ich leider nicht wie Janoschs Figur Popov die Ohren von innen zuklemmen kann, nicht bereit bin mich ins Koma zu saufen oder Aufputschmittel zu konsumieren, damit ich eine Woche ohne Schlaf auskomme, bin ich also eine Mimose. Damit spare ich mir den Besuch beim Psychologen.
Sind Sie Professor?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.621
168
Da ich leider nicht wie Janoschs Figur Popov die Ohren von innen zuklemmen kann, nicht bereit bin mich ins Koma zu saufen oder Aufputschmittel zu konsumieren, damit ich eine Woche ohne Schlaf auskomme, bin ich also eine Mimose. Damit spare ich mir den Besuch beim Psychologen.
Sind Sie Professor?

Nein, aber leadership und organizational behaviour war mein schwerpunkt. :o
 
  • Love
Reaktionen: SAVA