Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
hab an ganz anderer stelle mal meine überlegungen zum thema headliner zu papier... äh... digitalisiert (hoffe, der Speicherplatz uns eure nerven halten das aus). :p

wobei, ich bin dann etwas übers ziel hinausgeschossen und habe auch über bands der zweiten und dritten garde nachgedacht.



Ok, gehen wir das ganze mal mit etwas Gehirnschmalz an. Gehen wir davon aus, dass die großen Bands alle schon ihre Tourdaten festgelegt haben. Ferner setze ich voraus, dass Wacken in den Tourplan passen muss, zumindest für die Bands von Übersee, da die wohl kaum wegen eines Festivals (nein, auch nicht für Wacken) einmal über den großen Teich hüpfen. Dazu gibt es einige Statements, die Rückschlüsse über möglich Bands geben. Daraus ergibt sich folgende Konstellation:

METALLICA
Sind bis etwa Mitte Juli in Europa. Auf FB und in Foren wurde nun auch relativ deutlich gesagt, dass die Four Horsemen nicht kommen.

BLACK SABBATH
Scheint so, als würden sie nur bis Ende Juni touren. Länger werde u.a. wohl aufgrund von Iommis Krebserkrankung/-behandlung nicht mach. Also wohl nein.

IRON MAIDEN
Haben angekündigt, dass sie ihre Tour am 6. Juli beenden. Kein Eddie in Wacken 2014.

AEROSMITH
Steven Tyler und Co. scheinen Europa Ende Juni den Rück zuzukehren. Wacken bekommt die Toxic Twins nicht zu sehen.

MANOWAR
Die Truesten der Truen spielen auf de Legacy ihr einzige Show in Deutschland. Kings of Metal ade.

AC/DC
... (dazu sag ich nix mehr)

DEF LEPPARD
Zum Jubiläum des Hysteria-Albums gab es erst 2013 eine Tour. Zudem leidet der Gitarrist an Prostatakrebs. "Armageddon it!" in Wacken? Eher nicht.

WHITESNAKE
David Coverdale und die Seinen schlängelten sich 2013 einmal um die Welt und dürften sich dieses Jahr eine Pause gönnen. Schlangenbiss wohl unwahrscheinlich.

KISS
Tourdaten 2014 sind nicht bekannt, 2013 waren die Gods of Thunder für ein paar Shows in Asien. Ansonsten werken die alten Herren an einem neuen Album und einem Film. Too Busy for Wacken.

GUNS N ROSES
Im Frühjahr geht es nach Südamerika, danach ist der Tourkalender noch leer. Theoretische Chancen für Wacken.

WITHIN TEMPTATION
Die Niederländer promoten ihr neues Album (Ende Januar) mit einer Hallentour bis Ende Mai. Für den Somme sind noch keine Konzerte oder Festivals bestätigt. Vielleicht gibt es einen exklusiven Auftritt in Wacken? Die anderen Festivals sind mit potenziellen (Co-)Headlinern schon ziemlich gut besetzt.

MACHINE HEAD
Das neue Album erscheint bald, sie kennen Wacken, gehören zur gehobenen mittleren Liga, etwa in Megadeth-Größenordnung. Wenn Wacken in den Tourplan passt stehen die Aussichten sicher nicht schlecht, zumal sie zwei Wochen später auch auf dem Summerbreeze spielen.

TARJA
...gehört ebenfalls zum Summerbreeze-Billing. Dieses Jahr droht keine Gefahr ihren alten Kollegen von Nightwish zu begegnen. Könnte mir ihr Erscheinen auf der Party-Stage oder im großen Zelt gut vorstellen. Allerdings spielt sie am 31. Juli noch ein Festival in Ungarn. Sie stünde also wenn überhaupt für den Wacken-Samstag zur Verfügung.

SLAYER
Offensichtlich sind sie auch früher in Europa um ein paar Festivals und Shows (mit Metallica) zu spielen. In Gedenken an Jeff Henneman hätte ein Auftritt in Wacken gepasst - aber wohl nicht in den Tourplan.

DREAM THEATER
Die Meister geben sich bis April in Europa und den Staaten die Ehre. Ob die im Sommer nochmal übern Teich schippern - ich fürchte nicht. Wär aber ein Traum!

