Sehe ich zu 100 Prozent genauso. Finde Bands wie Iced Earth, Kreator, Sodom, Amon Amarth... ja echt gut aber ich brauche sie mir nicht unbedingt zum x ten mal angucken. Und dafür noch 170 Euro hinblättern. Wurde hier zwar schon tausend mal gesagt, aber es gibt so viele Bands die lange oder noch nie da waren. Ich könnte ein prima Line Up mit bestimmt 100 Bands zusammenstellen. Und es wären nur Bands die schon 5 Jahre und länger nicht mehr in Wacken waren.
Ich finde man sollte sich generell mehr daran orientieren, welche Bands gute Alben rausbringen, auch bei den Newcomern. Man sollte ruhig auch mal etwas kleinere Bands draußen spielen lassen etc.
Wie gesagt finde ich die Teilung der Metal Szene derzeit auch sehr problematisch. Auf den kleineren Festivals geht es sonstwie elitär zu, auf den größeren wiederum eine Spur zu offen und zu wiederholungslastig, zu sehr "geldregiert". Beide Seiten tragen auf ihre Weise dazu bei, dass sich alles zersplittet, was längerfristig nicht gut sein kann. Die Stimmung leidet, Abgrenzungstendenzen nehmen zu, die Leute werden intoleranter auf der einen Seite und was Bands betrifft "ungebildeter" auf der anderen Seite.
Da ist kaum mehr so ein "WIR-Gefühl"...immer mehr Leute hat man, die einem erst mal an den Kopf klatschen, was sie scheiße finden, anstatt zu sagen was sie mögen.
Grade gestern Abend hat sich eine Bekannte von mir (Summerbreeze-Gängerin) darüber völlig aufgeregt. Auch, dass auf Konzerten mancher Bands (insb. Apokalyptische Reiter) immer mehr komplett asoziales Verhalten zu beobachten ist, sowohl auf Konzerten als auch auf Festivals. Unterm Strich trifft es oft Bands, die eine Spur ZU bekannt geworden sind und da entsprechend auch seltsames Publikum mitmischt.
Was ich versuche ist den Leuten jeweils die andere Seite vorzustellen.
Leuten, die mehr im Old School Zeug drin sind, sage ich öfters, dass es bei den moderneren Bands auch gute Sachen gibt. Die kennen sich ja oft nicht mal mit Sonata Arctica aus. Leuten, die gerade mit etwas anfangen versuche ich Bands näherzubringen, von denen ich glaube, dass sie ihnen gefallen könnten und in den meisten Fällen liege ich da auch sehr richtig. Wäre dann aber natürlich schön, wenn diese Bands auch mal live zu bewundern wären.
Gestern hab ich z.B. erfolgreich Evergrey, Avatarium, TSO, griechische Sirtaki-Musik
und Heir Apparent vermittelt. ^^
So komme ich z.B. selbst auch durchaus zu Bands, die ich nicht kannte...