AIRBOURNE
Der AC/DC-Klon ist spielt 1. August ein Festival in Bregenz - für den Freitag oder Samstag also machbar, auch wenn die Jungs dann sicher schon/noch voll sind. Spaß machen die. Könnte funktionieren.

BLIND GUARDIAN
Ich kann beim Lesen der Presseerklärung des Out & Loud nichts von exklusiver/einziger Show 2014 lesen (es ist lediglich von einer speziellen Best-of-Show die Rede). Damit gehören sie wieder zu den heißesten Kandidaten, da sie mit Wacken eng verbunden sind und Hansi irgendwann mal gesagt hat, dass sie sich versuchen das Wacken-Wochenende stets frei zu halten. Also doch der Bard's Song zum 25sten?!

DEMONS & WIZARDS
Wenn man wirklich was außergewöhnliches zum Jubiläum präsentieren möchte, wäre ein exklusives Live-Event mit Schaffer/Kürsch sicher eine coole Sache, die einen gut Slot verdient hätte. Ganz ausgeschlossen finde ich die Vorstellung nicht.

IMMORTAL
Für 2014 ist nix angekündigt. Es wird gemunkelt, dass man an neuem Material tüftelt. Vielleicht gibt es für Wacken eine kleine Studio-Pause?

IN FLAMES
Zwei Festivals im Juni in Europa, sonst ist der Tourplan noch leer. In Wacken sind die Jungs immer eine Bank mit (Co-)Headliner-Potenzial.

ROB ZOMBIE
Wird wohl die Europa-Tour beim Hellfest (Frankreich) Ende Juni abschließen. Lebende Tote gibt es in Wacken aber auch so genug.

AVENGED SEVENFOLD
Bis Ende Juni sind Europa-Festivals gebucht, ab Mitte August touren sie in Asien. Dazwischen werden sie wohl kaum nochmal in unsere Breitengrade kommen. Mit den Verkaufszahlen dürfen sie sich die Festivals wohl auch aussuchen wie es ihnen in den Kram passt.

TENACIOUS D
Die (musikalischen) Aktivitäten der Herren Black und Gass liegen derzeit wohl auf Eis. Generell traue ich ihnen zu für einen Gig nach Europa zu kommen, einfach weil sie Bock drauf haben. Aber 2014 wird das wohl nicht passieren.

SAVATAGE
Es gibt nicht den Hauch einer Andeutung auf eine Re-Union. Auch Jon Oliva scheint solo derzeit nicht zu touren. Bye bye Mountain King.

AYREON
Als Live-Umsetzung zu aufwendig, auch wenn das 25th Wacken Open Air ein cooler Anlass wäre. Aber mit Avantasia gibt es ja etwas ähnliches.

BOLT THROWER
Werden im Wacken-Forum von vielen gefordert. Konnte nix zu möglichen Live-Aktivitäten herausfinden.

U.D.O.
Der alte Mann war im Gegensatz zu den Wacken-Inventar-Bands wie Doro, Grave Digger und Subway to Sally 2013 nicht dabei. Nach dem Gesetz der Serie wäre also wieder dran. Hm.

LEAVES EYES
Alex und Liv kommen ja recht gern in den Norden Germaniens. Im Frühjahr tingeln sie durch die Hallen, keine Ahnung, ob unter freiem Himmel weitergesegelt wird. Maximal Party Stage.

QUEENSRYCHE
Die Geoff-Tate-Formation spielt am 3. August in den USA, ein Wacken-Gig kommt da wohl nicht in Frage. Seine Ex-Kollegen (die unter dem gleichen Namen weitermachen) sind bis Juni in den USA, danach ist nichts bekannt. Aber für mich wären die nur in der Ur-Formation spannend.

IN EXTREMO
Haben am 1. und 3. August bereits Konzerte in Trier und Ludwigsburg. Für einen Gig am 31.7. oder 2.8. könnte es für Wacken vielleicht reichen. Muss aber auch nicht sein.

ACCEPT
Ob die 2014 überhaupt live spielen kann ich nicht sagen. Würden sicher zu Wacken passen, aber es gibt dahingehend keine Hinweise.

HELLOWEEN / GAMMA RAY
Rock im Harz und Masters of Rock stehen im Juni an, sonst ist nichts angekündigt. Vielleicht weiß Mon frere da ja mehr...

PARADISE LOST
Am 9. August spielen sie M'era Luna Fest in Hildesheim. Vorher ein Abstecher in den Norden ist denkbar. Aber dann lieber doch erst 2015 mit einer Draconian-Times-Special-Show zum 20-jährigen...

JUDAS PRIEST
Halfords Gesundheitszustand soll nicht der beste sein. Und die letzte Tour soll ja eh die letzte gewesen sein. Breaking the Law gibt's also allenfalls von Doro...

SLIPKNOT
Auf der Tourdaten-Seite herrscht gähnende Leere. Wie Rammstein zuvor werden die von vielen gefordert und würde so manchen Besucher glücklich machen. Mich nicht, aber das ist ja kein Kriterium.

LINKIN PARK
Die (Ex-)Nu-Metal-Pioniere spielen im Pakt vom Rock am Ring und Rock im Park - wahrscheinlich exklusiv. Für Wacken sind die auch nicht die richtigen, finde ich.

MÖTLEY CRÜE
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie ernsthaft übers endgültige Aufhören nachdenken. Eine Tournee ist auf jeden Fall (zum Glück) nicht in Sicht.

FREI.WILD
Geplant scheint erst einmal nichts in 2014, aber für Wacken würden sie sicher von der Pause pausieren. Allerdings gibt es im offiziellen Forum heftigen Gegenwind wenn es um die Tiroler geht. Glaube, die Orga hat die Nummer des Band-Managements erst einmal ganz nach hinten im Ordner sortiert.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Da war aber jemandem langweilig. :D

Zu QUEENSRYCHE...die Band ohne Tate spielt dieses Jahr Hellfest und Schweden Rock. Diese Formation ist IMO die legitime Fortführung der Band und so ziemlich ALLE, die sie gesehen haben, waren davon schlichtweg begeistert. Tate hin oder her. Tate ist passé, Sängerwechsel Punkt. Und der Todd macht seine Sache sehr formitable, der hängt sich richtig rein und klingt fast 1:1 nach Tate.
Queensryche waren seit Jahren nicht mehr so gut.

Zu SAVATAGE...Zak Stevens hätte gern eine Reunion. Scheitert anscheinend bis dato an O'Neil und Jon Oliva. ^^
TSO als Option hast du gar nicht beleuchtet. Die haben bei der letzten Europa-Tour 6 oder 7 Stücke von Savatage gespielt.

Zu AYREON...Lucassen spielt generell nicht mehr live. Das hat er leider mehrfach in Interwievs gesagt. Damit sind sowohl AYREON als auch STAR ONE praktisch dauerhaft draußen.

Zu BOLT THROWER...hier ist eher das Problem, dass die Fanbasis der Band sich mal generell vor einigen Jahren dazu geäußert hat, dass Wacken zu kommerziell und nicht das richtige Festival für die Band sei. Das war allerdings glaube 2008. Die Wacken-Orga hat schon länger versucht die Band zu bekommen.


Leaves Eyes können bleiben wo der Pfeffer wächst. So was miserables hab hab ich lange nicht mehr gesehen. :D
In die lieben Dauergäste von In Extremo dürften gerne mal für mindestens 5-10 Jahre Wacken fern bleiben so oft wie sie in den letzten Jahren da waren. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Zu BOLT THROWER...hier ist eher das Problem, dass die Fanbasis der Band sich mal generell vor einigen Jahren dazu geäußert hat, dass Wacken zu kommerziell und nicht das richtige Festival für die Band sei. Das war allerdings glaube 2008. Die Wacken-Orga hat schon länger versucht die Band zu bekommen.

Zumal die ja mittlerweile auch schon aufm Summerbreeze und aufm Tuska waren, und die beiden Festivals liegen meiner Meinung von der Ausrichtung mit dem Wacken auf einem Niveau. Vielleicht ändern die ja doch noch ihre Meinung zu Wacken ...

Hab übrigens gerade gesehen, dass sie dieses Jahr am 1.11. auf dem Damnation Festival sind. Da steht "The only UK Show 2014 and foreseeable future". Das macht Wacken nicht sehr wahrscheinlich aber ist ja nicht komplett ausgeschlossen ...

Quelle:
http://www.boltthrower.com/news/news.php
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Zumal die ja mittlerweile auch schon aufm Summerbreeze und aufm Tuska waren, und die beiden Festivals liegen meiner Meinung von der Ausrichtung mit dem Wacken auf einem Niveau. Vielleicht ändern die ja doch noch ihre Meinung zu Wacken ...

Hab übrigens gerade gesehen, dass sie dieses Jahr am 1.11. auf dem Damnation Festival sind. Da steht "The only UK Show 2014 and foreseeable future". Das macht Wacken nicht sehr wahrscheinlich aber ist ja nicht komplett ausgeschlossen ...

Quelle:
http://www.boltthrower.com/news/news.php

die haben 2007 schon aufn Breeze gespielt, und da hatte das Breeze einen ganz anderen Status als heute. Und da sie wohl gute Erfahrung gemacht haben sind sie 2011 wieder gekommen.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Wenn ich mir Ravenheart's Liste so anschaue, dann sind Slipknot ja fast der wahrscheinlichste Kandidat für einen "großen" Headliner ... naja ich träum ja immer noch von Black Sabbath oder AC/DC :(
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
die haben 2007 schon aufn Breeze gespielt, und da hatte das Breeze einen ganz anderen Status als heute. Und da sie wohl gute Erfahrung gemacht haben sind sie 2011 wieder gekommen.

das ist wohl war ... naja ich glaub eh nicht wirklich dran, dass die überhaupt jemals in Wacken spielen werden :( ... naja muss ich halt warten bis die mal wieder auf nem kleineren Festival sind und dann da hinfahren ...
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
hab an ganz anderer stelle mal meine überlegungen zum thema headliner zu papier... äh... digitalisiert (hoffe, der Speicherplatz uns eure nerven halten das aus). :p

wobei, ich bin dann etwas übers ziel hinausgeschossen und habe auch über bands der zweiten und dritten garde nachgedacht. (..)
Zuallererst: es heißt ROCKHARZ!! Nicht Rock im Harz! ;)

zu Within Temptation: die sind als Headliner fürs Legacy angekündigt
zu Blind Guardian: spielen ihre einzige deutsche Festivalshow tatsächlich auf dem Out&Loud
zu Accept: spielen am gleichen Wochenende wie Wacken in Polen
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Breaking The Law wird es weder von Halford noch von Doro geben, sondern ziemlich sicher von Knorkator.

Und ja, Motley Crue haben eine Abschlußtour angekündigt, zunächst USA und nächstes Jahr Europa. Also keine Crue in Wacken.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Breaking The Law wird es weder von Halford noch von Doro geben, sondern ziemlich sicher von Knorkator.

Und ja, Motley Crue haben eine Abschlußtour angekündigt, zunächst USA und nächstes Jahr Europa. Also keine Crue in Wacken.

Ist ein schönes Cover das. Ein würdiger Abgesang :D

Was ist eigentlich mit Rage, diesmal ohne Orchester?

Oder doch die Scorps mit dem endgültig letzten Akustikset für dieses Wacken :D

Dann sind da außerdem noch: Korn, Marilyn Manson, Van Halen, ZZ Top, Blue Öyster Cult, Symphony X, Edguy, Christopher Lee, und wenns nach mir ginge Thrash or die! :cool: Alles aber eigentlich entweder nicht für Wacken geeignet, kein Headliner, oder beides. Egal ich hab Megadave und den King. This cannot possibly go wrong!
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
In die lieben Dauergäste von In Extremo dürften gerne mal für mindestens 5-10 Jahre Wacken fern bleiben so oft wie sie in den letzten Jahren da waren. *hust*

:confused: Kann verstehen das du immer gegen die Dauergäste hetzt aber In Extremo sind da noch eher die am wenigstens schlimm sind
2012, 2009, 2006, 2002, 1999, 1998... Also nach der rechnung erst wieder 2015. ;)

Würd gerne mal wissen wie du reagierst wenn man gegen deine Medieval Steele, Trans Siberian Orchestra, Virgin Steele, Queensrÿche oder sonst was hetzt langsam wird es nämlich echt lächerlich/nervig/kindisch. :rolleyes:

Ist ja nicht schlimm wenn man sich gegen Wiederhollungstäter ausspricht aber in gefühlt jedem zweiten Post? Ich bitte dich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
Da war aber jemandem langweilig. :D

so offensichtlich?

Zu QUEENSRYCHE...die Band ohne Tate spielt dieses Jahr Hellfest und Schweden Rock. Diese Formation ist IMO die legitime Fortführung der Band und so ziemlich ALLE, die sie gesehen haben, waren davon schlichtweg begeistert. Tate hin oder her. Tate ist passé, Sängerwechsel Punkt. Und der Todd macht seine Sache sehr formitable, der hängt sich richtig rein und klingt fast 1:1 nach Tate.
Queensryche waren seit Jahren nicht mehr so gut.

kenn den neuen ehrlich gesagt nicht, aber operation: mindcrime und empire möchte ich eben gern mit tate sehen... ich würde der neuen Formation aber eine chance geben. ;)

Zu SAVATAGE...Zak Stevens hätte gern eine Reunion. Scheitert anscheinend bis dato an O'Neil und Jon Oliva. ^^
TSO als Option hast du gar nicht beleuchtet. Die haben bei der letzten Europa-Tour 6 oder 7 Stücke von Savatage gespielt.

o'neil und olive schöpfen eben das kommerzielle potenzial von tso aus und sagen bei jeder gelegenheit, dass das geld bringt und für savatage nebenher keine zeit mehr bliebe, weil die savatage-musiker alle mit tso so lang auf tour sind.
tso - ich find das projekt toll, nicht falsch verstehen - ist aber nur ein halbgarer savatage-ersatz. hab sie 2011 live in düsseldorf gesehen. das war ok, aber leider bestuhlt! so recht sprang der funke nicht über. höchsten bei der zugabe mit chance und believe. für wacken wären sie ok, aber schon auch ein bisschen seicht.

Zu AYREON...Lucassen spielt generell nicht mehr live. Das hat er leider mehrfach in Interwievs gesagt. Damit sind sowohl AYREON als auch STAR ONE praktisch dauerhaft draußen.

das hatte ich erst nach meinem mentalen erguss hier im forum gelesen. :p

Zu BOLT THROWER...hier ist eher das Problem, dass die Fanbasis der Band sich mal generell vor einigen Jahren dazu geäußert hat, dass Wacken zu kommerziell und nicht das richtige Festival für die Band sei. Das war allerdings glaube 2008. Die Wacken-Orga hat schon länger versucht die Band zu bekommen.

die band hat mich noch nie wirklich interessiert, daher waren mir diese insider-infos nicht bekannt. hatte nur mitbekommen, dass hier sie viele gern mal sehen würden. den fans würde ich es eben gönnen (ach, ich gutmensch! :o )


Leaves Eyes können bleiben wo der Pfeffer wächst. So was miserables hab hab ich lange nicht mehr gesehen. :D
In die lieben Dauergäste von In Extremo dürften gerne mal für mindestens 5-10 Jahre Wacken fern bleiben so oft wie sie in den letzten Jahren da waren. *hust*

ach, leaves kann ich mir schon mal anhören, die njord war ziemlich gut, der rest halt'n bisschen belanglos, aber tut auch nicht weh. in extremo hat mich bislang noch nicht angefixt.
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
Zuallererst: es heißt ROCKHARZ!! Nicht Rock im Harz! ;)

wie auch immer - du wusstest ja, was ich meine :p

zu Within Temptation: die sind als Headliner fürs Legacy angekündigt

stand noch nicht fest, als ich die liste verfasst habe. aber schließt das damit einen wacken-auftritt aus?


zu Blind Guardian: spielen ihre einzige deutsche Festivalshow tatsächlich auf dem Out&Loud

auch das habe ich zu spät realisiert. mein ersatzplan ist daher eine weltpremiere ihres orchsterprojektes unter anderem namen, so wie es rage gemacht haben. dann wären sie da, hätte aber beim out&loud keinen vertragsbruch begangen. ich bin schon ein alter fuchs. :p

zu Accept: spielen am gleichen Wochenende wie Wacken in Polen

ach, ja? das ist mir persönlich ziemlich egal. :ugly: